Kaufberatung: Lautsprecher (ca. 100 €)

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen PC-Lautsprechern. Bisher habe ein 2.1-System von Wavemaster (k.A., wie die genau heissen, weil Typenschild ist futsch, haben aber damals so um die 80 € gekostet).

Eerstmal die Frage, ob ein 2.1 überhaupt besseren Klang bietet als ein 2.0, wobei ich mir durchaus denken kann, dass teurere 2.0 besser sind als günstigere 2.1. Ich gucke viel Videos (Streams) und Musik (mp3 auf Platte, Webradio....). Games spielen bei mir ansich keine Rolle.

Bei einer Kaufberatung von PC-Magazin sind mir die Bose Companion 2 Serie III aufgefallen. Die liegen in meinem angedachten Budge von 100 € und ein wenig drüber. Aktuell gibt es die für 126-130 €. Mehr wollte ich ansich auch nicht ausgeben.

Sind die wirklich gut? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Danke
 
du musst schon sagen was du möchtest...
was ist denn mit den bestehenden LS? Sind die kaputt, gefällt dir daran etwas nicht? Oder warum bist auf der Suche?
die Antworten darauf würden ja schonmal grob in die vermutliche Richtung zeigen!

kein (seriöser) Mensch wird pauschal eine Aussage wagen, ob nun ein 2.0 oder 2.1 System grundsätzlich besser oder schlechter ist. Alles hat Vor- und Nachteile.

wenn du mich fragst, dann baue dir bei dem Budget zwei LS mit Breitbändern (also 1-Wege Systeme) udn du bekommst mit riesigem Abstand den besten Klang fürs Geld, zumindest so wie ich "guten Klang" definiere!

soll es ordentlich "wummern" (im schlechtesten Sinne), dann ist sicherlich ein 2.1 System besser.

aber das hängt von so vielen Faktoren ab: Raum-Akustik, Raumgröße, Hör-Abstand, Platzverhältnisse, Abstände zu den Wänden usw. usf.
 
Unter hundert werden gerne mal die Edifier R1280T genannt. ich kann persönlich klanglich aber nichts dazu sagen.
 
Amskirber schrieb:
Bei einer Kaufberatung von PC-Magazin sind mir die Bose Companion 2 Serie III aufgefallen..

Sind die wirklich gut? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Danke
Die Dinger stehen bei mir seit circa vier Jahren auf dem Schreibtisch. Preis im Saturn damals knapp 80 EUR. Inflation und gestörte Lieferketten lassen grüßen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ich damals mit einem anderen Kunden zusammen etliche PC-Boxen durchgecheckt habe. Wir waren uns beide einig, dass die Bose am Besten klingen.

Größe und Optik finde ich sehr gelungen. Die Verarbeitung ist top. Da brummt oder rauscht nichts. Der Lautstärkeregler lässt sich satt drehen. Ansonsten ist halt nichts weiter dran an den Böxchen. Bässe und Höhen kann man nicht einstellen. Aber das geht ja auch per Software.

Beim Klang gehen die Meinungen weit auseinander, vor allem hier im Forum. Ich mag das Klangbild. Mitten und Höhen gehen in Ordnung. Stimmen klingen natürlich, wenn ich Nachrichten oder Talkshows streame. Der Bass ist manchmal etwas überpräsent und unpräzise. Dafür ist ein Subwoofer meiner Meinung nach überflüssig.

Meine Empfehlung hast Du, wenn auch der Preis mittlerweile etwas grenzwertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Amskirber schrieb:
Bei einer Kaufberatung von PC-Magazin sind mir die Bose Companion 2 Serie III aufgefallen.
Vom Regen in die Traufe: https://forums.hardwarezone.com.sg/threads/bose-companion-2-series-ii-measurement.6474000/
Das sind irgendwas mit 2,5" Breitbänder, kannst du zwangsläufig vergessen bei dem Preis.

Wenn du das beste Preis/Leistungs-Verhältnis willst, wäre ein paar gebrauchter passiver Lautsprecher und ein kleiner Class D Verstärker am sinnvollsten - 150€ sind da ein realistisches Budget. Natürlich muss man sich umschauen was es lokal so gibt und was dein Raum in Sachen Aufstellung erlaubt.

Wenn es einfach sein soll kannst du dir die Edifier MR4 anschauen, 104€ aktuell, sind ok: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/edifier-mr4-review-budget-monitor.29068/
Zwei breite Filter bei 600Hz und 3kHz und das passt, Abstrahlverhalten ist gut und Klirrfaktor auch bei gemäßigter Lautstärke (sind aber dann ziemlich stark limitiert, für Partybeschallung ist das nichts).

Wenn du lieber Experimente willst schau dir die Pioneer DJ DM-40 oder die Swissonic A204BT an, beide könnten prinzipiell ganz ok sein, aber ich habe keine Infos dazu.
 
Zurück
Oben