Kaufberatung Mainboard, CPU, RAM

Ich würde auch zum Intel 265K(F) oder zum 245k(F) greifen, vorallem wenn Gaming zweitrangig ist und CAD im Vordergrund steht (der 9950X3D ist preislich (780€) völlig uninterrressant, wenn dann eher ohne 3D-Cache, also den 9950X, der kostet gute 300 Euro weniger) und ist in etwa preisgleich mit dem 9800X3D).

Bei Intel sind die CPUs gerade deutlich günstiger zu haben:

Intel Core Ultra 7 265K, 3.9-5.5GHz, boxed o. Kühler, 1851 - 359 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...7_265k_3_9-5_5ghz_boxed_o_kuehler_1851-391939

Intel Core Ultra 5 245K, 4.20-5.20GHz, tray - 283 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/intel_core_ultra_5_245k_4_20-5_20ghz_tray-392360

und dann diese Mainbaord wenn es MATX sein soll (4x gekühlte M2-Slots, Wifi, 12+1+1+1+1+1 Leistungsphase):

ASRock B860M LiveMixer WiFi - 169 Euro
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/asrock_b860m_livemixer_wifi_1851_-395815#closemodal

1746782627180.png
1746782664365.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo stammt diese "kumulative Leistungsbewertung" her?

Ernsthaft? Die nehmen einzig und alleine Passmark. Und dann wissen die anscheinend nichts über die CPU, nichtmal dass sie beim RAM Dual Channel bietet.

Bitte solche Seiten vermeiden und erst recht nicht zur Kaufberatung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und djducky
Ihr seid ja echt fleißig, vielen Dank.

Also der Rechner wird nur als Hobby für CAD genutzt (Fusion360 bzw. Autodesk Inventor).
Geschäftlich reicht der Laptop :).

Das Gaming steht nicht in allzu weiter ferne, ich hoffe zum Herbst geht schon wieder mehr.
Graka würde ich dann, je nachdem was der Markt so her gibt und was ich dann wirklich brauche irgendwo bei der 5080 oder 5090 landen.

Das Tuning was PCGH da betrieben hat ist schon cool, muss aber auch erstmal so klappen und kostet auch viel Zeit, die ich wie gesagt nicht habe. Der 265 ist natürlich auch schon so sehr schnell aber im Gaming dann schon deutlich hinter den X3D's.

Das Board sollte eine 5xxx Graka aufnehmen können und ich möchte mich nicht mit den 2 SSD's performancemäßig beschneiden. Das Problem von Lanesharing gibt es bei Intel-Boards nicht oder?

Lumpy83 schrieb:
Das Problem von Lanesharing gibt es bei Intel-Boards nicht oder?
das hängt eher vom Mainbaord-Hersteller ab und was er alles auf dem Mainboard zusätzlich mit anbieten will, z.B. 2.PCIe-Slot für Grafikkarten, jeder Menge USB, M2-Slots usw, usw - bei Asrock gibt es generell kaum Boards mit Lanessharing - ich persönlich würde drauf achten möglichst viele M2-Slots zu haben, 2 wären mir zu wenig, 4 wären sehr gut - ich ärgere mich gerade dass ich die 3. SSD wieder mit langsamen 2.5-SATA-Anschluß einbauen muss, weil mein MATX-Board nur 2x M2-Slots hat - das nächste Board braucht da auf alle Fälle mehr.

Lumpy83 schrieb:
Der 265 ist natürlich auch schon so sehr schnell aber im Gaming dann schon deutlich hinter den X3D's
In Benchmarks, also reine Theorie.
In der Praxis limitiert meist die GPU (vor allem in 4K).
Es bringt Dir nichts, wenn die CPU 200FPS kann, aber Dein Monitor nur 144 oder der TV nur 120.
Die Frage ist auch, braucht man die letzten paar % oder tun es auch 100FPS (manche sind auch mit 60 zufrieden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Lumpy83 schrieb:
Das Gaming steht nicht in allzu weiter ferne, ich hoffe zum Herbst geht schon wieder mehr.
Graka würde ich dann, je nachdem was der Markt so her gibt und was ich dann wirklich brauche irgendwo bei der 5080 oder 5090 landen.
Bitte sei so lieb: Spiele, Auflösung, Grafikeinstellungen etc. Nenne Ross und Reiter, nichts aus der Nase ziehen lassen.

Lumpy83 schrieb:
Das Tuning was PCGH da betrieben hat ist schon cool, muss aber auch erstmal so klappen und kostet auch viel Zeit, die ich wie gesagt nicht habe. Der 265 ist natürlich auch schon so sehr schnell aber im Gaming dann schon deutlich hinter den X3D's.
Du musst dazu wissen: till empfiehlt missionarisch Intel. Er tischt immer wieder den Stromverbrauch bei Niedriglasten (Unterschied ~10€ im Jahr) auf und redet die Spieleleistung schön, weil in 4K ja die GPU limitiert. Letzteres stimmt sogar, aber genau dann kannst du nen 7700 nehmen und bei Bedarf wieder aufrüsten. Dann lebt die Plattform nämlich deutlich länger als eine von Intel. Auch, wenn der 265K für sich betrachtet tatsächlich ein guter Allrounder ist.
Und genau deshalb: Nenne deine Spiele und deine Ansprüche. Wenn du im herbst ne 5080 kaufst und damit 4K Singleplayer auf hohen einstellungen betreibst, dann wird sich ein 9800X3D eher langweilen.

Lumpy83 schrieb:
Das Board sollte eine 5xxx Graka aufnehmen können und ich möchte mich nicht mit den 2 SSD's performancemäßig beschneiden. Das Problem von Lanesharing gibt es bei Intel-Boards nicht oder?
Das gibt es auch bei AM5 Boards kaum unterhalb von x870, aber auch das habe ich schon geschrieben: Gutes B850 Brett (ASRock Live Mixer oder Riptide) und du bist fein. Nur auf USB4 musst du dann verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn du über ne 5090 nachdenkst dann kannste dir quch nen 9xxx x3d holen :)

Könnte man meinen, leider haben wir hier immer noch nicht die nötigen Infos: Gesamtbudget, Restsystem etc. Da wäre eine echte Kaufberatung mit Fragebogen sinnvoll gewesen.

Daffy ist hier der Aufrüst-Missionar und will das nicht verstehen:

till69 schrieb:
Für den Sockel interessieren sich 99% außerhalb der Forum-Blase genau Null
Fujiyama schrieb:
Für Gefühlt 98 % der Leute spielt der Sockel eh keine Rolle, es wird einmal was gekauft und in der Regel, die CPU nicht mehr angerührt.

Wird sogar selbst dann ignoriert, wenn es der TE explizit erwähnt:
Lumpy83 schrieb:
Rechner soll wieder für viele Jahre hardwaretechnisch unangetastet bleiben

Wie gesagt (und bestätigt), der Usecase des TE spricht mehr als eindeutig für den 265K, den man auch erst mal ganz ohne dGPU betreiben kann (iGPU reicht für alte Games, z.B. Darksouls, Quicksync als netter Bonus)
Und bei Bedarf (für AAA Games) eine 5080 dazu und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird mein Nickname auch noch mit Absicht falsch geschrieben, haste schön gemacht mit passive-aggressive und so.

Dass du bei deiner Intel-PR natürlich mal wieder ignorierst, dass ein AM5-System natürlich länger lebt, als ein Intel-System, wenn man sich auch nur auf einen einzigen CPU-Tausch einlassen kann... Das habe ich jetzt hier auch 2-3x erklärt.

Und die Vielzahl an 5800X3D/5700X3D Aufrüstern bilde ich mir natürlich auch ein. Ich halluziniere sogar Leute, die von einem 1X00 kamen, dann einen 3X00, einen 5X00(X3D) reingesetzt haben. Oder die wegen Win11 jetzt von ihrem 1X00 auf einen 5X00 gehen. Als "Beweis" führst du dann eine rein persönliche Meinungsaussage von dir und von jemand anderen an.

Und dann das Zitat des TE. genau, ich erinnere dich dann mal daran, wie sehr dich der Wille von TEs interessiert, wenn sie sagen sie wollen ein AM5-system.
@djducky, meine erste Anforderung erwähnt das Spielen in hoffentlich naher Zukunft :).
Deswegen ist für mich auch eigentlich ein X3D gesetzt.
Ich frage mich erneut, ab wann du dir mit solch hinkonstruierten Argumenten für dein Confirmation Bias selbst lächerlich vorkommst.
Für den Sockel interessieren sich 99% außerhalb der Forum-Blase genau Null
Ja, zu blöd, dass wir hier in der Forum-Blase sind. Davon abgesehen ist die Aussage natürlich auch so nicht haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike und xXDariusXx
Schau auf die Anzahl Likes der Aussage "von jemand anderen", die kommen alle aus unserer Blase.

Klar wollen alle einen X3D, ist ja 20% schneller (auf dem Papier). Oftmals dann gepaart mit einer Gurken-GPU oder 60Hz Monitor, aber Hauptsache X3D.

@Lumpy83
Meinen Segen hast Du auch mit dem X3D, vom 7700 rate ich ab wenn Du 2x32GB 6000er RAM nimmst (=DUAL RANK, Stabilität = Glücksspiel)

till, jetzt mal ernsthaft. Das ist selbst für dich ziemlich hilflos.

Jetzt kommst du mit den Likes eines beitrags, dieser Beitrag als direkte Antwort hat mehr als doppelt soviele. Wollen wir jetzt Likes aus News-Kommentaren vergleichen oder sachlich argumentieren?

Klar wollen alle einen X3D, ist ja 20% schneller (auf dem Papier). Oftmals dann gepaart mit einer Gurken-GPU oder 60Hz Monitor, aber Hauptsache X3D.
Hier zeigst du, dass du entweder meine Aussage nicht verstanden hast - oder sie mal wieder ignorierst. Es ging mir darum, dass du den TE mit seinem Wunsch zitierst, sobald es dir in den Kram passt - und ansonsten ignorierst. Mal wieder Cherrypicking aka Confirmation Bias.
Dass Wünsche eines Fragenden sich gerne mal ändern, nachdem sie hier eine Beratung erfahren haben, sollte dir nicht entgangen sein.

Und auch nicht, dass ich durchaus für den Fall geschrieben habe, dass der TE keine CPU mehr tauschen will:
Wenn aber wirklich Officezeug Schwerpunkt ist und du die Kiste nicht mehr anfassen willst, bis was komplett Neues kommt - dann kann man gut einen 265K nehmen.
Bist du wirklich bereit, hier weiter für deine Intel-Affinität deine letzte Glaubwürdigkeit mit Füßen zu treten oder kommst du auch mal wieder runter?

Und wo du das mit dem 7700 und 64Gb hernimmst würde mich auch mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Du bist doch Experte
Strohmann.
till69 schrieb:
nimm einen 7700 und teste (mit TM5) ein paar 6000er 64GB Kits, schon SingleRank (32GB) ist nicht garantiert stabil.
Ja, ich gehe mal zu meinem umfangreichen Testequipment (ich bin ja Experte!) oder du sagst einfach mal, woher du das hast. Denn die offizielle Unterstützung kann ich auch nachlesen.

Ich muss aber zugeben: Du hast eine echte Superpower. Du schaffst es jederzeit, Argumente komplett zu ignorieren und auszusteigen, wenn du selbst keine mehr hast. Einfach wegwischen und beim nächsten Mal wieder mit demselben Zeug kommen. Ich freue mich schon drauf - nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinul und KarlsruheArgus
Hier werden mal wieder sukzessive die Rückfragen und obendrein der Fragebogen ignoriert.
Wozu sich hier so in Rage schreiben ...

Wann hat das hier eigentlich angefangen, dass ständig gegen die Plattform und die Nutzer von anderen Nutzern geschossen wird?
Wichtig ist doch, was der jeweilige Einzelfall sich wünscht. Aber nicht mal das wird beantwortet.

Das habe ich ja auch schon mehrfach nachgehakt. Und ebenfalls erörtert, unter welchen Umständen was sinvoll sein könnte. Nur haben wir halt einen Nutzer, für den nur eines zählt: am Ende wird Intel gekauft. Und das finde ich inzwischen wahnsinnig ermüdend.

Also wenn ich eine 5090 zum Zocken kaufe, dann kaufe ich auch die schnellste Gaming CPU, damit die teure Grafikkarte nicht mehr als unbedingt sein muss von der CPU gebremst wird. Das bisschen CAD zu Hobbyzwecken packt der 9800X3D auch locker.

Bei den Frametimes liegt der 265K selbst mit dem teuren CUDIMM 18% hinter dem 9800X3D: https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes Wer gibt denn bitte über 2.600 EUR für eine Grafikkarte aus, um dann 150 EUR an der CPU zu sparen und fast 20% Leistung zu verlieren? Mit allen Nachteilen, die die jetzt schon eol-Plattform mit sich bringt? Das macht keinerlei Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: samlike, hasentier, zentausend und 3 andere
Zurück
Oben