Kaufberatung Kopfhörer (Infos unten)

Gasias

Ensign
Hi Leute suche ein Kopfhörer für

• Discord
  • Games (Warzone, League)
  • Streaming
  • bis zu 300 €

hab bisher das Sennheiser HD560S im Kopf da es auch im Angebot ist für 150 €.
Gibt es was besseres für den Preis?
Würde aber nicht gerne das doppelte bezahlen für nur einen minimalen Upgrade. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :P

LG Gazi

Soll es ein Headset, also mit Mikrofon, sein?

Kopfhörer zu empfehlen ist schwierig, da die Soundprofile sehr subjektiv sind. Ich mag z.B. meine DT 770 Pro sehr, auch wenn sie für viele eine zu neutrale Abstimmung haben. Andere finden diese dann schon wieder zu base-y.

Auch ist die Frage relevant, ob es offene oder geschlossene Kopfhörer sein sollen. Offene haben meist eine weitere Soundstage, dafür kommen Umgebungsgeräusche (besser) rein und Bass leidet meist etwas. Geschlossene haben mächtigeren Bass und Schirmen besser ab, sind dafür manchen etwas zu "eng" in der Tonklarheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Drewkev schrieb:
Zockst du beim Streamen auch am PC oder auf der Konsole?
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit streamen eigentlich Streams schauen :p

Allgemein benutz ich aber keine Konsole.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Soll es ein Headset, also mit Mikrofon, sein?

Kopfhörer zu empfehlen ist schwierig, da die Soundprofile sehr subjektiv sind. Ich mag z.B. meine DT 770 Pro sehr, auch wenn sie für viele eine zu neutrale Abstimmung haben. Andere finden diese dann schon wieder zu base-y.

Auch ist die Frage relevant, ob es offene oder geschlossene Kopfhörer sein sollen. Offene haben meist eine weitere Soundstage, dafür kommen Umgebungsgeräusche (besser) rein und Bass leidet meist etwas. Geschlossene haben mächtigeren Bass und Schirmen besser ab, sind dafür manchen etwas zu "eng" in der Tonklarheit.
Weiß leider nicht was besser für mich wäre habe bis jetzt das Arctis Wireless Pro gehabt welches ich als gut empfand.

Mikrofon soll seperat folgen.

Also ich habe die Sennheiser PXC-550 2 mit der BT T100 Box und bin sehr begeistert. Mache damit fast alles.

Aber das 560S ist ja mit Kabel. Wolltest du was mit oder ohne Kabel?

Also wenn du eine ruhige Umgebung hast, kann man offene Kopfhörer nahelegen, da sie, wie gesagt, klarer sein sollen.
Wenn es durchaus mal lärmt und dich das stört oder stören könnte, nimm geschlossene.

Wenn du dich erstmal reintasten möchtest, würde ich dir welche von Superlux empfehlen:
https://www.thomann.de/de/superlux_kopfhoerer.html

Die sind eigentlich schon nicht schlecht und für viele Musiker eine Art Geheimtipp. Sind günstig und haben meist sehr gute Treiber.
Gerade die HD 681: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Und die HD 660: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_660_pro_32_ohm.htm

Sind so Standardempfehlungen für den Einstieg. Impedanz ist auch nicht so hoch, dass du unbedingt einen Verstärker oder eine USB-Soundkarte benötigst. Darauf kann man dann auch aufbauen, ich selbst würde eigentlich eher zu Beyerdynamic raten, da deren Support ziemlich gut ist und man auch noch viele Jahre lang Ersatzteile bekommt (was vielleicht auch daran liegt, dass sie sich seit vielen Jahren kaum verändert haben :D)

Wenn du dann mehr ausgeben magst, würd ich dir aber empfehlen drauf zu achten, dass das Kabel austauschbar ist und es einen halbwegs verbreiteten Standard verfolgt. Meine DT 770 Pro haben beispielsweise ein fest installiertes Kabel, aber hab seit fünf Jahren auch kein Problem mit denen. Nur die Polster habe ich mal ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Die Frage an der alles steht und fällt ist erstmal folgende: Hast du eine ruhige Umgebung während des zockens etc oder sind da noch andere Familienmitglieder/Mitbewohner etc die unentwegt krach machen?

Bei einer ruhigen Umgebung bevorzugen viele Nutzer (der Anwendungszweck ist erstmal egal, jeder halbwegs gute Kopfhörer ist auch zum zocken geeignet) offene Kopfhörer, das bedeutet einfach nur, dass die Schalen um die Ohren Schall und Luft durchlässig ist. Der Tragekomfort wird häufig als besser empfunden weil nicht dieser Unterdruck in den Ohren entsteht und die Ohren weniger anfangen zu schwitzen. Dafür hört die Umgebung um einen aber alles mit was man auch selber hört und man selbst hört auch sämtliche Umgebungsgeräusche.

Geschlossene Kopfhörer haben massive Schalen, isolieren besser nach außen und mit einher geht dann meist eine etwas bassbetontere Abstimmung.

Empfehlenswerte geschlossene Kopfhörer ~ 100 - 200€ sind:

AKG K371, Beyerdynamic DT770 (mit Einschränkung weil er ziemlich Höhenbetont ist, mögen sehr viele nicht), Rode nth 100 sowie meze 99 neo.

Offene Kopfhörer zwischen 100 und 200€:

Philips fidelio x2hr, Sennheiser HD560s, dt 880/990 (auch hier gilt die gleiche Einschränkung wie beim 770), hifiman He 400se, akg k702/k712 pro

Bei den offenen Kopfhörern gibt es dann noch für ~ 300€ den hifiman sundara und Audio technica r70x sowie Beyerdynamic DT 900 pro x. Bei geschlossenen eigentlich nur den DT 700 pro x. Ansonsten geht's dann erst ab 500€ weiter.

Welcher dir letztendlich davon am besten gefällt wirst du nur durch ausprobieren herausfinden können. Ich würde mich bei den geschlossenen auf den Rode und bei den offenen auf den fidelio x2hr oder hd 560s konzentrieren. Die drei bieten auch den weiteren Vorteil, dass man sie mit einem einfachen boommic zu nem Headset verwandeln kann und sie auch völlig problemlos am normalen Kopfhörer Ausgang der meisten Mainboards betrieben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ansichtssache, ich find den HD25 nicht gut. Die onear Bauweise ist nicht jedermanns Sache und die Abstimmung ist auch äusserst merkwürdig.

Robert-Chase schrieb:
die Abstimmung ist auch äusserst merkwürdig.
man muß es halt "schaffen" sich das Teil halbwegs mittig auf die "Löffel" zu setzen. Die meisten Menschen und DJs kriegen das hin.

Gruß
R.G.

Da gibts besseres als Over-Ear fürs Geld... https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-s-se/hd25-1/. Als On-Ear Alternative würde ich den günstigeren 1More H1707 vorziehen.

Schade dass es den klassischen Sony MDR-1A nicht mehr gibt, das ist für mich mit minimalsten Modding immer noch einer der Top geschlossenen Over-Ears mit normalen dynamischen Treibern.

Ansonsten, wenn der TE Hilfe will, muss er erstmal Input bringen, so kann man jedenfalls nur viele viele Kopfhörer nennen, ohne weiter zu kommen.

Zurück
Oben