Kaufberatung Laptop Tochter ~450€

mijo89

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
273
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Tochter kommt ins Gymnasium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
von Zuhause Esstisch/Schreibtisch zur Schule, eher leichter als robust, da besser tragbar

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", wäre nett aber nicht notwendig, nein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3Std ?!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, nein, ja, nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein, egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+-450€, gebraucht ist kein Problem
 
Dann schau mal lieber nach gebrauchten Businessgeräten, 450 Euro für eine Neugerät lassen nichts Gutes entstehen, da fangen akzeptable Geräte i.d.R. eher mal bei 600 Euro, darunter ist die Qualität der verbauten Hardware und vor allem beim Gehäuse meist gruselig.

z.B. https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/
Andere Mitleser bringen bestimmt noch andere Shops hier mit ins Spiel.

Elitebooks sind beispielsweise gute Geräte, nach Möglichkeit nicht unter einem G5 (z.B. 850 G5) nehmen.
Man kann auch ProBooks nehmen, aber das ist eine Liga darunter.
Von Lenovo/Dell kommen auch gewissen Reihen in Frage, aber da bin ich nicht zu sehr bewandert.

So etwas wäre - leider Deinem Preisrahmen entglitten - was ich meine.
https://it-versand.com/notebook-tab...-8gb-windows-11-pro-webcam-fingerprint?c=2296

Die Elitebooks kommen meist aus der Preisregion 1400/1500 als Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt ein Laptop sein? Ein iPad/Tablet mit Stift ist zum Mitschreiben weitaus besser als ein Laptop, denn da kann man nicht mal schnell was zeichnen, Pfeile malen, etc… und handschriftlich lernen viele einfach besser als getippt.
Und für die klassischen Präsentationen o.ä. tut es auch eine Bluetooth Tastatur.
Laufzeit und Gewicht spricht auch für Tablet.

Da ja 0 Anwendungen genannt werden was da drauf laufen soll oder Win11 unbedingt benötigt wird ohne Begründung, tut es ansonsten auch jeder neuere Laptop in dem Preisbereich. Bisschen Textverarbeitung, Präsentationen, Googeln und vielleicht mal 3 Zeilen Code schreiben schafft jedes Gerät.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Muss es unbedingt ein Laptop sein? Ein iPad/Tablet mit Stift ist zum Mitschreiben weitaus besser als ein Laptop, denn da kann man nicht mal schnell was zeichnen, Pfeile malen, etc… und handschriftlich lernen viele einfach besser als getippt.
Und für die klassischen Präsentationen o.ä. tut es auch eine Bluetooth Tastatur.
Laufzeit und Gewicht spricht auch für Tablet.

Da ja 0 Anwendungen genannt werden was da drauf laufen soll oder Win11 unbedingt benötigt wird ohne Begründung, tut es ansonsten auch jeder neuere Laptop in dem Preisbereich. Bisschen Textverarbeitung, Präsentationen, Googeln und vielleicht mal 3 Zeilen Code schreiben schafft jedes Gerät.
Tatsächlich muss es nicht zwingend ein Laptop sein, hättest du Tablett technisch ein Vorschlag ?

Office sollte drauf laufen und es muss nicht dringend Win11 sein aber ich dachte das jeweils die aktuellste Version drauf sollte.

@rest, vielen Dank schonmal für eure Mühe und herausgesuchten Angeboten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
h3@d1355_h0r53 schrieb:
oder Win11 unbedingt benötigt wird ohne Begründung
Welche Begründung sollte man denn hier wollen außer der Tatsache, dass Windows 10 nur noch bis ende 2025 mit Updates versorgt wird?
Windows 11 Unterstützung ist wirklich mehr als nur eine legitime Anforderung.


@mijo89 Mein Vorschlag wäre z.B.: https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=448#0c7299c6fc593056922f3247cdc02538
Ist preislich noch okay, ein Latitude ist ordentlich, Intel 8th Gen reicht dicke für office und co, und Windows 11 Support ist da, wenn Win 10 keine Updates mehr bekommt.

15,6" Geräte sind aber generell teils deutlich teurer als die 14" Kollegen.
Von daher, wäre 14" denn auch passend? Wäre spürbar besser zum mitschleppen.
Zu Hause würde ich auch bei 15,6" noch ganz klar einen richtigen Monitor empfehlen. 15,6" ist auf dem Tisch zwar angenehmer als 14", aber noch ganz weit weg von einem richtigen Monitor. Alleine schon, dass der Nacken dann nicht ständig nach unten schaut.

An der Stelle auch der Tipp für den "Arbeitsplatz": Ruhig ein paar € in Ergonomie investieren. Neben einem Monitor z.B. auch einen einklappbaren Laptop-Ständer, der den Laptop auf Kopf-höhe halten kann.
 
Guck www.afbshop.de nach dell latiude mit CPU Generation 8 dell 5490 oder 7490
 
Ich kann nur das hier empfehlen Acer Swift 3 mit Ryzen 5500U und 16 GB RAM https://www.notebooksbilliger.de/acer+swift+3+sf314+43+r8bp+710781?nbbct=4001_geizhals

Kostet aktuell 543 EUR - 75 EUR Cashback = 468 EUR

Dann musst du nur für 5 EUR ne Win Lizenz kaufen und gut ist. https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=windows+11

Laptop ist top ausgestattet für den Preis in wertigem Gehäuse. Einzig das Display ist typisch für die Preisklasse und da sollte man nix übergeiles erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
@Darkseth88 Hat der TE doch geschrieben, gibt kein Grund. Deswegen frage ich danach aber Dankeschön für deine Antwort.

In dem Fall würde ich ein iPad anschauen, zusammen mit Apple Pencil (Klon). Ggf. eben Hülle mit Bluetooth Tastatur.
 
Zurück
Oben