Moin moin,
habe mir vor Kurzem den Benq 2410 ECO zugelegt bei einer bekannten
Elektronikmarkt-Kette für 199 Euro und wollte nun meine Erfahrungen hier posten.
In der Verpackung befindet sich neben dem Monitor samt Standfuß das Stromkabel, ein VGA-Kabel,
ein Heftchen mit Sicherheitsinformationen und ein kleines Heftchen mit Serviceadressen. Eine
Betriebsanleitung sucht man verbebens, jedoch kann man sich diese als PDF beim Hersteller downloaden.
Das Montieren des Standfußes geht leicht von der Hand, einfach zusammenstecken und die kleine Schraube
anziehen - fertig. Beim Anschließen hatte ich dann allerdings ein kleines Problem:
Es ist am Monitor nur ein alter VGA Anschluss und ein HDMI Anschluß vorhanden. Das war mir zwar bekannt,
aber ich hatte noch ein DVI-Kabel und einen DVI-HDMI Adapter, welcher bei meiner Grafikkarte dabei war.
Jedoch ist der HDMI-Anschluss so ungünstig plaziert, dass ein DVI-Kabel samt Adapter zu HDMI einfach zu
breit ist - man stößt gegen den Standfuß und der Adapter kann somit nicht eingesteckt werden.
Also nochmal schnell ein HDMI-Kabel für 5-6 Euro besorgt (dafür braucht die Grafikkarte dann natürlich
auch einen HDMI Anschluss, welcher zum Glück bei meiner Geforce GTX 275 vorhanden ist). Man braucht also
zwingend ein HDMI-Kabel oder ein DVI zu HDMI Kabel wenn man den Monitor digital betreiben möchte. Um
Verwirrungen zu vermeiden:
Es gibt DVI zu HDMI Adapter (passt nicht) und DVI zu HDMI Kabel (passt).
Ich rate dringend davon ab das VGA-Kabel zu benutzen, denn darunter
dürfte die Bildqualität sehr stark leiden.
Die Werkseinstellungen sind etwas dürftig, denn zunächst war das Bild viel zu hell. Also das OSD-Menü von
englisch auf deutsch gestellt und die Helligkeit von 100 auf 50 herunter geregelt - schon besser aber immer
noch ein wenig grell und unangenehm anzuschauen. Abhilfe schaffte hier das Ändern des "HDMI RGB PC-Bereichs"
von 0~255 auf 16~235. Dann ging ich auf eine Seite, auf der man LCD Bildschirme mit Hilfe von Testbildern optimal
einstellen kann. Verändern musste ich jedoch nichts mehr denn anhand der Testbilder und
Beschreibungen dort konnte ich erkennen, dass der Monitor schon ziemlich gut eingestellt ist.
Nun zur Bildqualität:
Was soll ich sagen? Die Bildqualität ist einfach beeindruckend! Ein kräftiges Schwarz, klares Weiß, der perfekte
Kontrast und eine Farbpalette, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Fotos, Filme und Spiele
habe ich noch nie so genossen wie auf diesem Monitor. Besonders 1080p Filme sind einfach nur geil anzusehen.
Ich habe mir dazu ein paar Trailer auf youtube angeschaut. Ich hatte vorher einen 19 Zoll TFT der schon ein paar
Jährchen auf dem Buckel hatte und der Unterschied ist ziemlich deutig. Die Ausleuchtung ist ziemlich gut. Ich
konnte nur einen ganz leichten Lichthof im unterem Bereich bemerken und auch nur, wenn das Bild komplett
Schwarz ist. In Spielen und Filmen merkt man davon absolut nichts. Pixelfehler konnte ich keine feststellen.
Ein wenig verwundert hat mich die Tatsache dass man bei der nativen Auflösung von 1920x1080 nur 60Hz
einstellen kann, obwohl auf der Herstellerseite 50-76Hz angeben sind. Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung
verdeutlichte jedoch, dass nur niedrige Auflösungen wie z.b. 1024x768 auf 75Hz laufen. Mein alter 19 zöller konnte
mit jeder Auflösung 75Hz darstellen. Aber egal, denn den Unterschied von 60 zu 75Hz merkt man nicht, und schon
garnicht bei einem TFT Monitor.
Sehr gut ist auch dass man im OSD Einstellen kann dass das Seitenverhältnis bei kleineren
Auflösungen beibehalten wird, und nicht gestreckt oder verzerrt wird. Sehr gut für ältere
Spiele, die keine 1920x1080 Pixel und das 16:9 Format unterstützen. Das Spiel wird dann
zwar mit schwarzen Rändern ums Bild dargestellt, dafür aber korrekt und nicht verzerrt.
Die Verarbeitung würde ich als Qualitativ bezeichnen, das Gehäuse ist matt schwarz und somit unempfindlich
gegen Fingerabdrücke und Verschmutzungen. Ausserdem stören die Ränder nicht mit Spiegelungen des Bildes
wie bei Klavierlacken. Die Oberfläche des Bildschirms ist entspiegelt. Das Einzige was stört ist, dass der Monitor
nicht höhenverstellbar, sondern nur neigbar.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Teil und freue mir immer noch nen Ast ab, dass ich ihn für 199 Euro bekommen habe^^
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein was man noch Schreiben könnte aber falls jemand noch Fragen hat, raus damit.
MfG Nordgeist