Welcher Prozessor für Lenovo x1 Yoga 6.Generation? 1165 oder 1185?

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Werte Forengemeinde!
Da es mit dem PC-Neukauf wohl 2021 nichts wird (Mining,...) möchte ich mir ein Convertible anschaffen. Geplant wäre das Lenovo X1 Yoga, 6. Generation mit 32GB Ram, 1TB SSD, 4k 500Nits, 16:10 Bildschirm und XE-Grafikkarte...
Der Lenovo support rät mir zum Upgrade auf 2TB und 1185-Prozessor. 2TB werden es aufgrund der hohen Preise nicht werden, nur beim Prozessor bin ich unschlüssig, ob das Upgrade von i7-1165G7 auf i7-1185G7 einen merkbaren Performancesprung bring?
Kann mir wer da bitte einen Tipp geben, ob es die Mehrkosten Wert sind? Die von mir durchgesehenen "Tests" gehen nur auf Spiele ein, weniger auf Anwendersoftware, wie Illustrator, z.B.

Dankeschön
Tom

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater und tw. beruflicher Einsatz zu Hause, für Präsentationserstellung und Diagrammerstellung, Dokumentenerstellung, online-Seminare....

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Convertible wäre angestrebt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Hobby, Adobe Creative Suite, tw. Bildbearbeitung, ev. Videobearbeitung (low level)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 4k, Touchscreen, >=14", heller Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… >6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… gute Tastatur, wenig Knarzen, kein Spulenfiepen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… TB3 oder 4, Stifteingabe, beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… <3000€, Neugerät
 
https://www.notebookcheck.com/i7-1185G7-vs-i7-1165G7_12248_12118.247552.0.html

Sowie die Theorie, Bzw. Testergebnisse anhand der dort getesteten Laptops.

wie gut welche CPU in jedem ganz konkreten individuellen Laptop performt ist noch ne ganz andere Frage. Also ein 1165er in Laptop A kann schneller sein als ein 1185er in Laptop B.
Man müsste also ganz konkrete Benchmark Ergebnisse des 1185er in diesem Laptop finden.

wird man wahrscheinlich nicht.
Und wahrscheinlich lohnt sich das überhaupt nicht.
 
Ich überlege ähnliches beim Carbon X1. Allerdings gibt es bestimmte Ausstattungen da zumindest nur mit genau einem Prozessortyp. Wenn ich aber die Wahl habe, würde ich den 1165 nehmen, als guten Kompromiss - nicht dass der Lüfter zu oft anspringt und die Mehrleistung ist wirklich überschaubar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Innerhalb der Tiger Lake Generation sind die Leistungsunterschiede aktuell sehr klein, ich habe für den neuen Firmenlaptop sogar nur den i5-1135G7 genommen, weil das Leistungsplus zum i7-1185G7 mir den Aufpreis von 150€ nicht wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ich habe Gestern noch eine Antwort von Lenovo auf meine Frage von vor 2 Wochen erhalten:
Die Yoga X1 nutzen den 1165er und auch den 1185er nur mit 15W. Lenovo gibt trotzem die gleiche Performance an, wie bei den Konkurrenzprodukten.

Ich habe daraufhin heute bei einem Händler angerufen, der dem aber wiederspricht. Die Dell Geräte nutzen die Prozessoren mit mehr Watt, Geräte mit 15 Watt erreichen in den ganzen Tests deutlich geringere Punkte als das Dell XPS 13 Convertible oder XPS 13.

13" sind mir aber beim Dell zu wenig, bleibe doch wahrscheinlich beim Lenovo mit dem 1165er Prozessor. Aber ich warte jetzt doch die ersten Tests des Gerätes ab.

Danke für all Eure Rückmeldungen
 
Ist bei Intel seit Generationen schon so. Prozessorupgrades im Notebookbereich lohnen sich nur, wenn man dafür mehr Kerne/Threads bekommt.
i5 vs. i7 ist in der Regel nur: i7 darf höher takten, und hat damit meist auch eine höher eingestellte Spannungskurve.
Unterschiede im L3 Cache und so ignorier ich mal.

Von daher: Nimm den günstigeren, selbst wenn es messbar 4% mehr Leistung sein sollten, die werden nie einen Unterschied machen.

Manchmal ist der i5 sogar messbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und species_0001
Zurück
Oben