[Kaufberatung] Kopfhörer um 200€

Pict

Lt. Commander
Hi Leute,

da mein alter Sennheiser HD448 den Geist aufgegeben hat wollte ich mir einen neuen Kopfhörer zulegen. Dabei habe ich geraden den AKG K-701 und das Beyerdynamic DT-880 Pro im Blick. Wenn ich richtig verstehe, ist der AKG analytischer und der BD 880 PRO hat einen stärkeren Bass, oder ?
Ich bin also bereit um die 200€ auszugeben, fals es noch andere Vorschläge in der Preisklasse gibt, immer her damit :)

Als Anwendungsbereich werden zu 90% Spiele zählen. Jedoch nehme ich auch regelmäßig auf und hätte daher gerne einen Kopfhörer der nicht ganz geschlossen ist da ich dann meine eigene Stimme kaum höre. Was bedeutet eigentlich das "Halb-Offen" vom DT 880 PRO ?

Das ganze wird dann an einer Asus DX betrieben. Reicht das für die beiden Kopfhörer ohne einen Verstärker zwischen zu schalten ?

Also, gibt es einen von den beiden genannten den ihr bevorzugen würdet, und warum. Ebenfalls, gibt es andere Modelle die ich in Betracht ziehen sollte? Danke euch!

Anstatt AKG K701 würde ich den Q701 vorziehen.

Der Beyerdynamic und der AKG sind beide top Hörer, wobei der DT880 der Bequemere ist. Hab die DT880 Edition, denke bei der Pro-Variante ist es genauso.

Halb offen ist sozusagen offen. Ich höre bei den AKG genauso viel durch wie beim DT880.

Hiho, ich weiß zwar nicht inwiefern die HD448 Basstechnisch sind (mein HD555/558 ist jeweils recht neutral gehalten, also nicht so bassstark), aber: der AKG K-701 und der Beyerdynamic DT-880 sind recht neutral klingend, der K-701 dabei noch zurückhaltender im Bass, analytischer.
Beide sind aber sehr tolle Kopfhörer (konnte den DT-880 selbst mal antesten, für meinen Geschmack war der Bass damals mehr als genug, aber nicht übertrieben).
Der K-701 braucht aber nen KVH, bzw. es ist empfohlen einen zu nutzen, die DX hat leider keinen.

Offen, geschlossen und halb-offen beschreiben, inwiefern der Ton des Kopfhörers mit nach außen dringen kann und ob du von deinen Umgebungsgeräuschen noch etwas mithören kannst. Bei geschlossenen hörst nur du und Außengeräusche nimmt man fast gar nicht wahr, bei offen und halb-offen dringt halt etwas vom Ton mit nach außen und du kannst auch Außengeräusche noch hören. Geschlossenere Kopfhörer schotten daher gut ab.
Den offenen und halb-offenen Kopfhörern wird meist nachgesagt, dass sie eine breitere Bühne liefern und luftiger klingen.
Ich bevorzuge offene Kopfhörer bzw. halb-offene, klingt einfach "weiter", wenig gedrungen der Klang. Ist für mich als Klassik und Powermetal irgendwie schöner :D

Als Empfehlung kann ich dir noch den K-612 Pro geben, klangtechnisch nicht viel schlechter als der K-701/DT-880 nach meinem Empfinden (kann jetzt nur für den DT-880 sprechen, im Hifi Forum meinten aber einige das der K-612 Pro schon gut klingt und nah an den K-701 ran kommen würde). Zum K-701 kann dir sicher noch Jesterfox (?) was sagen.
Der K-612 Pro kostet bei Thomann 145€ ca, ich fand das P/L sehr gut.

Kann den DT 990 pro und den DT 880 pro Edition nur empfehlen. Beide sehr gut.

Wenn DX; würde ich eher beim DT 880 edition 250 Ohm bleiben. Ist auch der bessere Allrounder.
Der K701 freut sich dann doch stärker als der Beyerdynamic über nen Verstärker.

DT 880 (am besten die Edition) ist auch ein super KH für Spiele, den hab ich selber auch und spiele mit nix lieber! Man merkt deutlich, wie neben Musik auch viele Spiele atmosphärisch massiv von einer guten Tonausgabe profitieren.

Während der "Beyer-Peak" bei Musik gewöhnungsbedürftig ist, finde ich ihn bei Spielen und Filmen sehr vorteilhaft. Dadurch werden Effektsounds knackiger.

Und bezüglich Bass: Wenn man eine Raumklangsimulation wie Dolby Headphone anmacht, wo dann auch das Subwoofer-Signal auf den KH aufgemischt wird kann man sich in Spielen/Filmen auch mit nem DT 880 das Trommelfell massieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass der bass IMMER am Kopfhörer ist, oder? völlig egal ob dolbi headphone oder nicht?
Oder willst du damit sagen, ohne dolbi headphone fehlt der subwoofer kanal?

Danke Leute, tendieren ja doch einige zum DT 880. Welche sollte ich mir für die Asus DX holen, diese DT-880 Pro, oder diese Version DT-880 Edition 250 Ohm. Beide haben ja laut Datenblatt 250 Ohm. Gibt es da Unterschiede bei den beiden verlinkten ?

Danke nochmals

Der Pro hat ein spiralkabel, und nen stärkeren Anpressdruck (er "klemmt" stärker).
Ich persönlich würde Edition bevorzugen, die tendenziell bequemer/sanfter aufsitzt, und günstiger ist - wenn auch nur 7€ :P

Darkseth88 schrieb:
Du weißt schon, dass der bass IMMER am Kopfhörer ist, oder? völlig egal ob dolbi headphone oder nicht?
Oder willst du damit sagen, ohne dolbi headphone fehlt der subwoofer kanal?

Kommt dann wohl stark auf die jeweilige Softwareimplementierung an - bei PowerDVD, worüber ich Blu-Rays gucke, ist es definitiv nicht so. Wenn man da Kopfhörer oder Stereo als Ausgabe einstellt, wird der im 5.1 oder 7.1 enthaltene Subwoofer-Kanal verworfen, bzw. es gibt eine ziemlich versteckte Einstellung, die man in PowerDVD erst aktivieren muss, damit der LFE-Kanal dem Stereo-Signal beigemischt wird.
Ich hab das mit einem Dolby-Testvideo auch überprüft, wo jeder Kanal nacheinander angesteuert wird. Steht PowerDVD auf Stereo oder Kopfhörerausgabe, bleibt es in dem Moment, wo der Subwoofer angesteuert wird, stumm.
In PowerDVD 13 fehlt die entsprechende Einstellung ganz, die einzige Möglichkeit, den Wooferkanal auf den KH zu bekommen ist 5.1-Ausgabe + Dolby Headphone.

Der dort angegebene Grund ist, dass die meisten Leute, wenn sie Stereolautsprecher am PC nutzen, meist kleine billige PC-Lautsprecher haben, die für so tiefe Frequenzen nicht geeignet sind.

Meiner Erfahrung ist das aber nicht nur in PowerDVD so. Sämtliche mir bekannten Audiocodecs mischen einer Stereoausgabe von alleine den LFE-Kanal nicht zu.
Dabei ist ein HiFi-KH natürlich problemlos in der Lage, derartig tiefe Frequenzen wiederzugeben. Wie gesagt es geht auch nur um die Wiedergabe von Mehrkanal-Ton. Bei normaler Stereo-Musik sind tiefe Frequenzen natürlich immer mit dabei, wobei es auch dafür in Windows eine Einstellung bezügl. "Vollspektrum-Lautsprecher" gibt, die bei KHs aber ohne Wirkung sein sollte.

Wenn man 5.1-Quellen wiedergibt, sorgt Dolby Headphone jedoch definitiv dafür, dass der LFE-Kanal auch wiedergegeben wird, ganz gleich woher das 5.1-Signal kommt und ob die jeweilige Software das auch von alleine beimischen würde.

Bei Spielen ist es nochmal was anderes, da gibt es sowas wie einen LFE-Kanal ja nicht. Bei Filmen mit DD oder DTS 5.1 macht es jedoch bezüglich Bass-Fundament einen Riesenunterschied imho.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe Leute, habe mir den DT-880 Edition 250 Ohm bestellt. Hoffentlich werden sich meine Ohren freuen ;)

Ich hab einen Beyerdynamic DT 770 Edition, der ist geschlossen und man hört sich selbst sehr schlecht. Auch wenn man sich bemüht leise zu reden, regen sich Leute neben mir auf ich sei zu laut. Es ist auch recht unangenehm, wenn man spricht und schlecht hört was man eigentlich sagt.

Dafür dämmt er gut innen und außen - bis 3/4 Lautstärke hört niemand was du hörst und das ist schon sehr laut. So viel zu einem geschlossenen, der wär wohl nichts für dich.

Bei 32 Ohm wirst du keinen Verstärker brauchen, bei 250 schon eher, bei 600 sowieso.

Der 880 wäre halboffen, was Isolierung angeht mehr offen als halboffen. Der Klang ist ausgeglichen analytisch, die Bässe sind ebenso neutral (verglichen mit der Wucht der 770 fast zu wenig, die können hier noch öfters Grinser ins Gesicht zaubern).

Der 990 wäre offen, der klang angenehm und luftig, weite Bühne. Der Bass ist auch angenehm, aber weit entfernt von der Wucht der 770. Die isolieren gar nicht, jeder hört was du hörst und umgekehrt.

Schwere Entscheidung :D

Zurück
Oben