Kaufberatung Mainboard für 8K-Medien-PC

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Ich habe einen 8K-fähigen Sony 75 Zoll-TV - mit extra Eingang für 8K. Mal abgesehen von dem bisher sehr raren Content in 8K können alle meine Medienplayer von Apple-TV über NVidia-Shield bis Amazon Cube nur maximal 4K ausgeben. Nun habe ich noch verschiedene Komponenten übrig wie ein FC5-Gehäuse mit Pico und Leicke-Netzteil, 32 GB DDR4-Ram und eine M2-2280-SSD hier ungenutzt rumliegen. Schon eine günstiger Intel Celeron G6900 kann - laut Datenblatt von Geizhals - über ein iGPU-Interface DP 1.4a 7680x4320@60Hz ausgeben, also genau was mein Sony max. wiedergeben kann. Mainboards mit Display Board 1.4a werden aber offenbar nicht gelistet. Für das relativ billlige https://www.asrock.com/mb/Intel/H610M-HDVM.2/ wird aber angegeben: "Supports DisplayPort 1.4 with DSC (compressed) max. resolution up to 8K (7680x4320) @ 60Hz". Wäre dieses Mainboard also die richtige Wahl für mein Vorhaben? Wenn nicht, welches dann? Besten Dank im voraus.
 
Das eine ist die Anzahl der Pixel, die du über einen Rechner rausschieben kannst, die andere Sache ist, ob der Rechner genug PS hat, das Material entsprechend zu dekodieren. Hast du da gewisse Plattformen/Codecs im Auge?

Dein Fernseher hat vermutlich HDMI, oder? Displayport auf TV-Geräten wäre mir neu, also da müsste ggfs. noch konvertiert werden.
 
Dabei waere bei 8k DP2.1 schon der Weg den man gehen will.. Sonst schau ob du was mit HDMI2.1 findest
 
Der 8K-Eingang des Sony ist HDMI und verarbeitet 7680 × 4320p (24, 25, 30, 50, 60 Hz). Für die Ausgabe der HDMI 2.1-Anschlüsse wird bei Asrock nur maximal 4K angegeben: "Supports HDMI 2.1 TMDS Compatible with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz" - so fast gleich auch bei MSI. Boards mit DP 2.1 gibt es wohl noch gar nicht. DP auf HDMI geht ja problemlos (nur umgekehrt nicht).
Playersoftware sollte VLC sein- der kann ganz sicher 8K - siehe mit Videobeispiel https://www.heise.de/download/product/vlc-media-player-14724 - es gibt aber noch andere Software, die die Intel-Techniken zur Video-Wiedergabe nutzen können und bei denen die CPU/GPU-Last dann relativ gering bleibt.
 
LarionovC schrieb:
DP auf HDMI geht ja problemlos (nur umgekehrt nicht).
DP gibt Max. nur HDMI 1.4 aus was für 4K @ 30 Hz reicht. Wenn du 8k an deinem Fernseher willst benötigst du zwingend HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LarionovC
Gut zu wissen! Kennst Du denn ein Mainboard, dass am HDMI 2.1-Ausgang auch 7680 × 4320p (24, 25, 30, 50, 60 Hz) ausgeben kann?
 
Das ist eine tatsächlich interessante Frage. Ich habe ein AMD Ryzen 5 4650G Pro auf einem Asus Prime B450 Plus. Das Mainboard hat offiziell nur HDMI 2.0b und 4k@60 fps Unterstützung, ich betreibe es jedoch via HDMI 2.1 (TV) an besagtem 4k TV mit 120 Hz.

Die moderneren AM4 Mainboards spezifizieren für ihre HDMI 2.1 Schnittstelle auch nur 4k@60 Hz. Das ist schon auffällig.
 
LarionovC schrieb:
Gut zu wissen! Kennst Du denn ein Mainboard, dass am HDMI 2.1-Ausgang auch 7680 × 4320p (24, 25, 30, 50, 60 Hz) ausgeben kann?
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_%B5ATX%7E7090_HDMI+2.1
Boards schon einige, aber die AMD APUs koennen das alt nicht. Intel CPUs der entsprechenden Generation sollten kein Problem sein

andy_0 schrieb:
Das ist schon auffällig.
weil die AM4 APUs nur 2.0 koennen.]habe da mal diesen, noch aktuellen thread, wieder gefunden\
https://www.notebookchat.com/index.php?topic=122217.0
 
Hmm. Ich weiß was du meinst, tatsächlich hab ich nie ne wirkliche Aussage dazu gefunden. Jemand der irgendwo im Internet was reinschreibt, muss aber auch nicht die Wahrheit sagen ^^. 4k@120 Hz sind mit 4:2:0 Subsampling unter HDMI 2.0 jedoch möglich.
 
Zurück
Oben