Kaufberatung Laptop Programmieren/Gaming ~3000€

KalterToast

Newbie
Hallo,

Im Oktober werde ich ein Wirtschaftsinformatik Studium antreten, darum benötige ich einen Laptop.

Ich bin ein bisschen überfordert mit der Riesenauswahl an Laptops.

Ich möchte den Laptop ausserdem in meiner Freizeit zum gamen verwenden, da mein Desktop PC nun langsam in die Jahre gekommen ist.

32GB RAM und mindestens 500 GB M.2 SSD wären wünschenswert.

Das Budget liegt bei 2.500 - 3.500 Euro.

Ich bitte um Rat/Vorschläge

Willkommen im Forum :)

Wie groß soll es denn sein? Wenn du es jeden Tag mit in die Uni nimmst, würde ich persönlich nicht über 15,6"-Geräte gehen, aber persönliche Präferenzen sind verschieden.

Generell kann ich dir aber empfehlen einfach bei Schenker ein Notebook nach deinen Bedürfnissen zu konfigurieren: https://www.mysn.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: KalterToast
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit Laptops, aber er sollte halt in gängige Rucksäcke passen.
Gewicht ist nicht all zu wichtig, da ich wenig Lauf- und keine Radwege habe.

Weißt du ob du überall in den Vorlesungsräumen Steckdosen hast? Bei dem Budget würde ich fast schon was sehr Mobiles wie ein Surface Pro UND ein Gaming Notebook empfehlen, sonst hast du immer so einen Brocken bei dir.

• Gefällt mir
gigabyte aero 15x
asus rog zephyrus
acer predator helios 500
razer blade 15
dell alienware 15
msi gt
oder eben bei schenker einen zusammenbasteln

• Gefällt mir
Mir würde an deiner Stelle das hier gut gefallen: https://www.mysn.de/xmg-neo-gaming-laptops/xmg-neo-15
Das ist recht leicht und durch die dünnen Bildschirmränder trotz 15,6" großem Display recht kompakt.
Der i7 mit der GTX 1060 sind recht solide für Gaming und verbrauchen auch nicht so viel, sodass die Akkulaufzeit noch recht gut sein sollte.
Mit dem 144 Hz Display, 32 GB Samsung 2.666 Mhz und 1 TB Samsung 970 M.2 SSD bist bei 2.133 € + Windows noch dazu.

• Gefällt mir
Eine Frage noch, wenn du erlaubst: Für was brauchst du denn bitte 32 GB RAM? Das sind ca 200€ Aufpreis zu 16 GB, dafür bekommst du auch ne wesentlich größere SSD oder ne flottere Grafikkarte, was meiner Meinung nach deutlich mehr bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und KalterToast
Ich werde den Laptop 3 Jahre verwenden. Ich möchte also in 3 Jahren immer noch genügend RAM haben. Mit dem grosszügigen Budget sollte eine sehr Gute Graka immer noch drin sein.
Ergänzung ()

@Gorby das sieht schon sehr solide aus, nur schade, dass keine stärkere Graka bei dieser Konfiguration möglich ist. Eine 1080 wäre mir fast noch lieber, vor allem schöpft der Laptop das Budget noch lange nicht aus. Trotzdem werde ich ihn in Erwägung ziehen, vielen Dank

(Ich bin kein Fan von Laptops die extrem nach "gaming" aussehen, mit ungewöhnlichen und markanten Formen und Ecken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diesem Fall einen Dell Precision 7530 empfehlen.
Dazu entsprechend Vor-Ort Support, Accidental Damage Protection und Akku-Ersatz für die Laufzeit.
Ich kann es nicht oft genug betonen wie wichtig so etwas bei einem Gerät auf das man stets angewiesen ist.
Ist was Laptops angeht das beste vom besten.

• Gefällt mir
Hat allerdings nur GPUs die maximal auf Niveau der GTX 1060 liegen. Mehr gibt's in kompakt (~15') und mit Qualität leider nicht.

Bei deinem Budget ist alles möglich, was du mit einem riesen 17' dre ~4kg oder so wiegt in der Uni willst, ist allerdings deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich würde ehrlich gesagt auch über PC + Laptop oder Gaming-Laptop + mobileres Gerät nachdenken!

Bei deinem Budget hast du einen guten Gaming-PC drin und ein gutes Laptop für die Uni.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Bei dem Budget und den Anforderungen willst Du ein Lenovo Thinkpad X1 Extreme. Hat eine 1050Ti eingebaut und ist für diese Leistung und das ganze Drumherum konkurrenzlos gut verarbeitet. Von den bisher genannten geräten werden alle mindestens schwerer oder schlechter verarbeitet sein, mutmaßlich aber beides.

Der Vorteil des Thinkpads: unkaputtbares Businessgerät und kein labberiges Consumergerät. Zusätzlich wird es sein Versprechen in Bezug auf Laufzeit einigermaßen einhalten. Die typischen Gamerlaptops tun das nicht.

Wirklich. Wenn Du bereit bist 3000+ auf den Tisch zu legen, dann gibt es nur das. Für's Studium würde zwar prinzipiell schon viel weniger reichen, aber so ein Gerät ist natürlich schon was feines und wird Dir jahrelang Freude bereiten, weil es im Gegensatz zu quasi sämtlichen anderen Geräten auch in 5 Jahren in der Anmutung und Handhabung noch Oberklasse sein wird.

Wichtiges Detail: sieht im Gegensatz zu vielen anderen Geräten seriös und schlicht aus und sendet nicht sofort das "Achtung Kellerkind Zocker"-Signal.

Meine Frau hat das Alienware 15 mit ner 1070. Das ist schon wirklich schwer und laut. Ich glaube nicht, dass sowas optimal für die Uni ist.

Würde auch eher zu etwas kompakten für die Uni greifen und dann einen Desktop zum zocken nutzen.

Bei dem Budget würde ich dir auch dazu raten getrennte Hardware zu ordern, einen geeigneten Laptop für die Uni und ( je nachdem ob du mobil sein musst / willst ) einen Gaming Laptop oder eben besser einen Gaming PC.

Ein Gaming Laptop mit potenter Hardware wird mit Sicherheit nicht besonders leise sein, zudem ohne Steckdose recht schnell den Akku aufbrauchen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du möchtest bei einem langen Tag an der Uni kein 4kg Brocken mitschleppen. Während der Vorlesung für Skript und Mitschrift reicht würde ich dir ein Tablet (iPad (Pro) oder Surface (Go)) mit Stifteingabe empfehlen. Ausreichend Akkulaufzeit für den Tag an der Uni bei vollem Funktionsumfang.

Als Laptopempfehlung würde ich mich für das "MSI GT75VR 7RF-012 - Titan Pro" aussprechen.
Ein Hexa-Core findest du leider nicht in der Preisklasse, aber deine Anforderungen sollten alle erfüllt sein.
  • GTX 1080
  • 32 GB RAM
  • 512GB M.2
Zusätzliche Features:
  • Beleuchtete Tastatur
  • 120 Hz Display
  • CPU Multiplikator frei wählbar
Links:

PS: ggf. kann man die Suchparameter erweitern indem man die Anforderungen auf HDD/SSD und RAM reduziert und ein anschließendes Upgrade selbst durchführt. Dabei einfach auf den maximalen Speicherausbau achten.

Du wirst glaub sehr unzufrieden mit einem Gaminglaptop beim Studieren.
Ist viel zu schwer (da kommt ja nochmal 1 kg Netzteil dazu!), viel zu kurze Akkulaufzeit und Lärm (denk daran dass du auch mal in die Bib sitzt - da sind Gaminglaptops nicht gern gesehen!).
Würde dir ähnlich wie Wabo etwas in Richtung - starke CPU, gute Akkulaufzeit und handlich (~14") für die Uni empfehlen. Und für Zuhause entweder ein Desktop oder eine eGPU (flexibel beim Upgraden) und zwei gute Bildschirme (2x27") dazu.
Dadurch bist du flexibel - nicht jeder an der Uni schaut dich gleich schräg an und du sparst dir Rückenschmerzen!

Ich würde dir auch ein ordentliches mobilen Gerät empfehlen und das ggf mit einer eGPU ergänzen. Ich hatte im ersten Semester ein T500 von Lenovo und hatte sehr schnell die Schnauze voll von Größe und Gewicht. Bin dann auf ein X220 umgestiegen das mich durch das komplette Studium begleitet hat. Bis 14“ finde ich angenehm, darüber ist einfach zu viel mMn.

Schau nach einem Gerät mit einer ordentlichen CPU, RAM und SSD und der Möglichkeit eine eGPU anzubinden (das Razer Stealth z.B. wobei ich ein ordentliches Lebovo oder Dell mit entsprechender Garantieverlängerung vorziehen würde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Zurück
Oben