Hallo zusammen,
mir ist auf dieser Plattform schon oft gut geholfen worden, daher wende ich mich heute wieder an euch.
Ich brauche eine Art Kaufberatung, muss aber vorher meine Bedürfnisse/Anforderungen klären. Folgende Situation:
Ab Mitte 2025 benötige ich einen Office-PC für ein kleines Büro. Der PC steht stationär an einem Ort und wird (neben einer browserbasierten Terminsoftware) für Office-Anwendungen wie Buchhaltung, Controlling und Geschäftsposterstellung benutzt.
Bekannte Anforderungen:
A) Was bedeutet es, wenn ein Hersteller mit einem "KI-Prozessor" wirbt?
B) Ist (bzw. Wann ist) so ein KI-Prozessor in einem Office sinnvoll eingesetzt?
C) Gibt es/Kennt jemand Programme, die Dateien, Scans etc. von Dokumenten einlesen, benennen und ablegen ohne eine eigene Datenbank zu erstellen?
...sodass ich eine gescannte Papierrechnung von vor 6 Monaten einfach suchen und finden kann ohne sie vorher selbst mühsam wegsortiert zu haben? Ist die Art des Prozessors (KI/nicht KI) hier wichtig?
Sorry, falls die Fragen Hirnschmerzen verursachen, aber sie spiegeln meinen Wissenstand darüber wider. Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
VG
Skunk
mir ist auf dieser Plattform schon oft gut geholfen worden, daher wende ich mich heute wieder an euch.
Ich brauche eine Art Kaufberatung, muss aber vorher meine Bedürfnisse/Anforderungen klären. Folgende Situation:
Ab Mitte 2025 benötige ich einen Office-PC für ein kleines Büro. Der PC steht stationär an einem Ort und wird (neben einer browserbasierten Terminsoftware) für Office-Anwendungen wie Buchhaltung, Controlling und Geschäftsposterstellung benutzt.
Bekannte Anforderungen:
- Auch bei sommerlichen Temperaturen keine/wenig Lüftergeräusche
Der PC wird in der Nähe einer Fensterfront stehen (keine direkte Sonnenbestrahlung), daher kann es schonmal wärmer werden. Das Gerät soll sich dann nicht ständig anhören, als ob es gleich abhebt. Natürlich soll die Leistung für o.g. Anwendungen stabil bleiben.
-> Ich frage das, weil ich zwei Silent-Systeme kenne, die dann entweder doch laut werden (anders als seinerzeit versprochen) oder die Leistung reduzieren (weil sonst zu heiß) - so die Vermutung. Vielleicht hat hier ja jemand Praxiserfahrung.
- Möglichst kleine Bauform
Es muss kein Micro-PC sein, aber die Minis (wie diese hier) stelle ich mir schon vor. Prinzipiell darf er aber so klein wie möglich sein.
- Selbstzusammenbau nur, wenn es konkrete Gründe/Vorteile gäbe.
A) Was bedeutet es, wenn ein Hersteller mit einem "KI-Prozessor" wirbt?
B) Ist (bzw. Wann ist) so ein KI-Prozessor in einem Office sinnvoll eingesetzt?
C) Gibt es/Kennt jemand Programme, die Dateien, Scans etc. von Dokumenten einlesen, benennen und ablegen ohne eine eigene Datenbank zu erstellen?
...sodass ich eine gescannte Papierrechnung von vor 6 Monaten einfach suchen und finden kann ohne sie vorher selbst mühsam wegsortiert zu haben? Ist die Art des Prozessors (KI/nicht KI) hier wichtig?
Sorry, falls die Fragen Hirnschmerzen verursachen, aber sie spiegeln meinen Wissenstand darüber wider. Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
VG
Skunk
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Es geht nur um Office-Anwendungen. Texterstellung, Excel und das Arbeiten mit Datenbanken.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- geräuschlos/-arm auch bei sommerlichen Temperaturen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1-2 Full HD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis ~800,-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Mai 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau: gut/erfahren f. priv. Gaming-PCs (Kann aber hier gerne auf den Selbstbau verzichten)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.