Kaufberatung Leiser Gaming PC Feintuning

MagnusHagus

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Er wird eigentlich nur zum Zocken und arbeiten verwendet.
Ich hätte ihn gerne möglichst leise, zumindest im Arbeitsmodus.

Bis jetzt habe ich folgende Dinge bestellt:

Gainward GTX 780 TI
Alpenföhn Brocken 2 Kühler
2x Kingston HyperX Genesis 8GB 1600 MHz CL9, 1.5V Ram
Samsung 840 Pro Series 255 GB SSD
Samsung SpinPoint F3 1000GB HDD (wird aus altem PC mitgenommen)

Mainboard und CPU möchte ich folgende:
i7 4790K (sobald verfügbar)
passendes Z97 Mainboard (bin für Tipps dankbar)

Mein Netzteil ist folgendes:
Antec High Current Gamer HCG-520
Im Netzteil Thread wurde mir folgendes empfohlen:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31l

Jetzt geht es nur noch um das Gehäuse. Im Moment habe ich das
Antec Three Hundred, das ich aber wechseln möchte, da ich für den USB 3.0 Anschluss nicht immer hinter den Rechner klettern möchte.
Das Gehäuse soll möglichst schlicht und gut verarbeitet sein. Bis jetzt habe ich wieder ein Antec ins Auge gefasst:
P280, allerdings ohne mir wirklich Gedanken darüber zu machen... ließt sich gut und schaut gut aus

Was würdet Ihr mir für Lüfter empfehlen, wie viele, wie groß, wohin? Oder gleich die von Antec drinnen lassen?

Das wars auch schon. Ist irgendetwas überhaupt nicht durchdacht und gehört noch geändert?

Danke und LG

Wurde auch ein Grund genannt warum du das Netzteil tauschen sollst? Und dazu noch gegen ein derart teures Teil?

Nein, nur, dass meines nicht wirklich leise sein wird unter Last.
Das mit dem Netzteil ist aber noch nicht entschieden. Für 30 Watt mehr ein neues Netzteil kam mir auch eher eigenartig vor.

Das Antec Netzteil (Seasonic OEM) ist völlig in Ordnung. Ein 80+Gold Netzteil wäre 5% effizienter wenn du willst, aber man braucht ganz sicher kein Dark Power Pro 10.

RAM solltest du Crucial Ballistx Sport oder Crucial Ballistix Tactical nehmen, statt des Kingstons.

Gehäuse kann man nehmen aber auch ein Define R4, Antiphon, etc wäre denkbar. Lüfter würde ich erstmal so lassen und nur was neu kaufen wenn dich die Lautstärke stört oder die Lüfter zu schwach sind.

Der CPU Kühler ist für wirkliches übertakten und bei dem Budget natürlich ungeeignet. Da muss dann schon so was wie ein Silver Arrow SB-E, NH-D14 etc her.

Beim Mainboard ist eigentlich nur die gewünschte Ausstattung wichtig. Ob Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI ist da egal. Auch sind die VRMs seit Haswell praktisch unwichtig.

Als Gehäuse könntest du das NZXT H440 nehmen, wenn es dir gefällt.

Da hättest du schon mal einiges sparen können.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
Kauf dir das und einen Xeon 1230/1231v3, dann bist du für Gaming mehr als gerüstet. Ein 4790K bringt dir keine Mehrleistung, die sich den Aufpreis lohnen würde.

Wenn du dein PC wirklich leise willst, würde ich dir empfehlen, die HDD ganz wegzulassen. Wenn CPU, NT und Graka leise sind, hört man dann ziemlich laut und störend die HD.

Zur Graka: Ich kenne die Gainward nicht, aber ich hab eine Asus 660GT mit SilentCU II, und die ist extrem leise im idle.

Lüfter kann ich dir Noctua empfehlen (oder beQuiet), 120mm oder 140mm, jenachdem was in den Gehäuse passt. Ich würde mal 2-3 Stück anpeilen.

CPU Lüfter hab ich ebenfalls mit Noctua spitzen Erfahrung gemacht.

Also dein gewähltes Gehäuse P280 sieht doch schon mal ganz gut aus.
Wenn du sehr auf Silent wert legst würde ich dir Silent Wings von be Quiet empfehlen. In dein Gehäuse passen, wenn ich das richtig sehe, 120mm Lüfter. Ich würde vorne 2 davon rein tun, die die Luft INS Gehäuse führen und hinten einen, der die Luft wieder nach draußen bringt. Das sollte einen guten Luftstrom ergeben und ausreichen. Lüfter an der Oberseite stören den Luftstrom meistens eher, deshalb rate ich davon ab.

Ein ähnliches Gehäuse wäre das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt. Ich selber habe die PCGH-Edition (der Unterschied ist, dass man nur vorne und hinten Lüfter rein machen kann, aber dafür weder an der Seite, noch oben, Löcher im Gehäuse sein für zusätzliche Lüfter). Ich kann das Gehäuse wirklich sehr empfehlen, da die 140mm Lüfter, die schon verbaut sind, auch so schon leise sind. Die Lüftersteuerung benötige ich eigentlich gar nicht - ich habe die Lüfter immer nur auf 5V laufen, was ehrlich gesagt ausreicht. Im Sommer könnte man dann zu Not auf 7 oder 12V stellen.

Zu deinem jetzigen Netzteil kann ich leider nicht viel sagen. Aber ein Dark Power muss es nun wirklich nicht sein - das halte ich für überteuert. Da reicht sicher auch ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W! Hat auch ein Kabelmanagement, damit die Kabel ordentlich verlegt werden können, um den Luftstrom nicht weiter zu stören. Ich würde aber an deiner Stelle doch nochmal genauer nachhaken, ob dein Netzteil wirklich so laut sein soll, bzw. kannst du vielleicht selber was dazu sagen?

@HominiLupus:
Dann werde ich wohl das aktuelle Netzteil behalten und schauen ob es zu laut ist.

Was spricht gegen meine RAM, oder ist das einfach nur eine Vorliebe von Dir?

Gehäuse schaue ich mir dann noch durch.

CPU Kühler habe ich jetzt einmal mitbestellt ohne große Ambitionen, der wird dann ggf noch nachgerüstet.

Danke für den Tipp mit dem Mainboard

@thompson004:
Dass ich das System günstiger auch Zusammenstellen hätte können ist mir klar, allerdings wollte ich einfach einen PC, der halt mehr oder weniger state of the art ist ;)

@Pat:
Das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings wird mir das 1TB schon zu wenig und 2TB nur in SSD ist ein wenig teuer ;)
Ergänzung ()

@Bitix:
Ich habe in einer Silent PC FAQ gelesen, dass man vorne nichts rein tun soll sondern nur 2 die hinten und oben rausblasen. Ist das eher falsch?
Ist es bei einem nach vorne geschlossenem Gehäuse nicht auch eher mäßig Sinnvoll vorne Lüfter einzubauen? Ich will ja nicht ständig die Türe offen haben.

Zur Zeit surrt alles in meinem PC, da kann ich nicht wirklich sagen woran das liegt... Netzteil, GPU, CPU Lüfter, Netzteil... Alles macht lärm :D
Aber ich werde es einfach im neuen Gehäuse ausprobieren und ggf. ein neues besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast schauen, dass dein Gehäuse an möglichst wenig Stellen Lüfteröffnungen hat. Gerade oben, denke ich, hört man das schon, wenn dann da ein Lüfter drin ist und direkt nach oben bläst (= dort hin wo man sitzt), und auch die Geräusche von den Komponenten drinnen kommen einfach nach draussen. Ich würde also wahrscheinlich ein Gehäuse kaufen, welches oben und in den Seitenwänden komplett zu ist. Kommt aber sicher auch drauf an, wo/wie dein PC steht.

Für die Daten würde ich ein NAS empfehlen :-) Der Rest passt dann gut auf eine 250GB SSD und der Rechner ist schön leise. Aber das kostet halt zusätzlich.
Eine zweite Alternative wäre eine 2.5" HDD. Die sind schön leise.

MagnusHagus schrieb:
Ergänzung ()

@Bitix:
Ich habe in einer Silent PC FAQ gelesen, dass man vorne nichts rein tun soll sondern nur 2 die hinten und oben rausblasen. Ist das eher falsch?
Ist es bei einem nach vorne geschlossenem Gehäuse nicht auch eher mäßig Sinnvoll vorne Lüfter einzubauen? Ich will ja nicht ständig die Türe offen haben.

Zur Zeit surrt alles in meinem PC, da kann ich nicht wirklich sagen woran das liegt... Netzteil, GPU, CPU Lüfter, Netzteil... Alles macht lärm :D
Aber ich werde es einfach im neuen Gehäuse ausprobieren und ggf. ein neues besorgen.

Also es ist ja nicht ganz geschlossen. An den Seiten links und rechts an der Front sind Luftschlitze, durch die die Luft angesaugt wird. Deswegen muss du die Türe natürlich nicht offen lassen ;)
Also mir wäre es neu, dass man hinten und oben Lüfter einbaut. Klingt meiner Meinung nach eher sinnig einen halbwegs geradlinigen Luftstrom zu erzeugen, der durch das Gehäuse geht, ein mal von vorne bis nach hinten durch. Sonst bekommt doch die Grafikkarte gar nichts ab, wenn hinten oben Luft rein kommt und oben gleich wieder raus kommt. Dann wird's der Grafikkarte, die weiter unten sitzt, warm?

Vielleicht hast du ja noch eine Quelle zu der Aussage - dann kann ich mir das mal genauer anschauen :D

EDIT: Hab mal in ein Foto meinen Luftstrom grob eingezeichnet... Vielleicht hilft das ja für's Verständnis :)
Luftstrom Gehäuse.jpg

Hab auch noch was interessantes dazu gefunden: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
@Pat:
Ja, das macht natürlich Sinn, dass der Schall nach oben rauskommt... allerdings ist es im idealfall nicht allzu laut im Gehäuse, dass das nicht stört... hoffentlich. Ich habe jetzt aber einen Lüfter oben und mir kommt nicht vor, dass es dadurch lauter ist. Oben surrt es nur leicht, hinten ist es "gefühlt" lauter.

@Bitix:
Hier der Link dazu. Ganz unten unter Luftstrom ist es erklärt, hier noch ein Auszug dazu

"Ein Lüfter in der Front bringt nur etwas, wenn er schnell dreht, was in einem Silent-System natürlich unerwünscht ist, zudem ist der Effekt trotz hoher Drehzahl nur begrenzt. Wider der allgemeinen Meinung kommen Grafikkarten- und Prozessorkühler ohne Frischluftzufuhr aus, der Temperaturgewinn bei einem Lüfter mit weniger als 800 U/min liegt unter 3° C. Einzig wenn zwei oder mehr Festplatten verbaut sind, bedanken sich diese über einen geringen Luftstrom."

Ich kann natürlich auch etwas missverstanden haben ;)

PS.: Dein Gehäuse sieht ja richtig zusammengeräumt aus im Inneren. Was hast Du für einen CPU Kühler?

Ich hab den hier: http://geizhals.de/830474
Wird für leise Systeme gern empfohlen.
Also meine Zusammenstellung (siehe auch Signatur) ist im Windows betrieb unhörbar - und der pc steht direkt neben mir AUF dem Schreibtisch!
So viel zum Silent System ^^

Ein aufgeräumtes Gehäuse mit ordentlichem kabelmanagement ist da natürlich sehr wichtig. Je weniger der Luftstrom gestört wird (z.B. Durch Kabel), desto besser ;)

das hcg520 ist zwar nicht laut, aber auch nicht wirklich leise, ein pure power ist bereits leiser und ich bereue es nicht, dass ich es gewechselt habe (allerdings hatte ich es 2 jahre und es kam mir nach einer zeit lauter vor), vom e9 war ich nicht so überzeugt, hatte meinen wechsel vor ein paar wochen. das hcg ist auch im idle lauter, nicht nur unter last.

edit: seh grad, dass eine 780erti msi ausreichend leise ist,
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_Ti_Gaming/23.html
beim pure power wirst du sie aber noch raushören

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben