• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Low Budget Gaming PC mit ausschließlich für gestern gebrauchten Teilen

Fabi28

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in kleinen Schritten eine kleine Maschine zu daddeln zusammen bauen. Das wichtigste ist, dass ich ausschließlich gebrauchte Teile (außer dem Netzteil) nutzen möchte um so das P/L Verhältnis so hoch wie möglich zu halten.
Ich werde mir jeden Monat so viele Teile kaufen wie mein Budget am Ende des Monats hergibt.

Diesen Monat hat es für ein Gigabyte GA-B250M-D3H MB für 55€ (tatsächlich neu) und einen Intel Pentium G4560 Für 45€ gereicht.

Ich würde außerdem gerne in Erfahrung bringen welche GPU ihr mir im Budget von 100-150€ (gebraucht) und welches sonstige System sich anbietet mit einem monatlichen Budget von 100-150€.

Ich weiß, dass es mühselig ist sich so ein System zusammen zu bauen, jedoch habe ich mir dieses Ziel gesetzt und möchte so das beste aus allem rausschlagen.

Vielen Dank

LG

Eine gebrauchte 7970 oder r9 280 (rebrand) sollte gut in das System passen.

Fabi28 schrieb:
Ich werde mir jeden Monat so viele Teile kaufen wie mein Budget am Ende des Monats hergibt.

Ehrlich besser das Geld zusammensparen um eine komplette Bestellung zu machen als alles nach und nach zu kaufen ... warum... du verschenkst durch rumliegen der Teile Gewährleistung und Garantie. Und das 14 Täge Rückgaberecht auch ... weil du ja erst später bemerkst das etwas nicht geht... oder nicht so passt.

Bei der GPU würde ich zu einer R9 290 oder R9 380x greifen.
Etwas Leistungsstärkeres ist m.M.n. nicht nötig bei dem Pentium.
Sollte sich ein Schnäppchen ergeben wäre auch eine R9 280x ok.

Fabi28 schrieb:
Das wichtigste ist, dass ich ausschließlich gebrauchte Teile (außer dem Netzteil) nutzen möchte um so das P/L Verhältnis so hoch wie möglich zu halten.

xxMuahdibxx schrieb:
warum... du verschenkst durch rumliegen der Teile Gewährleistung und Garantie. Und das 14 Täge Rückgaberecht auch ...

Vielleicht sollte man den Eingangstext genauer lesen, bevor man antwortet?

@TE, Grafikkarte würde ich nach einer GTX 780/Ti oder einer AMD290/X gucken, bekommt man beide für akzeptable Preise und sollten ganz gut passen.

Wow ! Vielen Dank für die schnellen und vor allem auch konstruktiven Antworten. Ich habe mich bezüglich der RX 470 mal umgeschaut und würde gerne wissen ob diese zukunftssicherer ist als die R9 oder ob sie etwas überdimensioniert ist. Hab sie auf Kleinanzeigen z.b für 180 VB mit 4GB. Würde auch die paar Euro über das Budget gehen wenn es sich wirklich lohnt.

LG

@ TE:
welche ist "die R9"? die 470 ist deutlich flotter als ne 380, etwas langsamer als ne 290 und frisst weniger strom als beide. 180€ für ne gebrauchte(?) 470 4GB sind allerdings komplett unattraktiv, die teile gab es bis vor kurzem neu für den preis. aktuell gibts ne neue 570 4GB ab 190€.

Ja die 470 war gebraucht für diesen Preis zu haben, allerdings war der Preis VB. Bezüglich der R9 (wusste nicht, dass es da so viele Unterschiede gab). Welche würdest du mir denn bei meinem Budget empfehlen ?

du gehst das falsch an.

komplettsysteme sind gebraucht immer weniger wert als die einzelteile. also solltest du keine einzelteile kaufen

weiters ist die cpu-wahl meiner meinung nach nicht die beste, weil du nur 2cores hast

ich hätte mich an einem i7 2600k (oder i5 2500k) gehalten, die werden grad viel verkauft wegen ryzen

also wenn du das mainboard noch zurückschicken kannst, solltest du das tun und die cpu auch gleich wieder loswerden

grafikkarte würde ich zu einer radeon 290x greifen, um evtl mal freesync nutzen zu können(nvidia(gtx 970) is mit gsync zu teuer) - die solltest du für um die 130€ bekommen
dafür brauchen die r9 radeons nicht zu wenig strom. vor allem nicht mit zwei displays betreiben(53w idle verbrauch)

Hallo nochmal :)

Ich hätte die Möglichkeit eine GTX 970 (Gainward Phantom) für 130€ zu ergattern und würde gerne nochmal eure Meinung zur Kompatibilität und ob sie ein "rundes" System ergeben würde.

Vielen Dank

LG

kaufen. viel besser wirds mit dem nicht vorhandenen budget nicht :D

"rund" is das system vielleicht weniger, weil dein prozessor eher ne gurke ist, und die graka dafür eher "zu stark" wäre.

ist trotzdem um das geld eine ausgezeichnete grafikkarte, vor allem mit 4gb(eigentlich nur 3,5, aber egal :D)

aber sei dir bitte bewusst, dass du damit auf gsync "verzichten" musst, weil diese monitore einfach zu teuer sind für dich, weil 150€ deppensteuer(lizenzgebühren) an nvidia gehen für gsync im monitor.
freesync wäre quasi gratis.
aber ich glaub sowieso nicht, dass *sync großartig thema sein wird für dich

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ist ne brauchbare karte. wenn dich das "speicherfeature" nicht stört kannst da zugreifen.

Vielen Dank für die zügigen Antworten.

Was haltet ihr denn von der R9 390 ? Die hat zwar den langsameren GDDR4 Speicher aber dafür 8GB. Wäre echt super wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet.

@ TE:
bitte was? die R9 390 hat selbstverständlich auch GDDR5 und dank 512bit-SI trotz verhältnismäßig geringem takt eine bandbreite von satten 384GB/s. die 970 mit vermeintlich schnellerem speicher kommt hier auf 196,336GB/s. wobei das erstmal nur zahlen sind, die man bei völlig unterschiedlichen architekturen nicht miteinander vergleichen kann bzw sollte.

frisst mehr strom als die 970 und hat, wie du schon sagst, deutlich mehr speicher. was dir wichtiger ist musst du wissen.

edit: welches NT kommt eigentlich zum einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry :D. An Sich ist es mir nicht so wichtig wie viel die Karte oder der PC frisst. Sofern die R9 390 mehr leistet würde ich dann bei passendem Preis diese Karte nehmen.

Zurück zur CPU.

An sich ist die CPU der Flaschenhals aber wenn ich den PC erstmal zusammengebaut habe ist es kein Problem z.b auf einen i5 6600 zu wechseln. Diese werden ja gebraucht auch immer günstiger. Und für den Anfang sollte der Pentium reichen.

Edit: ich habe als NT an das Be Quiet PP 10 gedacht. Reichen 400w aus oder sollte ich lieber 500w wählen ?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

hier siehst du die grafikkarten grob verglichen in einem gemittelten spielemix.

allerdings wird die 390er schon ein wenig mehr strom brauchen.

ein 400W netzteil würde ich aus prinzip nicht kaufen, mit einem 500er kannst du nämlich praktisch jede grafikkarte betreiben, während es mit dem 400er eng werden kann. weiters sind die NT bei 50-70% last am effektivsten und auch leiser.

falls du dich ernsthaft nach einer 390er umschauen willst, solltest du vielleicht vega abwarten, weil das ein erstes sinnvolles upgrade für 390er besitzer ist, die solltest du dann wohl günstiger bekommen

nochmal, was ist deine meinung zu *sync? brauchst du/willst du das? falls nicht, würde ich eher zur 970er greifen, das ist eher die rundere und sparsamere grafikkarte

Ich muss zugeben dass ich mich rund um das g-/freesync Thema noch nicht beschäftigt habe. Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer was das ganze ist.

dann beschäftige dich vielleicht mal damit.

grob gesagt synct es jedes errechnete bild mit einem neuen refresh des monitors. ohne dem passiert es ständig, dass, wenn ein neues bild gerechnet wird, während das alte gerade am darstellen ist, das alte verworfen wird und das neue "fertig" dargestellt wird, dadurch hat man "hacker" im bild drinnen, vor allem bei schnellen drehungen bei shooterspielen. das bild wird dadurch viel ruhiger und "runder"

das ist so ein feature, muss man nicht haben, aber wenn man es mal hatte geht es nichtmehr ohne. ein freund von mir hats und packts nicht, wenn er meinen schirm sieht :D

und das große problem ist, dass sich nvidia(im gegensatz zu amd) nicht an offenen standards beteiligt, sondern lieber lizenzgebühren(150€ im monitorpreis) für seine proprietäre technik verlangt

aus diesem grund kommen mir aus prinzip nurmehr amd karten ins haus, aber das muss halt jeder für sich entscheiden

@ xelllox:
ein 500W-NT aus modellreihe X muss bei gleicher absoluter last nicht leiser als die 400W-version sein. nehmen wir mal das vom TE erwähnte PP10, da wird das 500er im oberen lastbereich einfach lauter als das 400er.
400W
bn272_vol.jpg

500W
bn273_vol.jpg
in kombination mit ner 1151-CPU ohne OC reicht ein gutes 400W-NT auch mit ner 390, sofern man die nicht stark übertaktet. 500W sind hier allerdings auch nicht wirklich übertrieben. der aufpreis ist mit nem zehner wohl auch vertretbar.

@ TE:
pro 970:
- deutlich sparsamer, dadurch weniger abwärme und tendenziell leiser
- im CPU-limit meistens etwas besser

contra 970:
- der krüppelspeicher

pro 390:
- meistens etwas flotter
- 8GB speicher

contra 390:
- deutlich stromhungriger, dadurch mehr abwärme und tendenziell lauter

was dir wichtiger ist musst du wissen. 500W kann man wie gesagt nehmen, 400 reichen aber auch noch. zukunftsicherer ist auf jeden fall die 390 8GB.

ich hatte bis vor kurzem ne 970 und habe diese vor gut 2 wochen durch eine 1070 ersetzt. dies geschah primär wegen des speichers, nicht unbedingt weil leistung fehlte (aber wenn schon neue graka dann bitte auch mit mehr power). mit ner 390 wäre dieser grund weggefallen (mit ner 290 4GB wohl auch), allerdings hätte mich da der höhere stromverbrauch immer gestört.

Zurück
Oben