Kaufberatung Lautsprecherpaar

DeMeP

Lt. Commander
Servus Zusammen,

Mit Sicherheit gibt es einen passenden Thread dazu, jedoch habe ich keinen gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecherpaar fürs knapp 30m² große Wohnzimmer. Die Boxen werden in erster Linie an den TV angeschlossen und für das alltägliche Musikhören genutzt. Für gelegentliche Feiern sollen sie auch etwas pegelfester sein.

Ich habe noch einen Denon PMA-510AE hier rumliegen, welchen ich hierfür nutzen könnte. In den Sinn sind mit die Nubert NuBox 313 oder 383. Nun weiß ich gar nicht ob sich der Verstärker hierfür überhaupt eignen würde, oder ob es nicht vielleicht sogar Sinn machen würde 2 Aktivboxen (bspw nubert a125) zu nehmen.

Ausgeben möchte ich so um die 400 Euro.

Zusätzlich bräuchte ich auch noch einen Empfänger, mit welchem ich von Handy/PC/Tablet Musik in ordentlicher Qualität an den Vestärker übertragen könnte. Qualitativ wäre vermutlich WLAN besser als Bluetooth? Gibt es hier was Ordentliches unter 100 Euro?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Markus

Hatte ne Zeit lang die Nubert 313 an nem Sabaj A3 - war damit sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Hab seit ein paar Tagen die Jamo Concert C 91 II an genau dem gleichen Verstärker und bin bisher sehr zufrieden

Edit: der XDUOO XQ-50 wäre vielleicht ne Idee für Musik vom Handy an Verstärker

• Gefällt mir
Danke euch. Schau ich mir mal an. Sehe ich es richtig, dass sowohl der Sabaj A3 als auch der XDUOO XQ-50 ohne Verstärker genutzt werden können?

Es ist ein Verstärker zu mindest der Sabaj A3.

• Gefällt mir
Der XDUOO ist nur nen digital analog Wandler und dein Denon ist auf jeden Fall der bessere Verstärker, da du denn ja schon hast würde ich den auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Habe seid heute die cabasse antigua 170. Unglaublich was die leisten 😀. 3 wege mit koax hochmitteltöner. Klingt beeindruckend gut. Brauchst halt einen verstärker evtl noch dazu.

Schöne kleine Regalbox. Cabasse baut schon seit Jahrzehnten gute Boxen... muss ich wohl mal anhören bei Gelegenheit :)

enerGI schrieb:
Der XDUOO ist nur nen digital analog Wandler und dein Denon ist auf jeden Fall der bessere Verstärker, da du denn ja schon hast würde ich den auch nutzen.
Genau deshalb frage ich. Den verstärker möchte ich definitiv weiter nutzen und lieber Geld in einen reinen Bluetooth Empfänger investieren. Der XDUOO sieht gut aus. Werde ihn mir mal besorgen und testen. Können hier mehrere Geräte verbunden bleiben und der Empfänger spielt dann, wenn eines der Geräte bspw. was von Spotify startet?

Ach ja, du redest vermutlich von dem aktuellen XDUOO XQ-50 "Pro"?

Ich nutze seit Jahren zwei Boxen der Marke microlab. Mit einem guten Treiber blasen die einen ordentlichen Sound heraus. Ich habe übrigens einen Realtek Soundchip.

ja genau meinte den Pro.. gute frage so tief bin ich in dem bluetooth ding nicht drin.. Bluetooth 5.0 kann glaube irgendsowas mit mehreren Geräten und so.. und der XDUOO hat ja 5.0 aber mehr weiß ich auch nicht

DeMeP schrieb:
Genau deshalb frage ich. Den verstärker möchte ich definitiv weiter nutzen und lieber Geld in einen reinen Bluetooth Empfänger investieren. Der XDUOO sieht gut aus. Werde ihn mir mal besorgen und testen. Können hier mehrere Geräte verbunden bleiben und der Empfänger spielt dann, wenn eines der Geräte bspw. was von Spotify startet?

Ach ja, du redest vermutlich von dem aktuellen XDUOO XQ-50 "Pro"?

Hast du dich mittlerweile für Boxen entschieden? Welche sind das denn? Finde es immer schön wenn man weiß, was aus der Fragestellung dann als Resultat entstanden ist. Bringt auch anderen was, bei der Suche :-)

Hast du dir die Cabasse MC170 mal angesehen? 3 Wege in einer Regalbox für ca 500,- ist schon richtig gut :-)

Sapphire Fan schrieb:
Hast du dich mittlerweile für Boxen entschieden? Welche sind das denn? Finde es immer schön wenn man weiß, was aus der Fragestellung dann als Resultat entstanden ist. Bringt auch anderen was, bei der Suche :-)

Hast du dir die Cabasse MC170 mal angesehen? 3 Wege in einer Regalbox für ca 500,- ist schon richtig gut :-)
Werde noch den Black Friday abwarten. Da ich Mitte Dezember umziehe, überlege ich auch noch, bis dahin zu warten. Zum Einen müssten sie dann nicht unnötig umziehen und zum Zweiten könnte ich sie an ihrem neuen Standort testen.
Die Cabasse MC170 schaue ich mir nochmal genauer an. Hier findet man im Internet nicht ganz so viel wie zu den Nubox 383.

Fest steht, dass ich mir definitiv den XDUOO XQ-50 Pro anschaffe und an meinen Denon anschließe. Die Bluetooth Codecs lassen ja keine Wünsche offen. Evtl. schaffe ich es nochmal, irgendwo ein paar Boxen probezuhören. Im Zweifel werde ich mir die Nubox und die Cabasse zukommen und teste Sie. Aktuell habe ich außerdem noch alte JBL LX2 Boxen hier, welche ich auch zum Vergleich heranziehen werde.

Wenn ich mich entschieden habe, werde ich es hier definitiv kundtun :)

Hey,

cool...das freut mich das du dich dann nochmal hier meldest.
Die Cabasse sind halt aufgrund der 3 Wege-Konstruktion, der Metallgitter (magnetisch) und des Koax-Hoch-Mitteltonsystems schon sehr schöne Lautsprecher. Mir haben die Nuberts optisch nie gefallen...daher nie bestellt und gehört. Sollen aber prinzipiell sehr gute Boxen sein.

Gruß

• Gefällt mir
Servus zusammen,
habe seit heute 2x nuBox 383 hier stehen und bin extrem glücklich mit dem Klang. Klingt sehr ausgeglichen und trotzdem nicht zu kühl. Wahnsinn wie viel Power die Teile haben. Muss allerdings noch etwas mehr Probe hören, verschiedene Musikgenre etc. Auch Filme habe ich noch nicht getestet.

Zum Thema XDUOO XQ-50 Pro:
Möchte mir das gute Stück nächste Woche zulegen. Habe gesehen, dass der Empfänger 3 Ausgänge hat (cinch, coaxial und optical). Hätte ihn jetzt ganz normal über cinch mit dem verstärker verbinden. Haben die anderen Ausgänge irgendwelche Vorteile?

Ich habe auch gesehen, dass das Thema cinch Kabel ein wissenschaft für sich ist. Würde gerne maximal so 40-45 Euro ausgeben. 0,5m - 1m Länge reicht mir aus. Kann mir jemand eins empfehlen?

Bisher habe ich mir die hier rausgesucht:
https://www.amazon.de/Mogami-Stereo...=1&keywords=Mogami+2803&qid=1608494845&sr=8-1
Oder
https://www.amazon.de/Oehlbach-Herv...2&qid=1608495603&s=musical-instruments&sr=1-7

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von den digitalen Ausgängen wäre das du, aus was für Gründen auch immer, nen anderen dac nutzen kannst.

Chinch Kabel brauchst keine Wissenschaft draus machen, die Amazon basic sind solide verarbeitet und passen auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, DeMeP und w764
@DeMeP : hast du die Kabel schon? Sonst hätte ich noch einen kleinen Praxistipp...

ad 1) mach keine Wissenschaft daraus. Wie @enerGI schon gesagt hat...Amazon Basic reicht.
ad 2) check nochmal die Länge: ich hatte vor kurzem mich um 30cm verschätzt, da ich einen kleinen "Verlegeumweg" übersehen hatte..war ärgerlich. Also lieber ein paar cm länger als zu kurz. Falls du dir sicher bist - gut :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben