Kaufberatung Kopfhörer für Gaming

Mangoel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mich hier registriert, da ich aktuell echt ratlos bin, ich erläutere mal meine Situation so knapp wie möglich:

Ich nutze seit 2019 ein HyperX Cloud Alpha, bin super zufrieden gewesen. Mikro ist zwar mies, aber die Kopfhörer an sich ein guter Allrounder mit gutem Klang.

Nun, 2023, habe ich mir vor 1 Woche die gleichen nochmal gekauft, da nach 4 Jahren Abnutzung die alten ziemlich verranzt sind.
Aber nach Nutzung fiel sofort auf: Sound ist nicht ansatzweise mehr so gut. Alles klingt dumpf, an verschiedenen Geräten. Laut Internetrecherche soll dies an der Übernahme von HyperX durch HP liegen, welche vorher bei Kingston lagen. Bei den Cloud II gab es Berichte, dass neue Modelle viel schlechter sind, bei den Cloud Alpha fand ich nicht viel dazu, aber ich merk es ja selbst, habe die alten von 2019 noch hier.

Nun werde ich sie zurückschicken. Habe 40 Euro mit Prime Day gezahlt, schön ärgerlich, dafür krieg ich sonst keine guten Kopfhörer her, denk ich mir. Zumal in Amazon auch weiterhin gut bewerten, und im Internet aktuellere Reviews der letzten 1-2 Jahre die Kopfhörer loben, aber ich denk mir, das kann doch nicht sein? Die alten aus 2019 klingen viel viel besser. Eventuell liegt das auch an neu verwendeten Hörmuscheln bei den neuen Kopfhörern?

Nun suche ich gute Kopfhörer. Bin nicht erfahren, aber brauche trotzdem guten Sound, da dieser viel ausmacht. Gesucht wird ein relativ guter Allrounder, max. bis 150 Euro Budget.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

PC - Hier wird mein Cloud Alpha aktuell per Aux direkt an mein Mic angeschlossen. Habe ein Shure MV7, welches per USB betrieben wird, habe kein Mischput, daher müssen die Kopfhörer ohne zusätzliche "Power" auskommen.

Konsolen - Hier habe ich die Cloud Alpha direkt bei der PS5 oder der Xbox Series an den Wireless Controller per Aux angeschlossen. Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Bei Nintendo Switch auch per Aux an das Tablet.

Generell habe ich kein Problem, bei Aux zu bleiben. Wenn es in der Preiskategorie Wireless gibt, sag ich natürlich nicht nein, aber für eine vollständige Kompatibilität mit allen Geräten sollte es schon parallel über eine Aux-Schnittstelle verfügen, die auch gut klingt.


So, hoffe es war nicht zu viel Text. Und hoffe, mir kann hier geholfen werden, da ich aktuell ziemlich ratlos bin und für jeden Rat dankbar!

Danke im Vorraus!
 
Kann mir nicht vorstellen dass hier nach der Übernahme in irgend einer Form die Produktion verändert wurde. Die Treiber in solchen Headsets sind schon absolut günstige Teile. Wäre völlig hienrissog von HP da wieder nen neuen Treiber in die Produktionskette einzubinden.

Generell sollte man neue Kopfhörer mehrere Stunden „einhören“ und danach urteilen. Ist aber auch möglich das du ein fehlerhaftes Modell erwischt hast.


was willst du jetzt eigentlich. Kopfhörer oder nen Headset? Ist mir nicht ganz klar.
 
Naja, ich habe meine alten HyperX Cloud Alphas hier rumliegen. Beide verglichen, und die neuen klingen absolut dumpf. Habe gestern 2Std am PC damit gespielt, und dann nochmal 1 Std an der PS5. Das macht es halt nicht besser...

Also, da ich ein externes Mikro habe, ist es mir schnuppe, ob Kopfhörer oder Headset. Geht halt primär um Sound. Kommt halt auf Preis/Leistung an.

Empfohlen wurde mir zb. das HD560S. Aber würde gerne noch weitere Empfehlungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Kopfhörer geht und du das Mikro nicht brauchst, kann ich Beyerdynamic sehr empfehlen.
Die DT770pro gibt es als B Ware mit voller Garantie für 120€.
Wenn du eine offene Bauweise bevorzugst dann das DT990pro.
Die 80 Ohm Varianten haben auch einen normalen 3,5er Klinkenstecker.
 
Und die laufen auch direkt am PS5 Controller laut genug ohne Verstärker / ohne Mischpult am PC?

Was ist denn knapp beschrieben der Unterschied zwischen geschlossener/offener Bauweise?
 
Die 80 Ohm sollten laut genug sein. Muss man aber eh immer probieren.
Geschlossen: Man hört kaum die Umgebung
Offen: Man hört was um einen passiert.

Ich bevorzuge offene, weil die auch nicht so warm werden.
 
Mittelding halboffen: DT880 in der 32 Ohm Variante :)

Wenn du allerdings auf viel Bass stehst, dann kein Beyerdynamic. Da muss man mit einem EQ nachhelfen.
 
Ok, also würdet ihr empfehlen, mehrere auf einmal zu bestellen, und die dann einmal alle durchzutesten?

Kann hier denn einer was zu den Sennheiser HD560S sagen?
 
Also in dem Preisbereich sind eigendlich die Beyerdynamic fast Konkurrenz los. Wenn du Spaßigen klang willst kann man noch die hier empfehlen https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html

Würde auch den Nachfolger X3 geben zu dem kann ich aber nichts sagen. Der Preisunterschied zwischen UVP bei den Fidelio ist auch jeden fall heftig. Die X3 haben 350€ UVP und im Handel für ~135€.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Wenn es um reine Kopfhörer geht und du das Mikro nicht brauchst, kann ich Beyerdynamic sehr empfehlen.
Die DT770pro gibt es als B Ware mit voller Garantie für 120€.
Einfach nein! Wenn wie du auch sagst die 990.

DT770 pro sind Recording Kopfhörer rein zum Monitoring der Stimme und zum einspielen des Beats. Die Konstruktion und Abstimmung ist genau für diesen Zweck. Zum konsumieren von Medien oder zum zocken sind sie ungeeignet. Vorallem in den Mitten halten sie sich extrem zurück.

DT990 sind reine abhör Kopfhörer. Zum abhören eines Mixed oder Masters. Also viel besser geeignet zum konsumieren von Medien. Aber halt offen. Je nach Lautstärke und Mikrofon kann es dann sein das Sound vom KH vom mic aufgenommen wird.

Ich empfehle hier klar Kopfhörer aus der hi-fi Ecke. Oder welche dir für broadcaster/creator abgestimmt sind.

Aktuell sind für ihren Preis die schon genannten Phillips fidelio zu empfehlen.
 
Man wie konnte ich nur 10 Jahre mit den dt-770 zocken, wenn die völlig ungeeignet sind?!

Spaß beiseite, jeder hat andere Vorlieben und gerade beim Kopfhörer ist es ziemlich subjektiv. Daher such dir sonst ein paar Kopfhörer aus und hör probe. Wobei man sich an die Kopfhörer gewöhnen muss und das dauert gerne mal ein paar Tage.
Nimm dir dafür also genug Zeit dafür.

Mittlerweile habe ich eine dt-880 und bin komplett zufrieden. Aber die 770 oder auch 990 kann man auch gut nutzen.
 
fairhext schrieb:
Einfach nein! Wenn wie du auch sagst die 990.

DT770 pro sind Recording Kopfhörer rein zum Monitoring der Stimme
Das stimmt so einfach nicht. Ich habe sowohl die DT770pro und auch die 990pro.
Naturlich eignen die sich zum Spielen. Die klare Audioauflösung ist gerade bei Shooter super, weil eine Ortung damit sehr gut über das Gehör möglich ist.
Auf Bass sind sie definitiv nicht ausgelegt, aber das stört mich persönlich nicht.
Also am besten einfach mal Probehören.
 
@DJKno naja du hast grundsätzlich schon recht, ich gehe hier aber mal von nem case aus in dem die KHs auch abseits vom Games genutzt werden. Für reines Gaming in Shooter ect fallen die Defizite des 770 definitiv nicht ins Gewicht, Musik hören macht mit ihnen aber z.n nur wenig Spaß, aber das ja ne extrem subjektive Sache. Als Allrounder taugen 990er oder die fidelio definitiv besser als die 770er.

Das schaut z.n bei den pro X Modellen wieder anders aus. Da ist auch vom 700er die Abstimmung recht neutral und gut als Allrounder geeignet. Das aber wieder ne andere preisrange
 
Sahit schrieb:
Also in dem Preisbereich sind eigendlich die Beyerdynamic fast Konkurrenz los. Wenn du Spaßigen klang willst kann man noch die hier empfehlen https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html

Würde auch den Nachfolger X3 geben zu dem kann ich aber nichts sagen. Der Preisunterschied zwischen UVP bei den Fidelio ist auch jeden fall heftig. Die X3 haben 350€ UVP und im Handel für ~135€.
Die Empfehlung mit dem Fidelio x2hr kann ich nur unterstreichen. Für das Geld (z.B. 80€ am Prime Day) sind das unnfassbar gute KH! Kein Beyerpeak, kein Drücken nach stundenlangem Zocken, kein (bzw.viel weniger) Schwitzen.... Und du kannst jederzeit ein V Moda Boom Mikrofon dran hängen. Funktioniert auch prima am PS 5 Controller. Sind halt offene KH, daher ist der Sound nicht ganz so druckvoll, wie es die geschlossenen Kandidaten können, aber für mich wiegen die Vorteile des Fidelio das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht Jack, aber kann dir auch helfen.

Der Philips Fidelio X2hr wäre ne Alternative zum SHP600. Ist ebenfalls offen/halboffen und liefert eine gute Qualität für den Preis.

Die Superlux Varianten wären da leider ein downgrade gegenüber dem SHP600. (auch wenn die Superlux Modelle für den Preis ganz gut sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Danke für die Rückmeldung. Über die Fidelio bin ich hier im Forum öfter mal gestolpert, allerdings kosten die auch ~100€ und übersteigen mein Budget.
 
hey @Turr1caN
Also Superlux HD681 und X2HR haben nachweißlich die selben Treiber verbaut, wenn man jetzt nicht die Gehäusequalität und das Feintuning der Fidelio benötigt, dann sind die Superluxe eine gute Alternative.
Klanglich sehe ich die HD681 auch nicht als Rückschritt zum SHP600, sondern etwas anders aber gleichwertig (beim Superlux bekommt man mehr unten rum), aber die Omnitronic haben eine höherwertige Haptik, da fühlt sich der HD681 mehr als Plastikspielzeug an.
Die SHP600 sind auch noch lieferbar: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4300361_-shp-600-omnitronic.html, darum erstmal die Frage, wieso du sie ersetzen musst/willst? Das Kopfband und die Ohrpolster sind ja leicht wechselbar und das Kabel kann man mit leichten Löterfahrungen auch tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Danke für die Rückmeldung. Die Kopfhörer an sich sind tatsächlich noch in Ordnung, benötigen allerdings dringend neue Ohrpolster. Das Band geht noch einigermaßen. Wo bekommt man denn passenden Ersatz? Ich hab nichts gefunden. Auch nicht bei Steingke selbst.

Update: In einer Amazon Bewertung hat jemand erwähnt, dass die Polster von Kingston HyperX Cloud passen würden. Kann das jemand bestätigen?

Update2: Hab die einfach mal geholt und die passen tatsächlich. Bei Gelegenheit wechsel ich dann noch das Kopfband, aber da muss ich auch erstmal gucken ob ich was passendes finde. Danke für den Tipp! @JackA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben