Audio mit 2. Lautsprecherpaar unter Win 11 Pro

connor27

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Hi,
ich habe ein Problem mit der Audio-Ausgabe auf meinem Windows 11 Pro-System. Verwendet wird der interne Realtek-Audiochip (ALC4080 Codec.) Ich habe ein (Schreibtisch)-Lautsprecherpaar ganz normal als Standard-Lautsprecher angeschlossen, und das funktioniert auch problemlos. Außerdem ist ein Headset angeschlossen. Nun habe ich auch ein weiteres Laustprecherpaar über die Rear-Buchse angeschlossen. Wenn ich die Realtek Audio Console verwende und Quadrophonie aktiviere, wird der Testsound auch auf den hinteren Lausprechern abgespielt - im "normalen" Windows-Betrieb geht der Sound aber weiterhin nur über die Schreibtisch-Boxen raus.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das verändern kann? Auf meinem alten Rechner habe ich das via Software (Voicemeter) geregelt, doch das möchte ich aus Performance-Gründen eigentlich nicht mehr verwenden.

Danke im Voraus!

(P.S. Das verwendet Mainboard ist ein PRO Z790-A WIFI).
 
connor27 schrieb:
Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich das verändern kann? Auf meinem alten Rechner habe ich das via Software (Voicemeter) geregelt, doch das möchte ich aus Performance-Gründen eigentlich nicht mehr verwenden.
Das würde ich auch gern mal wissen, ich lass VM Potato, VB Matrix Coconut, 2 instanzen Cantabile inkl. diverser VST plugins laufen und habe da keine Performanceprobleme

Hast teilweise tonprobleme gehabt? Dann liegt es zumindest meist daran das 44.1 und 48kHz gemischt genutzt werden
 
Okay, nochmal zu Voicemeter: Ich habe auf meinem alten Rechner Voicemeter (Potato) genutzt, um das hintere Boxenpaar anzusteuern. bzw. dazuzuschalten. Das Routing hat soweit gut geklappt. Allerdings hatte ich bei Verwendung meines DAW (Cubase) immer recht große Latenzen, die ich eben auf diese Software-Lösung geschoben hatte. Da diese Latenzen auf meinem neuen Rechner (fast) ganz weg sind, bin ich davon ausgegangen, dass es daran lag. Allerdings kann ich meine Zusatzboxen jetzt leider nicht mehr nutzen - siehe oben.
 
Zurück
Oben