Kaufberatung LCD Fernseher

Chriis

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Fernseh für mein Zimmer. Mit der Größe bin ich mir nicht sicher, da ich gehört habe wenn man zu nah vor einem großen Fernseh sitzt, dass dann das Bild schlecht wird. Mein Abstand zum Gerät beträgt ca. 2,5- 3 Meter.
Ist für diesen Abstand ein 32 Zoll Gerät geeignet?
Besonders wichtig ist mir das Preis/Leistungsverhältniss, und ich würde ungern mehr als 350 bzw. 400 Euro ausgeben. Falls aber Geräte mit deutlich besserer "Leistung" etwas teurer sind, wären auch diese eine Überlegung wert.
Was mir noch wichtig ist wäre die Möglichkeit, das Gerät an der Wand zu montieren.
Außerdem wollte ich fragen, welche Möglichkeit es gibt, Videos und Fotos von einer externen Festplatte möglichst einfach auf den Fernseher zu bekommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar infragekommende Geräte vorstellen :)

Gruß chris

kenne mich da zwar nicht so gut aus, weiß aber das bewisse Geräte zu heiß werden. Wenn die dann an der Wand hängen gibs Probs mit dem Luftaustausch... Kann dir aber leider nicht mehr genau sagen was für Geräte das waren. Sry!

Hoffe das jmd anderes dazu mehr sagen kann xD

32" sind durchaus ok, 37" wären auch noch im Rahmen, ist aber auch immer ein bisschen Geschmackssache...
Was ich dir empfehlen kann ist: Geh einfach mal in den nächsten Elektronik-/Multimedia-Markt und guck dir verschiedene LCD-Fernseher (Plasma ist in der Größe sinnlos, LED dürfte dir noch etwas zu teuer sein) an und entscheide dann welcher das beste Bild für dich persönlich hat.
Qualitativ ganz gut sind imho Sony und Philips, wobei Sony schon deine Preisgrenze sprengen würde, Philips könnte noch drin sein.

Wenn du dann ein paar Modelle eingegrenzt hast dann kannst du dir ja hier noch mal posten bzw. im Internet gucken welches du am günstigsten bekommst.

MfG Tim

Edit: Von einem Hitzeproblem wenn LCDs an der Wand hängen habe ich bisher noch nicht gehört, also zumindest mein Philips hat es nicht ;)

In dem Größenbereich würde ich auch zu einem LCD Panel greifen. Die Größe ist wie bereits geschrieben wurde auch sehr stark von den persönlichen Vorlieben abhängig. Manchen wäre ein 37" schon zu groß, manchen ist ein 46" noch zu klein. Was ist denn die Hauptquelle für das Gerät? HD Material oder SD Material?

Also am besten mal ein paar Geräte ansehen. Beachte dabei aber die örtlichen Besonderheiten von Elektronikmärkten. An einer 10x4 Meter großen Wand sieht ein 32" Gerät winzig aus. Besonders weil da oft weit größere Geräte daneben stehen.

Teilweise werden die Geräte auch mit unterschiedlichen Quellen angesteuert oder haben sehr unterschiedliche Einstellungen. Die teureren Geräte mit höherwertigen, damit die günstigen Geräte im direkten Vergleich schlechter aussehen. Bei einer Kaufabsicht kannst du im Laden ruhig mal eine Fernbedienung verlangen und an den Einstellungen rumspielen.

Ich würde außerdem darauf achten ein möglichst gut entspiegeltes Gerät zu nehmen. Du möchtest ja einen Fernseher und keinen Schminkspiegel, oder? Leider greift die Spiegelseuche wie bei den Laptops auch bei den Fernsehern immer stärker um sich (kräftigere Farben aber bei einer Lichtquelle störende Reflektionen).

Und es gibt auch zahlreiche Geräte, die einen integrierten USB Anschluss haben. Da kannst du dann einen USB Stick oder eine Festplatte direkt anschließen. Frage dann aber nach, welche Medienformate abgespielt werden können. Nicht alles geht nämlich problemlos.

Wie sieht es den mit diesem Gerät aus?
klick
Gegen diese großen Multimedia Märkte hab ich irgendwie ne Abneigung :D

Ein Gerät mit 42" ist nicht unter 500 Euro zu bekommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auf jeden Fall ok in diesem Preisbereich.

Chriis schrieb:
Gegen diese großen Multimedia Märkte hab ich irgendwie ne Abneigung :D

Du sollst da ja auch nicht kaufen sondern nur gucken. Bildqualität kann man nun mal am besten "live" bewerten ;)

MfG Tim

Was hattest Du denn vorher für ein Gerät?
32" oder 81 cm hört sich immer nach sehr viel an, hattest Du aber vorher eine 70 cm 4:3 Röhre, ist das Bild bei einem 81 cm LCD von der Höhe her kleiner - und genau so kommt es einem auch vor!

Bei 2,5 - 3,0m Abstand finde ich meinen 40" schon sehr angenehm, wobei mich auch der 32" im Schlafzimmer nicht stärt - wie schon gesagt, es ist Geschmacksache! Und mit der Zeit auch gern größer........

Ich hatte vorher garkein Tv Gerät im Zimmer.
Gibt es irgendwelche Vergleichbaren alternativen zu diesem Gerät?

Zurück
Oben