[Kaufberatung] Lautsprecher & Pioneer Anlage

Pansen77

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich brauche neue Lautsprecher. Die Alten sind nicht mehr gut.

Folgende Komponenten gilt es vor dem Kauf zu berücksichtigen:

Verstärker: Pioneer A-30
CD Player: Pioneer PD-30
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD PCIe

In die engere Auswahl kommen derzeit für mich entweder -

DALI Lector 2

oder Nubert NuBox 483

Für Tips bin ich recht dankbar. Auch andere Modelle kommen in Frage !

Komische Frage. Was erwartest Du denn von den Leute hier, bei so einer subjektiven Thematik. Du kannst mal davon ausgehen, dass die Boxen in der Preislage alle einigermaßen klingen. Jetzt kommen aber Faktoren wie dein eigenes Hörvermögen, dein Geschmack, dein Verstärker, deine Räumlichkeiten, deine Musikpräferenz etc. dazu. Wer soll Dir da jetzt sagen, welche Box Dir besser gefällt?

Hier hilft nur selber hören und kaufen, welche Dir am besten gefällt. Geh in einen HiFi Laden um die Ecke, nimm eine Auswahl deiner Musik mit und teste da mal. Über das Internet hast Du zwei Wochen Rückgaberecht, wenn Du die Boxen bestellst. Bei Direktvertrieblern wie Nubert kannst Du sogar länger probehören.

immer wenn ich "probehören bei mediamarkt" lese wird mir ganz anders, also ne.

meine frage war nur ob jemand evt. oben erwähnte lautsprecher besitzt oder ansonsten empfehlen könnte.

probehören kommt bei mir nicht in frage . .

Gut sind die alle, aber es ist wie bei Autos: kauft man den Golf? Oder den Leon? Oder den Astra? Oder den Focus? Das ist nunmal Geschmacksache. Du kannst natürlich auch einfach einen Preis setzen und was kaufen, aber dann wäre deine Frage hier überflüssig...

Empfehlen kann man viel: such dir was aus

ist ja schön hier zu der thematik eine antwort zu bekommen. in anderen foren wartet man vergeblich.

also meine preisklasse ist tatsächlich ca. 400-600€.

ich denke ich greife einfach blind zu den Nubert.

DALI Lector 2

oder Nubert NuBox 483

Wie kommst Du genau zu den beiden? Klanglich passen die beiden nicht wirklich zusammen - in eine Richtung.

Insbesondere die Lektor ist keine allzu häufige Wahl... Daher bin ich da so verwundert...

Bei der großen Auswahl und ohne Probehören kannst du dir auch die optisch für dich schönsten Lautsprecher raus suchen und bestellst dir mal ein paar. Dann kannst du sie zu Hause gegeneinander antreten lassen. Mir müssen Lautpsrecher auch gefallen wenn ich sie nur sehe ;)

tja nehme also dali oder nubert !
nubert wird oft empfohlen und dali hat klasse berichte .

asw & ma schön und gut, aber etwas übertrieben . .

;)

Das sind ja 2 ziemlich unterschiedlich lautsprecher die du da ausgesucht hast.
Worauf kommt es dir den an?
Die lektor 2 ist ein 4kg regalbox und die
483 eine 20kg standbox...

Ich werfe jetzt einfach mal die
bowers-wilkins-dm-603
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...sand-moeglich-preis-update/221211420-172-3746 in den raum...
http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/805bw/index3.html

(die lautsprecher gehen nicht so tief wie die nubert, dafür sind sie in beim aufstellen eher unproblematisch und lassen sich gut mit einem sub ergänzen ...)

Zuletzt bearbeitet:
Pansen77 schrieb:
immer wenn ich "probehören bei mediamarkt" lese wird mir ganz anders, also ne.

meine frage war nur ob jemand evt. oben erwähnte lautsprecher besitzt oder ansonsten empfehlen könnte.

probehören kommt bei mir nicht in frage . .

Wer hat hier was von mediamarkt gesagt? Da geht man auch nicht hin.
Aber lautsprecher kaufen ohne probe zu höhren ist schon fast dumm oder man hat solche holzohren das man sich einfach welche aussucht die gut aussehen und gut ist.
Auf die tests aus den so genannten "Fachzeitschriften" würde ich nen scheiß geben guck doch einfach mal wer da immer so seine werbung drin hat.
Such dir doch mal einen Hifihändler der plan hat in deiner nähe und lass dir mal bissl was vorführen.
Meiner hat mir damal standboxen für 1.000€ gezeigt und dann welche für 25.000€ da wußte ich erstmal was überhaupt geht und als er mir dann gesagt hat auf was man so ein wenig achten soll bei lautsprecher hab ich auch dann die richtigen für mich in meiner Preisklasse gefunden.

Mfg Sepp

naja weisst du z-boson ich möchte mir einen beamer anschaffen mit leinwand und die regalboxen sind da nicht verkehrt .
allerdings mag ich auch den komfort der standlautsprecher in sachen druck und genuss.

zur zeit ist eben highend nichts für mich, daher die nubert für 600€

Sepp2303 schrieb:
Wer hat hier was von mediamarkt gesagt? Da geht man auch nicht hin.
Aber lautsprecher kaufen ohne probe zu höhren ist schon fast dumm oder man hat solche holzohren das man sich einfach welche aussucht die gut aussehen und gut ist.
Auf die tests aus den so genannten "Fachzeitschriften" würde ich nen scheiß geben guck doch einfach mal wer da immer so seine werbung drin hat.
Such dir doch mal einen Hifihändler der plan hat in deiner nähe und lass dir mal bissl was vorführen.
Meiner hat mir damal standboxen für 1.000€ gezeigt und dann welche für 25.000€ da wußte ich erstmal was überhaupt geht und als er mir dann gesagt hat auf was man so ein wenig achten soll bei lautsprecher hab ich auch dann die richtigen für mich in meiner Preisklasse gefunden.

Mfg Sepp

nää ä , probehörn und gebraucht kaufen is nich. muss schon gut sein.

: )

Zuletzt bearbeitet:
Junge kappierst du nicht was die leute die ahnung haben dir sagen wollen?
Jeder empfindet klang anders. Aber kauf dir ruhig boxen die du nie gehört hast hoffe für dich das du welche kaufst die im hochton so schmerzhaft für deine ohren sind das die sie nur noch anguckst aber nichts mehr höhrst über die lautsprecher.

ne im ernst ich versteh da echt keinen spass - glaubs mir einfach, bitte.
und was du hier meinst ist mindestens ebenso absurd für mich .

lautsprecher und boxen im allgemeinen sind gemacht worden für im pribzip nichts anderes als vom konsumenten für konsumenten.
klar, und wenn die sich eh mal eingespielt haben spielt´s auch keine rolle welche marke. hauptsache: neu und seinem budget entsprechend.

nää ä , probehörn und gebraucht kaufen is nich. muss schon gut sein.

Was willst du dann eigentlich mit diesem Thema erreichen? Jede Marke hat ihre Fans, du wirst in der Preisklasse zu JEDEM Lautsprecher massig positive Erfahrungsberichte (und eine wenige negative) finden, jede empfehlung über das Internet ist vollkommen sinnlos, also nimm einfach irgendwelche die dir optisch gefallen, denn den besten Klang bekommst du so zu 99,9% eh nicht, aber der scheint sowieso keine Rolle zu spielen.

Nur frage ich mich dann wie das zusammen passt auf der einen Seite sparen zu müssen und dann auf der anderen mal so eben blind 600€ für irgendwas rauszuhauen. Wenn 600€ für dich Peanuts sind, dann greif doch gleich zu was Richtigem fürs Heimkino... Wenn nicht und der Klang ja soweiso egal ist, dann nimm doch lieber ein Brüllwürfelset für ~200-300€ von Canton, H&K, Magnat, Teufel etc. Da hast du dann direkt 5.1 für dein Kino bei sehr kompakten Abmessungen und das Portemonnaie ist auch geschont.

Anscheinend weiß der TE nicht wie verschieden sich LS anhören können - oder er will es nicht wissen. Und genau deshalb sollte er mal einen Fachhändler aufsuchen und sich verschiedene Marken vorspielen lassen (und mit Fachhändler meine ich jetzt nicht Media Markt oder Saturn).

Junge, wir haben nicht deine Ohren. Für mich hören sich Monitor Audio z.B. sehr gut an, mit B&W kann ich dagegen nichts anfangen und für einen Verwandten ist es genau umgekehrt. Also ab zum Fachhändler.

Pansen77 schrieb:
lautsprecher und boxen im allgemeinen sind gemacht worden für im pribzip nichts anderes als vom konsumenten für konsumenten.
klar, und wenn die sich eh mal eingespielt haben spielt´s auch keine rolle welche marke. hauptsache: neu und seinem budget entsprechend.

Alle Produkte sind mehr oder weniger für "Konsumenten" gemacht worden. Und was sagt das aus?
Ein Fiat gefällt nicht jedem, ein VW oder ein Ford auch nicht. Alle haben unterschiedliche Abstimmungen, Designs, Fahrgefühl etc.

Oder eine Computermaus. Oder ein Smartphone. Oder Betriebssysteme.
Die sind alle so unterschiedlich, dass jeder was für SEINEN GESCHMACK raussuchen kann. Aber dazu muss man wissen, was man mag. Deshalb fährt man verschiedene Autos zur Probe, fässt verschiedene Computermäuse an und hält verschiedene Smartphones in der Hand.

Und genau so ist das auch bei Lautsprechern.
Nubert ist z.B. sehr nüchtern, neutral abgestimmt. Es gibt Menschen, denen das sehr langweilig und emotionslos daher kommt. Andere sind aber extrem begeistert von dieser neutralität, da die "Badewannenabstimmung" diverser anderer Lautsprecher für sie nicht in Frage kommt. Oder es gibt Lautsprecher, die einen sehr starken und brillianten Hochtöner haben. Das kann man mögen, muss es aber nicht, da es auch Menschen gibt, denen dieser stark fokusierte Hochton keine langen Hörsessions erlaubt, da es sehr anstrengend werden kann.

Deshalb kaufe Dir halt irgendwas blind, dafür brauchst Du aber nicht hier im Forum zu schreiben.
Oder gehe Probe hören und schaue, was Dir gefällt, welche Lautsprecherabstimmung Deinen Klanggeschmack am nächsten kommt. Dann können wir Dir helfen.

Und übrigens, Lautsprecher spielen sich nicht ein. Das ist genau so ein Quatsch wie Kabel einbrennen etc.
Das einzige was sich über die ersten Wochen ändert ist Dein Empfinden. Da der Mensch nicht absolut hört sondern relativ, passt sich das Empfinden mehr oder weniger gut an. Das heißt aber nicht, dass nach ein paar Wochen einem jeder Lautsprecher gefällt (siehe oben).

Zurück
Oben