Kaufberatung LCD-TV

=Wurzelsepp=

Lt. Junior Grade
Da unser alter LCD-TV (7 Jahre) den Geist aufgegeben hat bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Nachfolger. Ich musst Feststellen, dass der Markt auch als Technikaffiner Mensch sehr unübersichtlich ist. Oder dass was ich suche gibt es nicht (zumindest nicht im angestrebten Budget).

Hier mal ein paar Eckdaten die der TV erfüllen sollte:

-Vorzugsweise LED hintergrundbeleuchtung
-DVB-S2 reciever mit pvr (über externe Festplatte)
-Netzwerkfähigkeit (DLNA über Wlan sollte möglich sein (mit oder ohne Wlan stick))
-Full-HD
-40-46"
-Unterstützung für gängige Videoformate (mkv, avi, divx...)

Preislich sollte er nicht über 900 Euro liegen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

PS:
Ich habe gelesen, dass sich bei manchen Samsung TVs pvr un Timeshift freischalten lassen,
hat jemand erfahrung damit bzw. bei welchen Modelllen ist dies möglich

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mit meinen Kriterien kommen eigentlich nur
http://geizhals.at/deutschland/a614772.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a621019.html
in Frage,
wobei mir der Samsung für seine Größe schon fast wieder zu teuer ist.

Der Sony ist vom Preis her schon attraktiver, jedoch bin ich nicht gerade ein Fan von Sony Produkten.

Möglicherweise wäre es doch besser TV und reciever getrennt zu kaufen.

Der Samsung ist (noch) teuer, weil das die grade neue D-Serie ist...leider hast du ja Zeitdruck und kannst nicht wirklich auf den passenden Preis warten.

Externer Receiver (und dafür dann evtl. doch ein 46 Zöller?) ist wirklich ne Überlegung wert. Dann kommt z.B. Samsungs 46D57xx Serie in Betracht

PS: der o.g. Philips hat kein DVB-S

Zuletzt bearbeitet:
redasurc schrieb:
Ganz grundsätzlich ne Auswahl deinen Features entsprechend:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...NA-Client+(Netzwerkanschluss)~126_WLAN#xf_top

Durch deinen Preisrahmen bleiben eh nicht viele Modelle übrig.

Nacho_Man schrieb:
Willst du 3D mal ausprobieren ?
Der hier hat ansonsten alles was du dir wünscht und liegt genau im Budget ^^

http://geizhals.at/deutschland/a621019.html

Ich besitze den in 32", bei Fragen einfach fragen.

Ich habe mich jetzt für den entschieden.

Danke für die Hilfe.

Auf jeden fall beim Sasmsung bleiben die haben einfach die bexste bildqualität im gegensatz zu den andern!

40D6xxx ist ne gute wahl... ABER...

Hast du eine Externe Soundanlage? denn mit den im LED Panel eingebauten mikrig-lautsprecherchen kannst brausen gehn.

Daraum würde ich dir eher den 46c650 empfehlen.. ist ein LCD hat aber ne bessere Bildqualität als der 6xx0 LED, denn die unterscheiden sich nur von der hintergrundbeleuchtung und nicht wie viele glauben, dass das ganze teil voller led's ist.... Beide haben die selben Panele nur eben unterschiedliche hintergrundbeleuchtung...

Die 2 vorteile von LED sind bisschen stromersparnis & dünnererrahmen... mehr nicht... (nein die bildqualität ist nicht besser... sie ist sogar bisschen schlechter als bei den LCD's)

Ich war am anfang auch so überzeugt von den led's, aber mit der zeit ist mir dann klarer geworden, dass es einfach n unfug ist und dass ich mir das alles nur einrede.

Es war ne lange zeit mein Arbeitsbereich, darum kann ich aus erfahrung sprechen.

Die D serie wurde bisschen überarbeitet, anderes design + mehr & neuere schnittstellen die nicht wirklich überlebensnotwendig wären.

Mein Fazit also, nimm den billigeren C (zb. 46C650) und den rest des geldes sparst du dir auf oder kaufst dir ne gscheite surroundanlage etc.

Bei dem 46er solltest min 3m wegsitzen, optimalerweise 4m... kommt aber auf die Quelle drauf an... wenns hd ist, kannst dich direkt davor setzen und die hd pixel zählen *g*

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Shadow

Shadowness schrieb:
Auf jeden fall beim Sasmsung bleiben die haben einfach die bexste bildqualität im gegensatz zu den andern!

Die bexste sicherlich, aber was anderes auch nicht.
Oder woher kommt Deine offenbar allgemeingültige und wider verschiedener Tests Meinung?

@Shadowness

Bezüglich LED-LCDs ist besser/schlechter als Leutstroffröhren-LCDs:

Es ist auch ein Unterschied, ob man Edge-LED* oder Full-Direct-LED mit Local Dimming nimmt. Letzteres hat nicht nur die bessere Stromersparnis, sondern auch den größeren Dynamik-Kontrast-Umfang, ein wirklich sattes Schwarz und extremes Weiß. Da braucht man dann keinen Plasma mehr ;-)

Im Monitor-Bereich würde ich aber kein LED empfehlen, siehe EIZO und Co, die sind zu Leuchtstoffröhren bei hochwertigen PVA und IPS Monitoren gegangen. Andererseits kaufen die Leute doch eh Monitore für unter 200 Euro im 16:9 Format, TN-Panel und glänzenden spiegelnden Display und Rahmen ...

... da brauchen wir eigentlich gar nicht über Bildqualität reden.

* Es gibt auch inzwischen Edge-LED-Displays mit Local Dimming. Das Dimming ist aber wesentlich gröber (bzw. nur der gesamte TV) gegenüber das Local Dimming beim Full-Direct-LED.

Edge-LED neigt zumindest bei einigen Geräten zu einem "Taschenlampen"-Effekt.
D.h., die Ränder sind heller und/oder unterschiedlich hell wie mittig liegende Bereiche. Das ist sehr gut bei Inhalten mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1 oder 4:3/14:9 beobachten, da dort die Randstreifen dann nicht gleichmäßig schwarz sind.
Also bei der Auswahl im Laden auch mal Inhalte darstellen lassen, die nicht 16:9 sind.

Bei Geräten mit local-dimmig-LED ist die Anzahl der LEDs und der daraus gebildeten Cluster entscheidend. Je mehr LEDs und je kleiner die Cluster, desto feiner kann der Konstrast geregelt werden.
Bei einer zu geringen Anzahl LEDs und zu großer Cluster werden unter Umständen (Rand-)Bereiche mit beinflußt, so daß die Ausleuchtung dann von naheliegenden Bereichen mit eigentlich gleicher Dynamik ungleichmäßig erscheint.

Im Übrigen entscheidet nicht nur die Art der Hintergrundbeleuchtung über die gesamte Bildqualität. Panel, Elektronik, Software, Upscaling, Einstellmöglichkeiten sind da mindestens genauso wichtig.

Ich habe mich vor 2 Tagen im Media Mrkt umgesehen und dort haben mich die samsung LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung, doch am meisten überzeugt.
Liegt wohl auch im Auge de Betrachters z.B haben mir die Plasma TVs auf deren Bildqualität viele schwören nicht zugesagt.

MFelgate schrieb:
Edge-LED neigt zumindest bei einigen Geräten zu einem "Taschenlampen"-Effekt.
D.h., die Ränder sind heller und/oder unterschiedlich hell wie mittig liegende Bereiche. Das ist sehr gut bei Inhalten mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1 oder 4:3/14:9 beobachten, da dort die Randstreifen dann nicht gleichmäßig schwarz sind.
Also bei der Auswahl im Laden auch mal Inhalte darstellen lassen, die nicht 16:9 sind.

Gerade bei Filmen, die NICHT im 16:9 - Format gedreht sind (und das sind irgendwie fast alle), ist doch dieser Taschenlampen-Effekt Schnuppe. Warum soll es stören, wenn die Ecken minimal heller sind als der Rest der Streifen? Das nimmt man doch überhaupt nicht wahr.

Zurück
Oben