Kaufberatung low budget Gaming PC

Mark0923

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Der Preis sollte um die 500€ liegen.

Der PC ist hauptsächlich für den Alltag (Internet, Office und Co.) und zum WoW spielen angedacht, welches
allerdings schon flüssig laufen sollte.
Eine SSD und HDD werde ich aus meinem jetzigen Rechner übernehen können.
Ist der Rest einigermaßen stimmig und ein flüssiges Spielen damit möglich, oder würdet Ihr zu anderen Komponenten raten?

Ich freue mich auf fachkundige Tipps und Ratschläge.

https://www.mindfactory.de/shopping...2200c9cdcddd5946058e35dacc0ddb9e1a2aaaa915979

Passt.
Da WoW auf Nvidia optimiert ist und aktuell mit einer GTX 660 alles auf Ultra mit (fast immer) 60 FPS läuft, sollte die GTX 760 passen. Der i3 passt auch hervorragend für ein WoW/D3 System.

Ich würde aber zu einem etwas größeren Netzteil raten:
be quiet! System Power 7 450W (oder mindestens die 400W Version)

Das Netzteil könnte zu klein sein und es hat zu wenig Anschlüsse.

Ein größeres netzteil wäre nicht schlecht.
Um später eventuell auch ne etwas stärkere grafikkarte ein zu bauen.
Ansonsten sieht es ganz gut aus.
I3 reicht, SPeicher ist auch ok.
Board könnte besser sein aber für den Preis OK.
Grafikkarte = Glaubenskrieg, ich verzieh mich mal :D
Mfg.
Lord-Nirox

alikarimi schrieb:
Würde bei dem budget eher einen fx 6300 + 970er board nehmen.

Es gibt wohl keine schlechtere Wahl als einen kastrierten FX für jegliche Blizzard Spiele.
In Raid Situationen ist sogar ein Pentium G besser als ein FX. Die FPS brechen dann einfach ein...

Spanholz schrieb:
Als Netzteil würde ich dieses hier vorschlagen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html oder alternativ http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

Und noch die Grafikkarte gegen eine AMD R9 280 austauschen, gleicher Preis/geringer Preis bei 6% höherer Leistung im Mittel.

Ein teures Gold-Netzteil ist bei dem bisschen Verbrauch nicht wirklich sinnvoll. Zumal das System Power 7 fast genauso effizient ist. Auch wenn eine 280 im Mittel mehr Leistung bringt, ist sie in WoW langsamer.

Zuletzt bearbeitet: (diese Rechtschreibung...)
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Also werde ich ein stärkeres Netzteil (400W) nehmen. Ist eine R9 280 Grafikkarte der GTX 760 vorzuziehen?

Soll ich generell bei Intel bleiben, oder lieber ( Beitrag von alikarimi ) einen AMD Prozessor nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2204544a3c8c4236a46bb62f2dbec3e3ae4eed319a8d5
Ergänzung ()

OK,
mit dem Prozessor hat sich erledigt. Habe den letzten Beitrag von paladin zu spät gelesen.

Also da bleibt schonmal der I3 bestehen.

LG

Normalerweise empfehle ich AMD, aber wenn einer nur WoW zockt, dann sollte man zu Nvidia greifen. WoW ist einfach auf Nvidia optimiert und Mantle unterstützt das Spiel auch nicht.

Eine GTX 750 Ti oder GTX 760 sind daher eine sehr gute Wahl.

Plaste schrieb:
Du protzt hier mit 0,3 FPS ? Sonst alles gesund ? :D

Ja alles gesund... es ist ein Vergleich zur teureren 280X.
Aber die ist eben teurer und nicht schneller. Eine 280 ist hingegen ein gutes Stück langsamer.

Wobei hier nicht mal die regelmäßig von Nvidia aktualisierten Treiber hinzugezogen sind.
In dem Punkt ist Nvidia schlichtweg besser.

Eine AMD APU wäre auch ein sehr gute Wahl....
WHAT?!

Es gibt keine aber wirklich keine APU auf der WoW mit 60FPS läuft in halbwegs Anspruchsvollen Situationen ohne massiv die Grafikeinstellungen zu reduzieren. Und das wäre nicht nur die Kantenglättung, sondern vor allem alles was die Anzahl an Objekten und Effekten reduziert. Und zusätzlich noch die Sichtweite.

|paladin| schrieb:
WHAT?!

Es gibt keine aber wirklich keine APU auf der WoW mit 60FPS läuft in halbwegs Anspruchsvollen Situationen ohne massiv die Grafikeinstellungen zu reduzieren. Und das wäre nicht nur die Kantenglättung, sondern vor allem alles was die Anzahl an Objekten und Effekten reduziert. Und zusätzlich noch die Sichtweite.
WHAT?!

1080p, 16xAF, 0xAA, Medium Details:

wow_mop_cpu-benchmarkkjutx.png

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-Test-CPU-Benchmarks-1109942/

Du hättest nur den Link anklicken müssen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Benchmark Szene keine anspruchsvollen Situationen wie Raids o.Ä. abdeckt, steht meine Aussage nach wie vor... man muss die Grafikeinstellungen massiv reduzieren.
Hier auf Mittel. Nach Mittel kommt noch hoch und dann Ultra... und das alles ohne Kantenglättung.

Ich gratuliere dir!
Wenn du auf eine APU spielen möchtest, tu das bitte. Aber lass deine sinnlosen Empfehlungen.
Eine beliebige APU steht in keinem Verhältnis zu einem i3/GTX760 System.

|paladin| schrieb:
Ich gratuliere dir!
Wenn du auf eine APU spielen möchtest, tu das bitte. Aber lass deine sinnlosen Empfehlungen.
Eine beliebige APU steht in keinem Verhältnis zu einem i3/GTX760 System.
Na klar, die Deppen bei PCGH sind dämmliche Lügner weil du es sagst. :freak:

Wenn du mit einer i3/GTX760 spielen möchtest, dann muss du die Grafikeinstellungen auch massiv reduzieren, denn ein i3/GTX760 System steht in keinem Verhältnis zu einem i7/GTX970 System. :rolleyes:

Klar muss man die Grafikeinstellungen senken, dennoch reicht eine AMD A10-7850K locker für 1080p, 16xAF, 0xAA und Medium Details. Auch für Raids. Auch dann, wenn es dir als offensichtlicher AMD-Hater nicht schmeckt. Eine AMD APU ist also sehr wohl eine Alternative, wenn man weniger Geld ausgeben möchte und das System möglichst Kompakt und Stromsparend sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Wenn du mit einer i3/GTX760 spielen möchtest, dann muss du die Grafikeinstellungen auch massiv reduzieren, denn ein i3/GTX760 System steht in keinem Verhältnis zu einem i7/GTX970 System. :rolleyes:

Genau das ist der Punkt. Das musst du nicht. Diese Kombination schafft WoW aktuell auf Ultra Einstellungen mit maximaler Kantenglättung auf 60FPS in nahezu allen Situationen.
Ergänzung ()

dexplus schrieb:
Na klar, die Deppen bei PCGH sind dämmliche Lügner weil du es sagst. :freak:

Ähm an welcher Stelle genaue sage ich das? Sorry, ich kann's grade nicht finden...
Ergänzung ()

Aber ganz nebenbei... Willkommen im CB-Forum @Mark0923!
Das was du hier liest ist die bittere Wahrheit... so läuft das hier, leider.

Danke Paladin, freue mich hier zu sein :)

Mir ist klar, das ein Budget von ca. 500€ recht wenig ist und man (ich) dafür keinerlei Wunder erwarten kann.

Aber das Spielen ist bei mir eher sekundär, nur wenn, soll zumindest abends mal ´ne Runde WoW ruckelfrei und vernünftig spielbar sein.
Für meine Arbeit nutze ich ausschließlich Laptops, auf welche ich allerdings keine Spiele o. ä. installieren möchte.

Daher ist dieses geringe Budget entstanden.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussionen lostreten, eigentlich nur eine "einfache" Beratung bezüglich der, dem Budget angepassten, optimalen Hardware haben.
Ich werde deinem Rat folgen und in meiner Zusammenstellung das Netzteil gegen ein leistungsstärkeres austauschen, bezüglich der Grafikkarte...da bin ich nun ratloser als vorher :eek:

Zurück
Oben