Kaufberatung Mainboard für AMD 3600x

jk31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
103
Moin zusammen,

ich habe leider ein paar defekte am derzeitigen Mainboard und brauche daher ein neues. Habe derzeit ein gigabyte x570 aorus elite (gab es damals im Angebot zusammen mit der CPU - AMD r5 3600x).

das neue Board sollte 2 slots für NVME SSDs haben.

mich schreckt ein wenig ab, dass das x570 aorus elite mittlerweile einiges mehr kostet, als noch vor 3 Jahren... habe aber auch kein Gefühl dafür, was sinnvolle Mainboard derzeit kosten.
 
was soll das brett denn können? nur zwei M.2-slots haben? wie sollen die angebunden sein? was darf es kosten?

edit: das X570S UD gibts für ~155€; ist halt hässlich.

edit²: was stimmt denn mit dem X570 Aorus Elite nicht? und ist da ggfs noch garantie drauf?
 
ghecko schrieb:
AM4-Boards sind teuer geworden. Wenn der 2. Slot nicht unbedingt PCIe Gen4 sein muss:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
wie macht sich das denn in der geschwindigkeit bemerkbar?

an festplatten habe ich eine Kingston A2000 1TB und eine Crucial P1 1TB drin.

Deathangel008 schrieb:
was soll das brett denn können? nur zwei M.2-slots haben? wie sollen die angebunden sein? was darf es kosten?

edit: das X570S UD gibts für ~155€; ist halt hässlich.

edit²: was stimmt denn mit dem X570 Aorus Elite nicht? und ist da ggfs noch garantie drauf?
ich habe/hatte ein defektes netzteil und ich vermute es gab irgendwann ne kurzschluss - ob vom netzteil ausgelöst oder nicht, weiß ich nicht. auf jedenfall geht der erste grafikkartenslot und der 2. RAM slot nicht mehr.

Prinzipiell habe ich keine großen Anforderungen ans Brett. Also Overclocking oder sonstwas ist mir Wurst. Wichtig ist mir nur, dass ich alles jetzige auch dort wieder unterbringe. Mir ist bewusst, dass das Aorus Elite vermutlich bisschen over the top war für meine Anforderungen, aber es gab damals wie gesagt n ganz gutes Angebot zusammen mit der CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
bei den beiden von dir genannten SSDs gar nicht; die reizen 3.0_x4 ja schon nicht annähernd aus.


könnte potenziell auch an der CPU liegen.

sollte sich ja dann auch bei nem neuen mainboard bemerkbar machen, oder nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@jk31:
du meinst das

? klar, sollte das an nem teildefekt der CPU liegen ändert ein anderes MB daran natürlich nichts.
Ich meinte damit, ich hole mir ein neues Mainboard, sehe dann, dass das nicht das Problem war und kann es im Zweifel nochmal zurückschicken und stattdessen ne neue CPU ordern.
 
Nimm das X570S UD, ist aktuell das halbwegs beste was man bekommen kann ohne Inflationspreise zu bezahlen, dazu eben kein Lüfter, sieht zwar etwas naja aus, aber wer wegen Optik mehr bezahlen will, go 4 it...

Ansonsten muss man schon auf µATX ausweichen, welche aber teils auch nicht die Ersparnis wert sind.

ASRock B550M Riptide oder Steel Legend wären vllt noch die "Interessantesten".
 
Aussehen ist mir wirklich völlig egal, zählt nur die Funktionalität. Mein Rechner ist geschlossen und steht im Eck zwischen Wand und Schreibtisch. Das MB sehe ich nur, wenn ich den PC aufschrauben muss.
 
snaapsnaap schrieb:
ASRock B550M Riptide oder Steel Legend wären vllt noch die "Interessantesten".
leider mit der einschränkung dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.
 
Zurück
Oben