Kaufberatung Kopfhörer/Headset und ggf. Soundkarte

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo,

ich möchte mir gerne einen qualitativ hohen Kopfhörer oder ein Headset holen. Ich tendiere im Moment eher zu einem Kopfhörer und separatem Mikro, da Headsets immer überteuert sind. Ich bin nicht auf einen Hersteller festgelegt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Was hier öfter empfohlen wird sind Kopfhörer von Beyerdynamic. Folgende Modelle schweben mir da vor:

- DT 880
- DT 990

Könnte mir hier jemand noch die Unterschiede zwischen der normalen Variante und der "Pro" Variante erläutern?

Für die beiden sprichen unter anderem die 3m Kabel und die Herstellung in Deutschland sowie Ersatzteilverfügbarkeit etc. Leider weiß ich nicht welchen ich genau nehmen soll. Ich tendiere eher zum 880, da er von der Abstimmung neutraler klingen soll. Mein größeres Problem sind im Moment aber die verfügbaren Versionen mit unterschiedlichen Ohm-Werten. 32 Ohm könnte ich an jedem beliebigen Gerät betreiben, Varianten mit mehr Ohm sollen aber besser klingen. Hatte da jemand schon mal die Möglichkeit gehabt die Unterschiede im direkten Vergleich zu hören?

Momentan habe ich eine Creative X-FI Xtreme Music im Einsatz. Die hat leider keinen integrierten KHV. Das würde beim Kauf wieder für 32 Ohm sprechen, wenn ihr mir zu einer anderen Version der Kopfhörer ratet, würde ich aber auch eine andere Soundkarte anschaffen. Da ich hier noch ein 7.1 Soundsystem stehen habe, sollte das die Karte auch befeuern können. Deswegen kommt dann eigentlich nur Asus als Hersteller in Frage. Grundsätzlich würden folgende Modelle in zur Wahl stehen:
stehen:

- ASUS Strix Soar
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- ASUS Xonar Essence STX II 7.1

Bei der Strix Soar liest man oft von Störgeräuschen auf einem Kanal, verursacht durch die Grafikkarte. Die Phoebus bietet ungefähr das Gleiche wie die Strix Soar ist aber schon älter und deutlich teurer. Deswegen die Überlegung gleich auf die Xonar zu gehen.

Ich bin bei meiner Suche noch auf die "Creative Sound BlasterX AE-5" gestoßen. Die unterstützt 32 Bit. Gibt es irgendwelche Spiele oder Tonformate die davon profitieren?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben und mir eure Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD DT770 und Rode SmartLav+
Dreamteam!

P.S. falls noch ein Wechsel der Soundkarte ansteht, würde ich zur Zeit auch auf die "Creative Sound BlasterX AE-5" setzen..... oder eine gute USB Variante, z.B "https://www.mindfactory.de/Hardware/Sound/Soundkarten/Soundkarten+USB.html"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. habe alle Probe gehört beim Händler.

Schlussendlich habe ich das DT770 meiner Mom geschenkt weil sie gerne abgekapselt Musik hören wollte.

Fürs TS oder wenn man nicht alleine Wohnt würde ich das DT770 nicht am PC nutzen. Da es ein geschlossener Höhrer ist, neigt man schnell dazu laut zu sprechen bzw. zu schreien.

Das DT990 war im Vergleich zum DT880 nicht so ausgewogen, da ich Neutralität gegenüber Bass bevorzuge ist es das DT880 bei mir geworden. Das DT880 geht auch sehr gut im Bass Bereich aber das DT990 hatte definitiv mehr Tiefgang.

Ich nutze die 600Ohm Variante an einer Auzentech Home Theater HD, die hat einen eigenen Kopfhöhrerverstärker und Ausgang, für den normalen PC Betrieb würde ich aber die 250Ohm Variante nehmen oder wenn es unbedingt sehr laut werden muss die 32Ohm.

Ob man die Unterschiede Wahrnimmt muss man selber probieren und entscheiden!

Als Mikrofon das Antlion Modmic mit Mute Schalter und cleverem Magnethalter um es am Kopfhöhrer zu befestigen.
Das Kabel wird mit kleinen Clips am Kopfhörerkabel befestigt und ist jederzeit abnehmbar.

Ich rate dir es mit der Intenen Soundkarte zu probieren und erst bei einem spürbar schlechten Klang (Verzerren bei höheren Lautstärken wie du sie z.B. nutzt) einen KHV nachträglich kaufen. Die FiiO Kopfhörerverstärker sind wohl sehr beliebt, ich selbst habe aber noch keinen getestet.
 
