[Kaufberatung] Kühlkonzept für nicht-übertaktetes System

M

Mopoona

Gast
Ich habe mir vor zwei Wochen meinen neuen Gaming PC bestellt. Dieser kommt aber erst Mitte Februar an.

Hier die Komponenten:

CPU: i5-2400
GPU: MSI N460GTX Hawk ODER MSI GTX 650 Ti Twin Frozer
MB: ASUS P8P67 (Standard-Version)
PS: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CASE: Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s

Sowohl CPU als auch GPU sollen undervoltet werden. Eventuell werden beide auch etwas runtergetaktet, da am Anfang das System kaum richtig ausgelastet sein wird (Anno 1404, Siedler 7 und später auch zB. GW2). Übertakten ist keine Option, muss also auch nicht bei der Kühlung beachtet werden.

Ich suche jetzt nach einem passenden Kühlkonzept für das System. Ziel sein sollte ein sehr leiser Betrieb (auch unter Vollast) und kühle Komponenten sein. Dabei soll ich das ganze im zweistelligen Bereich bewegen. Folgende Fragen wären auch zu beantworten:
  • Welchen Kühler für die CPU (ich dachte an den Mugen 2) und welche Lüfter?
  • Wie sind die Gehäusekühler anzuordnen?
  • Wie kontrolliert man die Lüfterdrehzahlen am besten?
  • Sollte das Netzteil mit zur Kühlung des Gehäuses (bzw. der GPU) beitragen?
  • Sollte für die GPU ein zusätzlicher Gehäusekühler angebracht werden?
  • Kann ich die mitgelieferten Lüfter so verwenden oder sollte man hier mittels irgendwelcher Hilftmittel eine Drosselung vornehmen (wenn ja welche und wie)?
  • Wie lässt sich die Lüftersteuerung unter Linux umsetzten?
  • Sollten die Staubfilter entfernt werden?
  • Sind Dämmmatten notwendig (insbesondere in dieser Konfiguration)?
Vielen Dank für eure Hilfe

Als allererstes sollten wir uns drauf einigen das Lärm von jeder Person anders und individuel empfunden wird. Man wird nie einfach pauschal sagen können dieses System ist leise oder laut. Für den einen ist es das eine und für den anderen das andere.

Welchen Kühler für die CPU (ich dachte an den Mugen 2) und welche Lüfter?

Der Mugen ist ok und der beiliegende Lüfter auch. Wenn du nicht übertaktest und das MB eine gute CPU Lüftersteuerung hat (PWM Anschlus) sollte alles ok sein.

Wie sind die Gehäusekühler anzuordnen?

Hab das gleiche Case und hab schon sehr viel mit den vorhandenen Lüftereinbaumöglichkeiten rumexperementiert. Ich muss aber sagen das ich mit dem Silentzeugs nicht viel am Hut hab, mir ist die kühle Hardware wichtiger. Ausserdem der erste Satz ganz oben ^^. So hab ich das bei mir jetzt gemacht:
1x 140mm boden gleich nemen dem NT reinblasend.
1x 140mm deckel direkt über dem Mugen rausblasend.
1x 120mm hinten direkt neben dem Mugen rausblasend.
Und das wars. Viele empfehlen einen vorne aber ich mag den Staubtepich nicht der sich da aussen am Case bildet. Da die gesamte Front sehr luftdurchlässig ist wird dort finde ich auch so genug reingesogen. Ausserdem hört man den Lüfter am Boden nicht so stark wie einen direkt vorne und erfüllt den Zweck genauso.

Wie kontrolliert man die Lüfterdrehzahlen am besten?

Am besten mit einer Lüftersteuerung. Da gibt es einige, also geschmackssache.

Sollte das Netzteil mit zur Kühlung des Gehäuses (bzw. der GPU) beitragen?

Nein.

Sollte für die GPU ein zusätzlicher Gehäusekühler angebracht werden?

Nein. Habe ich auch versucht. Im Seitenteil erst einen dann zwei Lüfter eingebaut. Ausser Lärm bringt es bei dem Gehäuse nichts. Die Löcher habe ich zugeklebt.

Kann ich die mitgelieferten Lüfter so verwenden oder sollte man hier mittels irgendwelcher Hilftmittel eine Drosselung vornehmen (wenn ja welche und wie)?

Testen! Wie gesagt jeder empfindet anders. Ich kann nur sagen das die mitgelieferten Lüfter nicht die leisesten sind. Es gibt bessere was Leistung und Lautstärke angeht. Wenn sie dir zulaut sind versuchs erstmal mit einer Lüftersteuerung und drosseln. Wenn dir das Geld aber nicht zuschade ist und die gedrosselt nicht mehr genug kühlen kann man immernoch austauschen.

Wie lässt sich die Lüftersteuerung unter Linux umsetzten?

Hiermit: Lüftersteuerung ^^.

Sollten die Staubfilter entfernt werden?

Nein!

Sind Dämmmatten notwendig (insbesondere in dieser Konfiguration)?

Glaube nicht das es nötig werden wird. Spähtestens wenn du die original Gehäuselüfter gegen gute, leise ausgetauscht hast sollte es leise genug sein.
Das einzige was mir bei deiner Konfig sorgen macht sind die gewählten Grafikkarten. Meine Twin Frozr II dreht schon ganz schön auf unter Last... Das ist die einzige Komponente die ich bei mir höre, aber auch nur unter Last (Zocken).

Danke für deine Antwort. Gibt es eventuell eine "statische" Alternative zur Lüftungssteuerung? Irgendwelche Adapter oder sowas?

Ja da gibts auch einiges z.B. hier. Von 12v auf 7v oder 5v. Je kleiner desto langsamer. Aber dann hast du eine feste Drehzahl und wenn die nicht passt kannst du sie nicht ändern.

Das ist zur Montage auf der Rückseite, richtig?

Also bei den Gehäuselüftern kann man ja ruhig dauerhaft drosseln. Die werden dann aber am Netzteil angeschlossen und nichts ans MB, richtig?

ja, das kommt hinten rein anstatt einer pci blende und das wird ans Netzteil angeschlossen. wenn du normale Spannungadapter kabel benutzt kommen die auch ans Netzteil.

Wenn du ohnehin dauerhaft drosseln willst, kannst du auch einfach direkt Lüfter kaufen die die gewünschte Drehzahl haben oder zumindest welche denen ein entsprechender Adapter beiliegt.

Wo ist das Problem mit dem "schwer"?
Unter 500g gibts nix das richtig gut (leiser betrieb) kühlt und umso schwerer desto leiser wird das ganze im prinzip.
Beim rumtragen merkste die 300g unterschied zwischen großen und kleinerem Kühler auch nicht.

zu den Lüftern findeste da ALLES was du wissen wollen würdest: http://backup.orthy.de/index.php?op...-roundup-update-13&catid=1001:tests&Itemid=56
Alternativ nimm einfach Noiseblocker XL1 weil sie soooo geil sind und der PReis in Ordnung geht., Xencore Carboon findet man ja nichtmehr wobei die am einfachsten nen leisen Betrieb ermöglichen und am günstigsten sind.

Ein Lüfter hinten der rausbläst, einer aufm cpu kühler der richtung rausblasendem Lüfter pustet und das NT optimalerweise durchs Gehäuse abgetrennt unten, ansonsten halt auch ruas blasend.
WEnn du 8Festplatten im gehäuse hast kannste überlegen ob ud für die nochn lüfter vorne hin machst, bei einer oder 2platten (also mit platz dazwischen) bracht man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühlkörper geht es nicht um die Masse sondern um die Oberfläche. Aber es stimmt schon das Kühlkörper mit einer grossen Oberfläche auch schwerer sind. Sicherlich gibt es auch leichtere Kühler. Nur weil bei der Frage nach einem CPU Kühler fast immer die gleiche Antwort kommt wird halt auch das Monster an Kühlkörper gekauft und montiert.

MfG ZiviSeal

Zur Vollständigkeit. Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:
Scythe Ninja 3 für die CPU
Insbesondere hat mich hier die Steuerung für den Lüfter und die semi-passiv Kühlleistung angesprochen. Ich habe aber immer noch ein ungutes Gefühl dabei das Motherboard mit über einem Kilo zu belasten.

Dazu kommt noch eine Lian Li PT-FN03 Lüfter-Steuerung. Nimmt vier Lüfter (habe bisher nur drei), kann dafür ziemlich weit runter regeln.

Eine Änderung des System wurde noch gemacht: Statt der MSI GTX 460 Hawk kommt eine GTX 460 Cyclone (1G) rein. Die ist für meine Zwecke leistungsstark genug und vor allem im Leerlauf viel leiser. Bei der Hawk hätte ich die Lüfterregelung wohl per Bios Mod unter die 40 % bringen müssen, damit sich die anderen Anschaffungen hier (im Leerlauf) lohnen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe (bestellt wird Ende Februar, wenn der PC da ist).