Kaufberatung Maus / Geizhals Filter Bedeutungen

1) Eher Gleichstand (nur bitte kein Bluetooth)
7) Im Notfall nachträglich Teflon-Klebefüße kaufen (zurechtschneiden) und drauf pappen. Würde mich deswegen jedenfalls nicht weiter einschränken.

Und nochmal: In den Laden gehen und anfassen, nichts ist wichtiger! Das passende Gefühl der Maus in der Hand würde ich grob mit 90% in die Kaufentscheidung einbeziehen. Die restlichen 10% sind dann die ganzen technischen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Tests sind genauso glaubhaft wie Statistiken.
Und Einzelbeispiele sind genauso aussagekräftig wie Ausnahmen.

Ich habe nie davon gesprochen, dass es keine Ausnahmen gibt, vor allem wenn man ältere gegen neuere Technik vergleicht.

Den Unterschied zwischen meiner kabellosen 2.4G Funk-Tastatur und kabelgebundenen Tastaturen spüre ich bei bestem Willen überhaupt nicht. Alles, was Bluetooth hat, spüre/höre/sehe ich aber auf jeden Fall. Egal, ob es Tastaturen, Mäuse oder Headsets sind, auch im dreistelligen Preisbereich.

Hier ein Einzelbeispiel: (zum Verstehen des zweiten Satzes)
Ich konnte beispielsweise auch auf jeden Fall spüren und nachweisen, dass der kabellose PlayStation 4 Controller einen deutlich höheren Lag hatte als ein kabelgebundener Controller, obwohl die überwiegende Mehrzahl meiner Freunde meinten, dass es keinen Unterschied gab.
Erst nachdem ich es in einem Kampfspiel und für die in Zeitlupe gezeigt habe, haben die es gesehen und nachträglich sogar selbst gespürt.

xxMuahdibxx schrieb:
Und über Bluetooth reden wir ja nicht ..

Doch, das tun wir. (unter anderem)

xxMuahdibxx schrieb:
Ach gegen Beweise das Kabellos nicht schlechter oder besser ist ... muss man gleich mit der Brechstange des Wording kommen ?

Welche Beweise? Ich sehe hier nur Aussagen gegen Aussagen.
Schlechtes Wording ist nicht tragisch, aber wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt, darf man doch auf die Logik dahinter hinweisen.

Das ist wie: "Peter ist besser wie Mark" = unlogisch; "Peter ist besser als Mark" = logisch
Oder: "Das ist die einzigste Lösung" = unlogisch, "Das ist die einzige Lösung." = logisch
Deshalb: "A ist latenzfreier als B" = unglogisch, "Die Latenz von A ist geringer als die Latenz von B" = logisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich wollte auch in den Saturn gehen (andere Stores gibts ja nicht mehr) und dort das Handfeeling durchprobieren. Aber für den Fall, dass mir dort mehrere gefallen oder keine gefällt, das ich dann auch andere Merkmale vergleichen kann. Soweit sie auf den Packungen stehen. Würde dann per Handy in Geizhals nachprüfen.

Kabelgebunden nehme ich, weil ich auf Nummer sicher gehen will und ja das Argument mit "ständig vergessen zu laden" hat mich auch überzeugt.
 
@SI Sun Lass es. Du hilfst hier keinem weiter und verwirrst nur. Wir reden hier weder von Bluetooth noch von Playstation Controllern. Die Rede ist von Mäusen über Funk oder angepassten Bluetooth (wie Lightspeed).

Schau dir einfach das Linus Tech Tips Video an, sofern du des Englischem mächtig bist, und dann sag mir nochmal, dass das kein Beweis ist. Denn dort wurden reale Messwerte mit der High-Speed-Kamera dokumentiert.

@Anfangsanfänger Liste der Lossless Gaming Mäuse: https://sensor.fyi/mice/ (wie gesagt, findet man über google)
Unterschiede zu den Sensoren: https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/ (würde in meiner Signatur stehen -.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ec1c liefert nur ein Händler.. aus GB ...

Ec3c ist wohl das aktuelle Modell..

@SI Sun ach Videos von Vergleichstests sind keine Beweise...Ist OK .. somit diskutieren wir nicht auf dem gleichen Niveau...und lassen es sein.

Habe ab 2001 sogar auf LAN Partys Shooter mit dem Logitech Maus Man Optical gespielt und das ist pure Praxis..

selbst Instagib war kein Problem und da kommt es extrem auf Reaktion drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass die Dauerhaltbarkeit ein ganz starkes Argument pro Kabel ist, wenn es einen nicht nervt. Ne gute Kabelmaus hält ein Jahrzehnt. Die neueren Mäuse mit fest verlöteten Akkus bei reglmäßiger Nutzung hatl nicht, dafür stecken mehr seltene Erden drin. War für mich das Hauptargument gegen ne Lightspeedmaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Anfangsanfänger schrieb:
4) Omron-Taster (weil IgorsLab die Langlebigkeit schätzt)
Die von den großen Herstellern (Roccat, Razer, Logitech, Steelseries) geben sich alle nix.
Anfangsanfänger schrieb:
Abtastung (LED in diversen Farben, mit Beschleunigungssensor, Laser, Laser mit IR)
Auch hier die Unterschiede bzw. was ist besser? Bei einem Youtubevideo hab ich gehört das optische Laser am besten sind?

Sensoren (ADNS-3050(51) ADNS-3090(3) ADNS-5050(16) ADNS-9500(11) ADNS-9800(24) ADNS-S3988(1) BlueEye(8) Logitech Darkfield(20) Logitech Hero(11) Logitech Hero 16K(11) Microsoft BlueTrack(37) PAW 3305DK(3) PAW 3335(14) PMW 3310(37) PMW 3330(38) PMW 3360(133) PMW 3366(6) PMW 3389(124) PMW 3399(14) Razer 5G(2) Roccat Owl-Eye(4) Roccat Owl-Eye 16K(6) SteelSeries TrueMove3(5) Sonstige(324) unbekannt(1937)
Am „besten“ für ihre Art sind der PixArt 3366 PWM bis zum PixArt 3399 PWM. Viele Hersteller, u.a. Roccat, verstecken unter „Roccat Owl-Eye“ einen PixArt 3377 PWM, ich bin mir nicht sicher aber Razer macht das glaube ich auch so
 
Anfangsanfänger schrieb:
Ich habe folgende Maus gefunden, kenne aber die Marke nicht. Zowie bzw. BenQ. Was haltet ihr von der Marke und von der Maus?

Zowie EC1-C

https://geizhals.de/zowie-ec1-c-schwarz-a2549602.html
Zowie ist ein bekannter Hersteller (wurde irgendwann von Benq übernommen) und die Mäuse sind meiner Erfahrung nach sehr solide.
Ich benutze selbst noch eine Zowie FK aus dem Jahr 2014, sowie eine Zowie Benq ZA11 von 2016 und beide Mäuse funktionieren noch tadellos.

Deine genannte EC1-C ist der Nachfolger der EC1-B (die C-Version ist leichter und hat ein flexibleres, sowie leichteres Kabel).
Du kannst dir auch nochmal die Zowie S1-C angucken, falls du eher eine symmetrische Form bevorzugst.
 
@Möhrenmensch Razer Basilisk hyperspeed..

1 Akku Mignon wechselbar .. wundervolle 1000 Hz und Recht leicht für eine kabellose.

Akku hält selbst bei starker Beanspruchung lange und einen weiteren Akku hat man immer geladen parat.. wechseln in 10 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
@Anfangsanfänger
Eigentlich ging es darum, deine Fragen zu beantworten. Wenn du jetzt eine Mausberatung möchtest, dann musst du uns schon Input liefern, was du eigentlich möchtest. Es gibt große, kleine, leichte, schwere, wenig Tasten, viele Tasten, mit und ohne Kabel, etc. etc. Wie sollen wir aus tausenden von Mäusen raus finden, welche zu deinen Bedürfnissen passt?
Zowie/Benq hat leider den Anschluss verpasst, früher waren sie mal Top und heute haben sie immer noch die selbe Technik verbaut und verlangen immer noch den selben Preis dafür, während andere Hersteller auf modernere Techniken mittlerweile setzen (bessere modernere Sensoren, neuere Schaltertechnologien, etc.).
Die Technik, die du bei Zowie/Benq findest, bekommst du heute in Mäusen <30€. https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-mm531-mm-531-kkw01-a1890535.html

@Möhrenmensch Meine G604 Lightspeed hat ebenso einen wechselbaren Akku verbaut. Auch praktisch, wenn er leer ist, direkt einen vollgeladenen aus der Schublade wieder rein zu packen. Auch hält ein Akku mal eben 240h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
JackA schrieb:
@Anfangsanfänger
Eigentlich ging es darum, deine Fragen zu beantworten. Wenn du jetzt eine Mausberatung möchtest, dann musst du uns schon Input liefern, was du eigentlich möchtest. Es gibt große, kleine, leichte, schwere, wenig Tasten, viele Tasten, mit und ohne Kabel, etc. etc. Wie sollen wir aus tausenden von Mäusen raus finden, welche zu deinen Bedürfnissen passt?
Zowie/Benq hat leider den Anschluss verpasst, früher waren sie mal Top und heute haben sie immer noch die selbe Technik verbaut und verlangen immer noch den selben Preis dafür, während andere Hersteller auf modernere Techniken mittlerweile setzen (bessere modernere Sensoren, neuere Schaltertechnologien, etc.).
Die Technik, die du bei Zowie/Benq findest, bekommst du heute in Mäusen <30€. https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-mm531-mm-531-kkw01-a1890535.html

@Möhrenmensch Meine G604 Lightspeed hat ebenso einen wechselbaren Akku verbaut. Auch praktisch, wenn er leer ist, direkt einen vollgeladenen aus der Schublade wieder rein zu packen. Auch hält ein Akku mal eben 240h.

Hallo Jack,

ich suche eine
  • Rechtshänder-Kabelmaus...
  • mit 5 Tastern (2 oben, 2 links und 1 Scrollrad) am besten Omron-Taster oder vergleichbare Qualität.
  • Teflon-Gleitfüße
  • für Palmgripp für größere Hände
  • für Shooter
  • DPI bis 4000 einstellbar sollte reichen und
  • 1000 Hz Abfragerate
  • Mit gutem modernen Sensor. Welcher gut ist, frage ich mich bis heute. Anwendungsfall ausschließlich auf schwarzem Mauspad aus Kautschuk ( RoHS und REACH zertifiziert) aber die Oberfläche ist eher wie ein "Stoff", also für Gaming ausgelegt.
  • Preis bis 100 € aber je günstiger desto besser.
  • Ab besten ohne extra Software. Deswegen gefällt mir die EC-1C so gut und weil sie groß ist für Palm-Gripp. Andererseits hat sie keine Teflon-Füße und scheinbar einen veralteten Sensor.

Jack, deine vorgeschlagene Maus sieht nice aus aber die DPI-Schalter oben finde ich nicht so gut. Gibts so eine auch in fünf-Taster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenbelegung kann man meist umstellen..
 
Da ich "relativ" große Hände habe (19 cm) und Palm Gripp bevorzuge, gibt es eurer Erfahrung nach bestimmte Maße, die eine Maus dafür haben sollte? Hintergrund ist: Leider gibt's bei Geizhals keinen Filter für bevorzugte Griffe. Daher kann man nur nach Maßen filtern. Welche Maße könnten das sein?
 
ich nutze wie schon gesagt die Razer Basilisk Hyperspeed

Ok macht den Eindruck nach mehr Plastik als eine schön optisch aufgetrimmte Maus ... dafür aber Problemlos
Palm Grip und noch größere Hände ;-)
 
Nach einem Besuch im Saturn und dem Durchprobieren der dort ausgestellten Mäuse habe ich mich letztlich für die Kone Aimo Remasterd entschieden. Die lag mir am besten in der Hand und hatte ein wunderbar taktiles Klicken. Hat zwar viel mehr Knöpfe als ich brauche, aber die sind gut angeordnet, sodass sie nicht aus versehen angeklickt werden können. Bin erstmal zufrieden. Hat auch nur den halbe Preis (30 Euro) gekostet.

Vielen Dank für eure Beratungen. Habe jetzt einen besseren Einblick in die Materie bekommen und bin durch euch etwas klüger geworden! Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Die hab ich auch, einziger Nachteil ist der relative hohe Debounce der sich nicht verstellen lässt
 
Zurück
Oben