Soundanlage Wohnzimmer - Lautsprecherpaar / Soundbar?

melloo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
531
Hallo zusammen,

wie hier schon einmal angeschnitten, bin ich auf der Suche nach einer Anlage/Lautsprechern für's Wohnzimmer. Der Raum ist sehr offen (siehe Skizze; Anmerkung: hinter der Couch befindet sich kein Fenster). Ansprüche habe ich keine wilden. Die Anlage sollte sich jedoch, was Filme angeht, deutlich von den Fernsehlautsprechern abheben. Bluetooth wäre auch ganz nett, kann man aber mit Sicherheit auch irgendwie über den Fernseher laufen lassen (denke hier an Spotify). Die Frage ist nun, ob es eine Soundbar wie die Nubert nuBoxx B-50, Nubert nuBox AS-225, Sony HT-X8500 oder ein Paar Lautsprecher wie die nuBox A-125 wird. Falls es preislich drin ist und der Kabelsalat sich in Grenzen hält wäre auch etwas in Richtung 5.1 denkbar. Alternativvorschläge im Bereich 200-400€ sind gerne gesehen. Für einen AVR reicht es preislich wohl nicht und so ernst nehme ich die Sache dann auch wieder nicht ;).

Vorab danke!
@Music Clef

Unbenannt.png


edit: Fernseher ist folgender: Samsung GQ65QN94BATXZG Neo QLED TV (65 Zoll (163 cm), 4K UHD, HDR, Smart TV, Sprachsteuerung (Alexa, Google Assistant, Bixby), 100 Hz, Aufnahmefunktion, EyeComfort Modus, Anti-Reflektion)
 
Naja mit 200-400€ hat man jetzt ja nicht besonders viel Auswahl. AVR + 2.0 fällt klar raus, außer du guckst dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
Willst du mehr Bass -> Soundbar+Subwoofer.

Ich persönlich würde vermutlich einfach Mal die As225 bestellen und dann ein eige es Bild machen. Vielleicht wirst du damit schon glücklich :) und falls nicht, weißt du wenigstens wo der Schuh drückt. Und bei den Preis kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo melloo,

so wie ich das sehe, wird hier ein Stereodreieck wohl leider nicht realisiert werden können? Falls es LS werden sollten, die möchtest du dann auf das Highboard (?) direkt neben den TV stellen? Was ist das hinter dem TV? Ein Raumteiler?

Die nuBox A-125 sind in Ordnung für´s Geld. Es sind und bleiben aber halt keine Lautsprecher, die sind eher für das Nahfeld (Desktop-Einsatz) oder kleinere Räume konstruiert. Kräftigen, tiefen Bass, solltest du da am Hörplatz nicht erwarten, identisches gilt für die nuBox AS-225 - unter diesen Bedingungen.

PS: Der verlinkte nuBoxx B-50 ist keine Soundbar, sondern ein passiver Lautsprecher.

LG
Music Clef

EDIT: Wie in dem anderen Thread bereits mitgeteilt, ist u.a. die Aufstellung der LS im Stereodreieck sehr wichtig. Kann das nicht eingehalten werden, hast du zwar eine Kanaltrennung aber die Stereo-Abbildung (Tiefenstaffelung, Stereopanorama, Phantommitte) ist schlecht, leidet stark oder ist schlicht nicht vorhanden. Alles was eine gute Stereoaufnahme und Wiedergabe dann eigentlich mit sich trägt, hast du dann nicht oder kaum.

Einfach: Eine gute Aufnahme (egal ob Musik oder Filmton) beinhaltet ja natürlich auch, je nach Aufnahmeraum und oder Mikrofonierung, Informationen bezüglich der Räumlichkeit, Ortbarkeit, Breitenstaffelung und Tiefenstaffelung, etc. Umso schlechter die Aufstellung der LS (oder Raumakustik) ist, desto weniger Information kannst du dann auch tatsächlich hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Raumgröße von über 70qm würde ich keine popelige Soundbar wie die Sony nehmen, sondern mindestens sowas wie die AS-225. Die B-50 ist ein passiver Lautsprecher, das hilft Dir wenig.
Empfehlen würde ich schon wegen des besseren Stereobildes die A-125 und ggf. mit Sub ergänzen.
 
2 Aktivlautsprecher der Wahl in passender Größe (3,5, 5, oder 8 Zoll Tief-Mitteltöner), links und rechts neben dem TV aufgestellt. Lautsprecher so auf dem Board einwinkeln, dass Du vom Hörplatz aus die Innenwände der Boxen noch gerade sehen kannst.
Hochtöner sollte auf Ohrhöhe gerichtet sein.
Die könnten sicher reichen. Oder eine Nummer kleiner.
Nur eine Idee.

https://www.amazon.de/PreSonus-Eris...323413&sprefix=eris+8+zoll,aps,91&sr=8-1&th=1
 
Geckoo schrieb:
Ich persönlich würde vermutlich einfach Mal die As225 bestellen und dann ein eige es Bild machen. Vielleicht wirst du damit schon glücklich :) und falls nicht, weißt du wenigstens wo der Schuh drückt. Und bei den Preis kann man nicht viel falsch machen, denke ich.
Tatsächlich habe ich mir die AS-225 mal bestellt und nach dem Urlaub angeschlossen. Passt :). Soundtechnisch reicht sie uns sowohl für's Filmeschauen als auch für Musik.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben