[Kaufberatung] Kopfhörer für ~150€

So_ony

Cadet 4th Year
Hallo Leute !

Also ich suche ein paar Kopfhörer für mein Notebook und für mein Handy für unterwegs.
Die kopfhörer solten folgende dinge haben:

-abnehmbares klinke Kabel (falls es mal kaputt geht)

-halboffen-offen sein damit ich auch die Leute um mich herum noch höre

-ohne verstärker auch gut klingen, da ich am Notebook leider keinen Verstärker habe genauso wenig wie am Handy

-Preis sollte die 150€ nicht überschreiten wenn es geht +- ist drinn

Ich höre am liebsten Hip Hop oder R&B

wenn ihr mir helfen könntet wäre das echt super, da ich vieles gelesen habe, aber nicht wirklich den richtigen Kopfhörer gefunden habe, da entweder der Kopfhörer geschlossen war und man nichts von der Umwelt mitbekommt oder das Klinke kabel nicht abziehbar war oder man einen Verstärker benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe !

was heißt den halboffen? kenn mich in der richtung nicht so gut aus

bei der wahl der kopfhörer ist aber entscheidend ob der bass agressiv sein soll, bzw. sich vor andere "töne" stellt oder nicht
ich persönlich bin von meinen bose oe 1 auf die bose ae 2 umgestiegen, weil die etwas bequemer sind
denn die liegen nicht mehr auf den ohren, sondern gehen um diese herum
klangqualität ist spitze
ist aber eher die frage, ob sich so ein preis bei verwendung an notebook und handy lohnt

hab schon oft gehört, dass z.b. die ausgangsleistung beim iphone doch etwas zu schwach für bose sind
die qualität der musikstücke sollte auch gut sein
denn gegenüber "normalen" kopfhörer klingen gute stücke noch besser
jedoch schlechte stücke noch schlechter, da die boseKH die "fehler" in den stücken gnadenlos aufzeigt

achja^^
um auf deine punkte einzugehen:

1. abnehmbares kabel? -> ja (kostet auch nicht viel, glaub so um die 7-8€ bei bose direkt)
2. ich weiß leider nicht was du meinst, aber das was mit google an bildern dazu ausspuckt, sollte auf die bose zutreffen
3. ich hab sie an mp3-player und pc dran gehabt, klangen gut. das solltest du aber letztenendes doch nochmal in einem shop ausprobieren, der sie hat
4. ich habe die bei rockshop bestellt und die weißen für unter 130€ bekommen

jop, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen
bei fragen einfach fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich die Dämmung der Umgebung, dass sie die Umgebung nicht ganz auschließt was so draußen abgeht aber auch nicht wirklich alles hörbar ist ^^ ist ein Kompromiss aus komplett gedämmt oder halt offen wo man alles hört

hm, also meinst du wenn die musik läuft oder wenn sie nicht läuft?

sie dämmen schon recht gut ab, lassen aber auch noch was durch
ich denk das sollte deinen anforderungen passen
das musst bzw. solltest du aber wie schon erwähnt nochmal selber testen
denn das unterliegt dem gefühl eines jeden und ist dadurch auch anders, bzw. wird es anders wahrgenommen

und du musst halt schauen, ob dir nur für handy und notebook die KH wirklich bis zu 150€ wert sind
wenn du nicht so extrem viel wert auf die klangqualität legst, dann kaufst du dir lieber andere

ich hab mir die halt gekauft, weil ich guten sound liebe
und die ae2 hab ich mir geholt, weil sie viel angenehmer zu tragen sind
erstens weil sie um die ohren herumgehen
und zweitens mega leicht sind :)

Zuletzt bearbeitet:
eine frage wäre noch, arbeitest du dann mit dem interen soundchip im notebook oder hast du dort noch eine externe audio lösung?

zum thema offen - geschlossen

Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist zum einen die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und zum anderen der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer sind im Prinzip ein Mix und versuchen die Vorteile der jeweiligen Bauweise zu vereinen.

Mechanisch gesehen haben offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen: das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel eingeschlossene Luftvolumen dämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert allerdings wiederum die Gefahr unkontrollierte Schwingungen.

Der Druck, der bei geschlossenen Kopfhörern dadurch entsteht, dass die Membran nicht maximal schwingen kann, bewirkt dass tiefere Frequenzen schlecht bzw. ungenügend wiedergegeben werden. Manchmal kann dieses Problem mit Hilfe eines ventilierten Gehäuses gelöst werden, wie bspw. beim DT 770 PRO. Der Druck wird hierdurch ausgeglichen, so dass die Membran freier schwingen kann und so die Wiedergabe tiefer Frequenzen optimiert bzw. der komplette Bassbereich linearisiert wird.

Die Wahl des Kopfhörers mit dem passenden Klang ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein halb-offener oder geschlossener vorzuziehen.

Letztendlich entscheidet aber auch das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche dämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.

7e5202d5f2.jpg

DT 770 PRO - geschlossenes Prinzip

303d5410c2.jpg

DT 990 PRO - offenes Prinzip

fanatiXalpha schrieb:
was heißt den halboffen? kenn mich in der richtung nicht so gut aus

(...)
ich persönlich bin von meinen bose oe 1 auf die bose ae 2 umgestiegen (...)
klangqualität ist spitze

(...)
denn gegenüber "normalen" kopfhörer klingen gute stücke noch besser
jedoch schlechte stücke noch schlechter, da die boseKH die "fehler" in den stücken gnadenlos aufzeigt

Halboffen bezeichnet die Bauweise eines Kopfhörers. Die Klangqualität von Bose als spitze zu bezeichnen ist sehr relativ... Kommt immer davor was man davor gehört hat.

@So_ony
Halboffen-offen ist für den mobilen Einsatz eigentlich die gegenteilige Empfehlung. Bedenke: Du möchtest zwar die Leute um dich herum auch noch hören, jedoch können/müssen die Leute um dich herum ebenfalls deine Musik hören.

Wenn wirklich offen/halb offen:

Nicht modulares Kabel
Beyerdynamic DT 990 Pro
Sennheiser HD 598

Abnehmbares Kabel:
Ultrasone HFI-2400
Shure SRH840

Könntest du dir mal anschauen.

Wären In-Ears eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
eine frage wäre noch, arbeitest du dann mit dem interen soundchip im notebook oder hast du dort noch eine externe audio lösung?

habe einen onboard Realtek High Definition Audio ALC892 leider steht nicht mehr zur verfügung!

@gnannonendorf: klar, das für jeden der klang unterschiedlich ist ;)
deswegen hab ich dem TE ja auch geraten, die KH mal vor ort mit handy oder so zu testen, ob das auch seinen vorstellungen usw. entspricht

was ich z.b. garnicht mag, sind die monster, weil der bass da doch zu weit im vordergrund ist
und das design finde ich persönlich zum kotzen :D

@So_ony: dann würde ich vllt. doch lieber nach günstigeren KH suchen
weil bis zu 150 "nur auf einem onboard-chip...
ich weiß nicht, wie groß da der unterschied zwischen einem 50 und einem 150 KH sein wird....

Wären In-Ears eine Option?
ich vermute nicht, denn da kann man das kabel ja nicht abnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
in ear kopfhörer mag ich leider garnicht! Finde das gefühl zum k*** wenn die Dinger im Ohr stecken

Gnannondorf schrieb:
Preis-/Leistungsknaller wäre noch der Superlux HD 668b
sind jetzt nicht so mein Geschmack sorry

die Shure SRH840 hab ich mir schon angeschaut und würde ich auch nehemn, nur habe ich gelesen dass sie etwas schwer sind und auch eng, kann das sein?

Netrunner schrieb:
Warum denn den B ?
Der normale Superlux wäre für seinen Musikgeschmack wohl eher passend da er garantiert des öfteren Bass betohnte Lieder hört.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Der HD 681 hat kein abnehmbares Kabel, der 668 schon, den gibt es aber soweit ich weiß nur in der Balanced Version.

So_ony schrieb:
(...) die Shure SRH840 hab ich mir schon angeschaut und würde ich auch nehemn, nur habe ich gelesen dass sie etwas schwer sind und auch eng, kann das sein?

Nunja, mit seinen knapp 320 Gramm ist er sicherlich kein Leichtgewicht, meine Beyer wiegen um die 270 und ich habe mit diesen trotz längeren Musik-/Film-/Game-sessions jedoch keine Probleme. Ob das Gewicht für dich als (zu) schwer gilt, weiß ich nicht und auch die Enge ist (natürlich) abhängig von deiner Kopfform.

Hier kannst du nur mit probehören weiterkommen.

schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe !! ich habe ein Angebot bekommen für die Shure SRH bekommen liegt bei 110€ finde ich super !

Zurück
Oben