Kaufberatung: LED-TFT 1920x1080 - Erfahrungsberichte?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich will nach fast 4 Jahren meinen Samsung 930BF in Rente schicken. Ich war immer von Samsung überzeugt, aber vom dem aktuellen und einzigen LED TFT von Samsung hört man nichts gutes - auch die lackierte Oberfläche sagt mir nicht zu. Hat jemand zufällig folgende Modelle im Einsatz und kann ein kleines Feedback geben. Mir kommt es auf die Verarbeitung, die Bildqualität, Ausleuchtung, Farben und natrülich keine Schlieren.

- BenQ V2210 Eco, 21.5", 1920x1080, VGA, HDMI
- BenQ V2400 Eco, 24", 1920x1080, VGA, HDMI

image_bin.cfm

- BenQ V2410 Eco, 24", 1920x1080, VGA, HDMI

big_V2410_Eco.jpg

- LG Electronics Flatron W2486L, 24", 1920x1080, VGA, DVI, 2x HDMI (obwohl der mir optisch nicht zusagt)

- Dell UltraSharp G2410, 24", 1920x1080, VGA, DVI (hat leider kein HDMI - für die Zukunft könnte man es schon haben - oder?)

Wisst ihr wie sich die neue Plaste verhält im Bezug auf die Farbe weiß - wird diese immer noch Gelb, wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat?

Hi,

mich interessiert auch der BENQ v2410 oder Dell G2410.
Allerdings ist mir der Stromverbrauch völlig egal.

Viel mehr interessiet mich die Bildqualität, z.b. im Vergleich zum
normal beleuchteten HD G2411HD.
Außerdem sollte der Monitor nicht surren bei niedriger Helligkeit.

Dem angegeben Kontrast trauer ich eh nicht, typisch LED..

PVA Panels sind mir einfach zu teuer. Da hol ich mir lieber gleich nen Plasma.

Vielleicht hatte ja jmd mal die Chance diese neuen LED Dinger mit herkömmlichen zu vergleichen.

Im MediaMarkt stand heute ein 22" LED TFT neben einem normalen 22er (beide Samsung) und ich fand die Farben deutlich kräftiger und die Blickwinkelabhängigkeit war auch deutlich besser.

Nachteil bei diesem Gerät für mich:
- keine Höhenverstellung
- aufgrund 24" nie niedriges Bild

Fazit:
LED schafft wirklich ein deutlich besseres Bild und eine größere Winkelabhängikeit. Aber ich denke an PVA und IPS kommt der trotzdem nicht ganz ran....

Mhm das klingt in jedem Fall vielversprechend.
Fast zu schön um wahr zu sein, habe eher damit gerechnet, dass
die LED Beleuchtung wenn überhaupt marginale Bildqualitätsvorteile bringt.

Ich hätte ja fast zum Dell 2709W gegriffen.
Warum der nach über nem Jahr statt 575 jetzt 735 kostet versteht wer will.
Jedenfalls ist es das Geld in Relation zu den Kosten eines "richtigen" Fernsehers nicht wert,
solange man kein Grafiker ist.

@Mazar01:
Ein LED-Monitor wird bei dir nicht surren, weil die LEDs kein so starkes Netzteil benötigen, welches surrt.
Der größte Unterschied dürfte die deutlich gleichmäßigere Beleuchtung sein, was "Lichthöfe" theoretisch nicht entstehen lassen kann, da müssten die LEDs schon sehr dumm platziert werden, was aber bestimmt nicht der Fall ist.
Der angegebene Kontrast ist nur der dynamische Kontrast! Egal wo du die Kontrastwerte ließt oder egal welcher MediaMarkt-"Berater" dir was von Kontrasten in astronomischen Höhen erzählt, vergiss alles.
Fast jeder Monitor hat einen statischen (dauerhaften) Kontrast von ca. 800-1200, mehr ist reines Marketing bzw. Betrug.
Nur bestimmte Monitor haben sehr viel höhere Kontraste, die aber sind eher selten und kommen auch nicht an 1.000.000 oder 50.000 oder so etwas ran :p
Ganz nebenbei erlaubt LED flachere Bauweisen, was ich besonders bei den Samsung Fernseher so toll finde. (bzw. Serie 8, usw. )

wie ist denn jetzt der benq v2400 eco?

ich schwanke stark zwischen dem und dem samsung P2450H, was meinst du übertacktet?

INXS: Abwarten, der v2400 kommt erst noch in die Regale und damit kommen auch die Tests.
In diesem CNET Test wird der DELL Led über alles gelobt.
Ich glaube, LED hat ein paar Vorteile wie Helligkeitsregulieren, Ausleuchtung und Bautiefe.
Allerdings wichtige Faktoren wie "loca-dimming und der damit einhergehende statischer Kontrast" oder Farbraum bringen LED Monitore nicht.
Kenne nur RGB LED mit local dimming aus super teuren Fernsehern ;)

Deshalb kommt der CNET Test mir etwas euphorisch rüber, insbesondere könnte man glauben, die reden von local dimming ;)

@Mazar01: Ist der Dell wirklich nicht kippbar, so steht es bei CNET? Bei Dell steht neigbar da - komisch.

Ich bin enttäuscht, habe gerade mitbekommen, dass die Benq Serie nur VGA und HDMI kann. DVI sollte es doch schon sein - vor allem bei 1920x1080. Somit muss ich mich jetzt zwischen 2 Modellen entscheiden:

Der Dell sieht einfach gut aus, habe auch ein Review gesehen, wo eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erkennen ist. Den Samsung habe ich im MM gesehen, direkt neben dem P2370, dort zeigte sich dass das Bild gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, teils bessere Farben und größer Bickwinkel.

Das einzige Problem was ich zum Samsung gehört habe, dass der DVI-Port kaputt sein soll - da gab es am Anfang eine Rückrufaktion, ich weiß halt nicht, ob die neuen Modelle das Problem nicht mehr haben. Den Dell würde ich sofort nehmen, aber der hat kein HDMI - ich weiß halt nicht ob man das für die kommenden 5 Jahre benötigt, was meint ihr? Ich steh halt nicht auf den glänzenden Rahmen von Samsung und mehr Monitore (LED) gibt es nicht.

Nachtrag: Der Samsung schneiet sogar noch besser ab, als der Dell (http://reviews.cnet.com/lcd-monitors/samsung-syncmaster-xl2370/4505-3174_7-33683882.html) Da muss ich den wohl nehmen, er hat ja auch HDMI :)

Dell UltraSharp G2410, 24", 1920x1080, VGA, DVI

408178.jpg

Samsung SyncMaster XL2370 LED, 23", 1920x1080, DVI-I, HDMI, Audio (LS23EFPKFV)

big_XL2370.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Interessant der Samsung stand noch nicht auf meiner Lister.

Ich schließe für mich den Samsung jedoch aus.
CNET beruft sich im wesentlichen auf diesen DisplayMate Test, da ist der G2410 unbeudetend besser.
Den hohen Kontrast schafft der Samsung womöglich mit seiner Mega-Helligkeit. Davon ist nur die hälfte brauchbar.
(Ich hab aber keine Ahnung, ist nur ein Grücht von mir :))

Das einzig gute ist wohl der zusätzliche HDMI Anschluss. Den braucht man, wenn man ein zweites
Gerät digital anschließen möchte. Da ich nur meinen PC drann hänge ist ein digitaler Anschluss für mich perfekt.
Man kann auch hervorragend mit HDMI/DVI Adaptern arbeiten. Da bekommt man für 5€ schon was.
Nur nicht auf ebay für 1€ was kaufen ;). Wie gesagt, ich habe sowohl DVI als auch HDMI an der Graka.

Ich warte auf jeden Fall noch auf den Benq, da ich von deren Qualität und Preis im Großen und Ganzen
deutlich mehr überzeugt bin als von dem Samsung-Schrott. Bei Dell ist man idR mit 3-Jahre Garantie
und Vor-Ort Service auf der sicheren Seite. Da macht man für 270€ nichts falsch und der Benq wird
es schwer haben das in "für mich sinnvollen" Merkmalen zu toppen.

Mazar01 schrieb:
Interessant der Samsung stand noch nicht auf meiner Lister.

Ich schließe für mich den Samsung jedoch aus.
CNET beruft sich im wesentlichen auf diesen DisplayMate Test, da ist der G2410 unbeudetend besser.
Den hohen Kontrast schafft der Samsung womöglich mit seiner Mega-Helligkeit. Davon ist nur die hälfte brauchbar.
(Ich hab aber keine Ahnung, ist nur ein Grücht von mir :))

Das einzig gute ist wohl der zusätzliche HDMI Anschluss. Den braucht man, wenn man ein zweites
Gerät digital anschließen möchte. Da ich nur meinen PC drann hänge ist ein digitaler Anschluss für mich perfekt.
Man kann auch hervorragend mit HDMI/DVI Adaptern arbeiten. Da bekommt man für 5€ schon was.
Nur nicht auf ebay für 1€ was kaufen ;). Wie gesagt, ich habe sowohl DVI als auch HDMI an der Graka.

Ich warte auf jeden Fall noch auf den Benq, da ich von deren Qualität und Preis im Großen und Ganzen
deutlich mehr überzeugt bin als von dem Samsung-Schrott. Bei Dell ist man idR mit 3-Jahre Garantie
und Vor-Ort Service auf der sicheren Seite. Da macht man für 270€ nichts falsch und der Benq wird
es schwer haben das in "für mich sinnvollen" Merkmalen zu toppen.

Jetzt weiß ich nicht mher was ich nehmen soll :(

Du tendierst wohl eher zum Dell? Leider habe ich noch keine HDMI Graka.

Dell ist schon gut: Qualität, Service etc..
Genau das kostet dann eben ein paar Euro mehr ;).

G2410 267€
HDMI/DVI Kabel 2 Meter 10 €
Inkl Versand bei HOH.de für 278 €.

Achtung, bei diesen Kabeln kenne ich mich nicht aus ob es nen Unterschied gibt
zwischen HDMI/DVI und DVI/HDMI Kabel. Hauptsache günstig, aber kein Noname Ebay Schrott!

@grande:
Ja, LED brummt nicht. Jedenfalls habe ich noch nie einen brummen gehört, du kannst auch gerne in ein Fachgeschäft laufen und dort die LED-Monitore direkt hinten am Gehäuse oder an Schlitzen anhören.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wann eine LED-Monitor brummen könnte, wäre ein Monitor mit einem Trafo, welcher bzw. 50 Watt Mindestlast benötigt und die LEDs gerade einmal 10 Watt verbrauchen, aber die Hersteller dürften nicht so dumm sein und irgendwelche 50 Watt Mindestlasttrafos verbauen, da diese dann eine Maximallast von weit über 100 Watt hätten und somit eigentlich nur Geldverschwendung wäre, da solche Trafos teurer sind.

Hmm grande schreib auf jeden fall ein review bitte, das forum wirds freuen!

Und viele Bilder!

jemand ne idee wo man was für das schälchen vom v2400 herbekommt?

ich hab mir den BenQ V2200 eco mal angeguckt und der macht echt ein sehr schoenes bild! werden wohl bald welche ins office bekommen und dann probier ich den mal aus.
rein aus meiner beobachtung im shop waren die farben schon ein stueck kraeftiger und schoener als bei anderen monitoren. und der hohe dynamische kontrast ist grad bei bewegten bildern von vorteil.
ausserdem hat LED eben den vorteil das die wahrscheinlichkeit des brummens viel geringer ist. bei CCFLs wird die helligkeit ueber einen converter mittels PWM geregelt. das ist meist der hauptgrund fuers brummen. bei LEDs faellt das weg.

Ich hatte mal nen HP Glossy.
Hatte wie bei Plasmas und DLP Projektoren dieses grüne ghosting.
War nicht schlimm, nur bei weißer Schrift mit schwarzem Hintergrund (eg BluRay).

Aber das blitzte mir so ins Auge, dass es echt nervig war.
Keine Ahnung woher das kommt. Habe ich aber mittlerweile bei vielen neueren LCDs festgestellt.
Vielleicht liegt das einfach auch am guten Kontrast.

Bin jedenfalls auf den v2410 bericht hier im forum gespannt.

Zurück
Oben