Kaufberatung Mainboard für 3200G

Multithread

Ensign
Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen für ein günstiges Office System?
Anforderungen:
1. Soud via HDMI an den AVR.
2. WQHD Montiro mit 144Hz anschliesbar (DP oder HDMI)
3. ATX, siehe mein Projekt mit dem zweiten MB im Obsidian 900D.

Asrock Pro4?
X470?

RAM: Lohnt sich 3200er?
Ansonsten nehme Ich diesen 3000er.

Als Kühler für die CPU habe Ich einen Alpenföhn Black Ridge.
CPU für ein MB Update habe Ich da, falls es nicht anderst geht.
Gruss Multi

Für'n Office-System?
Vielleicht n B350 oder B450. Das günstigste, was geht, mit HDMI.
Für nen 3200G braucht's ja keine extrem starke Spannungsversorgung.

Seh ich ebenso, bei den geringen Anforderungen einfach das günstigste, was keine schlechten Bewertungen hat. Muss es ATX sein oder geht auch mATX?

ToflixGamer schrieb:
Das günstigste, was geht,
Er möchte sicher länger was davon haben.

B350 nicht, B450 ist schon OK. Aber die Austtattung muss der TE vorgeben, da wissen wir nicht, was dir wichtig ist. Meine Boards haben z. B. immer DisplayPort, weil das einfach die modernste Schnittstelle ist (die sich zunehmend gegenüber HDMI durchsetzt). "Das billigste" steht im Widerspruch zu "ausreichend viele & schnelle Anschlüsse". USB 3.1 und USB Type C sind hier Themen, aber auch ein zweiter M.2-Slot wird gerne gesehen. Irgendwann kommt vermutlich eine 2. SSD dazu.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:

B350 nicht, B450 ist schon OK. Aber die Austtattung muss der TE vorgeben, da wissen wir nicht, was dir wichtig ist. Meine Boards haben z. B. immer DisplayPort, weil das einfach die modernste Schnittstelle ist (die sich zunehmend gegenüber HDMI durchsetzt). "Das billigste" im Gegensatz zu "ausreichend viele & schnelle Anschlüsse", USB 3.1 und USB Type C sind hier Themen.

Klang nur sehr nach Office-PC und da würde ich nicht ohne Ende Geld reinstecken.
Aber du hast Recht, groß an die Ausstattung hab ich nicht gedacht.

Das sollte der TE entscheiden. Die Sache ist auch, dass die Hersteller ihre Produkte in Klassen einteilen.
In der Regel geht "mehr Ausstattung" auch einher mit höherer Board-Qualität und besseren Spannungswandlern.
Wenn jemand gute Qualität möchte (was man angesichts des X470 wohl annehmen kann), werde ich ihm das nicht ausreden, sondern nur eingreifen, wenn es keinen Sinn mehr macht.

"Gut passend" für APUs finde ich ein ordentliches B450-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
B3l4 schrieb:
Seh ich ebenso, bei den geringen Anforderungen einfach das günstigste, was keine schlechten Bewertungen hat. Muss es ATX sein oder geht auch mATX?
Weil Ich für ein mATX Board die Mainboardhalterung falsch gebohrt habe;)

HaZweiOh schrieb:
Auch mit ner 2ten SSD bräuchte ich nur einen m.2 Slot.
Die SSD, welche ich verwenden werde ist ne Samsung 840 Evo.
USB C aktuell weniger, aber cool wärs.

HaZweiOh schrieb:
"Gut passend" für APUs finde ich ein ordentliches B450-Board.
Welches würdest du Empfehlen?
Wenn möglich bitte bei Digitec bestellbar.

Das AsRock B450 Pro4 scheint aber alles zu haben, was man da sich so wünschen kann.
DP, HDMI, 2* m.2 SSD,...

Zurück
Oben