Kaufberatung Macbook Pro Retina 13" 2013-2015 Modell

xImRazer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase gemeinde
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Macbook pro Retina für mich. Für Schule und Privates. Hauptsächlich Schule (Zocken nur mal ne runde zwischendurch) Es sollte auch ein paar low Games meistern (zurzeit wird nur csgo gespielt ) und ja ich weiß das ein macbook nicht zum zocken geschaffen ist.
Aber dennoch es sollte Csgo gut schaffen(mid resolution & settings wäre am besten )
Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Welches macbook pro 13¨ in den von 2013-2015 hat die beste interne GPU? Ich habe mich im Internet zwar schon etwas recherchiert aber schlau werde ich daraus nicht.
Danke im Vorraus 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Je neuer die Generation ist, desto neuer ist die CPU, imho die interne GPU in der CPU ist auch neuer. mit der HD 5100 kannst du CS GO eigentlich immer noch knicken auf low details. Quelle: Eigene Erfahrung.
 
Okay hängt das mit dem macbook modell zusammen oder einfach and der gpu? Weil ich hab im internet gelesen das man mit der iris aus dem 2013 & 14er 13" MBPr csgo auf low resolution und alles mit über 120fps laufen lassen kann
 
alternativ 15" retina mit ner 650m ist zwar aus mid 2012, aber hat auch 8-16gb ram und i7 mit bis zu 2,6 ghz 4c/8t und 256/512gb ssd
 
Mr.Smith schrieb:
alternativ 15" retina mit ner 650m ist zwar aus mid 2012, aber hat auch 8-16gb ram und i7 mit bis zu 2,6 ghz 4c/8t und 256/512gb ssd

Naja 15¨ wiegen knapp über 2 kilo und unter 2013 wollte ich eigentlich nicht gehen.
Ich setze einfach viel auf mobilität und da sind mir 2 kilo doch etwas zu viel , deswegen auch weches 13¨ eignet sich am besten :D
 
Ich hab das Late 2013 mit der Iris 5100 und wenn man keinen hohen Ansprüche an die Grafik hat kann man damit ohne Probleme zocken. Metro 2033 Redux (Mac Version) lässt sich sogar in 720p Spielen^^ CS:GO läuft auch, aber halt nicht in nativer Auflösung wenn du 60fps+ haben willst.
Kleinere sachen wie KSP oder auch Borderlands laufen auch prima, solange die Auflösung bei 1280x800 ist.(Standart, Apple nennt das "optimale Auflösung"). Ein weitere vorteil ist, das der PS3 Controller (auch per Bluetooth) nativ unter OSX unterstützt wird, einmal gekoppelt und du hast keine Probleme mehr.

Das 15" ist zwar leistungsstärker, aber den größen- und Gewichtsunterschied spürt man deutlich. Das 13" biete aus meiner Sicht eine gute Kombination aus Leistung und Mobilität. Die aktuelle Generation mit der Iris 6100 ist nochmal ein Stück schneller als die Iris 5100. Achte beim kauf auch auf genug RAM, den kannst nämlich nicht aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
MeisterFenster schrieb:
Ich hab das Late 2013 mit der Iris 5100 und wenn man keinen hohen Ansprüche an die Grafik hat kann man damit ohne Probleme zocken. Metro 2033 Redux (Mac Version) lässt sich sogar in 720p Spielen^^ CS:GO läuft auch, aber halt nicht in nativer Auflösung wenn du 60fps+ haben willst.
Kleinere sachen wie KSP oder auch Borderlands laufen auch prima, solange die Auflösung bei 1280x800 ist.(Standart, Apple nennt das "optimale Auflösung"). Ein weitere vorteil ist, das der PS3 Controller (auch per Bluetooth) nativ unter OSX unterstützt wird, einmal gekoppelt und du hast keine Probleme mehr.

Also ich spiele Csgo imme in 4:3 streched und wenn es sein muss kann ich die auflösung auch auf 720p minimieren, ist ja nur für zwischendurch. Hohe ansprüche habe ich nicht dafür steht der desktop zuhause.
Wieviele fps erreichst du wenn du low resolution & settings bei csgo machst?
 
1280x800, alles Niedrig: zwischen 40 und 80FPS, Texturen hoch: auch zwischen 40 und 80FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem der 13" MacBooks beim Spielen ist meiner Meinung nach der extrem laute, sonst unhörbare, Lüfter. Mich persönlich stört das so sehr, dass ich mit meinem MacBook nie spiele, obwohl es technisch durchaus möglich wäre.
 
Ich überlege auch mir ein 13" MacBook zuzulegen, hauptsächlich für die Uni und die App-Entwicklung. 8GB Ram sowie 256GB SSD sind schon Pflicht. Zum Zocken würde ich nicht auf die Onboard-Graka hoffen, da würde ich lieber was mehr Geld in die Hand nehmen und eine externe Graka verwenden. Ich persönlich bleibe beim Zocken (CS:GO) auch bei meinem Desktop, MacBook nur für die Arbeit bzw. Uni.
 
Zurück
Oben