Kaufberatung LG Oled G Serie TV

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich konnte meine bessere Hälfte nun endlich davon überzeugen,
dass ein 65" Smart TV an der Wand viel besser wäre, als der 42 Zöller, den wir jetzt da stehen haben.

Ich habe mich nun etwas auf die G Serie von LG eingeschossen und finde den

LG OLED65G19LA recht interessant.
Im Netz habe ich nun ein Angebot für den LG OLED65G16LA gefunden.

Könnt ihr mir sagen, wo zwischen den beiden der Unterschied liegt.
Auf der LG Seite habe ich den gar nicht mehr gefunden und da der G19 überall um einiges teurer ist,
habe ich nun Sorge, mir damit ein altes Schätzchen zu kaufen.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
5clowne schrieb:
Demnach wäre der 19 von 2019 und der 16 von 2016?
nein nein, die sind beide 2021, C1 und G1 sind 2021 Modell nur die nächste zahl ist relevant 6 oder 9

Die 1 steht für das Jahr 2021.

6 - Europe (1x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, PM21N, WISA 2.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
9 - Europe (2x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, WISA 5.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)

Zuletzt bearbeitet:
Die G Serie wird auch ohne Standfuß ausgeliefert, weil explizit für Wandmontage vorgesehen. Das nur als Detail, falls du ihn eigentlich aufstellen willst. Aber das hast du wohl nicht vor...

Stoppersocke schrieb:

Hi,
super, die Info ist doch schon mal sehr gut.
An der Stelle nehme ich dann doch lieber den G19.
Ein bisschen gestört hat mich auch die Tatsache, dass er nur bei "gamingoase" für den Preis zu finden war.
Wenn etwas zu gut klingt, werde ich immer vorsichtig.

@cvzone
Ich will ihn in der Tat an die Wand montieren. Finde grundsätzlich zwar Füße schöner, aber die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kater versuchen, auf den an der Wand montierten TV zu springen ist wohl um einiges kleiner, als bei einem mit Fuß. ;-) Und solche Eskapaden möchte ich von vornherein unterbinden.

Grüße
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal und c9hris
Gamingoase ist vollkommen in Ordnung, ich hab mir meinen 55C1 dort geholt, die führen häufig die Varianten mit SingleTuner, weil diese um einiges günstiger sind.

In der heutigen Zeit fällt mir kaum ein sinnvoller Grund ein 200€ oder mehr Aufpreis für Twin oder Triple Tuner zu zahlen.

Normales TV wird selten geschaut, meißtens läuft doch Netflix, Prime, Disney oder digitales Material aus den Mediatheken.

Für den 65G19 ist auch weiterhin Gamingoase am besten
https://www.gamingoase.de/de/fernse...5-zoll-flat-uhd-4k-smart-tv-webos-modell-2020

Der Single Tuner ist meines Wissens so nicht in Deutschland erhältlich, also ein EU Import von Gamingoase, den haben so nur weniger Händler und Media Markt / Saturn z.B. gar nicht.

Ja, das dürfte so korrekt sein.

cvzone schrieb:
Der Single Tuner ist meines Wissens so nicht in Deutschland erhältlich, also ein EU Import von Gamingoase, den haben so nur weniger Händler und Media Markt / Saturn z.B. gar nicht.
Ich weiß nicht 100% wie es beim G1 ist, aber zumindest der C1 wird auch von MediaMarkt als C16 mit SingleTuner angeboten. Hatte vorgestern selbst noch überlegt ob 55" C16 vom MediaMarkt oder 65" C19 von Expert. Am Ende immerhin 400€ Unterschied. P.S.: ist der 65er C19 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Nur aus Interesse, wie nutzt du den dual tuner?

Ob ich den wirklich nutze weiß ich noch nicht. Wenn dann aber ein Programm schauen und das Andere aufnehmen. Ich habe uA. noch klassisch SAT-Anschluss und keine zusätzliche TOP-Box die das kann. Aufnehmen werden wir wahrscheinlich am ehsten Kinderprogramm oder die Frau irgendwelche Serien Dailys während vlt. noch Kinderserien laufen. Also bisher nutzen wir auch fast nur SAT. Was sich mit dem OLED sicher nochmal verschiebt.

Ansonsten der Hauptgrund waren die 10" mehr Diagonale. Ich wollte nur anmerken, dass MediaMarkt den C16 mit SingleTuner bei sich im Angebot hat/ hatte statt des C19. Wie gesagt
55" C16 >>> 999€ (MediaMarkt)
65" C19 >>> 1550€ (Expert) - 150€ Cashback direkt von LG (Aktion lief bis 15.03.2022)

Ich kam zwar von 27", aber wollte dann doch die "maximale Größe" für unsere TV-Wand und jetzt keinen Zwischenschritt mit 55" machen. (wir sitzen auch fast 4m weg) Ansonsten hätte ich wahrscheinlich den 55" C16 mit SingleTuner genommen und Alles wie bisher gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hat der G16 nicht Wisa 2.1 Sound und der G19 Wisa 5.1?
Oder ist das zu vernachlässigen?
Bin da leider absolut unwissend.

Stoppersocke schrieb:
Hat der G16 nicht Wisa 2.1 Sound und der G19 Wisa 5.1?
Oder ist das zu vernachlässigen?
Bin da leider absolut unwissend.
WiSa -> Wireless speakers . Wenn du ein kabellose WiSA zertifizierte Lautsprecher hast oder dazukaufst

6 - Europe (1x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, PM21N, WISA 2.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
9 - Europe (2x DVB-T / T2 HD / -C / -S / -S2, 1x CI slot, MR21N, WISA 5.1, Back color: Vanilla White, 1x IR blaster)
Gilt nur für die C1 Reihe, nicht für die G1 Reihe

G16 nd G19 unterschieden sich nur im Tuner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
@onetwoxx
Hast völlig Recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ok, dann schaue ich mal, welchen ich nehme.
Und wenn ihr der Meinung seid, dass Gamingoase sauber ist, schaue ich mich da mal um.

Gruß
Andreas

derin schrieb:
In der heutigen Zeit fällt mir kaum ein sinnvoller Grund ein 200€ oder mehr Aufpreis für Twin oder Triple Tuner zu zahlen
Naja es ist noch ein Unterschied zwischen den C und G , die G Modelle haben ein Evo OLED Panel.

@Amok68
Kommt auf das Herstelldatum an, ab Okt/Nov wurde die C1 Reihe nur noch mit Evo Panel ausgeliefert

onetwoxx schrieb:
@Amok68
Kommt auf das Herstelldatum an, ab Okt/Nov wurde die C1 Reihe nur noch mit Evo Panel ausgeliefert
Ein Kumpel von mir hat sich im Februar ein C19LA gekauft,aber er hat kein Evo Panel.Selbst bei LG auf der Home Page findet man keine Info darüber,das der C19 Okt/Nov ein Evo Panel bekommen hat.

Solche Infos findet man nie auf der Homepage, diese findet man in den entsprechenden TV Foren (AVForum, AVSforum, hifi-forum, etc...) oder nimmt diverse Youtube Cannels als Ratgeber

Es kommt nicht darauf an wann der TV gekauft wurde sondern wann er gebaut wurde.

Und woher willst du wissen ob der OLED deines Kumpel nicht auch ein EVO Panel verbaut hat?

Es gibt drei Möglichkeiten um dies herauszufinden, entweder man schaut ins
1. Service Menü
2. anhand des Codes auf der Verpackung
3. anhand der Subpixelform

https://imgur.com/a/1JiVNQZ
DEU P LJP

P - LGD OLED OBM/WBE (evo)
Q - LGD OLED OBM/WBC
W - LGD OLED OCM/WBE (evo)
Y - LGD OLED OCM/WBC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir