kaufberatung: leistungsverhältnis der selbstzusammengestellten teile in ordnung?

Hallo Leute!

Ich bin nach fast 11 Jahren wieder zurück!
Nach der super Beratung beim damaligen Kauf, bin ich auf der Suche nach geeigneten Upgrades für das System.

Ich versuche die Recommended Anforderungen von X-Plane 11 zu erfüllen:
  • CPU: Intel Core i5 6600K at 3.5 ghz or faster
  • Memory: 16-24 GB RAM or more
  • Video Card: a DirectX 12-capable video card from NVIDIA, AMD or Intel with at least 4 GB VRAM (GeForce GTX 1070 or better or similar from AMD)

Zur Erinnerung nochmal die aktuellen Komponenten:
(Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Ist nicht einfach, genau die Kennung der RAM-Riegel zu finden, aber Aussehen :D und Specs passen ganz gut.)
(Oben sind sogar noch ein paar links aktiv, falls es damit Probleme geben sollte.)

Hierbei denke ich, dass neuer RAM und eine neue Grafikkarte sinnvoll wäre und hatte schon folgendes rausgesucht:
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-oc-v809-2277r-a1525059.html
PCIe ist mit 3x 16.0 höher als beim Mainboard, aber erste Recherchen ergaben, dass das trotzdem i.O. ist?!
Sollte Vulkan und DirectX 12 fähig sein.

Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f3-1333c9d-16gis-a1031809.html
-> Da der CPU eig nur 1333MHz kann und das Budget klein halten will, dachte ich dass 2x 8GB ausreichen und würde dann 2 der oberen Riegel im System belassen.

Den Prozessor möchte ich nicht anfassen, sondern eher auf 3.6GHz boost laufen lassen, wenn das funktioniert.

Passen die Komponenten noch so? Ich weiß nicht, ob das Mainboard da iwo Striche durch die Rechnung macht. Wäre schön, wenn das System so noch upgradebar wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

feldameise schrieb:
Ich versuche die Recommended Anforderungen von X-Plane 11 zu erfüllen:
Ich denke das dürfte schwierig werden davon ab, dass ich die angebenden Anforderungen des Entwicklers immer mit Vorsicht genieße.

feldameise schrieb:
CPU: Intel Core i5 6600K at 3.5 ghz or faster
Der ist halt schon ein Stück schneller als dein 1090T egal ob der jetzt noch ein wenig Boost bekommt oder nicht.

feldameise schrieb:
Video Card: a DirectX 12-capable video card from NVIDIA, AMD or Intel with at least 4 GB VRAM (GeForce GTX 1070 or better or similar from AMD)
Eine 1070 ist auch ein gutes Stück schneller als eine 1050Ti und hat auch noch doppelt so viel Vram, was ich auf die schnelle so gefunden habe soll eine 1050Ti auch mehr schlecht als recht mit X-Plane 11 funktionieren, davon ab das fast 200€ für eine Einsteigerkarte von 2016 auch nichts ist was ich bezahlen würde, du hast dir allerdings einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht für einen Kauf, Grafikkarten sind z.Z. massiv überteuert.

Weiterhin wären noch Angaben zum verbauten Netzteil im aktuellen System von Vorteil.

Alles in allem würde ich an dem System aber nicht mehr groß herumdoktern, das hat jetzt 11 Jahre gehalten, da würde ich mir tatsächlich mal Gedanken über etwas Neues machen.

Nach 11 Jahren darf man übrigens auch gerne ein neues Thema eröffnen.

Das Netzteil ist noch das
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
https://geizhals.eu/cooler-master-silent-pro-m500-rs-500-amba-d3-a342994.html

Hm... aktuell läuft XPlane überwiegend bei 25-30 FPS. Dachte, man kann den Spaß mit kleinem Geld nochmal ein bisschen Beschleunigen.

Das Problem mit den überpreisten Grafikkarten ist mir bekannt.
Das ist auch echt ärgerlich.

Ich glaube, ich habe mir da wieder nen Hirngespinst eingepflanzt.
Ich lege das erstmal auf Eis und bemühe mich auf lange Sicht wieder um ein neues System.
Trotzdem danke für das Feedback!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben