Kaufberatung - Mainboard ; Prozessor ; Arbeitsspeicher

Bagera

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche ein wenig Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Mein derzeitiges System steht in meiner Signatur.

Als Prozessor wollte ich mir den Intel Core i7-930 boxed holen, jedoch kann ich mich nicht bei den restlichen Komponenten entscheiden.

Welche Prozessor-Mainboard-Arbeitsspeicher Kombi könnt ihr mir empfehlen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße

Wenn du schon I7 nimmst würd ich dir auf jeden Fall DDR3 empfehlen 4 oder 6GB würd ich mal sagen.

nur welche Marke weiß ich nicht da ich das keine erfahrung gemacht habe!!

mfg

Ja, so 500-600 € wollte ich ausgeben.

Die 6 GB würden auf dem Mainboard dann im Triple-Channel laufen oder? Habe mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt, gibt es da gewisse Vorteile gegenüber Dual-Channel?

ich würde dir ganz klar einen i7 860 mit Dual Channel empfehlen. SLI wirst du ja wahrscheinlich nicht benötigen?

So,

habe die letzten Tage viel gelesen und diese Zusammenstellung getroffen.

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2 - 240€ evtl. P6T - 200€

Prozessor: Intel i7 930 Boxed - 265€

Arbeitsspeicher : Corsair 4GB Kit DDR3-1600 C7 XMS3 Dominator - 145€ evtl. 6GB Kit 190€

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 - 60€

Das einzige wo ich mir unsicher bin ist der Arbeitsspeicher. 4GB sollten für meine Bedürfnisse ausreichend sein oder sollte ich, wo ich schon dabei bin, gleich 6GB einbauen?

Mfg

@Bagera

so wie Neo es schon gesagt hat nimm gleich 3 gleiche module,
denn dualchannel gibt soweit ich weis beim i7 nicht mehr,
jedenfalls wenn du nen system auf 1366 basis nimmst

Ich hatte eigentlich nicht vor beide Lüfter zu benutzen. Meinst du ich sollte andere Riegel nehmen wegen den Zacken oben?

So,

habe mittlerweile ein Asus P6T Deluxe V2 und einen i7 930 Boxed ersteigert. Das Mainboard und der Prozessor sind zwar neu, jedoch das Mainboard ohne Zubehör. Beides zusammen hat mich insgesamt 300€ gekostet. Jetzt fehlt mir noch der RAM.

Ich will den Prozessor übertakten. Sollte ich, wie geplant, 1600er oder doch eher 1333 Speicher nehmen?

Zurück
Oben