Kaufberatung Lautsprechersystem

boerne1887

Lieutenant
Moin,

ich suche für meinen HTPC ein 2.1 Lautsprechersystem für Filme und Musik. Derzeit habe ich weder Platz, noch Budget, noch ist es sinnig viel Geld in eine teure Anlage reinzustecken, da wir in der Wohnung nur ein kleines Wohnzimmer haben. Die Anschaffung einer richtigen Heimkinoanlage ist für den Hausbau eingeplant, dauert aber noch, daher benötige ich ein Übergangssystem im 40 - 60 € Bereich.

Anforderungen:
- Müssen in ein Expedit Regal passen ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085/ )
- Optisch einigermaßen ansprechend, sonst darf ich sie nicht aufstellen :freaky:
- klarer Sound ist dem "Wummsen" vorzuziehen
- 40 - 60 €
- neu oder gebraucht ist unwichtig

Habe mir folgende rausgesucht:
Wavemaster MX3+
Edifier M3200
Philips SPA5300/10
König 2.2 (die finde ich äußerst interessant!)
Speedlink Gravity Wave
Speedling Gravity X-XE
Bazoo Merlin 2.2

Hilfe.

Danke.

ich würde dir das hier empfehlen (die 5,- € über dem Budget sollten wohl nicht allzu tragisch sein)

http://geizhals.at/de/574200

habe mich selbst davon hier im Forum überzeugen lassen und bin mitlerweile der Meinung was besseres gibts für das Geld nicht!

Also wenn du wert auf guten Klang legst, würde ich in der Preiskategorie auf Edifier oder Microlab setzen. Die sind die einzigen die im Low-Low-Low-Budget-Segment noch was gescheites zusammenpappen.

Bei den 5 € bleibt es ja nicht, da ja das Porto noch dazukommt. Das sind dann ganz fix 10 - 15 €.

@ Atomkeks: Guter Klang ist relativ, wichtig ist es mir den Sound des TVs (Samsung LE550)aufzuwerten. Ich hatte zwischendurch schon einmal die Speedlink Vivo 2.1 und die waren schon deutlich besser als der TV Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir mal auf den Wunschzettel gepackt. Vielleicht gibt es noch ein paar Meinungen.

Also, wenn es nur um das Pimpen des TV-Sounds geht, und 60 Euro Deine absolute Obergrenze ist, dann könnte ich Dir diese Microlabs ans Herz legen, es muss nicht immer 2.1 sein:

http://tinyurl.com/874u5xs

Die dürften, wenn Dein Expedit tatsächlich weiß ist, wegen der silbergrauen Bespannung und den hellen Wangen gut passen. Haben natürlich keinen massiven Tiefbass, klingen aber recht ausgewogen und liegen mit 54,10 Euronen samt Versand voll im Budget. Sie sind häufig bei mir zum "normalen" Fernsehen im Betrieb, wenn ich keine Lust habe, die große Anlage anzuwerfen.

Wenn es 2.1 sein soll, würde ich statt der FC-330 die FC-530 nehmen. Zum fast selben Preis (73,16 Euro INCL. Versand) bekommst Du hier eine FB und einen externem Verstärker, der den Anschluß einer 2. Quelle zulässt. http://tinyurl.com/7o4o6yg. Gegenüber den FC-330 bekommt man einen echten Mehrwert, der die Überschreitung des Budgets durchaus rechtfertigen könnte.

Bedienungsanleitung FC-530

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das Expedit schwarz und gegen 2.0 ist grundsätzlich auch gar nix einzuwenden.

Schwarzes Expedit: Bei Amazon habe ich gesehen, dass das Edifier C2 mit ähnlichem Aufbau wie die 530er (externer Verstärker, 2.1) nur unwesentlich mehr kosten (77 Euro Amazon). Ich denke, dass diese 70 - 80 Euro auch die Untergrenze für brauchbare 2.1-Systeme darstellen.

Ohne die von Dir erwähnten Edifier M3200 oder die jetzt gefundenen C2 zu kennen, würde ich aus dem Bauch heraus die C2 oder die Microlab FC-530 bevorzugen. Sicher, auch Kunststoff-Satelliten können brauchbaren Klang erzeugen, ich traue aber den klassischen MDF-Boxen der da mehr zu. Die FB wäre ja auch noch von Vorteil, die M3200 haben ja "nur" eine Kabel-FB.

Tja, wie heist es so schön: Probieren geht über Studieren. Lass uns doch mal wissen, wofür Du Dich entschieden hast, und wie Deine Erfahrung damit sind.

P.S.: Solltest Du den B73 eine Chance geben wollen: Ganz wichtig - Bassregler auf Minimum stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage erstmal danke für die vielen Meinungen, beobachte derzeit einige Systeme bei ebay, vielleicht kann ich da noch einen Schnapper machen, bei den Edifier z.B. Ansonsten wird es eines der beiden Microlab Systeme.

Habe das Edifier C2 bei ebay für 41 (!!) € inkl. Porto bekommen.

Danke an alle für die Hilfe.

Glückwunsch! Verrate uns, ob es Deinen Ansprüchen genügt, wenn es da ist und Du es getestet hast.

Habe die Dinger jetzt bekommen und angeschlossen, gefallen mir vom Sound wirklich gut. Das System liegt Lichtjahre über den TV-Lautsprechern und auch deutlich vor dem Speedlink System, dass ich mal hatte.

Kann mir jemand nochmal einen Tipp zu den Einstellungen geben? Mich stört es immer bei Filmen (schaue über XBMC, VLC und MPC Player), wenn das Rummsen und ballern so extrem laut ist, dass man reflexartig leiser macht und dann normale Unterhaltungen nicht mehr zu verstehen sind. Ich schaue generell nur in normaler Zimmerlautstärke, da hier 4 Parteien in dem Haus wohnen und ich niemandem auf den Sender gehen möchte, verlange ich von denen auch.

Wenn du im MPC-HC den FFDshow-Audiodekoder benutzt, kannst du dort unter "Decoder Options" Einstellungen zur Dynamikkompression vornehmen. Damit sollte das "Problem" von zu hohen Lautstärkeunterschieden zu beheben sein.

Gruß Timo

Das probiere ich mal aus, danke.

Wie sieht es mit den Bass und Treble Einstellungen an der Box selbst aus?

Zurück
Oben