Kaufberatung: Mainboard

M

MasterNOLF

Gast
welches Board ? bitte helft mir !

hallo ihr da *G*
ich will mir in ca 2 wochen ein pc kaufen aber welches mainboard.
ja ich weiß die frage wurde schon 1000... mal gestellt.*G*
aber welches mainboard kaufen ? also ich brauche kein on bord lan und on board sound das ist net so gut oder? habe es gelesen, lieber eine richtige soundkarte rein und ein sehr guten lan das ist doch besser oder?

mein system.

Athlon XP 2000+ mhz
MSI G4TI 4200 (64 mbyte)
samsung 333 (512 mbyte)
400 watt gehäuse
DVD
Floppy

welches mainboard würdet ihr mir empfehlen es soll KT 333 chipsatz haben usb 2.0
mainboard soll sehr stabil laufen, es soll auch din Athlon XP 2400+ und 2600+ mhz unterstütztn !
danke schonmal im voraus ;)

Asus

Also ich empfehle in erster Linie Asus,

habe schon mehrere Boardgenerationen gehabt und bin/war
sehr zufrieden.

Wenn Du Serial-Ata benötigst ist A7V8X (KT400), ansonsten A7V333 (schon recht günstig zu bekommen) die Auswahl.

In meinem Zweitrechner läuft ein EPOX-Board (als zweitbeste Möglichkeit).

Gruß - Lupus

(Möge der Motherboard-Philosophen-Streit beginnen)

;)

Ich hab seit 2 Wochen ein ähnliches System wie du da beschreibst. Siehste ja an meinem Anhang. Das MSI Board läuft wis jetzt stabil, macht keine Probleme. Unterstützt Prozessoren bis 1,8 GHz.

Preis: 149.00 EUR

Prozessoren: AMD Athlon XP 1500+ - 2200+, AMD Athlon (Thunderbird) 650-1400 MHz (FSB 133), AMD Duron 600-1300 MHz

Chipsatz: VIA Apollo KT333

Steckplätze: 1 x AGP, 5 x PCI (32 Bit), 1 x CNR

Bustakt: 100-133 MHz

BIOS: AMI

Speicher: Speichersockel: 3 x DDR-DIMM
Art des Speichers: SDRAM-DDR
Speicherstandard: PC200, PC266, PC333
Maximaler Speicher: 3072 MB

Max. Cache in CPU: 256 KB

Formfaktor/Netzteil: Formfaktor: ATX
Netzteil: ATX

Unterstützte AGP-Standards: AGP 2x, AGP 4x

Unterstützte PCI-Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz, 5 Volt

Unterstützte USB-Standards: USB 2.0

Interne Anschlüsse: 34-polig Floppy: Ja
40-polig IDE: 2 (Ultra DMA/133)

Externe Anschlüsse: Seriell: 2
Parallel: 1
Game: 1
Maus PS/2: Ja
Tastatur PS/2: Ja
USB-A: 4

Audio: Bezeichnung: Realtek ALC650
Eingänge (analog): 1
Ausgänge (analog): 3
Mikrofon: 1
Digitalausgänge (optisch): 1
Digitalausgänge (Cinch): 1

IDE-RAID: Bezeichnung: Promise PDC20276 Ultra DMA/133 RAID
Anschlüsse intern: 2 x 40-polig

Unterstützte Protokolle: PIO Mode 4, Ultra DMA/33, Ultra DMA/66, Ultra DMA/100, Ultra DMA/133
Max. Datendurchsatz: 133 MB/s
Kanäle: 2
Max. Geräteanzahl: 4

Mitgelieferte Software: Treiber CD mit Adobe Acrobat Reader, Fuzzy Logic, Live Update, PC Alert, PC-cillin AntiVirus und Useful Website

Zubehör: Handbuch (deu, eng), Treiber CD, MSI DVD CD, Raid Diskette, 2 Ultra DMA/133- und Floppykabel mit je 3 Abgriffen, Slotblende(2 USB2.0), Slotblende(SPDIF Out opt/koax, 2 Line-Out)

Optionales Zubehör: IrDA, 2 x USB2.0

Weitere Infos: An den onboard RAID Controller können bis zu vier Festplatten angeschlossen werden, allerdings wird der RAID Betrieb (RAID 0 oder 1) nur für maximal zwei Festplatten unterstützt.

Kann dir das Mainboard EPOX 8K3A(ich hab das ohne Raidcontroller), VIA KT-333 Chipsatz empfehlen....läuft bei mir seit 2 Wochen absolut problemfrei...

Ausserdem bietet das sehr gute Einstellungen zum Übertakten und eine genaue Temperaturanzeige.

Kauf dir das MSI KT3-ULTRA2-R

Mit dem neuesten Bios Update hast du die Wahl für XP Prozessoren bis 2600+, ich habe auch die MSI GRafikkarte und das Board und es läfut sehr gut, EPox würde ich mir nie kaufen, soviele die ich kenne haben Probleme mit Epox, lieber ein paar Euro mehr aber dafür auch Qualität und nicht Quantispeed. Asus ist auch eine gute Wahl, wobei das MSI mir persönlich besser gefällt. MSI Gk + MSI Board = KONKRETE WAHL :D

Achso hier mein System: Dejavü?
2000xp
MSI KT3-ULTRA2-R
MSI TI 4300 64 MB
Enermax 433 Netzteil
Coolermaster HHC-001 @ 6 Volt (herrlich diese Ruhe)
512 MB 333 Samsung Ram auf Standard Settings...jup dumdidum
Chieftec Bigtower in Blau wie Bär

Geil du hast ne TI4300 wo gibt es die?
Habe nur ne TI4200 von Gainward.
Hatse die mitsicherheit verschrieben oder?
Trotzdem sage ich das Gigabyte da kann man auch durch bios update was da sehr einfach ist auch ein xp2600 draufsetzten.
Oder hol dir das Gigabyte 7VAXP wie das ich kann ich nicht sagen
hat aber den KT400 Chipsatz drauf.

klar hab ich ne ti 4300, hab einfach den Chip von meinem Taschenrechner auf den Lüfter der Graka draufgeklebt ;)

Meine Favoriten sind "z.Z. noch"
EPoX EP-8K5A2+ / EP-8K5A3+ / und auch noch das
EP-8K3A+(aber lieber i. Rev1.2 >Realtek-Audio)

[EP-8K9A2+ /EP-8K9A3+ (KT400); da weiß ich leider noch nicht viel drüber]
___
Paar gute Alternativen sind wie ich finde;
das Shuttle "Ak35GT2"(ca. 85€, allerdings ohne Raid)
Und das neue "Ak37GTR (KT400) wird mich sicherlich auch sehr interessieren wenns ma bekannter u. getestet.
Kann manhier anschauen.
Bei dem MB kann sogar Chipset-Voltage und auch AGP-Volt im Bios eingstlt. werden. (Chipset-Voltage-Select; habe ich vorher n. n. gesehen bei anderen MB):rolleyes:
___
Wäre da noch Soltek "SL-75DRV5" (KT333) ; in diesem Review gute Leistung gezeigt.
Zudem sind die 2 zuletzt genannten MB auch endlich mit CPU-Schutz ausgestattet.

-Das waren jetzt reichlich, ich weiß, aber wollte die mit aufführen, da die neuen MB mit "KT400" möglicherw. das abwarten rechtf.; weil die gebotene Ausstt. immer besser wird. :rolleyes:

Meinen zuletzt geschr. Satz muß ich noch etwas ergänzen, da auch noch dieses bevorsteht; "Neue Revision des VIA KT400 ab November"
http://www.hardtecs4u.com/

Zuletzt bearbeitet:
@MasterNOLF

Also ich hab mir vor 2 Wochen das EPOX EP-8K5A2 geholt und es läuft supi:cool_alt:

Es hat USB 2.0 und Onboard Sound.

Spitzen OC Optionen im Bios und einfach stabil ( Freunde von mir haben auch alle EPOX Platinen ) alle höchst zufrieden!

Ich hab grad mal 129€ bei meinem Händler bezahlt.

Das mit der XP2400+/XP2600+ sollte auch kein Prob sein...Bios Update sollte genügen...is ja bei den meisten Boards so....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich schließe mich via und PuppetMaster an.
Epox 8K3A+ oder das neue EP-8K5A3+ sind spitzen Boards. Und der Telefonsupport ist meiner Erfahrung nach sehr zuvorkommend und kompetent.
Bei Asus mußt Du schon mal ne Woche probieren bis da überhaupt mal eine Leitung frei ist :skull_alt:
Hat mich fast schon zur Weißglut gebracht :heul:

Grüße

Zurück
Oben