Kaufberatung leiser Gaming-PC 600-700 Euro ohne OS

Zkor

Lt. Junior Grade
Abend ;)

Habe vor ein paar Jahren mir einen Pc von euch zusammenstellen lassen, da Ich mich nicht soo auskannte. War eine sehr gute Idee gewesen und nun muss ich meinen Rechner abgeben und einen neuen anschaffen.

Jetziges System:

Dual Core 2x 2,67
Gigabyte P35
6 (2x2 und 2x1) GB DDR2 800 Mhz A-Data Extreme
Geforce 8800 GTS 320 MB
500 GB Samsung Spinpoint HD501LJ
NZXT HU 001 http://www.nzxt.com/new/products/classic_series/hu001

Was soll das neue System können?

Gut eig soll es ein normaler Gamingpc sein. Denke ich hätte gerne eine Geforce GTX 460-465... je nachdem was ihr glaubt was Preisleistungsmäßig besser ist.

Meinen Anforderungen dürfte das eig erfüllen: (Starcraft 2 und Mafia 2 auf 24zoller).

Das ganze System sollte aber wirklich kaum hörbar sein. Wenn es etwas gibt was ich nicht mag ist es ein lauter Pc.

In diesem Sinne würd ich auch gerne eine WD Black verbauen mit 1-1,5 TB denke ich.
Meine jetztige Festplatte ist nervig (Schreibkopf übertönt alles). Daher keine Samsung erstmal.

Ansonsten ist mein jetztiges System eig kaum hörbar...

Sonstige Extras:

Joah ein schwarzes gutaussendes (evt. gedämmtes) Case wäre angebracht. Optional mit roten LED's oder so um es ganz stylisch zu machen ;).
OS ist nicht notwendig.

Irgendwelche Vorschläge? :)

Ah und da Ich den Pc über ein Gewerbe kaufe muss ich ihn doch als Komplettsystem kaufen oder?
Quasi bei Mindfactory oder Alternate zusammenstellen lassen richtig?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfsbereitschaft.

Wieso solltest du den PC als Komplett System kaufen müssen wegen Gewerbe ? Das ist totaler Quatsch!

Die MSI Cyclone GTX460 1GB ist minimal leiser als die Gigabyte OC GTX460 mit 1GB.
Als CPU Kühler kann man den Scythe Mugen 2 empfehlen.
Die Enermax T.B. Silence würde ich als Gehäuselüfter empfehlen.

Die Lautstärke der Samsung F3 Spinpoint geht in Ordnung, die mir bekannten 7200rpm WD sind ähnlich laut.

Hast du dir die Gaming PC FAQ schon angeschaut?

mfg dorndi

wenn du sehr viel wert darauf legst das es leise ist würde ich dir das in etwa so vorschlagen:
Lian Li PC-A05N (ggf. gedämmt, glaube aber nicht das dir das viel bringt)
BeQuiet Silentwings USC
Cooler Master Silent Pro M500
Scythe Ninja 3
AMD Phenom X4 955
MSI 870A-G54
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO
MSI Cyclone GTX460 1GB
Western Digital WD15EARS
ASUS DRW-24B1LT

muss das nochmal durchrechnen aber es sollte preislich in etwa passen. wenn du noch etwas geld übrig hast vielleicht noch eine G.Skill Phoenix Pro dazu.
den hinteren gehäuselüfter kannst du durch den lüfter ersetzen der dem cpu-kühler beiliegt, den vorderen durch den bequiet.

Also die WD black ist alles andere als leise habe sie selber und bei zugriffen ist schon extrem laut der leerlauf ist aber ok.
Habe daher eine ssd als systemplatte die unhörbar ist fürs arbeiten und surfen am pc und die spiele liegen
dann halt auf der WD black wo eigentlich egal ist wieviel krach die macht.

Dein jetztiges gehäuse ist doch schon schallgedämt kannst das nicht weiterbenutzen dann sparst das geld für ein neues und kannst in eine ssd investieren villt einfach nur die lüfter durch leisere ersetzen und eine lüftersteurung verbauen

Bei der grafikkarte kann man auch auf der refernzdesign von nvidia setzen das eigentlich auch sehr leise ist z.b ne Point of View GTX 460 Charged Edition

Bei VV-computer z.b kann man auch ohne märchensteuer bestellen als gewerbetreibener

AMD PhenomII 955
Gigabyte 870A-UD3
OCZ Platinum Low-Voltage DDR3 4096MB CL7
GTX 460 Point of View Charged
Coolermaster 500W SilentPro
1000GB WD Caviar Black
LG GH24LS50
SSD 60GB OCZ Vertex
Scythe Mugen2 Rev.B
2x Lüfter 120mm Scythe Slip Stream 800

688,64€ ohne versand und Mwst.

Zuletzt bearbeitet:
die Point of View GTX 460 Charged Edition würde ich eher nicht nehmen, die msi cyclone ist bei den meisten händlern günstiger und leiser ist die auch. wenn die lautstärke vom referenzdesign nicht zu hoch ist dann würde ich in der preisklasse eher zu einer Gigabyte GTX 460 Extreme Edition greifen, die ist zwar nicht im referenzdesign aber schneller und auch nicht lauter

Ich würde es erste mal versuchen mit neuen Grafikkarte wie weit es dir da Spaß macht zu Zocken, den RAM haste ja schon sehr investiert udn würde das nicht unbedingt ausbauen. Würde aber auf kurz oder lang eh ein neuen CPU mit 4 Kerne mindestens einbauen und da kannste dann neues Mainboard udn RAM gleich dazu kaufen mit.

So sry das es so lange gedauert hat, aber hab mich nochmal ordentlich informiert und bin jetzt auch gut weiter gekommen mit der Zusammenstellung des Rechners.

habe die FAQ's durch und parallel hab ich mal in diesen Thread reingeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-650eur-fuer-spiele.783241/

Vorläufige Zusammenstellung:

Mainboard
MSI 870A-G54 870

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 (C3)

Prozessor Kühler
RevoltecPipe Tower Pro oder Mugen 2.

Ich würde letztendlich auf den leiseren zurückgreifen, weil ich mit meinem jetztigen System auch mit dem boxed Kühler auskam.

Gehäusekühler (notwendig?):
Ggf: Enermax T.B. Silence?

Grafikkarte
GeForce GTX 460 | Gigabyte - 1GB VRAM

Ich ziehe die Gigabyte der MSI vor, da ich von meiner jetztigen Graka von MSI in punkto lautstärke nicht so sehr zufrieden bin. Im anderen Thread meinte man die Gigabytekarte wäre bei Auslastungen leiser :D ... was denn nun?

Netzteil
Hier bin ich noch unsicher. 450 Watt müssten doch eig aussreichen oder?
Mir ist mal mein Bequietnetzteil durchgebrannt aber wegen gutem Support würd ich eig wieder darauf zurückgreifen.

Arbeitsspeicher
Kingston Value DDR3-1333 CL9 | 2x2GB
oder
OCZ Gold Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) ?

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Laufwerk
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Gehäuse
Fractal Design Define R3? Gut gedämmt schön aus Stahl aber preislich bisschen hoch wenn ihr mich fragt. Leider finde ich keinen schönen Schwarz/roten Tower.

-wie findet ihr die Zusammenstellung? Gibt es irgendwo noch Änderungsbedarf?
-Mainboard und CPU werd ich mit der MSI-Aktion verbinden denke ich und somit 30 Euro einsparen.
-Ansonsten alle Teile von Mindfactory bestellen oder? (Weil man wenn man nachts bestellt angeblich keine Versandkosten hat richtig?)
-Weiß jemand wie das mit dem Rückgaberecht und dem Support ist, wenn ich diese Teile gewerblich einkaufe? Ich weiß das Amazon z.B. jegliche Gewährleistungen anbietet, so als wäre ich Privatkunde. Geht jenes auch mit Mindfactory und MSI?
-Was meint ihr wie laut das System wird? Ich kann es leider so pauschal nicht abschätzen :D.

