M
Mopoona
Gast
Ich habe mir vor zwei Wochen meinen neuen Gaming PC bestellt. Dieser kommt aber erst Mitte Februar an.
Hier die Komponenten:
CPU: i5-2400
GPU: MSI N460GTX Hawk ODER MSI GTX 650 Ti Twin Frozer
MB: ASUS P8P67 (Standard-Version)
PS: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CASE: Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s
Sowohl CPU als auch GPU sollen undervoltet werden. Eventuell werden beide auch etwas runtergetaktet, da am Anfang das System kaum richtig ausgelastet sein wird (Anno 1404, Siedler 7 und später auch zB. GW2). Übertakten ist keine Option, muss also auch nicht bei der Kühlung beachtet werden.
Ich suche jetzt nach einem passenden Kühlkonzept für das System. Ziel sein sollte ein sehr leiser Betrieb (auch unter Vollast) und kühle Komponenten sein. Dabei soll ich das ganze im zweistelligen Bereich bewegen. Folgende Fragen wären auch zu beantworten:
Hier die Komponenten:
CPU: i5-2400
GPU: MSI N460GTX Hawk ODER MSI GTX 650 Ti Twin Frozer
MB: ASUS P8P67 (Standard-Version)
PS: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CASE: Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s
Sowohl CPU als auch GPU sollen undervoltet werden. Eventuell werden beide auch etwas runtergetaktet, da am Anfang das System kaum richtig ausgelastet sein wird (Anno 1404, Siedler 7 und später auch zB. GW2). Übertakten ist keine Option, muss also auch nicht bei der Kühlung beachtet werden.
Ich suche jetzt nach einem passenden Kühlkonzept für das System. Ziel sein sollte ein sehr leiser Betrieb (auch unter Vollast) und kühle Komponenten sein. Dabei soll ich das ganze im zweistelligen Bereich bewegen. Folgende Fragen wären auch zu beantworten:
- Welchen Kühler für die CPU (ich dachte an den Mugen 2) und welche Lüfter?
- Wie sind die Gehäusekühler anzuordnen?
- Wie kontrolliert man die Lüfterdrehzahlen am besten?
- Sollte das Netzteil mit zur Kühlung des Gehäuses (bzw. der GPU) beitragen?
- Sollte für die GPU ein zusätzlicher Gehäusekühler angebracht werden?
- Kann ich die mitgelieferten Lüfter so verwenden oder sollte man hier mittels irgendwelcher Hilftmittel eine Drosselung vornehmen (wenn ja welche und wie)?
- Wie lässt sich die Lüftersteuerung unter Linux umsetzten?
- Sollten die Staubfilter entfernt werden?
- Sind Dämmmatten notwendig (insbesondere in dieser Konfiguration)?