Den DT770 habe ich bewusst außen vor gelassen. Ich denke im Sommer kann es mit einem geschlossenen Kopfhörer unangenehm werden. Ein offener/halboffener Kopfhörer bietet noch eine gewisse Luftzirkulation. Außerdem empfinde ich das geschlossene Prinzip bei hohen Lautstärken als unangenehm. Das drückt auf die Ohren, da hier kein Luftausgleich stattfinden kann und die Membran Druckschwankungen erzeugt. Außerdem gefallen mir die Seiten des DT770 nicht. Optisch finde ich DT880/DT990 deutlich ansprechender. Ich überlege mir einen der beiden aus der Manufaktur zu holen und optisch nach meinen Wünschen anzupassen. Bei der 600 Ohm Variante ist der preisliche Unterschied zum Einzelhandel sehr gering.

Die Frage ist ob eine Variante mit 250 Ohm noch laut genug bei meiner jetzigen Soundkarte ist. Ich denke eher nicht. Dann eventuell lieber auf eine KH mit 600 Ohm und eine neue Karte mit integriertem KHV?

Mit einer neuen Soundkarte will ich mir den KHV auf dem Schreibtisch einsparen. Deswegen auch eher eine interne Variante die natürlich auch keinen weiteren Platz auf dem Schreibtisch braucht. Ich denke eine neue Soundkarte ist nach all den Jahren auch kein Luxus. Die X-FI hat außerdem noch einen PCI-Anschluss. Die wird voraussichtlich sowieso bei einem neuen PC weichen müssen.
 
komisch .... ich habe den DT770; DT880 und den DT1770 Pro, aber kann Deine Argumentation beim besten Willen nicht nachvollziehen....

An Deiner Stelle würde ich die verschiedenen KH´s erst einmal selber anhören. /Außerdem lassen sich die KHs auch verstellen....!
So aus dem hörensagen heraus würde ich behaupten, dass Du die Kopfhörer nicht ausgibig getestet hast.
Aber es ist ja schluss endlich jedem sein eigenes Bier was einem besser gefällt........
 
@easy-max:

Nein, natürlich habe ich die Kopfhörer nicht getestet, ich möchte mir ja erst einen kaufen. ;) Ich will mir einfach nicht 3x den gleichen Kopfhörer mit unterschiedlichen Impedanzen zum testen bestellen, da ich es dem Händler gegenüber nicht fair finde dann zwei schon genutzte Geräte wieder zurück zu schicken. Das wollte ich mir mit dem Beitrag hier möglichst ersparen. Außerdem kann ich mit meinem jetzigen Equipment keine 600 Ohm betreiben.

Also für dich klingt der DT770 besser wie der DT880? Wieviel Ohm nutzt du bei den beiden Modellen?

Ich weiß nicht was du mit "verstellen" meinst. Glaube du hast mich einfach falsch verstanden. Ich habe nicht den Tragekomfort gemeint. Ich habe hier momentan ein Teufel Cage (hat eine geschlossene Bauweise). Ich empfinde es unangenehmer wie die offenen/halboffenen Kopfhörer die ich vorher hatte.
 
also der DT 770 wird sehr oft im Studio verwendet und ist "geschlossen". Er projiziert ein sehr genaues Abbild von dem was man sich reinzieht, ohne von Außen gestört zu werden. Für meinen Geschmack ist er ein bisschen zu Bass Lastig, aber in Verbindung mit einem Mic (z.B. Bey*er*dy*namic TG L34; Rode SmartLav+) gibt es imho kein Headset das nur annehernd so eine Qualität wiedergibt!
Der DT 880 ist halboffen und löst meiner Meinung nach etwas feiner auf, hat aber lange nicht den Druck des 770´er (als Headset Combo) Da es hier ja aber eher um Headsets geht spielt das ja keine Rolle.... (sonst gibt es noch andere Kaliber (DT1990 pro; DT1770 Pro) vielleicht aber auch das BD MMX-300 2.
Mit dem kann man fast nichts falsch machen... ;)

P.S.
sorry bin ja gar nicht auf Deine "Ohm" Frage eingegangen....
Sagen wir mal ganz einfach gesagt, niedrige Ohm Treiber können auch über "Mobile Quellen" betrieben werden.. sprich Kopfhörer mit niedriger Impedanz (z.B. 32 Ohm) erfordert weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erzielen als ein Kopfhörer mit hoher Impedanz (z.B. 600 Ohm).

Für die mobile Anwendung (mit Smartphones, MP3-Player, Laptops) empfehlen sich daher Kopfhörer mit niedrigen Impedanzen von ca. 16 bis 80 Ohm
im HiFi Bereich bewegt man sich zwischen 250 - 600 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der Kopfhörer sind bei Beyerdynamic selbst gut erklärt.
Varianten
Pro vs Edition
Impedanz
Ein Kopfhörer mit einer geringen Impedanz (z.B. 32 Ohm) in Kombination mit einem Verstärker mit einer hohen Impedanz (z.B. 100 Ohm Beyerdynamic A2, A20, Headzone) hat eine Klangverschiebung zur Folge. In erster Linie wird dabei der Bass verstärkt. Aufgrund der Spannungsteilerregel ist dieser Effekt bei hochohmigen KH geringer bzw. nicht bemerkbar. Das muss nicht zwangsweise schlecht sein. Ich selbst betreibe einen DT880 gelegentlich an einer BD Headzone.
 
Also ich benutze den dt 990 und bin sehr zufrieden. Was spielst du den? Also wenn du was zur Spielerortung brauchst dann sollte der DT 990 besser sein, da er offen ist und dadurch ein größeres Raumverhältnis erschafft. Das weiß ich aber nicht so genau. Mit dem DT990 wirst definitiv nichts falschmachen. Also der 990/880 sind HiFi Kopfhörer zu den PRO Varianten kann ich nichts sagen, ich weiß nur das die Profispieler meistens die PRO varianten benutzen. 32Ohm würde ich nicht nehmen dann würde sich meiner Meinung nach die Investition nicht lohnen. 250Ohm ist da schon minimum. 600 Ohm war für mich overkill. Aber das musst du entscheiden und das hängt immer von der Soundkarte ab. Ich warne dich dich wenn du einmal den DT990 in velur benutzt hast wirst du dir niemals wieder einen billigeren Kopfhörer aufhaben können da er einfach zu bequem ist.
LG Freddy
 
Vielen Dank für eure Infos.

Der Kopfhörer soll auch zum Musik hören verwendet werden. Deswegen verzichte ich auf eine Anhebung des Bassbereichs wie beim DT 770/DT 990. Ich denke die neutrale Abstimmung des DT 880 liegt mir da eher. Wobei mir die Breite Bühne beim DT 990 zusagen würde. Von den Vorlieben beim Musikstil wäre vielleicht auch der DT 990 geeignet. Dafür hört man eventuell immer die PC-Lüfter in Spielen. Das sollte der DT 880 ein wenig dämpfen. Den Bass kann man zur Not auch noch etwas anheben, ich bin allerdings kein Freund von wummernden Bässen.

Auf die eierlegende Wollmilchsau bin ich noch nicht gestoßen. :D Ich werde mein Glück wohl mit dem DT 880 und 600 Ohm versuchen.


Bei der Soundkarte bin ich noch unschlüssig.

- Die "Creative Sound BlasterX AE-5" ist bei mir außen vor, da sie kein 7.1 unterstützt. Wobei die technischen Daten für sich sprechen und mit
meiner "Xtreme Music" war ich immer sehr zufrieden.
- Die "Asus Strix/Raid DLX" haben nach dem was ich so gefunden habe keine Bassumleitung und einstellbaren Frequenzbereich für den Subwoofer
- Die "Asus Essence STX II 7.1" hat scheinbar keine mit dem "Crystalizer" der X-FI vergleichbare Funktion, oder täusche ich mich da? Der Preis ist
natürlich auch heftig.
- Momentan tendiere ich zur "Powercolor Devil HDX". Allerdings finde ich keine Angaben zum SNR-Wert für die Ausgänge auf dem
Erweiterungsboard. Scheinbar werden die stiefmütterlich behandelt. Der auf der HP angegebene Wolfon DAC kann nur Stereo. Weiß jemand
womit diese Ausgänge befeuert werden?
 
unterschied der pro zu der edition oder manufraktur sind gering:
1. der Pro sitzt straffer auf dem Kopf was bei langen sessions drücken kann
2. der Pro hat ein Spiralkabel was am schreibtisch auch nervig sein kann weil immer zug auf dem Kopfhörer ist
 
Zurück
Oben