Kaufberatung Laptop (Videoschnitt)

Danii112

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

er ist für den Privaten gebrauch


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er soll auch für unterwegs gut geeignet sein (Bus/Bahn

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nur kleine Games wie WoW (Einstellungen können gern auch niedrig-Mittel sein)


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


Ich Schneide aktuell Gamingvideos meist in 900 oder 1080p mit einer Länge von bis zu 15 Minuten und benutze am PC Das Programm magic pro x

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

habe mir ein kleinere mit ca 15 Zoll Vorgestellt Qualität reicht Full hd


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


kenn ich mich nicht so aus was „normal“ ist

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Da ich auch hin und wieder spielen möchte fällt ein mac Book bestimmt raus deswegen Windows (lizens


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eine schlichte farbe reicht


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

weis nicht was eventuell noch brauchbar ist


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



Gerne auch gebraucht würde bis zu 1200€ ausgeben aber gerne auch günstiger wenn es schon reicht

Danke für die antworten
 
Hm, wenns bei Full-HD Videoschnitt bleibt kann ich mir das Yoga Slim 7 15ITL mit i5 oder i7-1165G7 gut vorstellen. Das ist sehr mobil und mehr Leistung scheint derzeit (noch) nicht nötig.
Ansonst vielleicht ein Schenker Via? 15 mit 100% sRGB für rund 1000€.


Wenn die Games bei Spielesessions andere AAA Titel sind, brauchts eh dickere Geräte mit GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben