"Budget"-Gaming PC in weiß inkl. Graka für unter 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein SSD mit 2TB ist ein Kardinalsfehler, in Jedem Fall sollte man 2 Physische Laufwerke haben, denn einfach mehrere Partitionen auf einem physischen SSD Laufwerk haben erhebliche Nachteile.
Zudem würde ich das schnellere PCIe4 als C: Systemplatte nehmen, da reichen 500GB locker Für Windows und Standardprogramme.
Zusätzlich gehört ein separater Massenspeicher rein, dabei ist es wurscht ob M.2 oder Sata, denn das Board beitet 3xM.2, 2x Pcie4x4 und 2xPcie3x4, selbst bei Sata bleibt es Clean, denn in dem Case ist die Verkabelung quasi unsichtbar, auch für die 2.5er Laufwerke

Probleme bei einem alleinigen Physischen Laufwerk:

  • Vollständiger Datenverlust bei einem Fehler des SSD, alle Partitionen mit daten unwiederbringlich weg
  • Fehler sind häufig Speicherchipfehler, Controllerfehler, Firmwarefehler, Virenbefall oder sonstige technische Defekte
  • Das einzelne SSD nutzt sich schneller ab, da die großen Datenmengen alle auf die TBW des einen Laufwerks gehen und mit zunehmender Befüllung sinkt die Lebensdauer und Geschwindigkeit deutlich.
  • Im Falle eines Defektes oder Fehlers sind auch Bilder, Videos, Gamedaten usw. komplett weg.
Vorteile von zwei Physischen:

  • nur eine Systempartition auf einem Laufwerk C: das bei diesem Board sogar das deutlich schnellere PCIe4x4 sein kann
  • Im Falle eines Fehlers der Systemplatte kein vollständiger Datenverlust, auch bei Virenbefall bleiben meist die anderen physischen sicher.
  • Längerer Haltbarkeit aller Laufwerke und höhere Geschwindigkeit durch getrennten Zugriff bei Nutzung des PCIe4 direkt M.2, der hat vier eigene Lanes direkt zur CPU ohne den Umweg und Routing durch den Chipsatz und den entsprechenden Datenbus
Natürlich kann man auch ein zweites M.2 nehmen, sogar ein Drittes, aber ich würde in jedem Fall ein PCIe4x4 am Hyperslot als C: verwenden und alle anderen Partitionen auf einem separaten SSD ablegen.

Optimal wäre sogar.

1x PCIe4x4 M.2 mit 500GB-1TB als Systemplatte Part C:
1x1-2TB SSD ( M.2 oder Sata ) als Massenspeicher und Spielelaufwerk
1xHDD 500GB-1TB als Backup für Bilder, Videos und Datensicherung, denn ein Hdd kann ich auch bei Fehlern oder Defekten in den meisten Fällen nachträglich auslesen, ein SSD nicht.

Nutzt also nur ein 2TB SSD mit unterschiedlichen Partitionen, ist es nicht nur langsamer, bei einem Speicherfehler ist auch alles WEG, endgültig und unwiederbringbar


Und bitte, bitte nicht argumentieren mit "man kann ja ein Backup auf einer externen machen", denn Hand aufs Herz, das machen 98% nicht, man müsste am besten Täglich oder zumindest wöchentlich ein vollständiges Backup auf einer externen HDD machen, um vor den Problemen halbwegs geschützt zu sein.

Und sorry, die Probleme mit Clients und Einzelplatzrechnern deren einziges Laufwerk ein M.2 SSD ist und wo durch welchen Fehler oder Defekt auch immer das SSD nicht mehr funktioniert, sehe ich bei uns in der RMA quasi Wöchentlich ca. 2-3 mal und wir betreuen NUR 8.500 Syteme in unserem Bereich.
vor ein paar Monaten ( glaube Februar oder März ) hatten wir in einer Woche rund 160 defekte Samsung 850er SSDs, da hat Samsung eine fehlerhafte Firmware verteilt, alle SSDs unbrauchbar

Die bekamen zwar neue, aber die Daten waren weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ich habe dir alles nochmal passend zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-2279289

so haste 250Watt Puffer und ein erstklassiges TOP NT für evtl spätere Aufrüstungen.
Das CX ist maximal in Ordnung als super würde ich es nicht bezeichnen, da ist das RMx doch eine Nummer höher anzusiedeln, leider geht das erst ab 750W los.
Was deine ganzen Berechnungen angeht gerade bei der CPU ist die Intel TDP ungefähr so realistisch wie Ergebnisse von UserBenchmark.
Nichtsdestoweniger kommt man bei dem genannten System mit 550W durchaus klar, es hat ihm auch niemand zwingend ein 750W NT empfohlen nur geht wie oben gesagt das weiße RMx erst ab 750W los davon ab schadet es bei der aktuellen Entwicklung nicht etwas Reserve zu haben.

Weiterhin frag ich mich wie die SN850 mit dem 10400 funktionieren soll.
Der Vorteil einer PCIe4 als Systemfestplatte hält sich z.Z. auch stark in Grenzen wenn man vielleicht von 1-2 Sekunden schnellerer Bootzeit absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Suisakul und JollyRoger2408
Also die TPD stimmen meist, außer bei den K im OC und Spitzenlast, da kann der K Prozessor auch Mal kurz 200Watt ziehen, aber das kommt in normalem Gebrauch quasi nie vor.
Wir reden aber vom 11400F, der zieht im allerschlimmsten Falle kurzfristig 90 , oder OC PL1 Peak 120W, was faktisch nur in Testszenarien vorkommt. Und selbst dann reicht ein 550Watt immer noch locker aus, denn seine reguläre Systemlast wird bei ca 350-380 Watt im Gaming liegen, maximal, unter voller Last 400, ein 550WattNT bringt 550 Dauerlast, und einen noch viel höheren Peak. Deswegen empfehle ich eigentlich auch immer mindestens Dualrail, besser noch Multirail bei Intel.

Und hier im CB Test schwarz auf Weiß und da reden wir von kompletter Systemlast, also alle Teile inklusive Grafikkarte, nicht nur die CPU.
Ein 550W ist für das system absolut ausreichend und hat massig Puffer, ein 650W hat schon 250W Aufrüstreserve, ein 750aw ist völliger Unfug

https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/3/
Ergänzung ()

Und deswegen ist meine Empfehlung immer noch das 650W Enermax Revolution df mit Multirail, da hat die CPU, die Grafik, das Board etc alle ihre komplett eigenen unabhängigen 12V schienen mit bis 360W pro Schiene Spitze. Das NT und ein Satz weiße Verlängerungen, ist auch technisch um Welten besser als das 750W Corsair und billiger. Selbst mit weißem Extender Kabelsatz immer noch billiger und deutlich besser als das CorsairKein Ripley Boise, keine Spannungsschwankungen, super Effizienz, unhörbar leise, extreme Stabilität

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/s10.php
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Ich habe dir alles nochmal passend zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-2279289

so haste 250Watt Puffer und ein erstklassiges TOP NT für evtl spätere Aufrüstungen.
Lüfter weiß, sehr leise und sehr gut

Weiße Kabel etc.
Ich würde nur einen Prozessor ohne F wählen 11400 oder 11500 habe beide Varianten reingepackt, muss halt selbst wählen welche CPU
Das Steel Legend H570 statt B560 ist deutlich besser bei 5€ mehr.
Als Netzteil empfehle ich das Enermax DF Multirail, kannst aber auch die Corsair 550 oder 650 mit RGB nehmen, dann das RGB kannst einfach ausschalten per klick

Zudem nicht ein 2 TB SSD, das ist denkbar schlecht, ich würde ein 500er oder max 1TB mit PCIe 4x4 nehmen als Systemplatte, und ein PCIe 3x4 als Massenspeicher, das Board fasst 3 M.2 SSDs, eines davon direkt per PCIe 4 an der CPU angebunden , ist wesentlich schneller und besser.
Dazu stehe ich komplett, allerdings würde ich halt das Revolution DF und die weißen Kabel nehmen

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html
https://geizhals.de/phanteks-verlae...e-ph-cb-cmbo-wt-a1483239.html?hloc=at&hloc=de


die zwei 140er aus dem Gehäuse beide nach Vorne als Intake und ein weiteres weißes 140er als Outtake hinten rein, dann passt auch die weiße Optik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verbrauch.jpg
Und hier mal der Reale Verbrauch eine 11600K mit RTX 3060Ti als Beispiel mit F1 2021 FHD Ultra, Komplettes Sytem knapp 90 Watt, kein Undervolting, kein OC, alles Stock
Bei Battlefiel V und Anno 1800 geht es auf Maximal 270Watt Hoch, alles bei Maximaler Grafik und Spieleleistung

und nochmal, wofür soll der TE ein 750Watt NT brauchen

Auf 3D Mark und Pc Mark komme ich in den Benchmarks alle Systeme nichtmal auf 380Watt Systemlast, und das mit dem 11600K, da soll ein 11400F mehr brauchen, sorry, Schwachsinn.
Eine 100% Auslastung des Kompletten Systems bekommt man niemals hin und selbst bei 100% Last würden ihm 400Watt genügen, im Schnitt habe ich beim Gaming 30-60% Systemlast, je nach Game.

und als Bestätigung nochmal die CSV Joulemeter

ich habe schon die FPS bremse mit Vsync drinne auf 145FPS, weil das System sonst unnötigerweise bis zu 320FPS in FHD Ultra erreichen würde, was nix bringt bei einem 144Hz Monitor
 

Anhänge

  • verbrauch.csv
    2,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke für die Eindrücke.

Wir haben eben bestellt. Mit der 2-Platten-Lösung habe ich mich doch etwas wohler gefühlt. Wenn die Ersparnis nicht ganz so wichtig ist, kann mir hier in diesem Szenario natürlich aber auch zur einzelnen 2TB NVMe greifen. Beim Netzteil war für mich das Argument der Zukunftsfähigkeit am überzeugendsten, sodass es beim Rm750x geblieben ist. So bleibt die Möglichkeit offen, Komponenten in der Zukunft auszutauschen, ohne das NT wechseln zu müssen.

Danke für das Engagement und den Austausch, jetzt muss nur noch alles ankommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Ja, also auf der Plattform kannst dann mit dem NT auf i9 11900k , 3090 aufrüsten. Aber gut, massig brachliegende Power, und mit einem 2018er Modell wirst leider schon bei der nächsten RX 7000 oder RTX 4000 ein Problem bekommen, denn da passen die Stromstecker nicht mehr, die brauchen neue stärkere PCIe Zugänge, also wenn Du nicht auf 3090 und i9 11900k aufrüsten willst und ordentlich übertakten, dann wird das 750 nie ausgelastet werden, mit dem jetzigen System erreicht maximal 50% Netzteillast. Kannste dann ja mal auslesen mit HWMonitor während eines Spiels.

Was haste jetzt genau bestellt? MB das H570 oder das B560? und welche SSDs oder HDDs?

Hast Du dran gedacht das Du mindestens 1 weiteren 140er Lüfter brauchst, der eine 140er hinten und vorne reichen zur vernünftigen Kühlung dieses Systems definitiv nicht aus, daher die beiden mitgelieferten 140er nach vorne und hinten einen weiteren 140er rein?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nein, haben sie nicht. gewährleistung ist keine garantie.

@grauer Jedi, Wortklauberei, es geht um die Sachmängelhaftung, die ist bei einem Tray gegenüber dem Händler absolut identisch mit einem Boxed, das heißt wenn der Tray nicht funktioniert, bekommst vom Händler einen entsprechenden Ersatz, innerhalb 2 Jahren, der Boxed Vorteil ist nur, das Du ein weiteres Jahr direkt über Intel eine freiwillige Garantie bekommst und ggf Support. Für den normalen Käufer ist es gerade bei einer CPU Grunde wurscht. Bei CPUs haben weniger als 1% Mängel, es sei denn durch falsche oder unsachgemäße Nutzung, dann hilft auch die Garantie über Intel nicht.
Die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung hat jeder Tray Prozessor, also null Risiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2279289
so haste 250Watt Puffer und ein erstklassiges TOP NT für evtl spätere Aufrüstungen.
das CX-F ist nicht "erstklassig TOP". die 4.0-SSD bringt bei nem 10400F genau was?

Ich würde nur einen Prozessor ohne F wählen
deshalb auch der 10400F in deiner liste?

Das Steel Legend H570 statt B560 ist deutlich besser bei 5€ mehr.
was genau macht das "deutlich" besser?

DigitalBlizzard schrieb:
Ein SSD mit 2TB ist ein Kardinalsfehler, in Jedem Fall sollte man 2 Physische Laufwerke haben, denn einfach mehrere Partitionen auf einem physischen SSD Laufwerk haben erhebliche Nachteile.
[...]
Das einzelne SSD nutzt sich schneller ab, da die großen Datenmengen alle auf die TBW des einen Laufwerks gehen und mit zunehmender Befüllung sinkt die Lebensdauer und Geschwindigkeit deutlich.
jo, mit normalen alltagsanwendungen und zocken schreibt man ne SSD ja auch so wahnsinnig schnell kaputt:freak: mal davon abgesehen dass die TBW bei größeren SSDs einer modellreihe meistens höher ist als bei den kleineren.

Im Falle eines Defektes oder Fehlers sind auch Bilder, Videos, Gamedaten usw. komplett weg.
von wichtigen daten macht man backups.

Und bitte, bitte nicht argumentieren mit "man kann ja ein Backup auf einer externen machen"
doch. welchen unterschied macht es ob die einzige SSD mit allem drauf ausfällt oder "nur" die auf der die wichtigen daten sind?

Zudem würde ich das schnellere PCIe4 als C: Systemplatte nehmen
bringt, mal davon abgesehen dass der 10400F aus deiner liste gar keine PCIe4.0 kann, genau was?

dabei ist es wurscht ob M.2 oder Sata
stimmt, M.2 ist nämlich nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

DigitalBlizzard schrieb:
650W Enermax Revolution df mit Multirail[...]ist auch technisch um Welten besser als das 750W Corsair
"um welten besser" als das RM750x 2018? das ist genauso blödsinn wie deine behauptung dass das CX-F "super" und "top" wäre.

DigitalBlizzard schrieb:
und mit einem 2018er Modell wirst leider schon bei der nächsten RX 7000 oder RTX 4000 ein Problem bekommen, denn da passen die Stromstecker nicht mehr
und mit nem CX-F oder nem RM(x) 2021 hätte er dieses "problem" nicht oder was soll das aussagen? die NT-seitigen PCIe-anschlüsse sind da die gleichen.

Hast Du dran gedacht das Du mindestens 1 weiteren 140er Lüfter brauchst, der eine 140er hinten und vorne reichen zur vernünftigen Kühlung dieses Systems definitiv nicht aus
komisch, bis gerade hieß es noch dass die hardware ja gar nicht so viel schluckt und
DigitalBlizzard schrieb:
mit einem 550Watt dreimal auskommt
(was natürlich grober unfug ist) und jetzt reichen drei 140er in nem mesh-gehäuse nicht um das zu kühlen?

daher die beiden mitgelieferten 140er
hast du keine ahnung von dem was du selber empfiehlst? dem Pure Base 500DX liegen ab werk drei (in zahlen: 3) lüfter bei.

DigitalBlizzard schrieb:
Ja, sorry, war doch einige Zeit Abwesend
zwei schöne jahre waren das, zumindest hier im forum:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Mork-von-Ork, PhenomIIenal und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
effizienter heißt nicht sparsamer. welche rolle spielt die effizienz des NTs für dessen dimensionierung?


:freak:
Oha, Effizienter heißt nicht sparsamer, aha, das ist ja komisch

sein jetziges System wird unter maximaler Last 400Watt ziehen, real nie über 300W.
Jetzt empfiehlt man ein fast 4 Jahre altes 750Watt Single Rail mit einer Effizienz 88% von für rund 110€
statt des immer noch zu großen aber deutlich bessere 650Watt Multirail mit 92% Effizienz

Für Doofe:

wenn das System also 400Watt benötigt, zieht das 750Watt Corsair 449,43Watt aus der Steckdose, das 650 Watt Enermax Multirail für die gleichen 400Watt aber nur 434,78Watt

https://geizhals.de/?cmp=1894693&cmp=2003680

wenn ich jetzt bedenke, das das 750er auch noch satte 20€ mehr kostet, dann kostet ihn das unnötige 750er nicht nur beim Kauf mehr Geld, sondern jeden Tag an der Steckdose

Bei angenommenen 10 Stunden Betrieb am Tag und natürlich 400Watt Bedarf ( die er NIE erreichen wird ) währen das in einem Jahr 54.750Watt mehr Strom aus der Dose als mit dem 600er, oder umgerechnet 55kwh, was etwa 18€ Stromkosten entspricht!?!!!!
Nach zwei Jahren hätte er also bereits 20€ Kaufpreis + 36€ Strom mehr für den gleichen Rechner, aber mit unterschiedlichen Netzteilen gezahlt.

Und bitte wiederhole die Frage nochmal, was bitte Effizienz mit Sparsamkeit zu tun hat, oder schlag mal im Duden nach.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

real wird es für den TE so nicht aussehen, denn die 400 Watt erreicht er mit dem System im Traum nicht einmal, real wird er sich bei der normalen Nutzung noch unterhalb 300 Watt bewegen, aber letztendlich verbraucht er unnötig mehr Strom
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das CX-F ist nicht "erstklassig TOP". die 4.0-SSD bringt bei nem 10400F genau was?


wir reden vom 11400F, nicht vom 10400F
Deathangel008 schrieb:
deshalb auch der 10400F in deiner liste?
Ja, weil mache halt den Verlauf nicht lesen sondern einfach hirnlos Lostposten um zu Bashen, der TE hat sich zwischenzeitlich bereits gemeldet und verlauten lassen das er auf die IGP verzichten möchte, deshalb wurde der Prozzi ohne f wieder gegen einen mit F ausgetauscht. Aber hauptsache was posten, auch wenn man nichts richtig verfolgt hat
Deathangel008 schrieb:
was genau macht das "deutlich" besser?
Der H570 supportet im gegensatz zum B560 20 statt 12 PCIe Lanes und hat eine erweiterte und bessere Spannungsregulierung, zudem ist der Chipsatz mit doppelt so vielen Lanes wie beim B560 angebunden, 8 statt 4
Deathangel008 schrieb:
jo, mit normalen alltagsanwendungen und zocken schreibt man ne SSD ja auch so wahnsinnig schnell kaputt:freak: mal davon abgesehen dass die TBW bei größeren SSDs einer modellreihe meistens höher ist als bei den kleineren.

Ja, das ist richtig, aber es geht hauptsächlich um defekte, die TBW ist nebensächlich und schon mal gehört das defekte bei M.2 SSDs viel häufiger sind als bei anderen Festspeichern, Controllerfehler, Chipfehler und falsche Firmware
Ich habe z.B. auf meine 1TB WD Black nur Steam und die Games, ich habe auf diesem Laufwerk bereits 90TBW in weniger als einem Jahr erreicht, 600TBW soll es halten, also 5-6 Jahre
Deathangel008 schrieb:
von wichtigen daten macht man backups.


doch. welchen unterschied macht es ob die einzige SSD mit allem drauf ausfällt oder "nur" die auf der die wichtigen daten sind?

Genau deswegen habe ich geschrieben das optimalerweise eine HDD zusätzlich für Datensicherung sinnvoll ist. Und wenn ich zwei SSDs nutze, kann ich auch die wichtigen Daten doppelt ablegen, Standard auf dem zweite und auf dem ersten ein Backup, dann ist es wurscht wenn eins ausfällt
Deathangel008 schrieb:
bringt, mal davon abgesehen dass der 10400F aus deiner liste gar keine PCIe4.0 kann, genau was?

Nochmal, wir sprechen die ganze Zeit ausschließlich vom 11400F
Deathangel008 schrieb:
stimmt, M.2 ist nämlich nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.


"um welten besser" als das RM750x 2018? das ist genauso blödsinn wie deine behauptung dass das CX-F "super" und "top" wäre.
Nein, Höhere Effizienz, Vier statt einem Rail etc.
Deathangel008 schrieb:
und mit nem CX-F oder nem RM(x) 2021 hätte er dieses "problem" nicht oder was soll das aussagen? die NT-seitigen PCIe-anschlüsse sind da die gleichen.

Nein, es geht um die Zukünftige Aufrüstfähigkeiten generell, da werden viele neue Netzteile fällig
Die höhere Wattzahl als Indiz für Zukunftsfähigkeit und Aufrüstbarkeit zu benennen ist Schwachsinn, und gerade bei immer stärker verbrauchenden Komponenten sind möglichst viele, hoch abgesicherte Rails deutlich sinnvoller.
Deathangel008 schrieb:
komisch, bis gerade hieß es noch dass die hardware ja gar nicht so viel schluckt und
Ja, aber schon mal das Gehäuse in der Hand gehabt!? wenn Du vorne nur einen hast, erreichst zu wenig Durchsatz in dem Case um die Grafik, Passivelemente und die CPU gut zu kühlen, wenn man damit zufrieden ist wenn die Temperaturen höher sind geht es auch mit einem
Deathangel008 schrieb:
(was natürlich grober unfug ist) und jetzt reichen drei 140er in nem mesh-gehäuse nicht um das zu kühlen?


hast du keine ahnung von dem was du selber empfiehlst? dem Pure Base 500DX liegen ab werk drei (in zahlen: 3) lüfter bei.
Da haste allerdinsg recht, ich habe den Im Dach verbauten vergessen, trotzdem sind die originalen mist, nicht nur die Optik mit dem schwarzen Lüfter im weißen Case, die sind auch vom Geräusch her nicht der Bringer, deswegen sind die bei mir direkt alle rausgeflogen, sind nämlich mitnichten die regulären Silentwings, sondern billige Silentwing Varianten die mit den einzeln zu kaufenden Silentwings nichts zu tun haben, die stellt BeQuiet ausschließlich für die Standardausrüstung der Gehäuse her, deswegen sind im weißen Case auch nicht die weißen Silentwings drinne, sondern die billigen Caselüfter in schwarz die in allen Cases Standard drinne sind
Deathangel008 schrieb:
zwei schöne Jahre waren das, zumindest hier im forum:(
Ja fand ich auch, habe euch nicht vermisst, stehe generell nicht so auf Unsachlichkeit und gefährliches Halbwissen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, weil mache halt den Verlauf nicht lesen sondern einfach hirnlos Lostposten um zu Bashen, der TE hat sich zwischenzeitlich bereits gemeldet und verlauten lassen das er auf die IGP verzichten möchte, deshalb wurde der Prozzi ohne f wieder gegen einen mit F ausgetauscht.
Es geht nicht um die iGPU es geht darum das der 10400 den DU in deiner Liste in ursprünglich drin hattest schlich kein PCIe4 kann und entsprechend mit der empfohlenen SN850 gar nicht funktioniert.
DigitalBlizzard schrieb:
Nochmal, wir sprechen die ganze Zeit ausschließlich vom 11400F
Du hast den 10400F verlinkt

DigitalBlizzard schrieb:
Ja fand ich auch, habe euch nicht vermisst, stehe generell nicht so auf Unsachlichkeit und gefährliches Halbwissen
Dann machs mal wieder gut, finde es schon witzig, wenn Leute mit Userbenchmark kommen oder eine PCIe 4 SSD am 10400F betreiben wollen und uns dann Halbwissen vorwerfen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JollyRoger2408, PhenomIIenal und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Es geht nicht um die iGPU es geht darum das der 10400 den DU in deiner Liste in ursprünglich drin hattest schlich kein PCIe4 kann und entsprechend mit der empfohlenen SN850 gar nicht funktioniert.

ich hatte in der Liste ursprünglich einen 11500Tray, welchen ich nach der Aussage des TE wieder auf einen 10400F ( versehentlich ) und dann wieder auf den 11400F geändert habe.
den F nur weil er die IGP nicht will, und geredet wurde immer nur über den 11400F, ist also völlig irrelevant ob in der Liste kurz der falsch 10er statt 11er drinne war, es ging immer in jedem Satz um den 11400

Und ein PCIe4.0 SSD würde selbstverständlich auch in einem PCIe3.0 Board FUNKTIONIEREN, nur halt den Datendurchsatz nicht erreichen.
Aber ich sprach ja bewusst von PCIe 4.0 auf Rocket lake, weil die eine M.2 da 4 direkte Lanes an der CPU hat.
auf diesem Slot würde das SSD dann tatsächlich mit einem Comet lake nicht FUNKTIONIEREN, in den beiden andere PCIe3.0 Slots über den Chipsatz jedoch schon.
Also funktionieren würde es auch so, aber der Vorteil wäre weg
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast den 10400F verlinkt


Dann machs mal wieder gut, finde es schon witzig, wenn Leute mit Userbenchmark kommen oder eine PCIe 4 SSD am 10400F betreiben wollen und uns dann Halbwissen vorwerfen....
Comet Lake hatte noch kein PCIe4 davon war auch nirgendwo die Rede von einem 10400F, sondern immer nur vom Rocket Lake 11400F oder zeige mir einen einzigen Post in dem ich den 10400F erwähnt hätte, es drehte sich die ganze zeit nur ausschließlich um Rocket Lake, nie um Comet Lake
In keinem einzigen Post war je die Rede von einem 10400F!!!
ich hatte zuerst den 11600K vorgeschlagen, der TE den 11400F geählt, wegen der Fehlenden IGP und dem Preisunterschied von nur 10€ vom 11400 ohne F zum 11500Tray, hatte ich dann den 11500 Tray vorgeschlagen, da der TE aber auf die IGP verzichten wollte, sind wir wieder zurück auf den 11400F, und absolut in keinem Post war je die Rede von einem Comet lake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Interessant; genau das denke ich mir bei vielen deiner Beiträge auch.

Na dann zeige mir doch mal bitte den Beitrag in dem ich was sachlich falsches geschrieben habe!
Das Halbwissen verbreiten Leute die erzählen ein 750Watt Netzteil wäre Sinnvoll für dieses System um das es geht, völliger Humbug, da hat keiner Ahnung von wirklichen Verbräuchen und Lasten!

Und selbst als ich schwarz auf weiß gezeigt habe das das gleiche System mit besserer Hardware, einem B560 Board und einem besseren SSD und einem Rocket Lake statt Comet Lake Prozessor regulär 200 billiger ist als das was dem dortigen TE von CSL offeriert wurde, wo er für ein Bequiet 350W System Power 9 OEM NT das 35€ kostet, 30€ aufpreis zum regulären Standard NoName NT berechnet wurden und das obwohl das Pure Power 11er nur 40€ kostet. Wurde von einigen Leuten als alles "Perfekt, passt so bewertet " Wie doof muss man sein

Oder Leute die in anderen Foren Leuten zu einem CSL PC für 740€ raten dessen Hardware mit einem H410er Board nicht nur nicht passt, sondern der auch noch Preislich 200-300€ zu teuer ist.
Ganz übersehen das ein H410er Board nur einen PCIe 3x2 Slot hat und ihm parallel auch noch zu einem PCIe3x4 SSD mit QLC Nands rät
JollyRoger2408 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Menge zB in diesem Thread; hat dir aber @Deathangel008 auch schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Deathangel008 und PhenomIIenal
Hier ist jetzt Schluss, diese Art der Diskussion unterstütze ich nicht und sollte auch nicht die Weise sein, wie wir miteinander umgehen.

Sollte der TE noch Diskussionsbedarf haben, kann er sich gerne an mich oder einen anderen Moderator wenden, um das Thema wieder zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Koron, Suisakul und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben