Bluetooth-Kopfhörer für TV, Musik und Gaming gesucht!

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach 3 verschiedenen Kopfhörern und ich wollte wissen ob man das vielleicht alles in einem Kopfhörer vereinen kann!

Hier sind die Voraussetzungen:
  • Gaming-Headset für PC, Playstation 4 und Xbox Series X
  • Hifi Musik-Kopfhörer für Handy (wenn möglich Bluetooth)
  • TV-Kopfhörer für Filme und Serien (auch Bluetooth, wird nur am Abend verwendet, damit der Nachbar wegen der Soundbar nicht nervt)

Macht so etwas überhaupt Sinn oder wäre es hier besser für jeden Bereich einen separaten Kopfhörer zu kaufen?

Und weiß zufällig jemand wie das funktionieren würde, wenn ich einen Hifi-Kopfhörer als Gaming-Headset verwenden möchte? Benötigt man hier einen Y-Adapter oder Splitter um hier noch ein Mikrofon anzuschließen?

Ich besitze momentan diesen Kopfhörer und bin vom Klang her sehr zufrieden. Nur kann ich damit kein Mikro an der Xbox verwenden und TV schauen ist auch nicht möglich, da es kein Bluetooth unterstützt. Außerdem löst sich das Kunstleder schon auf was eigentlich bei fast allen Kopfhörern bisher der Fall war. Ist das normal, dass die nur 2-3 Jahre halten?

Außerdem hatte ich früher mal den Audio Technica ATH-M50 und war sehr zufrieden damit. Der Klang war kristallklar, nur den Bass musste ich per Equalizer noch etwas anheben. Leider hat sich hier auch nach 2-3 Jahren das Kunstleder aufgelöst.

Ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen Sony WH-1000XM4 oder Sony WH-1000XM5 zulegen soll, damit ich endlich wieder mal ordentlich Musik hören kann. Vom Anker Soundcore Q35 oder Q45 hört man auch Gutes aber ich denke ich sollte wohl lieber zu einer hörerwertigeren Marke greifen, damit ich länger was davon habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und gerade jetzt gibt es sehr gute Schnäppchen bis zum Black Friday. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn's komplett kabellos sein darf/soll, würde am nächsten an ein "eins für alles"-Headset wohl das Razer Barracuda Pro rankommen.

Dank AptX LL auch für's kabellose Gaming geeignet.
Gerade die Sony haben unterirdische Latenzen über Bluetooth.

Mikrofon ist für Discord usw. ausreichend und hat, im Vergleich zu anderen "armlosen" Headsets, eine gute Sprachqualität.
Einzig das ANC könnte, gerade im Vergleich zum Sony, besser sein.

Wenn du das Sony WH-1000XM4 für's Gaming verwenden willst, kannst du das sehr gute Sony natürlich auch mit Kabel verwenden. Das Mikro ist allerdings wirklich nicht gut.
Dafür wäre dann ein Splitter von 1x 4-Pin Klinke auf 2x 3-Pin nötig.

Preislich ist das Sony aktuell durch die Angebote extrem gut. Für's Gaming ist's halt nicht wirklich geeignet.
Das Razer kann alles, ist bei Musik und unterwegs aber einen Ticken schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Wenn den XM4, hat in jeder Beziehung den besseren Klang
Danke für den Tipp aber sollte das Nachfolgemodell nicht normalerweise besser sein?

Nanatzaya schrieb:
Wenn's komplett kabellos sein darf/soll, würde am nächsten an ein "eins für alles"-Headset wohl das Razer Barracuda Pro rankommen.

Dank AptX LL auch für's kabellose Gaming geeignet.
Gerade die Sony haben unterirdische Latenzen über Bluetooth.

Mikrofon ist für Discord usw. ausreichend und hat, im Vergleich zu anderen "armlosen" Headsets, eine gute Sprachqualität.
Einzig das ANC könnte, gerade im Vergleich zum Sony, besser sein.

Wenn du das Sony WH-1000XM4 für's Gaming verwenden willst, kannst du das sehr gute Sony natürlich auch mit Kabel verwenden. Das Mikro ist allerdings wirklich nicht gut.
Dafür wäre dann ein Splitter von 1x 4-Pin Klinke auf 2x 3-Pin nötig.

Preislich ist das Sony aktuell durch die Angebote extrem gut. Für's Gaming ist's halt nicht wirklich geeignet.
Das Razer kann alles, ist bei Musik und unterwegs aber einen Ticken schlechter.
Das Barracuda Pro sieht interessant aus und ich werde mir das mal genauer ansehen. Ich denke jedoch dass zum Musik hören der Sony Kopfhörer besser geeignet sein wird.

Wenn ich jetzt die Sony WH-1000XM4 an den Xbox-Controller anschließe, dann habe ich auch keine Audioverzögerung aber kann ich dann überhaupt das integrierte Mikrofon verwenden oder muss ich hier z.B. dieses Mikrofon hier dazwischenklemmen? Und kann man die Sony Kopfhörer durch einen Equalizer an der Konsole feintunen oder kann man die Einstellungen mit einer Handy App fix im Kopfhörer speichern?

|SoulReaver| schrieb:
Diese Marke sagt mir zwar nichts aber ich werde es mir mal genauer ansehen, danke!
 
straso schrieb:
Das Barracuda Pro sieht interessant aus und ich werde mir das mal genauer ansehen. Ich denke jedoch dass zum Musik hören der Sony Kopfhörer besser geeignet sein wird.
Wahrscheinlich, wobei das Razer für Musik wirklich passabel ist und der EQ über die Razer Audio App ist sehr umfangreich und ich komme zum Vergleich vom AKG K702.
Das Razer ist weicher, ausgeglichener als das AKG (was bauartbedingt recht wenig Bass hat) und hat, für n geschlossenes HS, ne ziemlich breite Bühne.

Es ist halt ein "Jack of all trades, master of none".
Wenn deine Prio auf Musik ist, ist das Sony aber den Ticken besser.


Ich seh grad, dass das Barracuda Pro keinen Xbox Support hat. Fällt damit wohl auch raus.

straso schrieb:
Wenn ich jetzt die Sony WH-1000XM4 an den Xbox-Controller anschließe, dann habe ich auch keine Audioverzögerung aber kann ich dann überhaupt das integrierte Mikrofon verwenden oder muss ich hier z.B. dieses Mikrofon hier dazwischenklemmen? Und kann man die Sony Kopfhörer durch einen Equalizer an der Konsole feintunen oder kann man die Einstellungen mit einer Handy App fix im Kopfhörer speichern?
Wenn du's per Kabel an den Controller anschließt ist die Latenz tatsächlich kein Problem bzw. nur ein kleines.
Soweit ich weiß, geht das Mikrofon des Sony aber nicht über's Kabel, sondern nur via Bluetooth.
Sony liefert deswegen auch nur ein 3-segmentiges Audio-Kabel mit.
Ob du den Ton via Kabel mit dem Controller und das Mikro per Bluetooth mit der Konsole verbinden kannst, weiß ich nicht. Ein extra Mikrofon wie das von dir verlinkte dürfte wohl die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben