[Kaufberatung] LAN-Router

paul1508

Captain
Ich besitze derzeit einen max. 5,5 mbit synchron Anschluss der Firma Funkinternet. Zum routen verwende ich einen mittlerweile 5 Jahre alten Mentor FR-II Router. Ich weiß das der auf jeden Fall nicht das beste ist was man haben kann. Es kommt schon zu Problemen wenn er dynamische IP's verteilen soll :freak: Daher läuft bei mir alles statisch.

Ich suche daher einen guten LAN-Router. Er muss kein W-Lan können! Sollte es aber W-Lan Router geben die besser mit LAN Signalen umgehen können (Fritz!Box Fon o.Ä.) werde ich diese natürlich auch in Erwägung ziehen.

Es sieht daher so aus.

Funkantenne --> Modem --> Router --> 2 Pcs

Ich freue mich schon über eure Ratschläge!

schau dich mal bei lancom um...

Ich arbeite nicht damit ;-)
Ist rein zuhause ^^
Ich hoste öfter DotA im bnet

Mir ist wichtig das er stabil läuft und eben gute Pings und Bandbreiten zulässt... SDSL muss er ja nicht unterstützen... er bekommt ja vom Funk-Modem normale LAN Signale oder nicht? Also muss ken SDSL Modem eingebaut sein?

Ich hab mal in geizhals.at Lancom eingegeben... der billigste kostet 260 Euro...
Ich suche eher etwas bis 100 euro ;-)

@DGsneaker

Ist DD-WRT ein reines "Feature-Update" oder steigert es auch die Performance des Routers?

Warum genau diesen Router?

Gibt es keine empfehlenswerte 1000mbit Lan Router?

mfg und danke für die Antwort!

DD-WRT ist eine komplett neue Firmware. Mit dieser hat er dann ca 3mal so viel Funktionsumfang.. Ich kann noch den Linksys WRT320N empfehlen, ist aber nur über amazon aus den usa zu bekommen..

ansonsten ohne DD-WRT der WRT610N..

Also in Österreich gibts für den 320N 75 Angebote ^^ http://geizhals.at/a429107.html

Du weist schon, dass ich kein WLAN brauche? Natürlich kann es sein das WLAN router bessere LAN Funktionen und Performance haben als Only-Lan Router, aber ich frag nur, mir geht es allein um die Verlässlichkeit und Performance über Kupfer!

Ist mir klar das ich W-Lan ausschalten kann ;-)

Aber ist ein 50€ W-Lan router mit ausgeschaltetem W-Lan besser als ein 50€ Lan router?
Ich möchte wirklich gute Leistung bekommen (mein jetztiger schafft nich mal Dynamische Ip's beziehungsweise zehrt das unheimlich an der Latenz)

DLINK DIR 655. =)

Wird max lauwarm, gute Performance(1Gbit Ethernet), viel ein zu stellen und ...... -> Preiswert

Ist halt im WLAN net so flink.. aber das brauchst du ja eh net ;)

Also das Linksys WRT54GL (mit DD-WRT, oder Open-WRT) ist bei den 100Mbit Routern das Maß aller Dinge behaupte ich jetzt einfach mal :D
Das Teil gibts schon so lange, und es hält sich immernoch aufm Markt. Updates für die Firmwares wirste wahrscheinlich noch die nächsten 20 Jahre bekommen, weil das bei allen Bastlern usw sehr beliebt ist und dadurch die Firmwares immer weiterentwickelt werden.

Ich hab hier daheim selber 2 Stück stehen, und kann se dir nur empfehlen.

MfG

Was ich so höre sind das die Drytek-Router gute Figur machen. Ich persönlich empfele des öfteren etwas von Netgear, die sind auch ned klein zu kriegen und bieten viele Funktionen.

Ich selber hab den Netgear DVFG338B welcher aber für deine Zwecke aber überdimensioniert sein dürfte. Aber es gibt ja auch kleinere Ausgaben davon ;)

Naja dank www.freetz.org kannste auch en fritzbox gut erweitern, wobei du da nen modem drin hast und somit (da du ja nen externes modem hast) nur 3 lan anschlüsse effektiv nutzen kannst, der 4te dient dann zum anschluss mit dem modem. Ansich sind FBs SEHR gut. Ende des Jahres kommt das neue Superprojekt ^^

I know da kommt ja die mit Gbit lan oder?

Ich weiß nicht wies bei mir weitergehen soll... Einerseits ist mein jetziger Router Schrott... Andererseits mein Provider auch ^^ Wenn ich jetzt den Provider wechsle bekomme ich so wie so einen dazu...

Das einzige was die FritzBox besser kann, ist N-Draft Wlan.
Und das Linksys hat diese ganzen Telfonanschlüsse ned ("Telefon: 2x analog, 8x ISDN, 6x DECT Schnurlostelefone"). Komisch finde ich dasdie FritzBox noch kein Gbit-Lan hat, obwohl die ja relativ frisch aufm Markt ist, wenn ich mich net irre.
VPN, Vlan's, usw kann das Linksys auch.
Die FritzBox wird wahrscheinlich wesentlich einfacher konfigurierbar sein, beim Linksys (mit anderer Firmware) braucht man schon ein bisserl Einarbeitungszeit bis man sich zurechtfindet.

An deiner Stelle erstma Provider wechseln, nimmste VDSL 50/10 mit dem Speedport W920V .. aus dem kannste kostenlos ne FirtBox 7270 machen und hast bist auf Gigabitlan alles an Board was du (nicht) brauchst ... Das Tolle: Der Router kostet 3€ im Monat (oder 4, weis ich net) und wird mit der Zeit preiswerter.. 100€ in 2 Jahren ca für nen Router der 200€ Wert ist... 6 Tage Kündigungsfrist beim Mietmodell und Lebenslange (bzw vertragslange) Garantie. Finde das Mietmodell SUPER :>

Zuletzt bearbeitet:
bin aus österreich ;)

und bei mir gibts nur aon, tele2 oder eben ein privates wie meines zur Auswahl...

Das Internet das ich habe ist von einer Firma die Funkanschlüsse für Firmen macht... Prinzipiell müsste es gut sein, allerdings wird sich da über die Jahre was verstellt haben... vor 5 Jahren warns noch 5/5.. jetzt 0,5/2

Zurück
Oben