Kaufberatung: LCD/Plasma - Hilfe wäre super!

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nach dem das Jahr für uns gut angefangen hat, möchten meine Freundin und ich uns für unser Wohnzimmer ein LCD oder Plasma TV zulegen. Am liebsten schon am Wochenende :-)

Da ich nicht allzuviel Ahnung in diesem Segment habe, würde ich gerne auf Erfahrungen von Euch zurückgreifen, eher ich einen Fehlkauf tätige.

Der LCD/Plasma sollte bei 32" anfangen und so ca sagen wir mal 600-800 EUR kosten. Frage ist jetzt: Welches Plasma/LCD Gerät empfiehlt ihr uns? Habt Ihr bereits erfahrungen mit solchen Geräten gemacht?

Über Antworten und Hilfestellungen würde ich mich freuen.

MFG,
DaveOdi

ab 32'' und dann max 800€???

Also mit 32'' und für 799€ wäre noch nen Samsung 32R8X zu bekommen.
Generell ist aber zu sagen, dass Fernseher mit deiner gewünschten Größe und deinem genannten Preisrahmen lediglich ein Bild wiedergeben...mehr aber auch nicht.

Grüße

Also ich habe wie gesagt nicht so viel Ahnung und bin aber auch kein TV-Freak.

Ich habe eben mal im Fachmarkt geschaut und dort wurde mir der LG LC42 oder der Samsung LE 32 S 81 B 32 Zoll / 81 cm 16:9 "HD-Ready" LCD-Fernseher schwarz empfohlen.

Beide kosten weit unter dem gewünschten maximalen Wert.

Was sagen die Anderen dazu?

Die wichtigste Frage ist: Was willst du mit dem Fernseher machen ? Nur Fernseh schaun ? Wenn ja, hat du digitalen Empfang ? Oder willst du auch zocken ? Vieleicht mit PS3 oder Xbox ?

Für max 800 Euro würd ich dir sowas hier empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a273894.html

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wir möchten unseren LCD/Plasma TV für zum reinen Fernsehen nutzen.

Sowat wie xBox oder PS2 gibts nit :-).

Grüße,
DaveOdi

Wenn Du was vernünftiges haben willst - investiere 200€ mehr und hole Dir den Samsung LE40M86BD. Mit dem Teil bist Du dann auch für die Zukunft gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr analogen Fernsehanschluß?
Dann besser keinen LCD/Plasma, denn das Bild ist nur beim digitalen Empfang gut.
Das ist der Grund, warum ich auch keinen habe.

Gruß
MichaW

Zuletzt bearbeitet:
@MichaW

Sicher ist das Bild erheblich besser mit digitalem Empfang. Aber analog muss auch nicht schlecht sein. Habe einen 46er Full HD von Sharp und war erstaunt, wie gut das Bild bei analogem Kabel ist. Über den Digitalreceiver ist es natürlich viel besser. Wenn man aber von einer normalen Röhrenglotze umsteigt, sollte das nicht so auffallen.

EDIT: Guck dir auch mal die Testberichte auf www.prad.de an.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten LCD-Fernseher haben leider ein ziemlich bescheidenes Bild
bei PAL-Auflösung ... eine Röhre ist hier (leider) noch deutlich im Vorteil ...
HDTV strahlen im Moment relativ wenige Sender aus, und diese kannst Du
nur über digital-Satellit (DVB-S2!) empfangen ...

Auf jeden Fall solltest mal in den nächsten Mediamarkt oder Fernsehhändler laufen
und die Fernseher in PAL-Auflösung anschauen !
Nicht mit den ewig drauf laufenden HDTV-Werbevideos zufrieden geben ...
die TV-Händler wissen schon, warum meist nur HDTV läuft !

Ansonsten mal ein paar € für einen Test von z.B. "test" ausgeben:
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-Flachbildfernseher/1602270/1602270/1601795/
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-Der-grosse-TV-Test/1371643/1371643/1368218/

Auch eine gute Adresse:
www.testeo.de

Generell würde ich sagen, dass Du heute mir einer Röhre oder Plasma besser fährst.
Ein Plasma hat auch bei HDTV ein ziemlich gutes Bild.

Also:
Wenn Du noch eine gute Röhre zuhause hast: 2 Jahre warten bis HDTV kommt!
Wenn Du unbedingt heute kaufen musst: eher Plasma wegen PAL!

@beisser01:
"Habe einen 46er Full HD von Sharp und war erstaunt, wie gut das Bild bei analogem Kabel ist."

Na, wenn es den im Rahmen von 600-800 Euro gibt, würd ich den auch nehmen.
Aber im Ernst: In dem preislichen Rahmen (vom Thread-Ersteller) kenn ich keinen Fernseher, der passen würde. Und ich hab mich für mehrere Freunde genau in dem Rahmen intensiv erkundigt.

@MichaW
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass das Bild bei analogem Empfang nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn der LCD vernünftig hochskaliert. Deswegen noch einen: meine Mutter hat einen 32" vom gleichen Hersteller. Der muss nicht so viel hochskalieren, hat ja eine kleinere Auflösung. Anschluss: Kabel analog. Hier ist das Bild noch besser (da kleiner) als bei meinem. Hat 700 Euro gekostet (der 32", nicht meiner)

Zuletzt bearbeitet:
@DaveOdi
@beisser01

Stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung PLasma/LCD und die Tendenz geht in Richtung Plasma. Eine weitere Entscheidungshilfe findet man hier http://www.plasma-lcd-fakten.de/.

Persönlich warte ich auf den neuen THX zertifizierten Panasonic TH-42PZ800 (1080p resolution, one sheet of Spring 2008 TBD glass design; native contrast ratio 30,000:1; THX; 24p native reproduction; Game Mode; SD Memory Card slot; four HDMI connections; PC-Input; VIERA Link) der im Frühjahr 2008 verfügbar sein soll.

Gruß
computamaus

rx4711 schrieb:
Die meisten LCD-Fernseher haben leider ein ziemlich bescheidenes Bild
bei PAL-Auflösung ... eine Röhre ist hier (leider) noch deutlich im Vorteil ...

Aber auch nur weil das Bild (also rein flächenmäßig) da viel kleiner ist! Meine Schwiegereltern haben einen großen Sony mit ner Röhre (so 82cm Diagonale), da kriselts auch lustig vor sich hin.

Da lob ich mir die Rauschunterdrückung von meinem LCD, da sieht das Bild sehr gut aus.

@ topic, weiß nicht was ihr alles habt, bei 32" gibts bei sämtlichen Markenherstellern reichlich Auswahl, muss man sich nur einen aussuchen der einem gefällt.
Die Features sind doch sowieso alle ähnlich.

FullHD, also 1920x1080 brauchst du bei 32" nicht, 100Hz oder 24p Unterstützung nur, wenn du demnächst einen Blu-Ray-Player kaufst. HDMI-Eingänge sollte er trotzdem haben.

Was habt ihr denn grade für einen Fernseher? Weil 32" evtl bissl wenig ist, der ist von der Höhe kaum größer als viele Röhren, natürlich auch viel breiter, wodurch er letztlich bei Sendungen profitiert, die in 16:9 ausgestrahlt werden. Aber grad wenn ihr schon ne große Röhre habt, kann der Umstieg bissl enttäuschen, einfach weil das Bild nicht viel größer wird. Ich rate daher zu 42", das kommt richtig geil (persönliche Erfahrung), noch größer ist zwar immer besser, aber ja nicht mehr im Rahmen. Ich würd dir z.B. die Toshiba empfehlen:

z.B. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a274368.html

Alles was du in 37" oder größer von Sony, Philips, LG, Sharp, JVC, Samsung oder Toshiba findest, kann man im Prinzip empfehlen. Also will sagen, da kannst du nix falsch machen.

Plasma geht natürlich auch, aber in der 1366x768er Auflösung gehen die erst ab 1000€ los. Die Bildqualität ist bei Plasmas besser als bei LCDs (höherer Kontrast, besserer Schwarzwert), dafür spiegeln die Dinger, also mitm Fenster im Rücken würd ich eher zu LCD greifen. Bei meiner Röhre musste ich immer das Rollo runterziehen, bei meinem LCD nicht mehr (aber erstmal Sommer abwarten ;)).
Plasmas neigen (bin mir aber grad nicht sicher) zu flackern, also da ist ein bestimmter Mindestabstand Pflicht. Das ist bei LCDs nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 32" auch zu klein und würde eher zu 37" oder noch besser zu 42" raten, zumal die 42" schon zu fast dem Preis eines 37" zu bekommen sind, z.B. http://geizhals.at/deutschland/a274368.html (ab 860,-). Ist etwas mehr als die max. 800,-, aber ich denke, es lohnt sich, etwas mehr auszugeben.

Edit: ups, da war KAOZNAKE mit dem gleichen Link schneller

Zuletzt bearbeitet:
Bin in einem Fernsehrladen tätig und ich kann dir diesen Empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a243127.html

Bis 1000 Euro bekommste nix besseres in dem Segment!
Es ist ein 37" und meiner MEinung ist das Bild groß genug.
Klar gibt es bessere, aber das Bild bei einem 37" mit Full HD ist einfach unschlagbar.

@computamaus

So wie es aussieht, ist diese Seite aber schon ziemlich alt, sie ist 2006 von Synovate herausgegeben worden. Für damals kann der Vergleich ja stimmen, die LCD sind inzwischen aber erheblich verbessert worden. Die Plasma natürlich auch. Ich kann aber aus eigener Anschauung nur dem von mir geposteten Vergleich zustimmen.

panasonic wurde hier ja schon mal kurz erwähnt...

ich war kurz davor mir den Panasonic 42 PV 71F zu kaufen.
ein unschlagbares teil in preis und leistung (nur für die, die für 1000€ schon andere geräte empfohlen haben, wo man nix besseres bekommt ;))!

schau dir diesen test an:
http://www.av-magazin.de/Einleitung-Panasonic-TH-42-PV7.1449.0.html

kostenpunkt wie gesagt ca. 1000€

übrigens: full hd ist erst sinnvoll ab einer bilddiagonale ab 42". drunter wird man als otto normalverbraucher keinen unterschied erkennen. außer man sitzt 2 cm vorm fernseher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Als Ottonormal Verbraucher...
Natürlich erkennt man da einen Unterschied... dass ich nicht lache:D
Selbst als Leie kann man den unteschied erkennen, also bitte:rolleyes:

37" und full hd. da kannst du das geld auch getrost zum popo wischen nehmen ;)

geh in den mediamarkt (oder was weiß ich wo hin) guck in einen 37" full hd und hd ready (wir sprechen von markengeräten und nicht von kalamatschen simseng), du wirst keinen unterschied erkennen!
man kann sich auch einbilden einen unterschied zu sehen :freak:

und wenn du nicht gucken kannst, dann google mal danach.

edit: bevor es zu missverständnissen kommt. ich spreche oben nicht von samsung - simseng ist ein frei erfundener name!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben