[Kaufberatung] Lenovo X1 Carbon Vs. X1 Yoga (für Studium)

orok

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
68
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen bereits einen Thread eröffnet in dem ihr mir sehr geholfen habt die Wahl meines Studienbegleiters einzugrenzen. Nachdem ich mich für das X1 Carbon entschieden hatte ist mir jedoch das X1 Yoga ins Auge gestochen, weshalb
ich nun wieder unentschlossen bin...

Das Gerät soll mir hauptsächlich dazu dienen im Studium die Vorlesungsskripte zu bearbeiten. Den großen Vorteil des Yogas sehe ich hier bei dem beiliegenden Stift, welcher dazu (zumindest in der Werbung) ja super geeignet sein soll. Der Vorteil des Carbon ist das matte Display und die längere Akkulaufzeit. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das Bearbeiten von pdf´s mit dem Stift wirklich problemlos klappt oder ob diese Notizen auch per Tastatur einwandfrei eingefügt werden können? Das Problem bei der Tastatur ist natürlich, dass es bei Grafiken schwierig wird. Kann man Grafiken und Formeln zur Not auch mit dem Trackpoint oder dem Touchpad ergänzen, oder ist das eher schwierig?
Der Laptop soll mich die nächsten Jahre begleiten und kostet auch nicht wenig Geld, egal für welche Variante ich mich nun entscheide. Daher ist das ganze eine schwierige Entscheidung für mich...

Danke für eure Hilfe.
 
Hi

Also, das Bearbeiten von PDF's hängt ziemlich von der verwendeten Software ab.

Meine Erfahrungen mit der Kommentar-Funktion des Acrobat Reader 15 auf einem HP Elitebook 2740p: (PDF wird nur Kommentiert, nicht Bearbeitet)

Freihand-Notizen (bzw. Zeichnungen) gehen mit einem Stift sicher besser als mit einem Touchpad/Trackpoint, wobei da nur schon ein Touchscreen alleine viel besser ist.
Textnotizen hingegen können auch via Tastatur eingefügt werden.

Du kannst das ganze ja mal an einem normalen PC testen, ob dir diese Optionen ausreichen. (Und wie gut du mit der normalen Maus bei Grafiken zurechtkommst)

Ansonsten wäre allenfalls das X1 Carbon Touch eine alternative, mit dem Finger auf dem Bildschirm zeichnen geht sicher besser als mit dem Finger auf dem Touchpad :)

Gruss - jumpin
 
Moin,

nutze das Surface Pro 3 jetzt 3 Semester und habe dabei sehr viele weitere mit Digitizer getroffen und überhaupt mit gefühlt Hunderten über Digitizer gesprochen.

Für mich hat sich gezeigt, dass ich doch nicht zu 100% digital arbeite und gleichzeitig: Nie wieder ohne!

Wenn du etwas in Richtung Ing, Naturwissenschaften, Mathe etc studierst ist es die Möglichkeit digitale Notizen zu machen. Denn Formeln per Tastatur oder sonstigem... katastrophal. Um Latex zu erlernen hat man sowieso erst einmal zu viel um die Ohren und bis dahin sind dann auch Monate vergangen.

Aber überall wo man einfach unter Skripten begraben wird oder Abbildungen bearbeiten/ergänzen/gestalten möchte, ist ein Digitizer unerlässlich.

Das geht verdammt gut, aber probier einfach mal wie du damit klar kommst ;) gibt sicherlich Läden in deiner Nähe, die ein paar Aussteller da haben.
Lenovo dürfte allerdings nicht an M$ herankommen.

Ich weiß zwar nicht nach welchen Kriterien du dir die beiden Lenovos ausgesucht hast, aber beim Arbeitsfeld Studium solltest du dir das SP2 / SP3 / SP4 und das Surface Book einfach mal angesehen haben :)

Ansonsten gilt generell erstmal, dass du überhaupt kein Notebook an der Uni brauchst.
 
Hallo und danke für die Antworten. Hab mich bereits über das Sp4 informiert und bin dann von den Erfahrungen und den Problemen doch sehr abgeschreckt wurden (insbesondere von der Akkulaufzeit). Kannst du da etwa gegenteiliges berichten? Was meinst du damit dass Lenovo nicht an MS herankommt? Dachte die biusenes Geräte von Lenovo wären denen von MS um Längen überlegen? Das Surface book gefällt mir persönlich nicht so, da ich diese Abdockfunktion nicht brauche. Kannst du denn als sbsb3 Benutzer über die Funktionalität des Stiftes beim Mitschreiben was sagen? Oder mir sogar ein gutes Programm empfehlen dass du zum reinkrizeln von pdfs verwendest?

x1 carbon touch... hmm langsam wirds schwer. Ein weiterer Mitstreiter? Denk aber wenn ich mich für die Touchfunktion entscheide dann mit dem 360° Kippding und Stift km Chassis. Weiss um ehrlich zu sein auch garnicht was die beiden Geräte dann außer diese beiden Sachen und den Namen unterscheidet.
 
Im Prinzip hat das X1 Yoga keinen großen Nachteil gegenüber dem X1 Carbon. Beide sind so ziemlich das selbe Gerät, das X1 Yoga ist halt die Convertible Version des X1 Carbon. Nachteile wären: Display spiegelt etwas, das Gerät ist etwas teurer und schwerer.
 
@Orok: Mann kann die drei erwähnten Geräte nur bedingt vergleichen, da es sich um verschiedene Gerätetypen handelt:
MS Surface Pro 4: Tablet mit ansteckbarer Tastatur
MS Surface Book: Notebook mit abnehmbarem Display
Lenovo X1 Yoga: Convertible
Lenovo X1 Carbon: Notebook mit Touchscreen

Das Lenovo nicht an MS rankommt, würde ich nicht sagen.
In meiner Familie sind ein Surface Pro 4 und ein Lenovo Yoga 2 im Einsatz, ausserdem war ein Surface Pro 2 im Einsatz.
Qualitätsmässig kann ich nicht wirklich Unterschiede feststellen, als einzigen Kritikpunkt habe ich, dass der MiniDP am Surface-Dock nicht richtig funktioniert.

Wenn du primär mit dem Stift arbeitest, würde ich zum Surface Pro raten. (oder ein günstigeres Tablet z.B. aus der Galaxy Note-Reihe)
Wenn du das Gerät auch unterwegs mit Tastatur benutzen willst, dann ein Gerät aus der Yoga-Reihe.

Ich arbeite während dem Studium mit einem normalen Notebook ohne Touchscreen (HP Elitebook) und einem Android-Tablet (ohne Stift).
Zu Beginn des Studiums hatte ich ein Thinkpad Helix mit Stift, es hat sich dann aber herausgestellt, dass ich selten Notizen mache.
 
Ich arbeite während dem Studium mit einem normalen Notebook ohne Touchscreen (HP Elitebook) und einem Android-Tablet (ohne Stift).
Zu Beginn des Studiums hatte ich ein Thinkpad Helix mit Stift, es hat sich dann aber herausgestellt, dass ich selten Notizen mache.

So ist es bei mir auch. Ich kenne viele meiner Kommilitonen, die auf ein Touch Display bzw. ein Convertible setzen um während der Vorlesung mitzuschreiben. Auf der anderen Seite kenne ich genauso viele, die ein normales Notebook benutzen und Notizen auf dem Notebook oder auf dem Blatt machen.

@orok
Ich denke, zu welcher Anwendergruppe gehörst, musst du selber entscheiden. Studierst du denn schon, oder fängst du bald an? Wenn du noch nicht angefangen hast, dann schau doch erstmal ein paar Tage, was dir besser liegen würde bzw. schaue bei deinen Kommilitonen :)
 
Danke für die Antworten. Ich fange im April an, ist jedoch nicht mein erster Anlauf.
Ich habe ekn altes galaxy Note 10.1 Zuhause (auf dem ich grad schreibe) und muss sagen dass ich die Stifteingabe an diesem Gerät grottenschlecht finde.
Das fühlt sich einfach nicht gut an. Hab ja gehofft, dass die über die Jahre jetzt ausgefeilter geworden ist und ich da keine Bedenken mehr haben müsste.
Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und hoffe mich dann richtig zu entscheiden.
 
Aus welcher Stadt/Region kommst du denn? In vielen Städten gibt es Systemhäuser, die die Thinkpads austellen und da könntest du die Stifteingabe mal testen. Viele bieten zudem den Studentenrabatt an, d.h. du könntest direkt da kaufen. Die Studentenpreise sind überall gleich, also gibt keine Unterschiede ob du online bestellst oder im Geschäft :)
 
Ich komme aus Berlin. Ich habe mir viele Videos zum carbon yoga angesehen und bin mir eigentlich sicher, dass die Stifte was taugen. Die einzige Frage die sich mir halt noch stellt ist ob ich den Stift denn auch effektiv nutzen würde. Anwendungsbereich hierfür wäre wie gesagt ausschließlich das Bearbeiten von pdfs.
 
Die Aussage bezog sich, wie dem Kontext zu entnehmen ist, auf den Digitizer.
Außer Apple kommt da niemand ran, aber dem IpadPro fehlt leider das Betriebssystem. Eben so würde mir dort der Kickstand fehlen, die Konnektivität, Leistung... naja ist halt eine andere Art Gerät. Schade eigentlich.
Gibt schon ganz gute Sachen von Wacom im Notebookbereich, imho aber nicht so gut wie Ntrig. Zumindest nicht so gut von den Herstellern umgesetzt.

Ich bearbeite alles in OneNote. Virtuelles Drucken und zack ist es da drin.

Welche Probleme sind beim SurfacePro4 noch aktuell? Soweit ich weiß ist das mittlerweile behoben.
 
Ich hab einiges von bluescreens und dem nicht mehr aufwachen wollen aus dem ruhezustand gelesen. auch die nun verbesserte akkulaufzeit soll ja immer noch gute 3% im ruhemodus verschlingen und die akkudauer während des arbeitens liegt wohl deutlich unter 8 stunden. in youtube videos wird gesagt (von begeisterten sf4 nutzern), dass das ding einen studientag nicht ohne zwischenzeitiges aufladen übersteht, zumindest bei dauerverwendung, was ja mein wunsch ist. abgesehen von der akkuleistung, die für mich ekn ko-kriterium ist, sagt mir die tastaturn nicht besonders zu. ich sehe momentan einfach keinen mehrwert zu einem x1 yoga, eher im gegenteil. preislich liegen die geräte nahe beieinander und das geringere gewicht des sf4 spielt für mich keine grosse rolle, da auch das x1 yoga federleicht ist. aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
 
Nah beieinander?
Hab auf die schnelle nur Preise >1700 € gesehen :O

Das Teil sieht mega interessant aus :) der Preis ist schon gerechtfertigt, so meine ich das nicht. Aber das SP4 mit CoreM reicht für deine Zwecke sicher locker und kostet doch beachtlich weniger.

Tastatur vom SP4 getestet? Ist vom SP3 kommend ne Umgewöhnung..hart wie ein Brett :D bei Tastaturen merke ich immer wieder welch extreme Abhängigkeit zur Gewöhnung besteht... jeder würde wohl sagen, dass die Tasta des 4 besser ist, dennoch wirkt sie im ersten Moment erstmal komisch für mich.

Tag ist so eine Sache. Je nachdem was das heißt, idle oder Last, Helligkeit, onscreen-time oder nur ab und an mal anmachen?
Tendenziell ist es mit Stift so, dass es fast durchgehend an ist. Das reicht dann sicher für einen kurzen Tag, aber bei einem normalen wird es eng. Lange geht so oder so nicht bei der Benutzung!
Konstruiere ich ein Beispiel, sagen wir mal mit der typischen Nutzungsweise der Notebooknutzer so kann man sagen, dass der Akku 2 Tage reicht...
Letztlich wirst du das Netzteil ab und an mal mitnehmen, was ja auch nicht schlimm ist, da es leicht und klein ist. Einmal am Tag wirst du sicher auch eine Steckdose in der Nähe haben. Jedenfalls bin ich bei sehr langen Unitagen nicht nur in der Vorlesung.

Großer Pluspunkt des X1Y ist sicher der große Bildschirm
 
Danke Alex :)

Das schaut schon sehr gut aus.

http://www.microsoftstore.com/store...85500?icid=PDP_SurfaceBooktoStudent_332885500

Bei dem Preis und der Größe lässt es sich doch ganz gut mit dem Surfacebook vergleichen.
Dessen Stift ist besser, dazu der bessere Bildschirm mit dem imho besseren Seitenverhältnis.
Also ob man das Abdocken nun braucht oder nicht, es hat auch so seine Vorteile.

Das X1 kann man wiederum aufschrauben und etwas tauschen, zudem es mehr Speicherplatz bietet (mir reichen 64GB (+ µSD(eigentlich nur Schrott drauf)) am Unigerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben