Kaufberatung: Kopfhörer im DT880 Stil

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
So, guten Tag!
Leider sind meine DT880 (250 Ohm) auf dem linken Kopfhörer nach ca. 5 Jahren kaputt gegangen. Es tritt ein Rasseln auf der linken Seite im 20-200 Hz Bereich bei erhöhter Lautstärke auf. Es ist eine Möglichkeit, sie für 80 Euro reparieren zu lassen (oder selbst auf eventuelle Haare auf der Membran zu überprüfen, bezweifle aber, dass das der Grund sein kann). Andernfalls ist natürlich die Überlegung da, zwecks Garantie und geringem Aufpreis dieselben Kopfhörer nochmal für ca. 130 Euro im Angebot zu kaufen.
Und für die andere Variante wende ich mich an euch:
Mir gefallen die DT880 wirklich sehr. Auch die Neutralität, welche häufig kritisiert wird, mag ich nicht, und ich spüre vermehrt, dass ich Wert auf originalgetreue Wiedergabe lege. Besonders haben mir die Höhen gefallen. Jetzt die Frage an euch, welche Modelle alles (in der Theorie, wenn ich nicht die DT880 doch wieder nehme/repariere) in Frage kommen. Preisbereich von 100-400 Euro, weniger natürlich besser. Betrieben wird es an einem 2i2 Interface, die Power reicht auf Maximum aus, hat aber auch kein Spielraum mehr.

MFG
 
Nun, dann würde ich bei dem besagten Modell bleiben, wenn es Dir eh gefällt. Und ansonsten: Hast Du die Möglichkeit, mehrere Modelle in einem Geschäft mal zu testen? Gerade bei Kopfhörern / Lautsprechern ist dies extrem wichtig, da nichts über den eigenen Geschmack geht.

Und viel zu bestellen und viel zu retournieren kann man natürlich machen, ist aber nicht so die feine Art :=)

Ich verwende im Probenraum die DT990, die sind aber komplett offen. Haben mich damals beim Probehören noch mehr überzeugt als die 880er. Was Deine Klangvorlieben angeht, könnten wir eh recht auf einer ähnlichen Welle schwimmen. Vielleicht also mal einen Test wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich habe deine Aussage über die Neutralität nicht ganz verstanden, vielleicht hast du dich hier verschrieben?

Gasmado schrieb:
Auch die Neutralität, welche häufig kritisiert wird, mag ich nicht, und ich spüre vermehrt, dass ich Wert auf originalgetreue Wiedergabe lege.


Sofern du neutrale KH suchst, werfe ich mal die Sennheiser HD560s in den Raum.
 
Eletron schrieb:
Ich habe deine Aussage über die Neutralität nicht ganz verstanden, vielleicht hast du dich hier verschrieben?
Sofern du neutrale KH suchst, werfe ich mal die Sennheiser HD560s in den Raum.
Habe es zumindest so in Erinnerung, dass die DT880 vom Klang her als sehr neutral beschrieben wurden, ergo kein Fokus auf Bass oder anderes. Danke für die Empfehlung. BTW; Von der Bauart hat mir halboffen gefallen, geschlossen ist mir für langes Tragen zu unangenehm.
calippo schrieb:
Würde ich nicht lange drüber nachdenken und mal schnell prüfen.
Den Treiber gibt es bei Beyerdynamik für 48,7€
https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/4750/

Braucht man nur jemanden, der löten kann.
Ja, letzteres ist das Problem. Das überprüfen werde ich machen, gerade Klausurenstress
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Nun, dann würde ich bei dem besagten Modell bleiben, wenn es Dir eh gefällt. Und ansonsten: Hast Du die Möglichkeit, mehrere Modelle in einem Geschäft mal zu testen? Gerade bei Kopfhörern / Lautsprechern ist dies extrem wichtig, da nichts über den eigenen Geschmack geht.

Und viel zu bestellen und viel zu retournieren kann man natürlich machen, ist aber nicht so die feine Art :=)

Ich verwende im Probenraum die DT990, die sind aber komplett offen. Haben mich damals beim Probehören noch mehr überzeugt als die 880er. Was Deine Klangvorlieben angeht, könnten wir eh recht auf einer ähnlichen Welle schwimmen. Vielleicht also mal einen Test wert?
Ne, dieses retournieren möchte ich definitiv nicht machen :D
Sicherlich finde ich hier irgendwo ein Laden, den 990er würde ich ehrlich gesagt gerne mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
DaBo87 schrieb:
Und viel zu bestellen und viel zu retournieren kann man natürlich machen, ist aber nicht so die feine Art
Da ist man heute aber auch schnell bei den Händlern sein Konto los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Bei 100-400€ hast du sowieso die Qual der Wahl.

Der DT900 Pro X ist ähnlich abgestimmt wie der DT880, auch wenn man rein vom Namen vermuten könnte, dass dies eher der Nachfolger des DT990 sei. Das selbe gilt für den DT1990, wobei man bei ihm die Wahl bekommt - mit den analytischen Pads geht er mehr Richtung DT880, mit den Balanced Pads mehr Richtung DT990.

Der Sennheiser HD560s ist ebenfalls hervorragend, der gefällt mir persönlich besser als der DT880 und DT1990 (den DT900 Pro X hab ich noch nicht gehört). Wobei in Sachen Verarbeitung Beyerdynamic da die Nase vorne hat, der HD560s ist schon ein ziemlicher Plastikbomber (dadurch ist er allerdings auch sehr leicht, ein DT1990 z.B. ist super verarbeitet, allerdings auch sehr schwer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Gasmado, Eletron und eine weitere Person
Ja, das Plastik würde ich gerne vermeiden. Also die Haptik ist schon wichtig da. Der Dt900 klingt interessant.
 
Freund berichtet das 2 Jahren Nutzung das Kopfband nicht mehr das tut was es soll. Ohne Frage der Phillips kann soundtechnisch einiges und macht viele richtig.

Aber Service und Verarbeitung von Beyerdynamic sind selten zu schlagen und darauf kommt es eben auch an bei so einem Produkt wie einem Kopfhörer.
 
@Snakeeater Da bin ich teilweise bei dir. Service und Ersatzteilversorgung ist ein nice to have, und direkt von Philips ist es miserabel. Aber auch der von Beyerdynamic bekleckert sich nicht mit Ruhm, zumindest, wenn man am Ende die Rechnung macht.
Sagen wir, man hat zwei linke Hände und ein Treiber vom DT 770 ist nach 5 Jahren defekt. Neupreis Kopfhörer: ~120€. Überprüfung bei Beyer pauschal 70€ zzgl. Versand. Wird ein Defekt des Treibers festgestellt: ~45€ pro Treiber, aufgrund der Homogenität sollte man beide gleich tauschen lassen und weil der Kopfhörer gerade bei Beyer ist, die verschlissenen Ohrpolster für 25€ gleich dazu. Kommt man in Summe auf eine Reparatur von ~185€ zzgl. Versand. Lassen wir jetzt mal den Service weg und man kann selbst reparieren, dann ist das ein nettes Angebot, um seinen Kopfhörer wieder fit zu machen, um am Ende etwas weniger zahlen zu müssen, als ein neuer Kopfhörer kostet.
Es hat alles seinen Reiz, solange man am Ende nicht drauf zahlt. Bei 400-1000€ Beyers ist das ein anderes Thema, da kosten die Ersatzteile aber auch entsprechend mehr.
 
Wenn die Treiber eines KHs kaputt sind, repariert die auch kein Mensch, sondern kauft eben einen neuen KH, da man somit gleich auch alles andere wieder in neu hat (Ohrpolster, Kopfband, etc)
Aber immerhin bietet BD diese Möglichkeit des Einzelteilnachkaufs. Im Gegensatz dazu verklebt Philips die Ohrpolster...sowas ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel in 2022.
 
Zurück
Oben