[Kaufberatung] Lautsprecher

Freezehead

Captain
Hallo da draußen,

Ich habe diesen Monat meine AMD-Aktien verkauft. Dabei kam sehr viel Geld raus.
Mit dem vielen Geld möchte ich erstmal mein TraumPC kaufen. (siehe Signatur)
Beim Thema Lautsprecher bin ich überfragt.
Bei Kopfhörern habe ich mich für den neuen Beyerdynamics DT1190 + für unterwegs den Beyerdynamics Custom Street entschieden. :

Welche 2.0/2.1 Lautsprecher hätten die selbe (bzw. ähnlich) Soundqualität wie der DT1190? Sie sollen wie der DT1190 neutral klingen.
Welcher Subwoofer würde dazu passen?

Das Budget ist unbegrenzt. Ich möchte keine gebrauchten Lautsprecher kaufen! Meine Schmerzgrenze wären 1000€ pro Stück.

Edit: Anwendungsbereich wären Filme & Gaming. (also Schreibtisch) Zum Raum kann ich nicht leider nichts sagen. (private Gründe)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich den DT1990?
Wenn er so abgestimmt ist wie der 990er, dann ist der vieles, aber neutral würde ich das nicht nennen.
Von daher musst du dich da schon entscheiden ;)
Und ein Maximalbudget solltest du definitiv nennen und vllt auch etwas zum Raum sagen und für was die LS genutzt werden sollen etc

Bei Kopfhörern habe ich mich für den neuen Beyerdynamics DT1190 + für unterwegs den Beyerdynamics Custom Street entschieden. :
Da würde ich eher zum Sennheiser HD 800 und für unterwegs JH Audio IEM oder den Beyerdynamic T70p raten.

Und in Punkto Lautsprecher solltest du unbedingt ein Foto des Raumes bzw. Hörplatzes posten. Ohne kann man nicht beraten.

Und ein Maximalbudget solltest du auch nennen, sonst kann man hier auch sehr leicht ins fünstelllige gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Entscheidung für den DT1990 gefallen?!? Mit was hast du das Ding denn verglichen?!?

zu den LS sind zu viele Fragen offen um auch nur ansatzweise irgendwelche seriösen(!) Tips geben zu können!
sollen es aktive LS sein die direkt an den PC angeschlossen werden?
Raum Informationen sind notwendig! Wenn du keine Bilder einstellen willst, dann wenigstens die Größe und wie die LS aufgestellt werden (wie und wo, z.B. auf dem Schreibtisch oder freistehend?).

Ich entschuldige mich für die fehlenden Infos.
Ich habe keine Ahnung was man angeben muss.

Ja es sollen aktive sein.

Wie ich zu den Kopfhörern kam? Recherche.

Edit: Anwendungsbereich wären Filme & Gaming. (also Schreibtisch) Zum Raum kann ich nicht leider nichts sagen. (private Gründe)

heisst das du willst den tischbereich und nicht den kompletten raum beschallen, da du immer am schreibtisch sitzt? dann wären hier natürlich gescheite nahfeldmonitore die perfekte wahl!
sollen diese auf dem tisch stehen? maximale größe?

Genau.

Edit: maximale Größe? Puh keine Ahnung. Die Größe ist mir eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbe besitze die Tannoy Reaveal 402, da ich das kleinste gesucht hatte (weil ich kaum platz auf dem schreibtisch habe) was bei gutem klang ordentlich punch besitzt - und den haben sie! lassen sich durch einen trockenen subwoofer sinnvoll ergänzen, wenn du richtig druck willst. hast du den entsprechenden platz, dann würde ich aber eine stufe/größe höher einsteigen. zB:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm?ref=search_prv_2_2
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502.htm?ref=search_prv_1_2
https://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3.htm?ref=search_prv_1_2

edit:
Edit: maximale Größe? Puh keine Ahnung. Die Größe ist mir eigentlich egal.

da du sowieso nah an den lautsprechern sitzt, müssen das keine riesen hifi-teile sein. die aktiven nahfeldmonitore sind genau dafür konzipiert! und außerdem sollen sie die musik neutral wiedergeben, was bei den kleinen 402 tannoys nicht unbedingt der fall ist. die klingen schon ziemlich hifi-lastig. aber genau das wollte ich.

Zuletzt bearbeitet:
"Recherche" ist so ziemlich die schlechteste Methode um sich KH oder LS zu kaufen, die eigentlich nur subjektiv beschrieben werden können!
Ich hatte z.B. testweise mal einen T90, den kann man mir schenken und ich würde den niemals freiwillig aufsetzen!
Andere Leute empfinden den aber als ganz OK und hören kaum einen Unterschied zum T1, den ich wiederum als gut empfinde.
Man muss so etwas selber hören und speziell muss man mehrere verschiedene Sachen hören, damit man sich überhaupt ein Bild davon machen kann, welche Unterschiede es gibt!
Das gilt für KH genauso wie für LS.

Also auf der IFA gabs den 1990 und ich war ziemlich beeindruckt - es ist zwar keine gute Testumgebung, aber der Klang wirkte sehr ausgeglichen und angenehm und - z.B. dem 990 - Meilen überlegen.

Berlin - Bei Hifi im Hinterhof wollte ich demnächst Probe hören.

Ja, das wäre die beste Lösung. Und bring denen idealerweise Fotos deines Hörplatzes mit! Die Lautsprecher müssen dazu passen.

Zu JustMusic kannst du auch mal gehen.

Achja, bei Hifi im Hinterhof am besten telefonisch einen Termin vereinbaren!

was ich bei HiFi im Hinterhof bisher so gesehen habe, haben die schon eine "ordentliche" Auswahl an Kompakt-LS, aber nicht besonders viel aktive "Monitore", das geht eben mehr in den typischen HiFi und "Lifestyle" (mehr Design als Klang) Bereich.

beim DT1990 sehe ich das Problem, dass es den (soviel ich weiß) nur in der dödeligen "Pro" Version gibt. Da glauben ja viele Leute immer noch, dass das etwas besonders gutes sei, "pro" eben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Teile haben ein irrsinnig unpraktisches Spiralkabel, das sich am Schreibtisch überall verhakt und einen ca. 3-fach höheren Anpressdruck als die normalen KH, mit dem sie den Kopf in den Schraubstock spannen.
Das mag für einen DJ im harten Bühneneinsatz ganz praktisch sein, damit ihm das Teil beim Haedbanging nicht vom Kopf fällt, für einen gemütlichen Musik oder Film Abend zuhause aber denkbar ungeeignet.

Ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt melde.
War im Urlaub in den USA gewesen, hab dort auch mal Lautsprecher angehört und war bei der Trumpwahlnacht livr dabei gewesen :hammer_alt:

Ich habe mich für den Adam Audio 7X entschieden.
Danke nochmal für die Hilfe.
Kopfhörer habe ich jzt erstmal dagegen entschieden, werde erstmal vom Klang der Lautsprecher beeindruckt sein. :D
(bzw. habe ich mir noch nicht Probe gehört)

Zurück
Oben