Kaufberatung Mainboard, CPU, RAM

So hier mal der Fragenkatalog:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Shooter, Strategie, Simulationen (von neu bis alt, alles dabei)

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60-100 FPS

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Aufrüsten und dann wieder Ruhe haben :)

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 2560 x 1080

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, zu alt

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 2.000 €

Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten zwei Wochen

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
ja

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sollte gehen

Aktuelle Tendenz:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
AMD 9800X3D
2x32GB DDR5-6000 CL28-30, Viper Patriot, warum der?

1. Für 60-100 FPS brauchst du idR keinen 9800X3D, jedenfalls in aktuellen Spielen nicht.
  2. Bei Ultra Settings wird noch eher die Grafikkarte limitieren und sich ein X3D langweilen
  3. Das Nova Board ist super, aber extrem teuer. Brauchst du USB4 und fünf SSD-Slots? Performancevorteile wirst du davon nicht haben
  4. RAM reicht CL30. Der Viper ist einfach günstig und völlig ausreichend.
  5. Hinweis von wegen ultra Settings: Ein OLED-Monitor bringt dir mehr für's Auge als hohe Settings. Vielleicht mal darüber nachdenken.
  6. Willst du Vorschläge für ein Komplettsystem oder hast du beim Rest schon was da oder die Komponenten zumindest festgelegt?

@djducky, bei deiner Empfehlung meintest du das X870 Riptide oder?

Ich habe mir auch mal das Asrock LiveMixer angeschaut, scheint wirklich zu reichen.

Zu deinem Punkt 6: Gerne, ich schwanke noch bei dem Netzteil, 850Watt sind für die Zukunft vermutlich etwas knapp oder? Wenn du auch noch eine CPU-Lüfterempfehlung für beide X3D's geben könntest, würde mir das helfen.

Die Trennung der Systemfestplatte von Software bzw. Games ist vermutlich auch nicht mehr zeitgemäß oder?
Würde da ansonsten auf 1TB (System/Software) und 4TB (Games/Rest) gehen oder halt alles auf 4TB.
Was ist da aktuell zu empfehlen?

Lumpy83 schrieb:
Zu deinem Punkt 6: Gerne, ich schwanke noch bei dem Netzteil, 850Watt sind für die Zukunft vermutlich etwas knapp oder?
Falls du wirklich eine 5090 einbauen willst, würde ich ein 1000W Netzteil nehmen, zB.: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-1000w-atx-3-1-vita-1000gm-ppa10a4002-a3170035.html?hloc=de Test: https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-1000w-atx-v3-1-psu-review/
Lumpy83 schrieb:
Wenn du auch noch eine CPU-Lüfterempfehlung für beide X3D's geben könntest, würde mir das helfen.
Meinst du den CPU Kühler? Dann guck dir das Teil mal an: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Das ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi habe ich mit einem 9700X verbaut und dazu 64 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30. Nutze ich zum Surfen und etwas Programmieren. Der Rechner läuft super.

Wenn Geld eher zweitrangig ist würde ich da direkt einen 9950X3D verbauen. Haben ist besser als brauchen. Der 9800X3D ist aber auch ein guter Kompromiss, wenn man noch damit spielen möchte und nicht viel Multicore Leistung unbedingt brauch.

Ich habe ein 850 Watt Netzteil und eine RTX3080. Wenn du hier noch eine RTX5080 verbauen willst würde das wohl schon reichen aber etwas mehr Reserve kann sicherlich nicht schaden, vor allem wenn es da eher Ruchtung RTX5090 gehen sollte.

Als CPU Lüfter habe ich einen Noctua NH-D15. Ich höre den Rechner eigentlich nur beim Start, wenn kurz alles auf voller Umdrehung läuft.

Das kannst du auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sagen wir es so: Ich kenne nach wie vor kein Szenario für Privatnutzer, wo eine 4.0 SSD auch nur annähernd ausgereizt wird. SSDs mit 5.0 sind abseits von hochprofessionellen betrieblichen und industriellen Anwendungen aktuell genau eines: Geldverbrennung.

Du wirst praktisch absolut gar keinen Unterschied merken.

Abgesehen davon wird die Bandbreite für einen zweiten 5.0 M.2 Steckplatz dann nur wieder anderswo abgezwackt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mit etwas Verzögerung habe ich jetzt meine finale Einkaufsliste erstellt. Bei ein paar Dingen bin ich mir noch nicht zu 100% sicher und es ist jetzt doch schon die neue Graka und ein neuer Monitor dabei.

Hier mal die aktuelle Auflistung (fett ist gesetzt):

MainboardASRock X870E Nova WiFi ATX Mainboard Sockel AM5
CPUAMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.3 GHz) 128MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX
CPU-LüfterCorsair A115
Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black
Speicher V1G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
lohnt sich der Aufpreis für das CL28 Timing?
Speicher V2Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Speicher V3G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Speicher V4Patriot Viper VENOM DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, retail
SSDLexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Pro: günstig und schnell oder was empfehlt ihr?
NetzteilNZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1
Pro: 10 Jahre Garantie und gute Testergebnisse
GrakaZotac Gaming GeForce RTX 5090 Solid OC, 32GB GDDR7, HDMI, 3x DP
Pro: 5 Jahre Garantie und günstiger wie andere 5090er
MonitorDell Alienware AW3225QF, 31.6"
Hätte gerne wieder einen Curved-Monitor und habe bislang keine Alternative zu diesem Gerät gefunden.
Gehäusealtes Fractal Design Core 2500 Gehäuse wird übernommen, ich hoffe da passt alles rein
PHANTEKS Evolv X2

Über Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Brauchst du für dein CAD-Zeug 16 kerne? Sonst reicht der 9800X3D

Kühler: Garantie kannste in der Pfeife rauchen bei Luftkühlern. Das Ding ist viel zu teuer für seine leistung gegenüber sowas.

Speicher: V4 also der Patriot langt. Es ist nicht so, dass Speicher beim x3D gar keinen Unterschied macht, aber P/L geht an den Patriot. 80€ Aufpreis ist der CL28 nicht wert.

Mainboard: Oben hast du noch geschrieben, dass das B850 Live Mixer alles hat, was du brauchst. Das Nova ist ein tolles Brett, aber: Brauchst du das wirklich?

Gehäuse: welches Core? Da gibt es verschiedene Modelle, die so heißen. Und wie ist es belüftet? Das ist bei einer 5090 durchaus sehr wichtig.

Rest ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

zum Mainboard muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich werde wahrscheinlich noch ein paar alte SATA-Platten aufbrauchen und da wäre ich mit dem Live Mixer limitiert. Für den Aufpreis des Nova's würde ich aber sicher auch anders die Schnittstellen bereitstellen können.

Gehäuse ist ein Fractial Design Core 2500.

Das CORSAIR AIR 5400 gefällt mir gut, gibt es aber noch nicht und es wird seine Stärken wohl auch eher mit Liquidkühlungen ausspielen.

Schön wäre ein möglichst leiser PC.

SATA bekommt man wirklich auch günstiger hin... das LM hat nur zwei, viele andere Bretter haben vier.

Zum Gehäuse: in ein Core 2500 würde ich keine 5090 reinsetzen, da erstickt die ja drin. Das solltest du unbedingt ersetzen. Entweder durch ein Airflow-Gehäuse wie die Lancool 216 oder 217 - das Infinity lässt leider noch auf sich warten. Ansonsten gibt es genügend Aquariumsgehäuse, die dir auch gefallen könnten: Beispiele

Mit viel Frischluft gehen niedrige Lüfter-RPM geht leise. Vor allem bodenlüfter für die GPU. Die sollte dann auch so kühl bleiben, dass die Lüfter nur in Spielen oder sonstigen sehr grafikintensiven Anwendungen angehen.

Ich persönlich finde ja dieses Setup optisch prima: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slimbo1
Ohje, so länger ich mit damit beschäftige, um so mehr kommt dazu :).

MainboardASRock X870E Nova WiFi ATX Mainboard Sockel AM5
ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
CPUAMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.3 GHz) 128MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX
CPU-LüfterThermalright Hyper Vision 360 UB ARGB Black
Gehäuse-Lüfter1x TL-K12 + 3x TL-K12R
RAMPatriot Viper ELITE 5 RGB U. DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-40-40-100
SSD#1 (System/Progs)Lexar 2TB, M.2 2280
SSD#2 (Games)Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
NetzteilNZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1
Gehäusealtes Fractal Design Core 2500 Gehäuse wird übernommen, ich hoffe da passt
PHANTEKS Evolv X2 Gold
GrakaZotac Gaming GeForce RTX 5090 AMP Extreme INFINITY
Pro: 5 Jahre Garantie und mir gefällt die Optik
MonitorDell Alienware AW3225QF, 31.6"
LG UltraGear OLED 45GX950A-B
der Monitor darf ja nicht kleiner werden :)

Ich muss mich jetzt nochmal durch die AiO's kämpfen und dann kann ich hoffentlich bestellen.
Das war vor 25 Jahren irgendwie einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen von oben bleiben:
CPU: Brauchst du für dein CAD-Zeug 16 kerne? Sonst reicht der 9800X3D
Mainboard: Oben hast du noch geschrieben, dass das B850 Live Mixer alles hat, was du brauchst. Das Nova ist ein tolles Brett, aber: Brauchst du das wirklich?
Muss auch anmerken, dass ich jetzt im Forum erstmals ein ASRock-"Opfer" gesehen habe: klick
Inwiefern das statistisch relevant ist - ich weiß es nicht.

@djducky Über das brauchen bin ich glaube ich schon lange hinweg :).

Vielen Dank für den Hinweis mit ASRock, nehme jetzt doch ein Asus Board.

Und welches? Das B850-Plus wäre da so meine Wahl. Für den Preis bekommt man allerdings auch schon ein MSI Tomahawk. Oder doch ein X870E?

Ich traue mich garnicht es zu schreiben :) aber ich habe es für einen guten Preis bekommen.

ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO

Den AMD Ryzen 9 9950X3D habe ich heute gleich 2x bestellt, einmal für 693€ und 10 Minuten später für 679€. Beides mal bei Amazon.

Ein Brett für über 550€ und dann das:
** When M.2_2 and M.2_3 are enabled simultaneously, PCIEX16_2 will be disabled.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.
Ich hätte ein Brett genommen, das weniger Bandbreite für die aktuell sinnlosen 5.0 SSDs abzwackt und dafür überall 4x hält. Und günstiger ist...

• Gefällt mir
Ich habe heute unter 500€ bezahlt, was immer noch viel Geld für ein MB ist.

Bei mir kommen nur zwei SSD's zum Einsatz und da sollte es dann kein Lanesharing geben.

Zurück
Oben