Kaufberatung LCD/ Preis egal

System1977

Lt. Junior Grade
Folgendes:
Meine Mutter möchte sich einen neuen TV kaufen und zwar einen LCD.Weder meine Mutter, noch ich haben eine Ahnung welchen man kaufen sollte.Die Vorgaben:

Preis: irrelevant, wobei ich betonen möchte, dass jetzt bitte nicht nur High-End Preis Modelle vorgeschlagen werden

Grösse: max. 94cm Bildschirmdiagonale sollten reichen (Sitzabstand ist ca 2,5m)

Wichtig: TV soll einen Fuss haben, wird aber auf jeden Fall im späteren Verlauf an die Wand gehängt.Was braucht man dafür?Funktioniert das mit allen LCDs?

Der TV soll zukunftssicher sein, da meine Mutter ihn schon mal so 10 Jahre behalten möchte.
Was muss ich beachten, um zukünftig HDTV sehen zu können?Mutter hat momentan einen normalen Kabelanschluss.
Danke im Voraus

Generell solltest du darauf achten, dass das Kontrastverhältnis mindestens 1000:1 und die Helligkeit mindestens 500 Candela beträgt... aber wenn du im Hinblick auf diese Technologie vollkommen unbewandert bist, solltest du eventuell mal in einem Fachgeschäft vorbeischauen und dich kompetent beraten lassen - danach kannst du dir ja noch immer Alternativ-Angebote im Netz raussuchen ;)

also wenn das ding 10 jahre leben soll würde ich zu Löwe oder Metz gehen (also gute deutsche hersteller die auch n guten ton haben) , bein rest wird nach max. 8 jahren sense sein, soviel sei gesagt . geh aber in n richtiges fachgeschäft und nicht mediamarkt oder saturn o.ä. , weil qualität hat seinen preis , da geht nix dran vorbei

Ist der Kabelanschluss direkt am TV? Ansonsten würde ich in hinblick auf HDTV zu einem seperaten DVB-C2 Reciever raten (HDMI-Out) . Bei 2,5m abstand liegt sie im Rahmen von 37-42". Wobei man immer abwägen sollte wie lange man schaut und was.

Ich gehe mal stark davon aus, das deiner mutter kein Cineast ist, daher fallen viele Unnötigen Extras weg (Ambilight, 200hz, 24p, Plasma-Panels).

Würde wie meine vorredner in ein FAchgeschäft gehen und auf alle Fälle das PAL - bild testen. Denn der beste Kontrast bringt nichts, wenn das PAL-Bild nur in Breiform dargestellt wird.

Bezüglich Wandmontage: Fast alle (85%) TVs haben eine sogenannte VESA-Halterung. Diese ist genormt. Du musst beim Wand-Set nur noch auf die Bohrung achten (gib da Bauart bedingt unterschiede mit den Abständen der zu bohrenden Löcher).

@Chilla also pauschal zu sagen nur Deutsche TVs halten 10 Jahre und der REst ist nach 3/4 defekt ist schlicht weg falsch. Loewe und Metz sind zwar deutsche Produkte, aber glaubst du wirklich, das alle Bauteile bei denen aus DE kommen?

bei 2,5m ABstand würde ich auf alle Fälle 42" empfehlen... man gewöhnt sich viel zu schnall daran ;)

Sony / Toshi / Samsung sind alle brauchbar bei der Größe -> An die Wand kannst du sie auch alle hängen (passende Vesa Halterung vorrausgesetzt)

@deathangel
nicht jeder findet gleich ein riesen bild vorteilhaft. Außerdem kommt bei größeren Diagonalen auch die Frage auf, wie siehst mit der Standfestigkeit aus. Der TE wird wahrschinlich nicht grundlos max 37" genannt haben.

btt:
Das mit dem Zusatz Preis egal ist zwar verständlich, aber es sollte alles hier im Rahmen bleiben. Klar könnten wir jetzt SED-TV, OLED-TV hier auflisten, aber da steht der Preis in keinem richtig verhältnis. Ein gutes Gerät bis 37" sollte nicht mehr als 1300 kosten.

Die Sache ist, dass meine Mutter schon einen Händler hat bei dem sie unbedingt den neuen Fernseher bestellen möchte. Hat damit zu tun, dass er ihr einen guten Service geboten hat, als der letzte Fernseher kaputt war. Ich sollte mich jetzt nur mal umhören, welche Modelle in Frage kämen. Die 94cm Bildschirmdiagonale sollten es schon sein. Gegen Ambilight hat meine Mutter keinerlei Einwände. Da der Preis irrelevant ist, dürfte es doch möglich sein in diesem Segment die Spitzenmodelle herauszufinden (Klar, Ambilight gibts nur bei Philips, aber vielleicht gibt es auch andere Marken, die dieses "Manko" durch andere Qualitäten wieder abfangen). Was Loewe betrifft, hat sich meine Mutter insofern geäussert, dass ihr das Design der Fernseher sehr gut gefällt. Was ist aber mit der Qualität von Loewe? Wir hatten ganz früher einmal einen grossen Röhren-Loewe-TV, dieser war aber relativ oft defekt...Deshalb habe ich da so meine Bedenken.
Welches sind also die momentanen absoluten Spitzenmodelle auf dem Markt, mit 94cm Bildschirmdiagonale?

Zuletzt bearbeitet:
hey ^^

ich würde dir bei den jahren die das gerät halten soll definitiv zu einem loewe gerät raten ^^

da die verarbeitung eigentlich immer sehr gut ist :)

ein Xelos oder Connect vielleicht auch ien individual .. ^^

allein schon weil loewe heutzutage 10-15 jahre garantie auf ersatzteile gibt wasbedeutet wen nder fernseher nach der garantie kaputt geht kann man ihn eventuell kostengünstig reparieren anstatt ein neugerät zu kaufen ;) ^^

und kaputt gehen die gerät auch eher weniger es könnte höchstens mal ein software update nötig sein ..was in einer service werkstatt eigentlich schnell von statten gehen sollte (ich arbeite selbst in so einem laden ;) )

ausserdem aht loewe auch eine 3 jährige garantie auf geräte :P ^^

was ja auch nich so unwichtig ist ;) ^^

greetz Kib ^^

Der kleine ist 9000er Serie der große 8000er. Unterschiede sind auf der Philips Homepage zu finden

Preis egal?!

Wenns so ist geh mal ruhig in die 1,5-1,9k € Klasse rein.
Nimm nen Metz Fernseher vom Fachhändler.

Zukunftssicherer geht es nicht als mit den Metz teilen. Außerdem made in germany!!!

Ich würde auch einen 42er empfehlen. FullHD kommt und deine Mutter wird nicht jünger...
Die leute denken anfangs sie werden vom "Riesenbild" erschlagen, aber gewöhnen sich schnell dran.

Meine Schwiegereltern haben sich einen 42er geholt und nannten die Größe gewaltig, keine 1-2 Monate später, kam die Idee auf, das Ding als Zweitfernseher ins Gästezimmer zu stellen und nen 50 Zöller zu holen. ;)

kann sein, kenn mich bei den Techniken ansich gar nicht aus, hab den nur neulich in ner News von der IFA gesehen und er hat mich umgehauen :D

hey ^^

wenn led dann sharp ... wegen full LEd und nicht einfach unten und oben ein paar LEd backlight ^^ oder rechts und links ;) ^^

ausserdem hat sharp so ziemlich das beste bild was die lCD und LED tv serie zu bieten hat

teilweise echt besser als loewe und phillips und die sind vom bild her auch sehr gut ^^

loewe verbaut auch die gleichen panels wie sharp :) ^^ aba das bild bei sharp ist einfach besser :P

achja Back 2 Topic ich würde immernoch nen Loewe empfehlen und für deine oma am besten mit integriertem sat ;) ^^ wenn ihr sat habt ansonsten gibt es die auch mit dvb-c integriert ^^

is sehr praktisch weil alte leute sich schelcht umstellen können von einer auf zwei fernbedienungen .... meine oma hat das gleiche problem ..... ^^

greetz Kib ^^

Dann ist man mit Metz aber besser bedient. Fernbedienung deutlich übersichtlicher und was Menu angeht so simpel dass bis jetzt alle alten Leute dass verstanden haben.

Metz 55" hat LED hintergrundbeleuchtung ^^
Besser gehts net =D

Zurück
Oben