(gebrauchter) Low-Budget Gaming PC bis 400 €

eqqtro

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hallo,

ich suche einen Low Budget - Gaming PC bis maximal 400 €. Meine Anforderungen sind sehr gering (s.u.), deswegen hoffe ich, etwas vernünftiges zu finden.

Wichtig: Das Ganze kann (bzw. muss wahrscheinlich aufgrund des geringen Budgets) gerne auch gebraucht sein, z.B. von Kleinanzeigen. Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus und kann daher keine Angebote einschätzen.

Da das Ganze nicht eilt, wäre es für mich auch ok, mir die benötigte Hardware selbst über Kleinanzeigen, Geizhals, Mydealz etc. zusammenzukaufen und dann, wenn ich alles habe, zusammenzubauen. Vielleicht gibt es ja Builds für 800 € (neu), die man dann gebraucht für 400 € bekommt - oder so, ich hab keine Ahnung. :)

Ich bin privat und beruflich sehr ausgelastet und habe wenig Zeit zum Spielen, ca. 2 Stunden / Woche. Deswegen möchte ich auch ungern mehr Geld ausgeben.

Vielen Dank!

  1. Möchtest du mit dem PC spielen?
    Ja.
    1. Welche Spiele genau?
      Eher ältere Spiele, wie z.B. Civilization 6 (Release 2016) oder WoW TBC auf einem Privatserver (Release 2007). Es wäre zwar schön, wenn ich auch mal so etwas wie Diablo IV ausprobieren könnte, das muss dann aber nicht in 4K auf Ultra laufen.

    2. Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
      Full HD / WQHD

    3. Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
      Die bestmöglichen Grafikeinstellungen, es muss aber nicht Ultra sein.

    4. Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
      60 FPS
  2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
    Nein.

  3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Da das System im Serverschrank stehen wird (42 HE mit genügend Platz für die Belüftung, keine Sorge :) ), ist die Lautstärke egal. Keine RGB-Beleuchtung.

  4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    Ich möchte den Inhalt des PCs übers Heimnetzwerk auf mehrere Clients streamen, deswegen wird es verschiedene Monitore geben. Der größte wird wohl ein TV sein oder ein ca. 34" Curved IPS Monitor von LG. Insgesamt aber keine besonderen Anforderungen.

  5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
    Nein.

  6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    400 EUR.

  7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Es ist überhaupt nicht eilig. Wenn sich ein gutes Angebot ergibt, möchte ich gerne zuschlagen.

  8. Möchtest du den PC
    • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    Ich bin zwar ITler, mein letzter Custom Build ist aber schon Jahre her und ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Ich traue mir aber durchaus zu, ein entsprechendes System selbst zusammenzubauen. Wenn das System durch den Shop zusammengebaut wird oder freiwillige Helfer unterstützen können, sage ich aber nicht nein.
 
Ich habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut.
Nimm dein Limit und den Umkreis, den du bereit ist zu fahren um die Kiste abzuholen.
GPU sollte 1060 oder 1070 drin sein, dazu kann ein AM4 Board Sinn machen. Da kannst du dann ne andere CPU schnallen.

Mehr Tips geht grad nicht, ich klick mich ja nicht durch 5000 Anzeigen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Ahoi,

wie gedenkst du, das Streaming auf verschiedene Clients zu realisieren?

Übrigens würde ich mich be 400 Euro vollends auf Full HD beschränken und keinen Gedanken an höhere Auflösungen verschwenden. Full HD mit 60 FPS sollte auch in etwas aktuelleren Titeln und bei reduzierten Grafikeinstellungen machbar sein mit 400 Euro im Gebrauchtmarkt.

Wunder sollet man natürlich keine erwarten. Bei AMD würde ich nach Systemen mit einem B350-Board aufwärts schauen, bestückt idealerweise schon mit einem Ryzen-Prozessor der 2000er Serie (ohne G-Suffix) -> z.B. Ryzen 5 2600.

Bei Intel wiederum sollte es mindestens eine i5-CPU aus der 6. oder 7. Generation sein - das Board ist hier eigentlich irrelevant, da so oder so keine große Upgrademöglichkeiten gegeben wären (entgegen AMD, wo bei gutem Board sogar ein 5800X3D verbaut werden könnte bei Bedarf).

Beim Arbeitsspeicher sollten 16 GB DDR4 ab 2933 MT/s anvisiert werden und der vorhandene Massenspeicher kann eigentlich ignoriert werden - hier solltest du dir auf jeden Fall selbst die Option offenhalten, für ca. 40-45 Euro eine brauchbare 1TB SSD nachzurüsten (je nach Board im M.2-Format oder alternativ mit SATA-Verkabelung).

Als Grafikkarte sollte seitens nVidia mindestens eine GTX 1060, besser 1070 verbaut sein (alternativ: 1660 Super/Ti) in der "10er" Serie. In der 20er Serie sollte ebenfalls nichts unterhalb einer RTX 2060 genommen werden, darüber wird es vermutlich "zu neu". Darunter, also in der 900er Serie, wären einzig die 980 sowie die 980 Ti noch empfehlenswert für aktuellere Spiele. Eine 970 ist in sich schon zu langsam und auch im VRAM zu sehr beschnitten, das macht dann auch gebraucht zum günstigen Kurs keinen Sinn.

Bei AMD hingegen sollte es mindestens eine RX 480, besser 580 sein. Eine RX 5600 XT oder 5700 (XT) wäre ebenfalls noch sehr potent. Darüber, also in der noch sehr aktuellen 6000er Reihe, wird es vermutlich auch wieder zu neu, sodass hier das Angebot bei günstigen, gebrauchten Komplett-PCs vermutlich nicht gegeben ist.

Gehäuse, Kühler und Netzteil lassen bei dem Preis leider keine großen Möglichkeiten mehr offen.

Ich muss aber erneut auf die Frage hinweisen:
wie genau gedenkst du, das Streaming auf verschiedene Clients zu realisieren sowie dass diese den PC im Serverschrank vollumfänglich steuern können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und eqqtro
Ja, ich möchte gerne per Moonlight, Parsec o.ä. streamen. Muss ich diesbzgl. beim Kauf der Hardware etwas beachten?

Danke für die Hardware-Empfehlungen, dann mache ich mich mal auf die Suche... Bei Full HD ist es wahrscheinlich egal, ob AMD oder Intel?
 
eqqtro schrieb:
Ja, ich möchte gerne per Moonlight, Parsec o.ä. streamen. Muss ich diesbzgl. beim Kauf der Hardware etwas beachten?
Ich gebe nur zu bedenken, dass es hier zu erhöhtem Inputlag kommt. Für die von dir genannten Spiele sollte das aber nicht weiter in's Gewicht fallen. Wie genau aber möchtest du das Bild auf einen TV bekommen? Oder hängt hier ein Mini-PC/RasPi etc. davor? Und denke natürlich auch an Späßchen wie Wake on LAN, wobei ich das jemandem, der offensichtlich privat nen 42HE im Hausnetz rumstehen hat, nicht sagen brauch ^^

eqqtro schrieb:
Bei Full HD ist es wahrscheinlich egal, ob AMD oder Intel?
Sofern der Prozessor einfach nicht zu alt ist (habe dir ja ein paar "ideale" in dem Preisbereich genannt), kannst du beides bedenkenlos nehmen. Wie gesagt, bleib bei Intel nur über der 5. Generation (also alles ab Core i 6xxx) und bei AMD sollte es idealerweise schon ein Ryzen aus der 2000er Serie ohne G-Suffix sein. Wenn bei letztgenanntem noch ein richtig gutes B350/X370 (oder gar B450 und aufwärts) Board verbaut ist, lässt sich aus dem System (natürlich mit finanziellem Aufwand) mittels CPU- und GPU-Upgrade sogar problemlos eine 4K UHD-Maschine bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Ich würde nochmal einen genauen Blick auf die von @Technico verlinkten Empfehlungen aus diesem Thread werfen. Hier sieht man was man neu für 500€ alles bekommt. Beim Gebrauchtkauf würde ich ansonsten keine 400€ ausgeben wenns nicht wirklich ein halbwegs aktuelles System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ich gebe nur zu bedenken, dass es hier zu erhöhtem Inputlag kommt. Für die von dir genannten Spiele sollte das aber nicht weiter in's Gewicht fallen. Wie genau aber möchtest du das Bild auf einen TV bekommen? Oder hängt hier ein Mini-PC/RasPi etc. davor? Und denke natürlich auch an Späßchen wie Wake on LAN, wobei ich das jemandem, der offensichtlich privat nen 42HE im Hausnetz rumstehen hat, nicht sagen brauch ^^
Ja, der erhöhte Inputlag ist mir bewusst, den nehme ich aber bewusst in Kauf. Meine ESL-Shooter-Zeiten sind eh vorbei, wo sowas relevant wäre. ;)

PC und TV würde ich über einen Gigabit Switch über Kabel verbinden, habe überall im Haus Doppeldosen mit Cat 7 Verlegekabel. Alternativ natürlich auch mit irgendeinem anderen Thin Client davor, falls das besser funktioniert. Das würde ich dann einfach testen. Es gibt aber anscheinend auch schon die Moonlight-App für Android Smart-TVs. Da ich auch noch keinen TV habe, halte ich das im Hinterkopf.

WOL ist ein guter Punkt. Das hängt vom Mainboard ab, korrekt?

DJMadMax schrieb:
Wenn bei letztgenanntem noch ein richtig gutes B350/X370 (oder gar B450 und aufwärts) Board verbaut ist, lässt sich aus dem System (natürlich mit finanziellem Aufwand) mittels CPU- und GPU-Upgrade sogar problemlos eine 4K UHD-Maschine bauen.
Das klingt gut, als Option für die Zukunft.

G00fY schrieb:
Ich würde nochmal einen genauen Blick auf die Empfehlungen von @Technico werfen.
Okay. Ich arbeite mich mit dieser (und den im Leseartikel verlinkten 700 € - Empfehlungen) durch Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
G00fY schrieb:
Ich würde nochmal einen genauen Blick auf die von @Technico verlinkten Empfehlungen aus diesem Thread werfen. Hier sieht man was man neu für 500€ alles bekommt. Beim Gebrauchtkauf würde ich ansonsten keine 400€ ausgeben wenns nicht wirklich ein halbwegs aktuelles System ist.
Und wenn man nochmal etwas mehr Geld drauflegt, bekommt man tatsächlich schon eine sehr brauchbare, auch für aktuelle Titel durchaus in WQHD nutzbare Plattform für lediglich 600 Euro.
https://geizhals.de/wishlists/3267847

Die Spieler schreien immer, Gaming-Hardware sei so unfassbar teuer geworden - das ist NICHT der Fall. Nie in der Geschichte gab es so viel Rechenleistung für so wenig Geld. Das Problem ist eher, dass die Werbetrommeln jedem "Schwachen" eintrichtern, dass Full HD-Gaming die unterste Schublade ist und nur 4K UHD zählt. Wenn man sich von diesem vollkommen haltlosen Statement freimacht, kann man hier tatsächlich für gerade einmal 600 Euro ein System zusammenbauen, das unverändert vermutlich auch in 5 Jahren noch Spiele spielen kann - immer vorausgesetzt, dass man auch mal gewillt ist, z.B. Schattendetails oder Bodenbewuchs auf eine mittlere Stufe zu reduzieren.

@eqqtro
Ja, darauf solltest du achten - also, dass der NIC des Boards Wake on LAN unterstützt. Alternativ: wenn du überall unzählige CAT7-Verlegekabel verlegt hast, kannst du dir ja zwei Adern klauen und legst überall im Haus nen Einschalt-Taster für den PC im Serverschrank hin - das wäre mal Overkill. Ich stelle mir das recht edel vor: so nen riesigen in gebürstetem Alu eingefassten Push-Button an der Wand in jedem Raum, nur um den Budget-Gaming-PC im 42HE-Schrank im Keller einzuschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
Bedenke auch noch, dass der Support für Win10 2025 endet und alle CPUs älter als core i 8. Generation und Ryzen 2. Generation auf der Microsoft Blacklist für Win11 stehen.
 
eqqtro schrieb:
Okay. Ich arbeite mich mit dieser (und den im Leseartikel verlinkten 700 € - Empfehlungen) durch Kleinanzeigen.
ich glaube es wäre besser die 500€ geizhals empfehlung neu zu kaufen mit garantie und ohne viel aufwand statt einen 400€ kleinanzeigen pc zu kaufen wo du keine garantie hast und es dir wohl auch schwer fällt die leistung ins verhältnis zum preis zu setzen. allein die garantie wären mir die 100€ wert.
 
eqqtro schrieb:
Ja, ich möchte gerne per Moonlight, Parsec o.ä. streamen. Muss ich diesbzgl. beim Kauf der Hardware etwas beachten?
Ja. Moonlight funktioniert nur mit Nvidia GPUs.
Es gibt für AMD zwar das Sunshine Workaround, aber das funktioniert einiges schlechter in Punkto Bildqualität, Lag, etc.

Sofern das also wirklich relevant und wichtig ist, sollte eine Nvidia her.

Parsec wiederum kenn ich nicht, wie das auf AMD funktioniert kann ich daher nicht einschätzen.
 
DJMadMax schrieb:
Und wenn man nochmal etwas mehr Geld drauflegt, bekommt man tatsächlich schon eine sehr brauchbare, auch für aktuelle Titel durchaus in WQHD nutzbare Plattform für lediglich 600 Euro.
https://geizhals.de/wishlists/3267847

Nein.

Meine 6600XT und 5800X waren in WHQD unbrauchbar, gekauft im Sommer 2021. - Verkauft feb-apr 2023
Control - was sehr altes kann man mit einer 6600xt nicht spielen, The hunter call of the wild auch nicht. Das sind low end Spiele Gratis Spiele vom EPIC Game store.

WQHD braucht eine Radeon 6800 non xt oder besser, keine empfohlene Radeon 6600 non xt.

--

Das Thema Gebrauchtkauf würde ich sein lassen.
Die 960 gtx 4GB war unbrauchbar für Subnautica, KCD oder irgendetwas.
Der Ryzen 3 3100 bzw. 3700X war im Vergleich mit Ryzen 5800X nicht wirklich Gaming Tauglich.
Ich hatte bewusst ein Downgrade durchgeführt öfters beim RAM / CPU / Grafikkarte um die Unterschiede zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ja. Moonlight funktioniert nur mit Nvidia GPUs.
Es gibt für AMD zwar das Sunshine Workaround, aber das funktioniert einiges schlechter in Punkto Bildqualität, Lag, etc.

Meine Erfahrungen mit Moonlight/Sunshine sind andere. Man hat diverse Konfigurstionsmöglichkeiten. Ich würde damit zwar keine Shooter spielen, aber bei Action Adventures (Last of us Remake z.B.) habe ich keinerlei Probleme. Streame von 1GBit Leitung auf dem Host zu einem Steam Deck WLAN. Funktioniert hervorragend ohne spürbaren Lag oder verwaschenes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und DJMadMax
Control ist auch meega fordernd mit Raytracing. Selbst ne 4070 schafft da nicht immer 60 fps^^

Neu bekommste für um die 350€ schon was mit 3600 und 16GB RAM inkl allem (Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler...). Da die ein odere andere Komponente bei eBay/Kleinanzeigen schießen und dann ne 1070 für nen Hunni.
Meistens verkaufen Leute ja ein ganzes "Bundel" zum annehmbaren Preis, dann Haste Mainboard, CPU und RAM und Kühler... Rest "kost'" ja fast nix^^

Bist dann TOP dabei, was Gaming angeht =)
Hatte vorher ne 2060 (6GB VRAM in höchsten Settings natürlich Mülll bei WQHD), aber ne 1070 ist auch in dem Bereich mit 8GB VRAM. Eig. kannste damit alles fluppig spielen mit bisschen Regler anpassen.
(ja Cyperpunkt mit Psychoraytracing wird halt nix... aber wir wollen mal realistisch bleiben)

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und DJMadMax
_roman_ schrieb:
Meine 6600XT und 5800X waren in WHQD unbrauchbar
Krass, spiele mit dem 5800X in 4K.. Und vorher auch in Kombination mit einer RTX2080, das war definitiv nicht "unbrauchbar". Das größere Problem war leider, das der Vram vollgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde wahrscheinlich bei sowas zuschlagen, preislich geht sicher noch was und wenn auch noch Windows (muss man nachfragen) dabei wäre, wäre es okay für 400-420€

Gaming PC für 450€

Ryzen 7 3700X
RX 5700XT
16GB RAM
600Watt Netzteil
500GB SSD
BeQuiet CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@_roman_
Mit Verlaub: ich hasse es abgrundtief, mit "solchen Leuten" (sorry nochmals) zu diskutieren, wo es nicht einmal den Ansatz einer Diskussionsgrundlage gibt:

https://www.computerbase.de/2021-10...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Du hast Recht, deine verkaufte RX 6600 XT kann ja nichts, wirklich gar nichts - und die RX 6600, die ja langsamer ist, kann scheinbar mehr nichts (also doppel-nichts).

Zusammengefasst für Blinde:
Spiel​
6600 1440p​
6600 1080p​
6600 XT 1440p​
6600 XT 1080p​
AC Valhalla​
48,8​
69,2​
56,5​
79,8​
Borderlands 3​
52,6​
80,1​
63,5​
96​
CoD Back Ops Cold War​
59,6​
83,3​
86​
96,7​
Control​
39,7​
66,2​
45,8​
76,2​
Cynerpunk 2077​
30,5​
50,1​
36,7​
60,1​
Death Stranding​
93,2​
133,1​
106,6​
147,5​
DiRT 5​
60,4​
77,2​
65,6​
84,9​
DooM Eternal​
114,3​
164,7​
135,8​
190,7​
F1 2020​
75,2​
108,3​
87,9​
124,5​
Gears 5​
37,5​
56,7​
44,5​
68,1​
Hitman 3​
79,1​
111,4​
87,5​
127,5​
Horizon Zero Dawn​
45,6​
58,6​
52,3​
68,5​
Mafia​
51,3​
78,6​
59,8​
89,4​
Red Dead Redemption 2​
39,2​
51​
46,3​
59,2​
Serious Sam 4​
41,7​
48,9​
47,7​
54,3​
Star Wars: Squadrons​
82,4​
133,2​
97,3​
154,5​
Watch Dogs Legion​
46,7​
65,1​
54,1​
73,5​

Ich sehe hier nichts unspielbares, nicht einmal annähernd. Obendrein ist dir doch bestimmt gewiss, dass ComputerBase in 1080p sowie in 1440p stets in den höchsten verfügbaren Qualitätseinstellungen der Spiele misst:

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2021/5/

Was du zudem z.B. über theHunter: Call of the Wild erzählst, kann so niemals stimmen. Ich habe das Spiel selbst sehr lange auf meiner GTX 1070 gespielt und auch diverse (!) Vergleiche im Netz sprechen hier eine komplett andere Sprache als das, was du da unqualifiziert von dir gibst:
_roman_ schrieb:
The hunter call of the wild auch nicht. Das sind low end Spiele Gratis Spiele vom EPIC Game store.
Low end... ich flippe echt gleich aus. theHunter war zum Release visuell eines der schönsten Spiele (Walking Sims) am Markt und es ist auch heute noch äußerst ansehlich. Dass bei extremer Weitsicht und Qualitätsstufe auch die Leistung der Hardware stimmen muss, steht wohl außer Frage.

theHunter mit RX 6600 + Ryzen 5900X in 1440p:



Die meiste Zeit rennt er zwischen 45 und 60 FPS rum, erneut: bei maximal ausgereizten Grafikeinstellungen! Unspielbar, ich weiß. Da bricht sich der feine Herr selbstverständlich gleich alle Zacken aus der Krone!


Wie schaut's mit Control und einer RX 6600 XT in 1440p aus?



Stabile Frametimes und immer zwischen 55 und 60 FPS bei 1440p im Medium Preset - was ist daran unspielbar? Ich verstehe solche "Leute wie dich" einfach nicht, aber ihr versteht euch ja selbst nicht richtig.

@eqqtro
Wenn das Budget nicht mehr hergibt, wirst du mit einer RX 6600 vollends zufrieden sein. Lass dir hier keinen Blödsinn von anderen einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und NasterX21
Zurück
Oben