Kaufberatung Laptop bis 1000€ + Angebotsfrage!

Hi Leute,

hab leider verhältnismäßig wenig Ahnung von Computersystemen - aber hab mich schon etwas eingelesen.

benötige den Laptop für CAD und andere Software von der Technikerschule und zur privaten Nutzung - Filme gucken, surfen etc. Spiele nur bedingt.
Wie viel Aufwand ist das nachrüsten einer SSD? kommt man so billiger weg als wenn schon eine verbaut ist?

Budget:
max. 1000€

Anwendung: fast ausschließlich stationär
CAD : Siemens NX 8.5 / 9.0 ansonsten Office ganz normal,
Spiele ab und an mal ne Runde Tropico 5 oder dergleichen

SSD: ja

Festplattengröße: 250GB - gerne mehr, wenn ne 256 GB SSD drinnen ist hätte ich halt noch ne externe für Daten mit ran gehängt... oder würdet ihr eher zu Interner 1 TB HDD + SSD raten?

Laufwerk: ein DVD Laufwerk sollte es schon haben, wobei ich mir da beim mir angebotenen ProBook 650 G1 da nicht sicher bin?! Auf Bildern kann ich keins erkennen. - was haltet ihr Alternativ von Dockingstation mit DVD-Laufwerk?!

Displaygröße: ab 15 Zoll aufwärts

Auflösung: kA

Matt oder spiegelnd: egal - sollte halt gut Ablesbar sein

Akkulaufzeit: relativ wurst - wird die meiste Zeit eh am Netzteil hängen

Wie wichtig ist dir das Design? egal

Betriebssystem: Windows 7

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Touch brauch ich auf jeden Fall keinen, bin Froh über Tastatur und Maus!

Angebot hänge ich per PDF an. wäre schön wenn ihr da was dazu sagen könntet!

MfG

Anhänge

"Fast ausschließlich stationär", warum dann ein Laptop und kein Desktop?

Kauf dir nen PC ... in der Schule brauchst du keinen Laptop, wirst du nie brauchen wenn was gemacht wird dann gibts Rechner.
Für die 400€ die du pc->laptop sparst kaufst du dir ein Tablet auf dem kannst du mitschreiben, surfen (95%der Nutzung von Rechnern in Schulen/Uni/Arbeitsplatz) und pdf lesen:)

Dockingstation ist in deinem Budget lange lange nix gescheites drin aber nochmal, kauf dir nen PC du brauchst keinen Laptop und du kannst dir keinen Leisten der ne Workstation ist ohne üble Kompromisse machen zu müssen.

Da du aber unbedingt nen schicken Laptop brauchst um dir zu Hause davor den Rücken kaputt zu machen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424709-a1124218.html
VIel Ram viel gut für Cad, im Budget, Lenovo steht drauf ist aber natürlich kein Thinkpad also Rechner 2Jahre Lebensdauer (gegenüber 3-X Jahren bei Thinkpad/apple), quadcore, 256gb SSD alles gut.
Laufwerk ist auch drin für...ka wofür du das brauchst aber ein externes für die einmal im Jahr würde auch nur 15euro kosten ;)

256gb müssen reichen, p0rn lagert ja niemand mehr auf der Platte und Filme sind teuer.

HP wäre ok - aber CAD mit i5 und 8GB RAM - würde ich anders konfigurieren - aber dann bist Du in anderem
Genau das ist das Problem, ne Machine ernsthaft für CAD kostet das doppelte als laptop:D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt stark nach Lenovo Y50. Damit dürfte CAD auch zu schaffen sein für den Preis, 16GB RAM und ein i7 Quad Core.
Einzig negativ ist das Display, aber wenn du hauptsächlich stationär arbeitest, dürfte es ein externer Bildschirm ja tun.
Hat aber kein Laufwerk, kann man ja aber durch ein externes ersetzen. Ich hab eins gekauft und noch nie benutzt :freaky:

Hi zusammen, vielen Dank für die Hilfe in der Hinsicht schomal...
Stationärer PC war zuerst auch meine Überlegung, habe aber die letzten Jahre immer nur nen Laptop gehabt - somit müsste ich mir halt Tastatur, Maus und Bildschirm auch noch alles zulegen und das wäre dann meines Erachtens nach auch nicht billiger. Würde man da fürs Geld etwas sehr viel Leistungsfähigeres bekommen?
Wenn's was wirklich gutes ist kann ich bestimmt noch den ein oder anderen 100er locker machen - wenn ich dafür dann ein paar Jahre meine ruhe hab :D

So wie ich das einschätze dann wahrscheinlich irgend etwas selbst zusammen gestelltes am besten oder?!

Wie willst du denn CAD ohne Maus bedienen :D
Also nur wegen Maus, Tastatur und Bildschirm einen Laptop statt einem PC zu kaufen ist, sorry, Blödsinn.

CAD mit ner 3D Maus weils mit ner normalen beschissen ist.
Und der Vorteil vom Laptop wäre halt das ich nicht alle 3 Monate mit nem Desktop PC im Gepäck in die schule Rennen muss um mir ne neue Lizenz für NX zu holen.
Der von mir gepostete HP wäre gegen einen Aufpreis auch mit 16 GB RAM zu haben.

Ja gut, wenn du trotzdem einen Laptop willst, ist das ja deine Entscheidung, aber das hat vorher so geklungen, als ob du nur einen Laptop willst um nicht Tastatur/Maus kaufen zu müssen.

Der HP hat halt einen i5 DualCore, um ernsthaft mit CAD arbeiten sollte man zum Quad Core greifen.

Zurück
Oben