Kaufberatung Laptop für Studentin

bobrar

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich Studium (keine besonderen Anforderungen wie CAD-Programme u.ä.), Youtube, im Internet surfen, gelegentliches spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher stationär, für den Hörsaal habe ich vor ein Ipad zu benutzen. Aber es sollte kein Problem sein, das Notebook auch mal mitzunehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Witcher 3 wäre nett (aber kein Muss), Detailgrad "kein Augenkrebs" sage ich mal.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touch muss nicht sein. Der alte Laptop hat ziemlich stark gespiegelt, das sollte nicht mehr sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden, wenn möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 muss benutzt werden, eventuell als Pro-Variante? Muss selbst gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD bevorzugt
Nummernblock: gerne
Bildungsrabatt: ungewiss ob das möglich ist (da Hochschule öffentlicher Dienst)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Etwa 1000€, Schmerzgrenze wären so 1300€. Gebrauchtkauf eines Business-Laptops ginge auch, wenn Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.



Guten Tag,

ich suche einen Laptop mit obigen Spezifikationen. Da ich mich mit Laptops praktisch gar nicht auskenne, benötige ich Eure Hilfe.

Vielen Dank!
 
bobrar schrieb:
Gebrauchtkauf eines Business-Laptops ginge auch, wenn Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.
Da würde ich das Thinkpad T470s oder T460s vorschlagen. Auf Ebay gibt es einige gewerbliche Händler dafür.

bobrar schrieb:
Etwa 1000€, Schmerzgrenze wären so 1300€.
Da würde ich das T14 oder T14s vorschlagen, tendenziell die AMD-Variante. Z. B.:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t14s-amd-20uj0014ge.html
Je nachdem, ob ein LAN-Port benötigt wird oder nicht.

bobrar schrieb:
Touch muss nicht sein. Der alte Laptop hat ziemlich stark gespiegelt, das sollte nicht mehr sein.
Wäre davon noch eine Windows 10 Lizenz übrig?

Popey900 schrieb:
Das Ideapad ist super 15"
Ja, aber nicht unbedingt im häufigeren Rucksackeinsatz. Da dann doch lieber was solideres und 14"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Selber habe ich auch ein T14. Spiele derzeit nur unter Linux aber da wird es selbst mit CK3 bei allem > low Details schwer. Wenn es das T14 werden soll und nirgends Witcher Benchmarks zu finden sind könnte ich das auf meinem Windows 10 Dual Boot testen.
 
reschober schrieb:
Hallo ist das Display auch SUPER???
Das Display ist 1A mit 300 Nits.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ja, aber nicht unbedingt im häufigeren Rucksackeinsatz. Da dann doch lieber was solideres und 14"

Geschmackssache. Ich würde immer ein 15" vorziehen
Wir sind nicht im Jahr 2000 wo die Teile 6 KG wogen.
 
Die Lenovo Legion 5 Serie ist bei von der Verarbeitung für ein Gerät mit Plastik Gehäuse nicht schlecht. Das verlinkt Angebot mit Ryzen 7 4800H und der RTX 2060 für unter 1000€ ist wirklich sehr gut.

Meiner Meinung nach kann man da bedenkenlos zuschlagen, da dies sogar günstiger als das korrespondierende Campus Angebot ist und sogar noch Windows 10 dabei ist.
 
Zurück
Oben