Kaufberatung Maus - CS:GO

onemoretime

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
221
Hallo,

ich suche nach der MX518, 1.1, 3.0, Xai und der G400 mal wieder eine neue Maus. Kann jemand eine empfehlen?

1. Wie hältst du deine Maus?
Fingertip Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
~100cm/360
Windows Sensitivity 5/11, 400 DPI, Ingame 1.5
Windows Sensitivity 6/11, 400 DPI, Ingame 1.1250

3. Was willst du maximal ausgeben?
~70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Keine

5. Was für Spiele spielst du?
CS:GO

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Nein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries QcK Heavy
 
logitech g400 wieder kaufen der rest ist einfach überteuert und schnickschnack ohne mehrwert!
 
die g5 fuehlt sich am wohl am meisten nach MX518 an...
die G500 hat nen besseren sensor fuehlt sich aber nicht mehr so "sportlich" an...
meine naechste maus wird wohl die "Tt eSports Level 10 M Mouse" aber der preis liegt 30 euro ueber deinem limit...aber mir gefaellt sie.
 
Für Fingertip, aber mittelgroße Maus? Dann die Zowie AM.

Wobei die aktuelle G400 praktisch genau so gut ist, nur ein bisschen größer und schwerer.

Die CM Spawn wäre evl. auch einen Blick wert, weil sie eine tolle Form für Fingertip/Claw Grip hat. Aber die maximale Geschwindigkeit ist nicht sehr hoch. Deshalb kann ich sie für Low-Sense Spieler eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen.
 
Hast du extrem große Hände? da Fingertip Grip bei der MX518 oder G400 schon arg wäre.
Für Fingertip Grip eignet sich eigentlich auch die G300, die ist extrem leicht, klein, hat beim Aufheben der Maus keine störenden Seitentasten und hat einen sehr guten optischen Sensor verbaut.
Ansonsten die G9x, das wäre auch noch in der Fingertip Grip Größe.
Wobei ich jetzt hunderte Mäuse aufzählen könnte, mit denen Fingertip Grip möglich wäre (z.B. nutze ich als Fingertip Grip User die X-760H von A4Tech, doch die ist ohne Modifikation eher weniger geeignet).
 
Ich hab selbst eine Zowie AM GS + SteelSeres QCK Heavy bin damit sehr zufrieden ;) geht gut rein
 
Extrem große Hände habe ich nicht. Würde die G400 zwar gerne behalten, jedoch klappert die linke und rechte Maustaste sehr. Müsste ich denn irgendetwas beachten, wegen meiner Lowsens bzw. kommen Mäuse aufgrund meiner Sens gar nicht in Frage?
 
Du sollst deine G400 ja nicht behalten, sondern dir eine neue davon kaufen. ;) Scheinbar kommst du mit der ja gut klar. Der verbaute Sensor kommt Lowsensern entgegen und preislich ist die Maus auch sehr attraktiv.
 
@ Arcanus
Betrifft das denn nicht jede G400? Ein Freund hat die gleiche Maus und auch bei ihm klappert die linke und die rechte Maustaste.
 
Ach die G400, die du hast, ist neu? Ich hab das so verstanden, dass die langsam an Altersschwäche stirbt.

Naja, definiere "klappern". Die G400er, die ich kenne, machen den vergleichsweise heller klingenden "Logitech-Klick". Ich persönlich mag die Logitech Mäuse sowieso nicht, was die Haptik angeht, aber technisch und qualitativ ist die G400 jedenfalls tadellos.
 
Meine G400 ist ca. 6 Monate alt, die meines Kollegen 2 Wochen. Mit dem klappern meine ich, dass die linke und rechte Maustasten "lose" sind bzw. nicht fest sitzen, sondern ein wenig Spiel haben. Sobald ich den Finger leicht drauflege, werden die Tasten ein wenig eingedrückt, sie lösen aber nicht aus. Es macht auch ein klapperndes Geräusch, wenn ich die Maus leicht hin und her bewege.
 
@ Cr[0]miX: und die Casuals lassen sich fröhlich mit dem ganzen Blingbling den die wenigsten brauchen abzocken.
Was meinst du bitte was Setpoint genau macht?
Der Schieberegler da von 1-10 verschiebt genauso die Windowssense ;)
Wenn man auf Makros und Blingbling verzichten kann sind Maustreiber nur unnötiger Ballast. Zowie liefert das beste Beispiel wie es auch wunderbar ohne geht. Eine Maus mit fehlerfreiem Sensor aufs wesentliche reduziert - wenn auch dezent überteuert. Schon am Part mit dem Sensor scheitert der Großteil der verkauften Mäuse

@ TE: deine Sense ist echt extrem low
Keine Ahnung ob du da sogar eine Zowie AM ans Limit bringst beim herumreißen (perfect control speed je nach dpi und Polling Rate zwischen 2,5 und 3m/s - das ist knapp das doppelte wie bei der 1.1). Von der Form her ist die AM ähnlich wie 1.1 und Xai - in meinen Augen auch die fingertipfreundlichste Form der aufgezählten Mäuse.
Ansonsten wären da noch Roccat Savu, CM Storm Spawn, Razer Deathadder (ähnlich 3.0 , unbebdingt den letzten NICHT-Cloudtreiber verwenden - auf keinen Fall den Synapse 2.0 Schrott), G400 und ein paar andere Modelle mit ADNS-3090 Sensor. Die meisten der letztgenannten können ein wenig mehr Geschwindigkeit ab, dafür ist die LoD auf schwarzen Untergründen nicht so genial niedrig wie bei der AM
Um Mäuse mit mehr als 4k DPI machst du besser einen großen Bogen. Die leiden fast immer entweder an Accel (ADNS-9500/98xx) oder dem z-axis Bug (Philips Twin Eye in jeglicher Ausführung)

An deiner Stelle würde ich mit der 6/11 Windows Sense Variante zocken. So lässt man das Maussignal bis zur Umrechnung in Raumwinkel unverändert und vermeidet so Ungenauigkeiten beim Signale weglassen. Verglichen zu dem was mancher Sensor so ausspuckt ist das aber Haarspalterei
 
Zowie EC1, MSIE 3.0 und Razer Deathadder könnt ich dir noch dazu empfehlen bei den Mäusen die du bereits genannt hast.

Ansonsten fällt mir keine weitere Shooter taugliche ein, bei Lowsense / Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zowie AM / AM-GS / EC1 / EC2
Razer DeathAdder
Logitech G400 / MX518
MS Intelli 1.1 / MS Intelli 3.0
Steelseries Sensei
 
Das klappern der Tasten hatte meine G400 auch, da ich diese aber zerlegt habe um das Gehäuse zu lackieren, konnte ich auch gleichzeitig beim wieder zusammenbauen das Klappern beseitigen.
Zieh mal vorsichtig! das vordere Glidepad ab, wo die Schrauben drunter sitzen und zieh diese fest (aber nicht so fest, dass sie abreißen), so konnte ich bei mir das Klappern unterbinden.
 
Ist mir noch eingefallen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-peripherie-maus-pad-tastatur-zubehoer.219463/

1. Was eine gute Maus ausmacht
5. Allgemeine Tipps zum Kauf

Die beiden Punkte vordergründig behandeln


HansvonderWurst schrieb:
@ Cr[0]miX: und die Casuals lassen sich fröhlich mit dem ganzen Blingbling den die wenigsten brauchen abzocken.
Was meinst du bitte was Setpoint genau macht?
Der Schieberegler da von 1-10 verschiebt genauso die Windowssense ;)
Wenn man auf Makros und Blingbling verzichten kann sind Maustreiber nur unnötiger Ballast. Zowie liefert das beste Beispiel wie es auch wunderbar ohne geht. Eine Maus mit fehlerfreiem Sensor aufs wesentliche reduziert - wenn auch dezent überteuert. Schon am Part mit dem Sensor scheitert der Großteil der verkauften Mäuse
Ja das stimmt allerdings. Jene Leutchen haben es dann aber auch nicht anders verdient, denn wer zu babarisch ist um sich vorweg genügend zu infomieren, gehört ebend 3 fach übers Ohr gehauen. ^^
Aber heyyy jetzt mal eherlich; Wer von den ein Auto fährt zahlt eh schon viel zu viel. Also gewichtet so'n läppisches 50-70€ Eingabegerät beinahe null...

SetPoint <3 lässt mich instant Headshots in CS:S und CoD verteilen. Das macht es für mich.
Ohne diese Software aime ich wie ein Cheater ohne seinen minderwertigen ring3 Hack - noob like.

Zu Zeiten von standardmäßigen > 3GHz Vierkerner CPU's und (min.) 8GB RAM in Gaming-Rechnern, klingt dass mit den unnötigen Ballast schon sehr legitim - verrate ich aber auch so noch nicht. :freak:

Naja... vermutlich verstehst den Sachgehalt der Erweiterung der Windows Zeigeroptionen, ebend durch den Treiber, einfach nicht. Darum erlaube ich mir mal anzunehmen, dass du von Ego-Shooter a la CS eher wenig Ahnung hast, um über's aiming fundiert urteilen zu können.
Für die Bildung: Sensitivity- und andere Einstellungsmöglichkeiten im Treiber

Jedenfalls ist doch auch egal, wen jucken denn schon solche banalen Thematiken. ;)


EDIT: @DJT unter mir
dafug? Das eine schließt das andere unmöglich aus, denn aimen wie ein Cheater geht mit instant Headshots einher - logische Konsequenz u know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr[0]miX schrieb:
SetPoint <3 lässt mich instant Headshots in CS:S und CoD verteilen. Das macht es für mich.
Ohne diese Software aime ich wie ein Cheater ohne seinen minderwertigen ring3 Hack - noob like.

Moment, das raff ich grad nicht. Was ist nun besser? Instant Headshotz oder aimen wie ein Cheator?

@TE: Wenn du man ne andre Form ausprobieren willst, sind die Cm Storm Mäuse Xornet und Spawn recht schön. Für deine Sense sollte es aber schon die Spawn sein, da sie den besseren Sensor verbaut hat.
 
Zurück
Oben