@Tekpoint: Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, dass ich den PC abgeben muss ;).
Somit müssen alle Kompnenten neu eingekauft werden.

@Nightfly09: Diesbezüglich hab ich keine Ahnung was genau du meinst :D. Was genau bedeutet referenzdesign und wie schlägt sich das im Preis nieder?
http://www.mindfactory.de/product_i...B-Gigabyte-GeForce-GTX-460-OC-GDDR5-PCIe.html
Ist das nicht die richtige Karte?

@XKroki: Auch hier :) ich muss den Rechner abgeben und deswegen alles neu kaufen :D.

Danke schonmal an alle posts :)

450 Watt würden da reichen. Schön zuhören das das Support gut geklappt hat^^ Kannst ja auch ein Cougar, Tagan nehmen oder Coolmaster die sind auch gut und nicht so teuer.

Ja die Zusammenstellung ist optimal denke ich und du wirst viel Freude mit deinem Betriebssystem haben:

Tipp: Such dir auch einen Leisen DVD Brenner, die können manchmal nämlich nervig sein (und keins von Samsung)

@Aelrond: Jo danke hab ich auch schon die Erfahrung gemacht :) Aber ich benutz eh nie DVD's von daher bin ich mit dem LG schon zufrieden.

@Tekpoint: Ja genau das fand ich echt klasse :). Hab das kaputte Gerät eingeschickt und die haben mir dann ein repariertes zurückgeschickt. Nur Porto bezahlt hatte noch 1 Woche bis die 3 Jahre's Garantie um war :D.
Ja super dann würd ich sogar überlegen einfach das gleiche Netzteil zu holen.

Was meint ihr noch zu den Punkten wo ich unsicher bin?:P Kann mir da mal einer weiterhelfen?

Ich ziehe die Gigabyte der MSI vor, da ich von meiner jetztigen Graka von MSI in punkto lautstärke nicht so sehr zufrieden bin.
du kannst zwei verschiedene grafikkarten in der lautstärke absolut nicht miteinander vergleichen auch wenn diese vom gleichen hersteller sind. auch von gigabyte gibt es einige karten die durch ihre lautstärke sehr negativ aufgefallen sind.
Was genau bedeutet referenzdesign und wie schlägt sich das im Preis nieder?
nvidia und amd geben zu jedem grafikchip ein design für pcb, kühlung usw. raus wo eigentlich alle komponenten der grafikkarte vorgegeben sind. alle karten die dem referenzdesign entsprechen werden nach dieser vorgabe gebaut und sind so unahängig davon welcher hersteller da seinen aufkleber drauf geklebt hat weitgehend identisch. wann immer du einen test über eine grafikkarte liest wo eigentlich nur vom verbauten chip die rede ist (zb. "test der neuen gtx 460") bezieht sich das üblicherweise auf das referenzdesign. wenn zb. jemand sagt: " die hd5850 ist lauter als die gtx 460" dann bezieht sich das auf das referenzdesign.
fast jeder hersteller bringt in den meisten fällen bei erscheinen einer neuen generation von grafikkarten erst mal eine im referenzdesign auf den markt bevor er dann ein eigenes design entwickelt. bei der entwicklung von einem eigenen design gibt es da dann wieder unterschiedliche wege die ein hersteller da gehen kann, es reich vom einfachen modifizieren der kühlung bis zu einem komplett anderen pcb.
einige hersteller versuchen damit kosten zu sparen, andere versuchen die eigene karte etwas besser zu machen (leisere kühlung, hochwertigere komponenten, kürzeres pcb usw.) und wieder andere versuchen eine kombination aus beidem.
ist eine grafikkarte nicht im referenzdesign gefertigt kannst du alle allgemeinen aussagen über grafikkarten mit diesem chip mehr oder weniger vergessen und du solltest dich nach informationen über genau diese grafikkarte umschauen.

