Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Mainboard, CPU, RAM
- Ersteller Lumpy83
- Erstellt am
Ich möchte mir alle Optionen offen halten (Stromversorgung und Anschlüsse) und da ASRock so auffällig ist, was die CPU-Zerstörungen angeht musste etwas anderes her.
MSI ist für mich für immer gestorben (Thema aus der Vergangenheit) und Gigabyte sagt mir optisch nicht so richtig zu. Danach kommen dann nicht mehr so viele Hersteller.
MSI ist für mich für immer gestorben (Thema aus der Vergangenheit) und Gigabyte sagt mir optisch nicht so richtig zu. Danach kommen dann nicht mehr so viele Hersteller.
Kannst du mir mal den Gefallen tun, ganz tief durchatmen und dich mal damit beschäftigen, worüber wir hier eigentlich reden?
Du argumentierst, warum es ein Asus Board geworden ist. Das ist doch überhaupt nicht das Thema. Meine Frage war, warum es das Superduper1337xXxXPowerMega für 500€ sein muss? Was hat das Board, was du haben willst? Zwei SSD-Slots haben Boards für 100€, ausreichende VRMs für 120€, USB4 bei Asus ab 210€.
Du argumentierst, warum es ein Asus Board geworden ist. Das ist doch überhaupt nicht das Thema. Meine Frage war, warum es das Superduper1337xXxXPowerMega für 500€ sein muss? Was hat das Board, was du haben willst? Zwei SSD-Slots haben Boards für 100€, ausreichende VRMs für 120€, USB4 bei Asus ab 210€.
Die Boards aus deinem Vergleich habe ich nie alle angezeigt bekommen, da ich von Anfang an auf 2x RJ45 gefiltert hatte.
Aber mal davon abgesehen, ginge ja auch mit USB-Adapter, rein von der Optik und der Ausstattung wäre es dann auch mindestens das ASUS TUF Gaming X870E-Plus WIFI7 geworden. Das kostet ca. 350€, da tun die 100€ Auspreis zu meinem Hero auch nicht mehr weh
.
Aber mal davon abgesehen, ginge ja auch mit USB-Adapter, rein von der Optik und der Ausstattung wäre es dann auch mindestens das ASUS TUF Gaming X870E-Plus WIFI7 geworden. Das kostet ca. 350€, da tun die 100€ Auspreis zu meinem Hero auch nicht mehr weh
Welche Ausstattung? Welche Optik? Du lässt dich doch beraten, verrätst mir/uns aber nun seit Tagen ums Verrecken nicht, was genau du eigentlich brauchst/willst/whatever.Lumpy83 schrieb:rein von der Optik und der Ausstattung wäre es dann auch mindestens das ASUS TUF Gaming X870E-Plus WIFI7 geworden.
Naja brauchen, es würde viel weniger reichen aber nach 25 Jahren Rechnerzusammenbauabstinenz, spielt das Geld eine eher untergeordnete Rolle.
Der Optikaspekt ist erst dazu gekommen und war zu Beginn meiner Anfrage überhaupt kein Thema.
Plan wäre jetzt ein Schwarz-Gold-Look, mal schauen, ob das so klappt.
Bei den restlichen Komponenten habe ich ja schon auf die Bremse gedrückt
.
Bin dir übrigens sehr dankbar für deine Sicht der Dinge und auch die Herangehensweise, nur das auszuwählen, was man auch wirkllich braucht.
Der Optikaspekt ist erst dazu gekommen und war zu Beginn meiner Anfrage überhaupt kein Thema.
Plan wäre jetzt ein Schwarz-Gold-Look, mal schauen, ob das so klappt.
Bei den restlichen Komponenten habe ich ja schon auf die Bremse gedrückt
Bin dir übrigens sehr dankbar für deine Sicht der Dinge und auch die Herangehensweise, nur das auszuwählen, was man auch wirkllich braucht.
Wenn du jetzt noch bitte verstehen würdest, was ich wirklich ausdrücken will: Nenne es von mir aus brauchen oder wollen. Ist mir egal. Noch einmal: Was willst du beim Mainboard haben?
Kannst du das nach ungefähr fünf Nachfragen bitte einfach beantworten?
Kannst du das nach ungefähr fünf Nachfragen bitte einfach beantworten?
Hier meine Wunschliste:
für die Zukunft:
*die Reihenfolge soll keine Priorität darstellen
- Farbe schwarz
- 2x SSD Steckplätze
- 2x SATA
- 2xRJ45 (optional, zur Not ginge es auch über USB)
- guter Support (schlechte Erfahrung mit MSI)
für die Zukunft:
- USB4
- genügend Leistungsreserven um auch noch hungrigere CPU's zu versorgen
- ein dritter SSD-Platz
- DDR5-Support > 8X00MHz
*die Reihenfolge soll keine Priorität darstellen
Bieten die beiden Vögel hier, du bist ja auf Asus festgelegt. Drei M.2 ohne Lanesharing mit GPU-Slot, DDR5-8000 und dicke VRMs sowieso. Nur 2x LAN ist nicht, würde von den beiden dann auch eher das TUF nehmen. realtek-Lan statt dem anfälligen Intel und X870E-Chipsatz für das gleiche Geld.
Aktuell beschäftigt mich eigentlich nur noch der passende Gehäuselüfter zu der CPU-AIO "Thermalright Hyper Vision 360 UB ARGB Black".
Irgendwie scheint es den TL-UB36 "https://thermalright.com/product/tl-ub36/" noch nicht in Deutschland zu geben und ich bräuchte den für unten ja auch in reverse. Das ist also eher ein Frontlüfter oder?
Der "TL-M12QR X3" wäre passend für unten aber vom Design her anders wie die CPU-AiO.
Alles nicht so einfach.
Irgendwie scheint es den TL-UB36 "https://thermalright.com/product/tl-ub36/" noch nicht in Deutschland zu geben und ich bräuchte den für unten ja auch in reverse. Das ist also eher ein Frontlüfter oder?
Der "TL-M12QR X3" wäre passend für unten aber vom Design her anders wie die CPU-AiO.
Alles nicht so einfach.
Mir gefällt das Display der Hyper ein bisschen besser und die angestrahlten Lüfterblätter bei der Grand Vision könnten auch zu krass sein. Im direkten Datenblattvergleich, scheint die Grand ein bisschen lauter zu sein, hat aber auch mehr Druck.
Die Grand hat ja die "TL-H12-X28" verbaut, was wäre denn hier das Pendant für das Gehäuse unten, also in Reverse? Diesen Lüfter gibt scheinabr so nicht in Reverse. Wäre der "TL-C12R-S ARGB X3(Reverse) der richtige?
Bei der Hyper gibt es den Lüfter (TL-K12) auch in Reverse.
Beim Speicher, würde ich auch noch etwas mit LED bevorzugen und hätte jetzt den "Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-40-40-100" in die engere Auswahl gezogen.
Vergleich Geizhals
Der Viper ist mir irgendwie zu farbig.
Die Grand hat ja die "TL-H12-X28" verbaut, was wäre denn hier das Pendant für das Gehäuse unten, also in Reverse? Diesen Lüfter gibt scheinabr so nicht in Reverse. Wäre der "TL-C12R-S ARGB X3(Reverse) der richtige?
Bei der Hyper gibt es den Lüfter (TL-K12) auch in Reverse.
Beim Speicher, würde ich auch noch etwas mit LED bevorzugen und hätte jetzt den "Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-40-40-100" in die engere Auswahl gezogen.
Vergleich Geizhals
Der Viper ist mir irgendwie zu farbig.
Zuletzt bearbeitet:
Die auf der Grand Vision heißen TL-H12-X28-S. Gibt es wohl nicht in Reverse.
Mal die Reviews bei Tomshardware: GV versus HV. Beim RAM musst du ja wissen, was dir gefällt.
Mal die Reviews bei Tomshardware: GV versus HV. Beim RAM musst du ja wissen, was dir gefällt.
Die Reviews von TH habe ich auch gesehen, komischerweise habe ich aber auch schon mehrere Komentare von Besitzern beider Varianten gelesen, die die schlechte Bewertung der Hyper nicht nachvollziehen können.
Muss es wohl einfach mal testen.
Muss es wohl einfach mal testen.
Ich könnte das Netzeil (NZXT PA-2G2BB-EU) 1200W für 160€ bekommen, was aktuell nur 10€ mehr im Vergleich zum 1000er sind. Das wäre vermutlich trotzdem ineffizient oder?
Das geplante System sollte ja locker unter 800W bleiben.
Das geplante System sollte ja locker unter 800W bleiben.
Endlich geschafft, habe ca. 33% meines neuen PC's bestellt/gekauft.
Vielen Dank @djducky für die Unterstützung.
Ich hoffe das Gehäuse reicht am Ende temperaturtechnisch aus.
FETT = bestellt/vorhanden
Vielen Dank @djducky für die Unterstützung.
Ich hoffe das Gehäuse reicht am Ende temperaturtechnisch aus.
| Mainboard | ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO |
| CPU | AMD Ryzen 9 9950X3D (16x 4.3 GHz) 128MB L3 Cache Sockel AM5 CPU BOX |
| CPU-Lüfter | Thermalright Hyper Vision 360 UB ARGB Black |
| Gehäuse-Lüfter | 1x TL-K12 + 3x TL-K12R |
| RAM | Patriot Viper ELITE 5 RGB U. DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-40-40-100 |
| SSD#1 (System/Progs) | Lexar NM1090 PRO 2TB PCIe 5.0 Gen5 NVMe SSD (gebraucht) |
| SSD#2 (Games) | Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 |
| Netzteil | NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1 |
| Gehäuse | PHANTEKS Evolv X2 Gold |
| Graka | Zotac Gaming GeForce RTX 5090 AMP Extreme INFINITY Pro: 5 Jahre Garantie und mir gefällt die Optik |
| Monitor | LG UltraGear OLED 45GX950A-B der Monitor darf ja nicht kleiner werden |
Zuletzt bearbeitet: