Pansen77 schrieb:
lautsprecher und boxen im allgemeinen sind gemacht worden für im pribzip nichts anderes als vom konsumenten für konsumenten.
klar, und wenn die sich eh mal eingespielt haben spielt´s auch keine rolle welche marke. hauptsache: neu und seinem budget entsprechend.
Alle Produkte sind mehr oder weniger für "
Konsumenten" gemacht worden.
Und was sagt das aus?
Ein Fiat gefällt nicht jedem, ein VW oder ein Ford auch nicht. Alle haben unterschiedliche Abstimmungen, Designs, Fahrgefühl etc.
Oder eine Computermaus. Oder ein Smartphone. Oder Betriebssysteme.
Die sind alle so unterschiedlich, dass jeder was für SEINEN GESCHMACK raussuchen kann. Aber dazu muss man wissen, was man mag. Deshalb fährt man verschiedene Autos zur Probe, fässt verschiedene Computermäuse an und hält verschiedene Smartphones in der Hand.
Und genau so ist das auch bei Lautsprechern.
Nubert ist z.B. sehr nüchtern, neutral abgestimmt. Es gibt Menschen, denen das sehr langweilig und emotionslos daher kommt. Andere sind aber extrem begeistert von dieser neutralität, da die "Badewannenabstimmung" diverser anderer Lautsprecher für sie nicht in Frage kommt. Oder es gibt Lautsprecher, die einen sehr starken und brillianten Hochtöner haben. Das kann man mögen, muss es aber nicht, da es auch Menschen gibt, denen dieser stark fokusierte Hochton keine langen Hörsessions erlaubt, da es sehr anstrengend werden kann.
Deshalb kaufe Dir halt irgendwas blind, dafür brauchst Du aber nicht hier im Forum zu schreiben.
Oder gehe Probe hören und schaue, was Dir gefällt, welche Lautsprecherabstimmung Deinen Klanggeschmack am nächsten kommt. Dann können wir Dir helfen.
Und übrigens,
Lautsprecher spielen sich nicht ein. Das ist genau so ein Quatsch wie
Kabel einbrennen etc.
Das einzige was sich über die ersten Wochen ändert ist Dein Empfinden. Da der Mensch nicht absolut hört sondern relativ, passt sich das Empfinden mehr oder weniger gut an. Das heißt aber nicht, dass nach ein paar Wochen einem jeder Lautsprecher gefällt (siehe oben).