Kaufberatung Mainboard

K2daR

Newbie
Hallo Leute,

bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand und bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte mir ein neues System zusammenbasteln und habe mich bis jetzt nach etwas Auskunft für folgende Komponente entschieden:

nVidia Asus 8800 GTS G92 512
core2 duo E8400 mit cooler master geminII kühler
seasonic S12II netzteil

Ist die Wahl dieser Komponenten schon mal gut und welches Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen? Ich werde den PC hauptsächlich für Spiele nutzen.

Desweiteren wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir noch sagen könntet ob ne 2gb 800 ddr2 oder 4gb sinnvoller wäre!? Und eine Empfehlung für ein gut kühlendes aber auch leises Gehäuse wäre nicht schlecht ;)

Vielen Dank und schöne Grüße,

K2daR

Wie viel Kohle darf das MB, der Speicher und das Gehäuse kosten?
Ob 4GB oder 2GB hängt nicht von uns ab, sondern von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise. Je mehr Programme gleichzeitig laufen, desto mehr Speicher brauchst Du (logisch, oder?). Von Vorteil wäre ein 64-Bit-OS, muss aber nicht. Am besten Du ergoogelst Dir den Speicherbedarf oder Du machst Dir einen Speichermonitor auf, der Dir das sagt. Eine Pauschallösung gibt es leider nicht.

Hi

Also aufgrund der sehr niedrigen Speicherpreise derzeit würd ich pauschal auf 4 GB gehen,die bekommt man für ca. 80-100€ und dann bist Du auf der sicheren Seite,denn RAM kann man nie genug haben ;), vor allem als Vista User.

lg

na gut dann nehm ich jetzt vorerst mal 4GB und wie schaut es mit mainboard und gehäuse aus?
gibt es da speziel welche die ihr für ne core2duo E8400 empfehlen würdet? und welches 8800 GTS G92 512 würdet ihr empfehlen?
und der oben genannte prozessorkühler, reicht der für ne gute kühlung aus?

Ok das MSI Mainboard scheint recht gut zu sein, aber habe eben gelesen das 800er chips bei dem board zum teil nicht laufen, weil das Mainboard mit einem alten bios verkauft wird. kann das jemand bestätigen? oder läuft es auch bei 800ern ohne probleme?

wie ist denn das Thermaltake Soprano dx? ist es gut gedämmt und hällt schön kühl?

welches 8800 GTS G92 512 würdet ihr mir denn empfehlen? also von welcher marke? das asus schien mir gut zu sein!?

achja und das selbe auch beim speicher, bin ich mit kingston gut dabei? oder eine andere marke?

Hi

Schau doch mal eventuell nach einer 8800GTX,die sind rapide gesunken vom Preiss und nur wenig teurer als die 8800GTS mit 512 MB Ram bietet aber wesentlich mehr Leistung.

Meistens kannst Du da bei keinem Anbieter was falsch machen,denn der Chip etc sind die selben die verbaut werden, sie unterscheiden sich meist nur von den Kühlern,Layout und Zubehör.

Soeicher is Kinston gut aber Corsair ist auch nicht zu verachten... den wo bei mirin der Signatur steht und der is echt klasse :)

lg

Hab mich über die Grafikkarten schon etwas informiert und es heißt das die 8800GTS g92 z.T. besser ist als die gtx... also so ist es auch in dem Test der 8800gts g92 hier bei computerbase...
ok dann nehm ich corsair speicher...

ich frage mich ob die neuen X48 Mainboards CrossfireX-fähig sind...

hier mal ne zusammenstellung
4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium(2mal 2gb) =90€
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MBmit boxed lüfter, der sollte locker reichen =200€
EVGA 8800GTS 512MBdie Karte is fast so gut wie ne 8800GTX einfach Preis/Leistungshammer =240€
ASUS P5N-D nForce750i SLI---->Erfahrungsbericht =110€
Thermaltake Armor Junior Black =100€ oder Thermaltake Armor Junior Silver =120€

edit: NT vergessen^^
BeQuiet 650W Straight Power wenn du dir evtl noch ne zweite Graka holst, sollte dieses NT schon reichen --> BeQiet=Qualität und zukunftssicher

Gesamt: 840 bzw. 860€

Zuletzt bearbeitet:
Schau (...) nach einer 8800GTX (...) bietet aber wesentlich mehr Leistung.

So pauschal kann man das nicht sagen. Kommt ganz auf die Auflösung an und ob bzw in welchem Masse Qualitätseinstellungen AA/AF verwendet werden (sollen).

Die Mainboardfrage lässt sich recht einfach beantworten. Zahlreiche Threads sind über die SuFu zu finden. Grundsätzlich wird nahezu übereinstimmend zu einem P35 Chipsatz geraten.

Die üblichen Verdsächtigen wären
a) das bereits benannte MSI
b) Abit IP35 (Pro)
c) ASUS P5K-E

etc

Gruss,
Stephan

Zurück
Oben