zu deiner zusammenstellung:
Mainboard: ok
Prozessor: ok
Prozessor Kühler: den ersten hatte ich noch nie in meinen händen, der zweite ist auf jeden fall gut und vermutlich auch leiser.
Gehäusekühler: falls du damit die lüfter meinst sollte davon schon mindestens einer vorhanden sein, zwei wären besser. ich würde dir da nach wie vor den BeQuiet Silentwings USC vorschlagen, das ist einer der besten lüfter und im vergleich zu einigen anderen sogar vergleichsweise günstig. meiner meinung nach für einen leisen gaming pc die beste kombination aus leistung und lautstärke für den preis.
Grafikkarte: die gigabyte karte ist nicht ganz so leise wie die von msi aber günstiger und auch schon sehr gut, kannst die also eigentlich bedenkenlos nehmen.
Netzteil: würde dir da nach wie vor das Cooler Master Silent Pro M500 vorschlagen, das ist etwas hochwertiger und das ein defektes netzteil auch kurz vor ende der garantie noch ausgetauscht wird sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Arbeitsspeicher: wenn du alles bei mindfactory bestellen willst dann würde ich dir die kingston (KVR1333D3N9K2/4G) empfehlen.
Festplatte: ok
Laufwerk: ok
Gehäuse: das define r3 hatte ich noch nicht aber es soll genau wie der vorgänger (mal abgesehen von der angeblich in den ersten tagen etwas stinkenden dämmung) sehr gut sein. wenn dir das von mir vorgeschlagene Lian Li PC-A05N nicht zusagt auf jeden fall eine sehr gute alternative.

Ok vielen Dank für die detailierte Definition :P.

Zu dem CPU-Kühler:
Habe gerade mal ein bisschen rumgeforscht und mich über die Lautheit der Mugen 2 und über die RevoltecPipe Tower Pro schlau gemacht.
Laut den Tests soll die RevoltecPipe leiser als der Mugen sein.
0,8 Sone bei Vollauslastung scheint mir da doch zu viel.
Erst bei < 800 rpm soll die Lautstärke kaum hörbar sein.
Ausserdem ist der Kühler mir schlichtweg zu teuer und eher unnötig da ich ohnehin nicht übertakten werde denke ich.

15 Euro für den Kühler sind noch ok von daher die RevoltecPipe Tower Pro.

Bin vollkommen überzeugt das dies sehr gute Kühler sind.
Werde einen kaufen und den hinteren durch den boxed ersetzten denke ich erstmal.

Meint ihr ich kriege den Rechner auf "unhörbar"?
In dem Falle würde ich den Kauf doch ganz klar in Betracht ziehen.

Grafikkarte:
Hab mir genügend Bewertungen angeschaut und ich mich für die Gigabyte entschieden. Weiß nur nicht ob sich die Extreme Edition lohnt?!... sind immerhin 20 Euro mehr. Wie hoch ist der Performanceunterschied so pi mal Daumen?

ich glaube eine SSD lohnt sich nicht für mich. Ist mir einfach noch zu teuer.

Festplatte:
Samsung F3?
Sonderangebot hmmm?
Die versuchen mich wieder zu locken aber ich weiß nicht ich glaube die F3 ist mir zu laut.
Die Zugriffe sind einfach echt nervig die ganze Zeit, das Problem hab ich ja auch im mom mit meiner jetztigen Platte. Und ich glaube mich zu erinnern, dass ich mir diverse Tests angesehen hab, wo die WD Platten im Vergleich eine geringere Lautstärke aufgewiesen haben.

Muss ich mir nochmal überlegen :D ...

Gehäuse und Netzteil gehen klar :)

Danke, danke für die guten Antworten! :)

Werde morgen nochmal ein bisschen weiterforschen und auch mal alles durchkalkulieren.

Zurück
Oben